Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

@GEChun

Du hast doch sicher früher einfach nur den Ramriegel schief angeschaut.

Mal im ernst. Die Ursache war damals ein Kurzschluss. Wenn der Ramriegel nicht richtig eingesteckt ist, dann ist eine doppelte Kontaktberührung und somit ein Kurzschluss trotzdem ausgeschlossen. Denn die Kontake waren schon immer seriell, diese können sich nicht überlappen, ganz egel wie man den Ramriegel einstecken will.
Es sei denn, es geling einem den Kunststoffnippel abzubrechen und die Ramriegel verpolt einzubauen. Aber dann hat man schon sehr viel falsch gemacht.

Ich weiß definitiv was ich gemacht hab und was anschließend passiert ist.
Und nein ich habe nichts zerschnitten oder abgebrochen oder umgeknickt.

Es war lediglich einen Riegel nicht richtig runtergedrückt.
800DM für die Katz.. !
Aber cool das ihr versucht mir das was mir so passiert ist als unmöglich hinzustellen :hmm: :hmm:

Aber cool das ihr versucht mir das was mir so passiert ist als unmöglich hinzustellen :hmm: :hmm:
Wenn wirklich ein nicht richtig reingesteckter RAM Riegel einen Kurzschluss erzeugen würde, dann würden deswegen jeden Tag tausende CPUs sterben. Ich hab das auch schon ein paar Mal hinbekommen. Hastig ne Kiste zusammengesteckt und dann piept es nur beim anmachen. :D

ich habe vor ein paar jahren,den pci express leitung beim Zusammenbauen beschädigt.Da half auch nix mehr.Hatte egal was ich geamcht hatte nur noch pci express 3.0 x8 angezeigt kappt.Die Spiele liefen garnicht mehr so gut.Die Fps schwankten hin und her.Als es mein bruder noch was machen wollte ging am ende nix mehr.

Beim Prozessor die pins verbogen.Hatte meine bruder zum glück wieder gerade gebogen.Beim Prozessor kühler die schrauben abgebrochen,hatte mein bruder neue schrauben besorgen müssen.Beim gehäuse kratzspuren noch imemr vorhanden.Und vorne beim Fornt die eine abdeckung abgebrochen udn darum ist imemr vorne seid dem etwas offen.

Am ende hatte ich dann 400 Euro schaden angerichtet.Und es mein bruder letzendlich zusammen gebaut,nachdem das neue Mainboard angekommen gewesen war.
Auch damals wo ich ne ausbildung gemacht hatte als elekro schrott zerlerger ,da brach ich nen schrauben zieher mitendrin ab.Das werde ich wohl niemals vergessen.

Auch vorkurzen beim Grafikkarten wechsel.Beim Pci express slot den einklipser abgebrochen beim mainbaord.Grafikkarte hat es heil überstanden ,auch sonst funktioniert noch alles.Ich bin warhaftig kein guter Pc bauer.Alleine schon beim Grafikkarten wechsel so dermaßen geschwitz und gezittert und musste pause machen.Dann ist mir die Grafikkarte auf das Mainboard gefallen.Dachte zuerst ich hätte was beschädigt,aber zum glück nichts Kaputt gegangen.Und das alles nur weil ich mal sli ausprobieren wollte.Aber am ende hat sich die ganze aktion für mich nicht gelohnt.

Ich werde keinen Computer mehr zusammen stellen.Den schaden den ich da anrichten würde ist einfach zu hoch.Ich kann einfach keinen Computer zusammen bauen.So ungeschickt wie ich bin,das ist einfach unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Witz, oder meinst du das ernst? Das liest sich ja schlimm. Ist das auch noch so, wenn du am Abend vorher nicht feierst, versuchst vorher die Augenlider zu öffnen und mal das Gehäuse auf machst, statt die Karte mit einem Hammer durchs Blech zu prügeln?

@GEChun
Ich habe so einen Defekt auch schon gesehen. Das müsste so 2001/2002 etwa gewesen sein. Keine Ahnung welcher Sockel das war. Das Board gehörte einem anderen Auszubildenden. Sein Nachbar war irgend so ein Tier von IBM Deutschland und kannte solche Defekte schon. Demnach muss da schon etwas dran gewesen sein.
Ich bin erst mit Sockel 775 zum PC gekommen und hab so etwas nie mehr gesehen. Dass es das gab, kann ich aber bestätigen. Nur warum, das hat mich damals noch nicht interessiert.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ist das ein Witz, oder meinst du das ernst? Das liest sich ja schlimm. Ist das auch noch so, wenn du am Abend vorher nicht feierst, versuchst vorher die Augenlider zu öffnen und mal das Gehäuse auf machst, statt die Karte mit einem Hammer durchs Blech zu prügel?

Meintest du mich damit. Das ist leider kein scherz,ich bin wirklich nicht so gut. Darum lasse ich das in Zukunft meinem Bruder machen ,weil dem soetwas nicht passiert. Meine Augen sind offen aber mich durch zu zittern und das starke schwitzen macht das ganze so schwer das das ( nicht mit Absicht) drauf gefallen ist.
Ich bin halt so schlecht. Ich will etwas selber machen aber ich kann es einfach nicht. Ich bin so frustriert das anscheinend mein eigener Körper mir in die Quere kommt.

