Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

LOL so eine habe ich grade im 2tRechner verbaut und bin am Benchen :ugly:
War meine erste halbwegs fähige Graka damals.
Nachdem meine 2600XT sich bei crysis auf mittel durchgeruckelt hatte musst was anderes her :devil:

War eine Offenbarung... :daumen::D

Hab die 7950GX20 reingehauen ^__^

Ein Kern wird 70 graad warm der andere an die 100 oder mehr ich traue mich nicht da mit furmark anzurücken:ugly:
27.000 3dmarks im 3dmark03 :ugly:

Hab mir auch noch ne 3870x2 bestellt =)

Leider kann ich diese costum 7800GT dual von asus, die GTX 460 2win und Powercolor HD 2600XT20 custom teile nirgends finden

Hallo,
ich hätte da auch ein eher größeres Problem mit CF.
Ich habe mir zu meinem System exakt die gleich Gigabyte 7970 ghz Edition gekauft, selbe Revision, gleiches Bios, läuft einzeln genauso gut wie meine!

Wenn ich nun aber im CCC 14.12 crossfire aktiviere, friert der Rechner ein...
Ich habe bereits einiges mit Spannungen am RAM versucht, wollte auf CCC 14.9 downgraden und mussste dabei das komplette System neu aufstetzen und habe es dann direkt nach der Windows 8 Installation ohne weitere Laufwerke und ohne Netzwerk mit CCC 14.9 probiert, hatte dabei auch kein OC (Bios auf Standard) und trozdem friert der Rechner ein, kurz nachdem ich im CCC das aktivierte CF übernehmen möchte. Kurz drehen die Lüfter hoch, Bildschirme gehen kurz aus und geben dann gleich wieder ein Bild (wie Treiber Installation), dann freeeeeeeeze. Nichts geht mehr.

Mein System:
i7 3770k auf z77 ud5h von Gigabyte rev 2
32GB RAM corsair vengeance LP 10-10-10-27
2x840 pro 256 GB im Intel Raid 0
1x830 128GB
und einige HDDs
Netzteil ist das beQuiet straight power 9 mit 680W

Interessant ist, dass ich nach dem missglückten Neuaufsetzten ein super Backup von Weihnachten daraufgemacht habe, da ich keine Lust hatte alle neu zu machen, geht ja eh nicht dachte ich.
Beide Karten blieben drin.
Backup drauf, ins Bios mein OC Profil geladen und die Kiste läuft rund. Beim Versuch CF zu aktivieren freeze, also einfach finger weg und gut ist.
Die CF Bridge ist noch auf den Karten und CCC zeigt mir auch die Möglichkeit zum CF, jedoch lasse ich es.

Am nächsten Tag (gestern) schalte ich den Rechner nach ca. 18 Stunden ohne Strom ein und plötzlich zeigt mir sowohl CCC, als auch GPUz ein aktiviertes CF an, es läuft????
Alles was ich gemacht hatte, war im prinzip alle sata und strom kabel entfernt und neu verlegt, dabei den Rechner gereinigt und dann das Kabelmanagement optimiert.

Da nun alle läuft war ich super happy.
Ich schaltete die Kiste aus, entfernte nochmal die bridge und machte auch die Metwallrahmen der Karten sauber und verlegte die Temperatursensoren der Lüftersteuerung.
Danach einschalten, CF wieder inaktiv und beim versuch es zu aktivieren das gleiche Problem...

Mein erster Gedanke war eine defekte brücke nun habe ich bereits zwei neue bestellt, mal sehen.
Trotzdem wollte ich mal hören ob das sen kann....
Um etwas Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Grüße Daniel

könnte am netzteil liegen,

straight power 9 ist gruppenreguliert,

hohe last auf 12V kann diese einbrechen lassen, während die anderen spannungen hochgezogen werden, (gefährlich für die festplatten)

andererseits liegt ja noch keine last an, wenn du den knopf drückst, und es sofort einfriert...

Macht es Sinn, heute eine GTX 970 zu kaufen und in vielleicht 3 Jahren dann eine zweite, wenn man mehr Performance braucht? Oder wird man dann günstiger/besser wegkommen, wenn man eine aktuelle Karte kauft, die noch mit dem heutigen MoBo zurechtkommt?

SLI würde ja heute extra Kosten von ca. 100€ bedeuten für ein SLI fähiges MoBo und ein etwas größeres Netzteil.

Dazu dann noch zwei Fragen:
- Brauche ich dann in 3 Jahren die gleiche Karte des gleichen Herstellers noch mal?
- Ich habe gehört, dass es für VR Rendering einen speziellen SLI Modus geben wird, ist dieser auch für normales 3D Rendering für Shutterbrille geeignet?

Macht es Sinn, heute eine GTX 970 zu kaufen und in vielleicht 3 Jahren dann eine zweite, wenn man mehr Performance braucht? Oder wird man dann günstiger/besser wegkommen, wenn man eine aktuelle Karte kauft, die noch mit dem heutigen MoBo zurechtkommt?

SLI würde ja heute extra Kosten von ca. 100€ bedeuten für ein SLI fähiges MoBo und ein etwas größeres Netzteil.

Dazu dann noch zwei Fragen:
- Brauche ich dann in 3 Jahren die gleiche Karte des gleichen Herstellers noch mal?
- Ich habe gehört, dass es für VR Rendering einen speziellen SLI Modus geben wird, ist dieser auch für normales 3D Rendering für Shutterbrille geeignet?

Das lohnt sich imo nicht, gerade wenn Du auch noch ein SLI-fähiges Mainboard + passendes Netzteil dazu kaufen musst. In 3 Jahren gibt es sicherlich Single-GPU Karten, die schneller sind als 2 GTX 970's, ohne die typischen SLI-Nachteile (Gefahr von Mikrorucklern, erhöhter Stromverbrauch und Lautstärke usw.)

Daher sollte man SLI entweder gleich oder zeitnah machen oder gar nicht.

Für SLI brauchst Du nicht zwangsläufig 2 Karten vom gleichen Hersteller, das geht auch mit unterschiedlichen Herstellern.

Das lohnt sich imo nicht, gerade wenn Du auch noch ein SLI-fähiges Mainboard + passendes Netzteil dazu kaufen musst. In 3 Jahren gibt es sicherlich Single-GPU Karten, die schneller sind als 2 GTX 970's, ohne die typischen SLI-Nachteile (Gefahr von Mikrorucklern, erhöhter Stromverbrauch und Lautstärke usw.)

Daher sollte man SLI entweder gleich oder zeitnah machen oder gar nicht.

Für SLI brauchst Du nicht zwangsläufig 2 Karten vom gleichen Hersteller, das geht auch mit unterschiedlichen Herstellern.

Danke für die Einschätzung. Muss ich mir überlegen, wie zeitnah ich wohl auf den Oculus Rift Zug aufspringe.

7950GX2 SLI on/OFF @ Q66003.2GHZ -< 3dmark06
Q6600 3.2 GHZ + 7950GX2 SLI  On.png Q6600 3.2 GHZ + 7950GX2 SLI OfF.png Q6600 3.2 GHZ + 7950GX2 SLI Off Basic.png Q6600 3.2 GHZ + 7950GX2 SLI Off Basic.png Q6600 + 7950GX2 SLI On 1080p.png Q6600 + 7950GX2 SLI On 720p.png Q6600 + 7950GX2 SLI Off 1080p.png Q6600 + 7950GX2 SLI Off 720p.png Q6600 + 7950GX2 SLI Off.png Q6600 3.2 GHZ + 7950GX2 SLI  On.png Q6600 3.2 GHZ + 7950GX2 SLI  On.png Q6600 3.2 GHZ + 7950GX SLI OFF.png

Zuletzt bearbeitet:
SLI wirkt sich weder positiv noch negativ auf GSync aus (oder umgekehrt). Du hast also mit SLI höhere und dank GSync freie Frameraten ohne Tearing.

Aber Achtung: Derzeit geht die Kombination GSync + SLI + DSR nicht. D.h. es gibt keine Möglichkeit mit SLI DSR Auflösungen zu nutzen, so bald das Bild auf einem GSync Monitor ausgegeben wird (auch wenn GSync selbst ausgeschaltet ist),

Ah danke, DSR wollte ich eh nicht nutzen, finde die 1440 auf 27" schon perfekt für mich. Das einzige wo 1 980 schnell mal die Puste ausgeht ist wenn man noch div qualitätsverbesserungen reinhaut.

D.h. es gibt keine Möglichkeit mit SLI DSR Auflösungen zu nutzen, so bald das Bild auf einem GSync Monitor ausgegeben wird (auch wenn GSync selbst ausgeschaltet ist),
NUR bei einem G-Sync Monitor oder generell? Ich meine kürzlich aufgeschnappt zu haben, dass DSR unter SLI gar nicht funktioniere. Kann aber ein alter Beitrag gewesen sein, hab mich nicht wirklich weiter danach erkundigt. :ka:

NUR bei einem G-Sync Monitor oder generell? Ich meine kürzlich aufgeschnappt zu haben, dass DSR unter SLI gar nicht funktioniere. Kann aber ein alter Beitrag gewesen sein, hab mich nicht wirklich weiter danach erkundigt. :ka:

Nur bei einem GSync Monitor. Das Gerücht, dass SLI und DSR nicht zusammen geht, hält sich hartnäckig, ist aber falsch.

Ich denke (und hoffe), dass es für G-Sync + SLI + DSR noch ein entsprechender Treiber kommt. Könnte aber noch etwas dauern, ich glaube, nvidia hat im Moment andere Sorgen :D

Zurück