Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Du solltest das Netzteil rauswerfen wenn du eine zweite Grafikkarte kaufen willst da das Pure Power technisch betrachtet Elektroschrott ist.

Huhu!

Ich spiele auch seit längerem (eigentlich seit dem Kauf) mit dem Gedanken von 2x AMD Grafikkarten. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich damit auch viel vergnügen haben werde, abgesehen von den großen Stromkosten.

Mein System:

CPU: i7 4770k (4ghz)
Mainboard: Asus Formula VI, z87, LG 1150
RAM: (2x4) 8GB Corsair Vengeance DDR 3 1600
Speicher: SSD 830 Samsung
Grafikkarte: Asus 280x DC2 Top
Netzteil: be quite Pure Power 730W

Ich könnte 2x Asus 280x DC2 nehmen oder eine GTX 970, wobei das letzte in der Anschaffung teurer wäre, jedoch ist das erstere auch in der Leistungsaufnahme deutlich höher.

Was meint ihr, haut das 2 GPU so derbe viel raus?

Wie schon gesagt wurde solltest du dir dann ein neues Netzteil kaufen, das schlägt ordentlich zu buche, ferner kannst du deine 280X auch verkaufen, das bringt zusätzliches Geld in die Kasse.

Die zwei 280X sollten wohl schneller sein, allerdings nur wenn die Treiber gut optimiert sind (da ist AMD nicht so gut), ferner hast du Microruckler. Die GTX 970 hat PhysX, die Leistung in allen Spielen und obendrein noch mehr RAM.

Ich persönlich würde mir die GTX 970 kaufen.

Und ich würde warten was AMD bringen wird.
So schlecht ist die 280X ja nicht. Die reicht noch aus bis zum Release der R9 390.

Dann stinken die zwei 280X natürlich endgültig ab, allerdings sind noch ein paar Monate hin, ob er solange warten will?

Natürlich bringt einem das zu der Weisheit das es sich selten lohnt auf SLI oder CF zu warten.

ich würde mir keine 970 / 980 kaufen, den die R 390 X oder auch 980 ti oder titan 2 werden Stärker werden. Und die 970 / 980 ist nicht andres als eine light karte wie die 680 karten

ich würde mir keine 970 / 980 kaufen, den die [...] 980 ti oder titan 2 werden Stärker werden.

Dat Feststellung Wow.

3428988.jpg
Ach komm.jpg

Man kann sich auch jetzt eine GTX 980 kaufen und sie wieder gegen eine Titan 2 / R 390 austauschen, wenn diese rauskommt. Ich denke, die GTX 980 wird bis dahin nicht nennenswert an Wert verlieren.

Ich finde die 980 absolut ausreichend von der Leistung her. Nur der Speicher ist mir deutlich zu klein. Könnte ruhig doppelt so groß sein.

Also für 1000 Euro, kann ich mir 3x R9 280x holen :)

Aufgrund der steigenden Stromkosten wäre eine Energieeffiziente Grafikkarte nicht ganz verkehrt.

Die Asus R9 280x DC2T saugt schon ordentlich saft.

In 3D Anwendung rund 240 Watt, würde ich noch eine einbauen, wären es schon in etwa 500 Watt.

Schau ich mir die MSI Geforce GTX 980 Gaming 4G an (welche auf Platz 1 bei PCGH Magazin steht) verbraucht die im 3D betrieb rund 210 Watt und liefert dafür sicherlich kräftig Leistung.

Am Anfang habe ich mir auch gedacht, nimmt man halt ne Mittelklasse + Später die gleiche dazu, aber wenn man sich den Energieverbrauch anschaut + die Möglichen negativen Auswirkungen.
Sprich Dual-GPU Spiele (die das unterstützen), mögliche Mikroruckler und der tatsächlige FPS gewinn, noch dazu ist es ja wiederum eine alte Technik, wenn dann DirectX 12/13 gibt...

ich habe heute zwei GTX 970 karten verbaut, die performance ist aber schlecht. sollte ich vielleicht windows neu aufsetzen.
40 FPS in Battelfield 4, beide karten bekommen 8 lanes und verbaut ist ein seasonic X650 KM3 watt.

SLI ist auch aktiviert und brücken drauf.

3dmark, heaven, valley und co?

hab am 1.1. auch 2x 970 eingebaut,
kann eigentlich nicht meckern

kam von 770sli, also ähnlich, wie 690,
e3 1230v3 ist ebenfalls ähnlich wie deiner

welche karten haste?

Ich hab auch 2 970er drin, vom 680er SLI her ca 40% plus an Leistung... Kann mich nicht beschweren, die Karten sind auch nur mit x8 angebunden, das macht (nach mittlerweile veralteten Benchmarks) 1-2% an Leistung aus, und ich nutze PCIe 2.0 (!)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück