Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Leider nicht.
Wenn ich aber bevor ich herrunter Fahre in der cmd "powercfg h off " eingebe oder wie gesagt CF ausschalte dann funks.
Kann das dann an der Treiber Software liegen?

Also dass so ein Fehler über mehrere Treiberversionen bleibt ist eher unüblich. Hast du zufällig was am CF-Profil geändert? Also wenn man auf ein Spieleprofil geht und CF aktiviert ist, dann kann man irgendwo den CF-Modus ändern. Da gibt's dann 1:1, AFR-freundlich usw.

Frage zu Taktraten bei Single und Dual GTX 1080.

Mir ist bekannt, dass meine Gaming X ja den Takt senken wenn sie warm werden.
GPU 1 läuft im IDLE bei mir bei ca 30° (oft sogar niedriger)
GPU 2 läuft im IDLE bei ca 37°

In Witcher 3, (4k) wird GPU 1 dann ca 58-60° und GPU 2 64-67° warm.

Ich denke der Grund für diesen Unterschied ist die Soundkarte... denke es ist auch nicht schlimm, möchte den Unterschied auch bald beheben.

Nur sind mir folgende Fragen gekommen:

Die 1080 variiert ja sehr stark mit dem Takt nur nach welcher GPU richtet sich der Takt?
Wenn die zweite GPU wärmer als die erste wird, behält das SLI Gespann dann die Taktraten von der kühleren Karte oder müssen die Werte von der wärmeren übernommen werden?

Es richtet sich nach der langsameren Karte.

Ist doch ganz einfach, da die Bild-Ausgabe immer abwechselnd erfolgt (AFR, ne^^) wartet die schnellere Karte mit der Bildausgabe immer solange (mindestens) bis die langsamere Karte ihr Bild abgeliefert hat.

Selbst wenn die "schnellere" Karte in der Zeit wo die "langsamere" Karte zwei Bilder fertigstellen könnte, müsste sie darauf warten dass die langsamere Karte ihr Bild abliefert.
Falls Du die Möglichkeit hast: Betreibe mal Ashes of the Singularity mit zwei verschiedenen Grafikkarten. Da merkst Du es dann ganz deutlich.
Das Spiel wird nicht schneller als die schnellere Karte alleine, sondern maximal doppelt so schnell wie die langsame Karte :-)

Und daher ist es seit Boost 2.0 auch völlig egal wie die Karten am Ende tatsächlich Takten. Eventuell wird die schnellere Karte (weil sie nicht ausgelastet ist) von selbst ein paar Taktstufen runter gehen, oder der Treiber veranlasst sie dazu, oder das passiert gar nicht und die Auslastung der schnelleren Karte sinkt einfach ein bisschen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, macht Sinn.
Macht Sinn und hab ich mir auch gedacht, hab nur dann in Erwägung gezogen das bis zu einer bestimmten Temperatur die Taktrate der wärmeren nicht so schnell variiert.

Ich sorg einfach wirklich dafür das beide Karten nahezu identische Temperaturen bekommen, denk das sollte machbar sein.

Wenn beide Karten gleich warm sind, müssen sie ja noch den gleichen "Asic" haben, um exakt gleich zu takten. Ist das bei Dir der Fall?
Ich mache die Anpassung über den Kurve-Editor so lala nach Nase, und überlasse dem Treiber den Rest.

http://abload.de/img/forhonor_2017_01_27_0q7u6o.jpg <-- da sieht man z.b. das bei gleichem Takt unterschiedliche Spannung anliegt, weil die Karten halt "ungleich" sind.

Was meinst du mit Kurven Editor?

Doch sie sind beide auf gleichem Takt, hab nur leider immer noch das Problem das die Soundkarte zu nah an der zweiten Karte sitzt... daher 5° unterschied.
Und ich könnte mir vorstellen das dadurch der Takt etwas nach unten geht...

Hab die Lüfterkurve vom Gehäuse bisher so angepasst das die Frontlüfter wirklich bei 60% sind dass sorgt dafür das die Karten generell recht kühl bleiben.

Was mich extrem wundert ist die Tatsache das meine beiden Karten trotz SLI kühler arbeiten als hier im Video eine Single Karte...
MSI Geforce GTX 1080 Gaming X 8G Review / Test - Unboxing, Leistungstest, OC-Potenzial - YouTube

Hab mal nen Screenshot abgehangen aber 70° ist selten das absolute Maximum.
Die meiste Zeit verweilen die Karten aber bei 60-65° im Game.

