CROSSFIRE Shoutdown Probleme

JoJo-Sprint

PC-Selbstbauer(in)
Ich mache jetzt mal ein eigenes Thema draus (dafor in Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests) )


Mein Problem:

Mein System ist negau (@ Cleriker Hab nachgeschaut) 2 1/2 Jahre das CF ist seit einem 3/4 Jahr vorhanden.
Der Fehler trat schon mit der lezten Treiber Version 16.12.1 auf
Hatte Erst Windows im verdacht hat sich aber als falsch rausgestellt.
Mit dem Update auf 16.12.2 bin ich darauf gekommen das es nur auftritt wenn ich CF in den Treibern aktivire. (Hatte eine GPU kurzzeitig in einem anderem System)
Ich finde es nevig entweder CF immer vor dem herrunterfahren zu deaktiviren und dann wieder zu aktivieren oder wenn man auf herunterfahren geklickt hat noch zuwarten bis der Rechner sich aufhängt und ihn dann denn Stromm wegzureißen.


Mein System:
OS win 10 64 bit
CPU I5 4670K 4,3 GHz
MB Gigabyte GB-Z97X-Gaming 5
RAM 32 GB Kingston HyperX Predator DDR3 2133 MHz CL 10-12-10-26
HDD 1 TB Segate 7200rpm (ja ich habe noch keine SSD)
GPUs 2x R9 280x MSI 3G core 1200 Mhz und Vram 1640 Mhz mit +100 mV
PSU Bequiet500W (hatte nie Probleme unter vollauslastung das der Rechner abgeschiert ist hab einen 24h Stresstest für CPU und GPUs gemacht.)


Was ich bis her gemacht habe:
Auf aktuell Treiber 17.1.1 geupdatet
Treiber Komplet neu insterliert und CF neu eingerichtet
Version 15.7.1 ausproiert

Wenn ich aber bevor ich herrunter Fahre in der cmd "powercfg h off " eingebe oder wie gesagt CF ausschalte dann funks.
Kann das dann an der Treiber Software liegen?


Wäre nice wenn ihr helfen könntet

Grüße
JoJo-Sprint
 
Hat jetzt wenig mit dem Treiber zu tun, aber einige Fragen hätte ich trotzdem:

Welches Netzteil ist es denn? 500W erscheint mir ein wenig arg knapp. Mit 2x 1070 und 4790K bin ich im 3DMark auf knapp 500W gekommen und zwei kräftig übertaktete 280X sind nicht gerade sparsamer.
Mit was für Stresstests hast du dein Netzteil getestet?
 
Bequiet Pure Power

Mit Prime95 für CPU
und Havenbeanch um GPUs auszulasten.
Und bei meinem BTF 4 Runden hab ich auf immer 100% CPu und 100% auf den GPUs

Wenn stribt dann gib es ein gescheites
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Befehlszeile da deaktiviert ja den Ruhezustand, hab ich das richtig verstanden? Das sollte im aktiven Einsatz doch überhaupt kein Problem darstellen. Nur wenn der Rechner viel im Leerlauf steht, oder irre ich da? Was passiert denn wenn du in der Energieverwaltung auf Höchstleistung stellst? Zudem: Bleibt der Rechner auch hängen wenn du ihn aus dem ausgeschalteten Zustand hochfährst und dann direkt wieder neu startest? Wichtig! Nicht runter fahren und direkt wieder rauf, sondern mindestens 30 Sek. stehen lassen, bevor du ihn wieder anschaltest.
 
JA hast du. Mein Rechner ist generell auf Höchstleitung gestellt. Hab auch die anderen Profile schon ausprobiert.
Rechner Hängt sich auch auf wenn man direkt nach dem Hochfahren noch bevor man sich Anmelden kann wieder Ausschalten drückt.
Danke für den Tipp was hat das eigentlich für einen Grund?
 
Die alten GPUs gerade auch die 300er Serie haben Bugs mit den neusten Treiber. Ich musste mit meiner 390 sogar Win komplett neu installieren um die akutellsten Treiber ohne Fehler installieren zu können. DDU hat da auch nicht geholfen.
Würde sogar an deiner Stelle beide 280x abtreten und eine vernünftige Single GPU kaufen. Das 280x Gespann ist meiner Meinung komplett sinnlos
 
Ich hatte bis vor nem 3/4 Jahr nur eine hab aber dann fast geschenkt vom nen Kuppel noch eine bekommen da sag man doch nicht nein.
Hast aber recht. Die Leistung ist ca von er 290x
 
Mir würde nur noch Windows neu aufsetzen einfallen. Hast noch irgend eine externe Festplatte oder eine Partition wo du Windows test weise neu aufsetzen kannst?
 
Ich hatte am Wochenende Zeit und hast ausprobiert.
Wenn ich meinen PC neu aufsetze dann Funktioniert alles wieder!
Aber weiß jemand ob man dann seinen win Key weiter hin verwenden kann?
Hab nämlich die einmal Version von win10, da ich das Upgrade von 8.1 genutzt habe.
 
Man kann den key irgendwie mit dem Microsoft Konto verknüpfen, dann wird Windows darüber aktiviert. Google am besten mal
 
Hallo.
Ich habe ein ähnliches Problem.
Habe eine zweite MSI R9 280 Gaming 3G Graka gekauft und installiert.
Wenn Crossfire aktiviert ist in Radeon, dann habe ich Probleme mit dem Hochfahren und Neustart.
Beim Neustart hängt sich die Kiste auf. Beim Runterfahren nicht. Bein Anschalten jedes zweite mal. Sobald ich Crossfire deaktiviere ist alles ok.
Aber Aktivieren geht dann nicht mehr.
Radeon Softwareversion 16.12.2
Was kann ich tun?
 
Zuerst einmal dein komplettes System hier posten. In tapatalk z.B. sieht man deine Signatur nicht.

Im ersten Moment würde ich aufs Netzteil tippen. Merkwürdig ist dann jedoch, dass es nur jedes zweite Mal passiert.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Hallo.

Ja macht Sinn.

Prozessor
i7 4790
Mainboard
Gigabyte Z97P-D3
Arbeitsspeicher
16 GB G.Skill Ripjaws
Festplatte(n)
ADATA Premier Pro SP900 128 GB, Seagate ST1000DM003 1 TB
Grafikkarte
2x MSI R9 280 Gaming 3G

Netzteil
Corsair rm750i
Gehäuse
Zalman Z9 neo black
Betriebssystem
Windows 10

Viele Grüße
 
Das würde ich schon empfehlen. Zumindest sollte das aktuell sein, bevor wir weiter auf Fehlersuche gehen.

Läuft die Karte im Gaming Mode? Also durch die MSI Gaming App? (972MHz statt 933MHz)
Ich frage deshalb, weil es die boardpartner gern mit der Spannung übertreiben, bei solchen Modi.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Also Beim Bios komme ich nicht weiter. habe versucht das zu aktualisieren, aber wenn ich die datein auf einen USB stick mache, dann sagt das Bios immer nur " kein Datenträger gefunden".
Ne ohne MSI Gaming App, also ganz normal.
Will ich Radeon aktuallisieren sagt mir das Programm immer: "CIMMANIFEST.EXE kann aufgrund einer Inkompabilität mit 64 bit version nicht augeführt werden.
 
Zurück