Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Mal ne allgemeine Frage:

Wenn PCGH die "Technik-Check" Benchmarks zu einem neu erschienenen Spiel macht, schreibe ich meistens so etwas in die Kommentare:

"Ich würde mich freuen, wenn ihr neben den vielen einzelnen Grafikkarten zusätzlich noch EINE beliebige SLI Konfiguration mittesten würdet, damit man als interessierter Nutzer ein grobes Gefühl für die SLI Skalierung des Spiels bekommen würde (bzw. dafür, ob es überhaupt unterstützt wird)"

Habe darauf aber noch keine Reaktion bekommen.
Hat es in diese Richtung in der Vergangenheit schon andere Vorstösse seitens der Community gegeben?
Ist das Thema von PCGH eventuell mit einer entsprechenden Begründung abgelehnt worden?

Ich finde, wenn man ohnehin schon 10 verschiedene Karten einbaut, um sie zu testen, dann ist es nicht so viel Zusatzaufwand noch EINE weitere Variante auszuprobieren.

Natürlich ist der prozentuale Anteil der SLI Nutzer im Allgemeinen ziemlich niedrig aber zumindest auf dieser Enthusiasten Plattform gibt es sicherlich viele Interessenten an dem Thema.

(Ich unterschlage CF hier nich aus Böswilligkeit, sondern nur, um die Formulierungen unkompliziert zu halten :P )
PCGH hasst mGPU, da werden wir nichts dran ändern können. Ich habs auch schon etliche Male probiert aber ohne Erfolg.:nene:

Das ist halt eine extrem kleine Nische, da lohnt der Aufwand halt nicht. Es beschwert sich ja auch niemand wenn keine HD 5870 o.ä. mitgetestet wird ;)

Wenn ich mir die Signaturen der User hier in den Foren so angucke, ist die Nische zumindest innerhalb der PCGH online Leser halt nicht unbedingt so klein.

Aber gut.. sie wollen die ja die eigene Arbeit auch in Form des gedruckten Heftes verkaufen.

..

Frage am Rande, habt ihr längere Ladezeiten?
Bei mir steht am Anfang Lade Shader xxx / xxx
Und 3x solange Ladezeit wie vor dem Patch.
Ist auf einer M.2 Installiert

Schau Dir doch einfach an, was die m.2 macht.
Ich würde sagen sie langweilig sich zu Tode, wie bei jedem Game.
Bin gespannt wann mal einer ein Game findet, dass die Bandbreite einer nvme m.2 nutzt.
Kann ich bestimmt noch lange warten :-)

Beispiel:
Tom Clancy's The Division Level-Load and Streaming on M.2 NVME - YouTube

Nutzt ihr SLI oder Crossfire?

Ist schon ein bischen älter, jetzt werden es mit Sicherheit mehr sein. ;) 20%+ kommt da schon hin.

Da haben gerade mal 162 Leute dran teilgenommen, das ist doch nicht repräsentativ und ich denke das ist dir auch klar ;)
Und wieso es jetzt mehr sein sollten ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel.
Wäre ausreichend Interesse da würden so Tests kommen, aktuell ist es nunmal schlicht nicht der Fall.

Eine Umfrage mit 162 Leuten ist immer noch repräsentativer als einfach eine Schätzung auf blauen Dunst. ;)

Genug Interesse ist da, nur PCGH verweigert einfach pauschal SLI und CF Tests mit der Begründung: mGPU produziert Microruckler, deswegen testen wir das nicht.
Wenn sie konsequent wären, dann dürfte es auch keine sGPU Tests mehr geben, denn die produzieren genauso Microruckler.

Anscheinend hat PCGH bis jetzt noch kein SLI System anständig zum laufen gebracht(warum auch immer) und deswegen sind da jetzt alle eingeschnappt. :D

Warum ist es nicht repräsentativ?
Bei den Leuten die nicht teilgenommen haben, werden genau so viele SLI wie Nicht-SLI User dabei gewesen sein.
Ich schätze wenn es eine Null mehr wäre, dann würde sich das Verhältnis nur unwesentlich verschieben.

Auch wenn es nicht ganz repräsentativ ist.. mit den "nein, interessiert mich aber"-Stimmen ist der Anteil derer, die sich für die Theorie interessieren würden zumindest bei über 50%.

Da wären 10-20% Mehraufwand beim Benchen eigentlich recht gut investiert.

Ich meine, es wird auch eine TITAN X getestet, einfach nur, weil es die Community interessiert.
Sicherlich nicht, weil ein relevanter Anteil der Leser tatsächlich eine besitzen... DAS dürften nämlich erheblich weniger sein, als 5%.

TsTs :-)

Hier noch fix die Auslastung/Bandbreite der M.2 beim Level-Load von Andromeda.
Wie erwartet langweilt sich die m.2 zu Tode.

(Video braucht noch gute 30 Minuten, bis es hochgeladen ist).
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Genau deswegen machen M.2 auch kaum Sinn, außer man mag keine 2,5" Geräte im Gehäuse.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Dann streich doch einfach das SLI und ersetze es gegen CF. :ugly:
Dass sie es nicht testen liegt unter anderem daran, dass diese Techniktests zu Release gemacht werden und da sind mGPU-Profile meist rar/fehlerhaft/schlicht nicht vorhanden. Nvidia legt zudem ja immer weniger Wert auf SLI und 70% der User nutzen SLI. Demnach würde der Aufwand für eine wirklich sehr sehr geringe Userzahl gemacht. ICH STIMME ABER TROTZDEM DAFÜR... UBD ZWAR FUR CF.

@shit
Popobrenner = Afterburner

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Danke dir aber nutze gar keinen Afterburner. Hätte es denn Vorteile?

Liebe Grüße

Derber-Shit

Nein, finde ich nicht. Man hat zwar das Overlay um beim Spiel zu sehen was die Hardware treibt, aber HWinfo, Aida, CPU-Z, GPU-Z und fraps gibts ja auch noch. Die können auf einem Zweitmonitor genutzt werden, oder logs schreiben, die man sich dann anschauen kann. Der AB greift zwischen Windowsstart und Crimsonstart ein und führt ab und an zu Problemen. Das wird nicht gern gehört, aber das ist meine Meinung dazu.

Wenn du nicht übertakten willst, brauchst du auch nicht unbedingt den Afterburner.

Obwohl ich selbst ohne Übertaktung für mehr Takt-Stabilität zumindest immer das Power-Limit auf max. stellen würde.
Und die Lüfterkurve der GPU anzupassen kann auch interessant sein. Dafür wäre er dann ganz praktisch.
Aber das geht sicher auch mit anderen Programmen.

Hallo Cleriker, hallo Chukku,

danke für eure Antworten.
@Cleriker: Ich muss gestehen, dass ich Aida und HWinfo noch nie eine Chance gegeben habe. Das sollte ich vielleicht doch mal nachholen. :)

@Chukku: Genau das tue ich bereits in den Radeon Settings: Power-Limit auf +20%, neben Energie-Effizienz EIN.

Liebe Grüße

Derber-Shit

Zurück