Anhänge

• 20170127181625_1.jpg
    20170127181625_1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 41
Naja, sag ich doch. Sie sind auf dem gleichen Takt, obwohl sie das gar nicht sein dürften, denn bei beiden liegen unterschiedliche Versorgungs-Spannungen und Temperaturen an, und wie wir alle Wissen sind bei Nvidia im Boost 3.0 die Takt-Raten direkt an die Spannung und nebenbei an die Temperatur gekoppelt. Das regelt also in dem Fall der Treiber.

Kurve-Editor vom Afterburner? Noch nicht benutzt? Ist das kleine Icon links neben dem Core-Clock-Schieber.

Ich schätze Du bist besorgt weil Dir da eventuell irgendwo eine Takt-Domain durch die Lappen geht. 13Mhz mehr oder weniger wirken sich jetzt nicht wirklich auf die Leistung aus, wenn Du Dein Bild mal anschaust, Deine Grakas sind gar nicht voll ausgelastet, da würde ein höherer Takt also nur die Auslastung senken.

Nein. Den Curve-Editor.
afterburner_2ghz_1vvrufe.jpg <--- hier als Beispiel 2Ghz bei 1.0V.

Aber ich glaube das verwirrt jetzt nur und lenkt Dich weiter vom Thema ab. Nicht darüber nachdenken.

Nein. Den Curve-Editor.
Anhang anzeigen 936371 <--- hier als Beispiel 2Ghz bei 1.0V.

Aber ich glaube das verwirrt jetzt nur und lenkt Dich weiter vom Thema ab. Nicht darüber nachdenken.

Nene schon gut, wenn ich damit die Lüfterkurve der Grafikkarten festlegen kann umso besser nutze ich ja für den Rest auch.

Schau dir lieber mal mein Afterburner an, ich glaube ich habe diesen Button gar nicht den du meinst...
Ist auch nur Version 4.2...

Anhänge

• HWMonitor Temps IDLE.PNG
    HWMonitor Temps IDLE.PNG
    169,7 KB · Aufrufe: 35
Ne, der ist nicht für die Lüfterkurve zuständig.
Da regelst Du für jede Spannungs-Stufe die Deine Graka bietet den dazugehörigen Takt.
Deshalb ist der Klicker ja auch links neben dem Core-Clock-Regler mit dem Du OC betreibst.

Edit: Wenn Du einen aktuellen AB mit dem Standard-Skin benutzen würdest^^
Bei Deinem Skin ist da natürlich kein Button, deshalb reden wir aneinander vorbei^^

STRG-F ist der Shortcut glaub ich.

Zuletzt bearbeitet:
Also zusammengefasst: Der Treiber regelt die Taktraten und so soll es auch sein?

Wenn die Standard Einstellungen bei beiden GPU gleich sind, dann sollten sie doch auch das gleiche maß an Spannung benötigen oder?

Ja und warum meine beiden Karten kühler als im PCGH Video sind ja das weiß ich auch nicht... finde es aber gut.
Bezüglich Overclocking ist mir noch aufgefallen, dass ich teilweise viel mehr im Afterburner verändern kann als im Video gezeigt wird.

z.B. Powerlimit: @ Video 107 bei mir ist 121 möglich.
Oder muss ich dabei berücksichtigen das es SLI ist und somit die 121 nur einen Wert anzeigen der aufgeteilt wird bei den Karten?

Die Spannung, die die GPU benötigt resultiert hauptsächlich aus der Güte des Chips.
Hast Du bei Deinen beiden Karten mal die Spannungen beobachtet? Sind die gleich? Das wäre ja eine Voraussetzung dafür dass sie gleich Takten. Bei mir (wenn ich nicht nachregle) liegen die Spannungen der einen Karte auf 1.05 und die anderen geht auf 1.065V ... d.h. schon alleine dieser Umstand würde ja schon dafür sorgen dass unterschiedliche Takte erreicht werden.

@Powerlimit
Da wird nix geteilt. Sobald eine der beiden Karten die 120 erreicht geht der Takt der Karte runter (und reißt die Leistung der anderen mit, weil die ja nun auf die langsame Karte warten muss)

Natürlich hab ich das nicht!

Welche Einstellung im Afterburner ist das denn für die Spannung?
Teste gerade schon rum wie wild...

Wenn ich HW Monitor an hab und das Game starte zeigt es mir an das beide den maximalen wert von 1.050 haben.
Aber mir Afterburner muss das doch auch gehen.

Im Allgemein die Spannungsüberwachung aktivieren und dann erscheinen nach einem AB Neustart die entsprechenden Punkte.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Zurück