Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Hab eher vor die nächsten jahre noch 1080p zu zocken denk ich habe bissher noch null erfahrung mit höheren auflösungen da aber ich auch keinen monitor hab.

Hab eher vor die nächsten jahre noch 1080p zu zocken denk ich habe bissher noch null erfahrung mit höheren auflösungen da aber ich auch keinen monitor hab.

Jahre? Ich setze mal Ende 2017 dann an. Also für 1080p ist ein 980 SLI dann mit top Reserven ausgestattet! :daumen: Die 980ti hat m.E. eine andere "Zielgruppe".

Würd ich nicht machen. Lieber einen vernünftigen Monitor kaufen von dem Geld.

Da hast du imo mehr davon, selbst wenn du jetzt unter F-HD Downsampling nutzen solltest.

Mal eine Frage in die Runde an Leute die BF4 spielen und ein CF System haben, wie ist bei euch da die Auslastung der Karten? Mir ist das heute mal aufgefallen das ich im MP meist eine Karte bei 100% habe und die andere bei 0 bis 20%. Bei anderen Spielen läuft es hingegen ohen Probleme
Etwas spät, aber was ist die Auflösung und welche CPU nutzt du?

Das sollte eigentlich unabhängig von der cpu sein. Falls die CPU zu schwach ist, sollte sich die erste Karte starke Einbrüche anzeigen und zwischendurch die zweite befeuert werden. Jedenfalls meinen Erfahrungen nach.

Hab gerade mal in sein Profil gesehen... 4790K. Der sollte nicht das Problem sein.

Jack,
welchen Treiber nutzt du denn und hast du was am Rendering umgestellt, also letzter Punkt im Catalyst?

Servus Leute,

ich habe eine GIGABYTE GTX980 im Referenz Design verbaut.
Meine Frage muss exakt die Baugleiche Grafikkarte für den SLI-Betrieb nochmal verbaut werden oder ist das egal, hauptsache eine GTX980?
Und reicht mein Netzteil überhaupt für eine zweite Grafikkarte? "550 Watt"

Grüße
Schleuf

Die Karte muss nicht vom gleichen Hersteller sein, aus psychohygienischen Gründen würde ich aber 2 gleiche Karten kaufen.

Welches Netzteil ist das genau und welche CPU hast Du? Prinzipiell reicht ein hochwertiges 550 Watt Netzteil gerade so aus, großartig übertakten würde ich damit aber nicht.

Ach ja, und willkommen im Forum :daumen:

Also die Leistungsaufnahme unter Last dürfte so bei ~500 Watt liegen, passt also schon noch. Aber wie gesagt, großartig übertakten insb. mit Spannungserhöhung würde ich jetzt nicht unbedingt.

In deinem Fall Schleuf, würde ich ruhig eine zweite 980er nehmen, dann aber beide auf Basistakt belassen und schauen wie weit du mit der Spannung runter kannst.

Gute Netzteile können mit hochwertigen Caps solche Spitzen gut vertragen, weshalb die Peaks jetzt nicht sonderlich schlimm sind, sollte eben das NT eine
gute Qualität aufweisen ^^

Moin

Wer von euch hat auch ab und zu bei SLI Tearing Effekte? Nicht immer, aber und zu sind Sie da?

Da Tearing am Monitor entsteht und nix mit SLI zu tun hat, hat man sie immer sofern man kein gsync/freesync oder vsync nutzt.

Da Tearing am Monitor entsteht und nix mit SLI zu tun hat, hat man sie immer sofern man kein gsync/freesync oder vsync nutzt.

Aber mit einer Karte hab ich keins :D und ich weiss dass es am Bildschirm kommt, darum wundert mich es und warum vsync? wenn ich fps von gut und böse haben kann? :D

Aber mit einer Karte hab ich keins :D und ich weiss dass es am Bildschirm kommt, darum wundert mich es und warum vsync? wenn ich fps von gut und böse haben kann? :D
hast du auch einen dementsprechenden monitor der so viele fps anzeigen kann? versuch mal ob du mit einem fps limit auch tearing hast. ich habe bei meinem monitor zb noch nie tearing gesehen. ich locke aber auch immer die fps

Mahlzeit!

Ich habe in einem alten Artikel gelesen, dass ich für den 3-Monitor-Betrieb zwingend SLI brauche. Gilt das immernoch? Ich habe eine 970 und möchte in Egoshootern meinen Horizont erweitern ;-)

Zurück