Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Und die CL raten?

Weil ich hab meinen Ram gewechselt von 8x 3000 CL15 auf 4x 3200 CL14...

Irgendwie scheint zweiteres aber mehr Microruckler im SLI zu verusachen... und einbildung ist das net.
Bei dem 3200er Ram fällt es mir auf bei dem 3000ner nicht... gibts da nen zusammenhang?
 
Du hast nicht wirklich 32GB RAM 3KCL15 gegen 32GB 3.2K CL14 gewechselt? Das ist doch auf einem Quadchannel-Board völlig umsonst.
Steck den alten Speicher dazu, und betreib den neuen auch mit 3000CL15, DAVON hättest Du wenigstens was :-)

Alternativ kannst Du den neuen Speicher kurz (zum testen) auch mal mit 3KCL15 betreiben, würde sich die Frage sofort klären.
Ich glaub ja nicht dass es daran liegt, ES SEI DENN unter dem Heatspreader sind verschiedene Chips drunter und das ganze würde nicht mehr im Quadchannel laufen, d.h. wenn Teile des RAMS interleaved und andere nicht laufen würden, das könnte die MR erklären. Zeigt Dein Bios/CPU-Z Quadchannel an?
 
Also meiner läuft mit 10-10-10-27. Im Quad Channel hat man eh genug Bandbreite. ;) Ich glaub meiner macht irgendwas mit 50GB/s+, wenn ich mich richtig erinnere. Und ja, ich hab auch schon die Erfahrung gemacht das schneller Speicher bei SLI nicht unbedingt förderlich ist für die Frametimes. Ein glatt laufendes sauber abgestimmtes System ist immer noch die beste Wahl. :daumen:
 
Ja das wundert mich auch enorm!

Ich werd mal schauen, vorübergehend muss ich mit dem neuen RAM so leben, brauche 16GB von den alten in einem anderen PC...
Und es ist ein Quad Kit, also sollten alle identisch sein.
CPU-Z zeigt auch Quad Betrieb an.

Wollt mich nur noch mal vergewissern, ob ihr nicht schon mal ähnliche Beobachtungen gemacht habt!

Also ich bin mir sehr unschlüssig warum ich da eine Veränderung bemerke.
Aber da ist eine frage ist liegts am Takt, CL Raten oder doch der Anzahl der Riegel... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch vor kurzem ein neues System zusammengestellt.

I7-7700K (4,8 Ghz, teilweise 72 Grad in Spielen) --> böse Hitzkopf! :D
MSI Z270 Gaming M7
Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit
bla bla...

Und eben auch zufällig 2 GTX 1080er von ASUS in der Gaming Advanced Ausführung sehr günstig dazu ergattern können.

In manchen Spielen ist's ja schon wirklich heftig. BF 4 z.B. läuft einfach mal in 5120 x 2880 mit knapp 120 FPS. Auch GTA 5, welches ich eig. derzeit noch mit am meisten zocke hat echt eine nette FPS-Anzahl in 4K.
Temperatur der 1. GPU macht mir zwar mit 75- 85 Grad ab und an Sorgen aber na ja...

Bin jedenfalls mal gespannt, ob die Spiele in Zukunft z.B. ein Wildlands, SLI auch so gut nutzen können.

Jetzt muss es Nvidia nur noch gebacken bekommen, dass man auch 2 Spielecodes der aktuellen Promotion einlösen kann :daumen:
 
Die Beta ist grausam zusammengebrochen.
Ist ohne SLI besser gelaufen als mit.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Kauf es Dir nicht am ersten Tag, sondern ein paar Monate nach Release, dann haste gute Chancen.
 
Ist doch total ok. Meine Karten laufen meist bei 85°C-88°C und geschadet hat es bis jetzt noch nie.

Wildlands lief bei mir echt ok, kann mich nicht beklagen.

Na das klingt ja gut ;). Danke!

Muss mir dank der Aktion Wildlands und For Honor nicht mehr kaufen, da es ja Keys dabei gab. Nvidia hat endlich einen Fix veröffentlicht, der es ermöglicht auch mehr als 1 Code zu verwenden :daumen:
 
Bei mir ging Wildlands erst im SLI, nachdem ich HBAO abgeschaltet hatte.
Und auch dann hat es im Auto gestottert wie verrückt.
Um das ganze Auszugleichen durfte ich noch mehr Optionen abschalten.
Und DANN war eine Graka schon schnell genug um in 4K genug FPS zu liefern, und man hat nicht obendrauf die SLI-Problemchen bekommen, während die FPS im Auto abgestürzt sind und man in den MR-Bereich gedrückt wurde.
 
Bezogen auf die Skalierung, oder allgemein?
Beides. Grafik musste ich auf jeden Fall ein bischen runterschrauben, sonst schaffen das auch 2 1080er in 4k nicht mit 60 FPS. :D

Das einzige was in der Beta noch nicht wirklich geklappt hat, war das Streaming System. Gab immer böse Nachladeluckler, sobald man sich flotter bewegt hat. Ich denke mal in der Vollversion werden die das noch beheben. RAM Auslastung war minimal und die Platte hat sich totgelesen.
 
Ich habe mir auch vor kurzem ein neues System zusammengestellt.

I7-7700K (4,8 Ghz, teilweise 72 Grad in Spielen) --> böse Hitzkopf! :D
MSI Z270 Gaming M7
Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit
bla bla...

Und eben auch zufällig 2 GTX 1080er von ASUS in der Gaming Advanced Ausführung sehr günstig dazu ergattern können.

In manchen Spielen ist's ja schon wirklich heftig. BF 4 z.B. läuft einfach mal in 5120 x 2880 mit knapp 120 FPS. Auch GTA 5, welches ich eig. derzeit noch mit am meisten zocke hat echt eine nette FPS-Anzahl in 4K.
Temperatur der 1. GPU macht mir zwar mit 75- 85 Grad ab und an Sorgen aber na ja...

Bin jedenfalls mal gespannt, ob die Spiele in Zukunft z.B. ein Wildlands, SLI auch so gut nutzen können.

Jetzt muss es Nvidia nur noch gebacken bekommen, dass man auch 2 Spielecodes der aktuellen Promotion einlösen kann :daumen:

Ist doch total ok. Meine Karten laufen meist bei 85°C-88°C und geschadet hat es bis jetzt noch nie.

Wildlands lief bei mir echt ok, kann mich nicht beklagen.

Also was ich zu Euren Temperaturen sagen kann, bei mir ist ja richtig viel Platz (4 Slots zwischen den Grafikkarten) und habe 2 Große Front-Lüfter die immer mit mind. 50% in das SLI Gespann blasen.
Die Temperaturen sind Top aber, Karte 1 liegt bei mir immer bei 65-70°
Die Karte 2 im Gegenteil die ja eigentlich weniger Last hat und bei mir sogar wegen dem Case nochmal 4 Slots nach unten Platz hat ist immer ca 5° wärmer.
Mein Verdacht liegt aber sehr an der Spannung die ist minimal höher, wenn sie denn mal Synchron läuft sind bei mir auch die Temperaturen identisch.

Ich denke die Spannung spielt da ne sehr sehr große Rolle, hab ich auch erst durch HisN´s Wink mit dem Zaunpfahl gemerkt! :D

Die Beta ist grausam zusammengebrochen.
Ist ohne SLI besser gelaufen als mit.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Kauf es Dir nicht am ersten Tag, sondern ein paar Monate nach Release, dann haste gute Chancen.

Ich hab da definitiv mehr Zeit als du... :-D Beta mit SLI testen! xD
Nein danke xD
 
Also was ich zu Euren Temperaturen sagen kann, bei mir ist ja richtig viel Platz (4 Slots zwischen den Grafikkarten) und habe 2 Große Front-Lüfter die immer mit mind. 50% in das SLI Gespann blasen.
Die Temperaturen sind Top aber, Karte 1 liegt bei mir immer bei 65-70°
Die Karte 2 im Gegenteil die ja eigentlich weniger Last hat und bei mir sogar wegen dem Case nochmal 4 Slots nach unten Platz hat ist immer ca 5° wärmer.
Mein Verdacht liegt aber sehr an der Spannung die ist minimal höher, wenn sie denn mal Synchron läuft sind bei mir auch die Temperaturen identisch.

Bist du dir sicher, dass die Bezeichnung der Karten in der Software (Afterburner?) in der Praxis auch zutrifft?
Bei mir ist GPU3 oben, GPU1 Mitte, GPU2 unten. Nicht unbedingt das, was ich erwartet hätte.
 
Ich habe bei mir die wärmere Karte auch nach unten gebaut. Wenn ich die Karten einzeln betreibe ist die eine ca. 5°C wärmer, deswegen steckt sie jetzt unten.
Das ist halt Serienstreuung. Unter Last sind dann beide in etwa gleich warm.

Ich hatte bis jetzt bei meinen SLI Systemen immer eine warme und eine kühle Karte bekommen. Deswegen kommen die erst beide einmal einzeln in den Rechner um die kühlere zu ermitteln. :D
 
Bist du dir sicher, dass die Bezeichnung der Karten in der Software (Afterburner?) in der Praxis auch zutrifft?
Bei mir ist GPU3 oben, GPU1 Mitte, GPU2 unten. Nicht unbedingt das, was ich erwartet hätte.

Klar, sieht man doch welche noch angezeigt wird wenn man eine Ausbaut und im Afterburner die Einstellungen nicht verändert.
Karte 1 ist bei mir die "0", Karte 2 ist bei mir die "1"
 
Bei mir hatten die Grakas selbst mit Wakü gute 6° Unterschied. Aber bei unter 50° interessiert das sowieso niemanden.
Die Graka, die das Bild macht, ist in der Regel die wärmere^^
Eventuell ist es auch nur die, die das Wasser der ersten Karte abbekommt^^
 
Die Karten haben halt ein bischen Serienstreuung was die Wärmeeigenschaften angeht. Bei meinen beiden GTX 760 habe ich mal die Kühler quergetauscht inkl. frischer Wärmeleitpaste. Die wärmere war immer noch wärmer, hat also 0 Effekt gehabt.
 
Spielt eigentlich jemand von Euch The Witcher 3?

Experimentiere gerade mit dem PCGH preset aus.
Sogar das "Screenshot-Szenario" läuft mit der 1080 im SLI bei mir mit ca 60-70 Fps.

Allerdings kommt das SLI bei dem "Screenshot-Szenario" aus dem tritt und ich breche mal auf 30 Fps ein.


Hab natürlich erstmal das PCGH normal Setting genommen, das läuft auch mit dem SLI ohne einbrechen bei ca 80-90 Fps.
Da die FPS aber theoretisch ausreichen würde würde ich gerne noch ein wenig rum-experimentieren um das "Screenshot-Szenario" vielleicht doch noch flüssig ans werkeln zu bekommen, habt ihr Tipps?
 
Wo bricht es denn auf 30 ein? Wenn das in Städten passiert, liegts an der CPU-last in diesem Moment.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Zurück