Tja,
das ein CPU-Limit erst auftritt wenn die CPU 100% Last anzeigt ist seit 2005 (Einführung der Dualcores) gestorben.
Und es spricht sich nicht rum, und die User lernen nicht dazu.
Siehst Du in meinem Video die CPU auf 100%?
Ich jedenfalls nicht.
Liegt daran dass Deine Software nicht automatisch alle Kerne, die Deine CPU bietet auch vollständig nutzt. Das muss der Programmierer mühsam erarbeiten. Ihr scheint es aber vorauszusetzen.
Dem ist nicht so. Damit müsst ihr langsam umgehen lernen.
Und das VSYNC die FPS begrenzt ist ja jetzt auch nicht so neu.
Starte Prime95 mit einem Worker und schau in den Taskmanager. Eventuell geht Dir dann ein Licht auf
.gif)
Das Dein 7700K auf 60% läuft bedeutet in der Regel das ein Game 4 Kerne voll nutzt (und gar nicht mehr kann) und Windows ein bisschen vom Rest benutzt. Und schon hängst Du vollständig und dauerhaft im CPU-Limit.
Du brauchst mir das nicht glauben, aber Du kannst es nachtesten.
Veränder den Takt der CPU. Gehen die FPS mit habe ich recht.
Ohne vsync natürlich.
Am lahmen Turbo von meinem Haswell-E kann man das sogar noch besser sehen, wenn man denn möchte:
http://abload.de/img/stellaris_2016_05_18_hoszb.jpg
Wie viele Kerne benutzt dieses Game? Ganz einfach: EINEN. Und ich habe ein CPU-Limit bei 10% Gesamtauslastung der CPU. Krass^^
Und jetzt schau Dir das Video von mir oben noch mal an.
Alle HT-Kerne sind praktisch auf Null-Last. Und von den 8 übrigen Kernen arbeiten 3 relativ gut, und alle anderen ein bisschen.
Bedeutet für mich: Pcars nutzt 4 Kerne, wenn überhaupt.
Und deshalb ist Dein 7700K bei 50% Last etwa im CPU-Limit.
Egal wie sehr Du darauf bestehst dass bei 60% kein CPU-Limit entstehen kann. Das ist leider einfach nur falsch.
Und deshalb mein immer wieder gerne gebrachter Hinweis:
Ein CPU-Limit sieht man in der Regel nicht an der CPU, aber fast immer an der Graka.
Sobald die keine 95% Last hat: CPU-Limit.
Bei SLI ein bisschen schwieriger zu sehen, weil da die schlechte Auslastung der Graka natürlich auch vom grottigen SLI-Profil oder vom der mieß implementierten MGPU-Unterstützung des Games kommen kann, aber in der Regel trifft es auch dort zu. Grakas nicht ausgelastet: CPU-Limit.
Wenn Du diese Beobachtung beherzigst, wirst Du Deine Games mit ganz anderen Augen sehen.