Anscheinend soll es halt einfach nicht sein. Daran wird sich wohl nicht mehr ändern. Kann also daran liegen dass meine Nerven kaputt sind. Liegt daran das ich so oft verarscht,gemobbt usw würde. Damals in meiner Klasse wären es mehrere Schüler gewesen. Da hatte ich kaum ne Chance und die Lehrer haben auch nichts gemacht. Damit muss ich wohl leben. So werde ich auch in Zukunft das nicht mehr hinbekommen.jedes Mal wenn ich anfangen will zittere ich durch. Es ist dabei sehr gefährlich weil so kann Mann vieles verkraften usw. Am Ende mache ich da wirklich sehr viel kaputt. Und dank sehr schwitzen Hände könnte ich den Schraubenzieher zum Teil nicht gut halten.

Ich lass es einfach bleiben. Das verspreche ich dir. Soetwas wird mir nicht mehr passieren. Ich sehe es ein. Es hilft nix. Hardware ist auch viel zu teuer für ein Risiko.

Das war ganz und gar keine Kritik. Alles gut. Entschuldigen brauchst du dich bei mir, oder uns hier allgemein ganz sicher nicht. Eher umgekehrt. Ich dachte echt das soll Satire sein. Dass du so einen Ärger hattest, ist mehr als mies genug.
Eigentlich ist das hier jetzt ot und gehört nicht her, aber ich schlage dir das genaue Gegenteil vor. Das liest sich als ob du dir beim zusammenbauen tierischen Stress/Druck machst. Das ist vollkommen unnötig. Mit etwas Übung wirst du vielleicht ruhiger und in diesem Thema selbstsicherer. Jeder von uns hier hat mal klein angefangen und inzwischen bekommen manche es tatsächlich schon mit geschlossenen Augen hin (hab das mal mit alten Teilen versucht und bis auf diese Ministecker für Power und Reset auch hinbekommen).
Um auf den Punkt zu komnen: Nicht aufgeben/zurückziehen/resignieren. Weiter versuchen. Das macht wenn man geübt ist, viel zu viel Spass. Na und vielleicht, wenn du das geschafft hast, gibt dir das auch in anderen Situationen mehr Sicherheit.
Überleg es dir bitte nochmal. Wäre schade drum, denn das Interesse ist ja anscheinend da.

PS: Rate mal wer seinen ersten PC ohne power-Schalter zusammengebaut hat? :ugly:

Hahahaha! Das ist ja übel! Da hast du dich aber ordentlich ins Zeug gelegt um den da rein zu bekommen.
Nur bei der Vorstellung bekomme ich das Grinsen schon kaum aus dem Gesicht. Hätte ich es live erlebt, hättest du mich kugelnd auf dem Fußboden gefunden.

Wie wie WIE? :ugly: Hast du den mit einem Hammer montiert?
Ist das nicht die übliche Methode? So hab ich auch immer die pushpins und den RAM platziert. :ugly:

@topic
Mich hat ein Bekannter angesprochen, dem ich vor etwa einem Jahr eine zweite 980 verkauft habe. Die läuft auch soweit gut, aber er hat mit dem aktuellen Treiber ein Problem. Nach jedem Neustart muss er SLI wieder aktivieren, obwohl er es wohl nie deaktiviert. Ich hab ihm direkt Geräten, dass er erstmal den vorherigen Treiber installieren solle, aber mit dem wäre das jetzt auch so. Also vor der Installation des neuen Treibers keine Probleme, danach aber dieses Problem beim neuen Treiber und beim vorherigen. Hat einer von euch schon mal so ein Verhalten bei seinen Karten bemerkt?

Hab ich so weiter gegeben. Wäre aber interessant herauszubekommen wodurch genau das entsteht.

Hallo,

ich habe dieses Phänomen auch beobachtet. Sowohl bei meinm aktuellen Crossfire-System als auch bei meinem Triple-SLI Build "2008".
Keine Ahnung, woran das liegen könnte. Das Crossfire System macht das schon seit ich es besitze, der 2008er hat aus heiterem Himmel damit angefangen.

Liebe Grüße

Derber-Shit

kurze Frage, unterscheiden sich die GraKa's für den SLI Einsatz zu den Single Karten??? oder sind das die gleichen Karten??? auf Deutsch gesagt, kann ich zwei baugleichen GraKa's (Hersteller + Modell) im SLI / Crossfire Modus betreiben und / oder kann ich zwei GraKa's im SLI / Crossfire Betrieb auch einzeln weiterverwenden?

Zweite Frage, machen zwei GTX 980 im SLI Betrieb heutzutage noch Sinn???

Besten Dank :daumen:

Grade mal den Steam VR Test gemacht... :ugly: Was soll ich sagen?
VR.png

Zweite Frage, machen zwei GTX 980 im SLI Betrieb heutzutage noch Sinn???
Mit 4GB VRAM ist die Auswahl der Spiele sehr begrenzt. Eine 2. Karte jetzt noch kaufen wäre also nicht die beste Option.

Sinn macht SLI aber immer. ;) Am besten 2x 1080 oder 2x 1080TI holen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück