Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Wäre schön wenn es sowas mal geben würde.

Ich habe jetzt auch endlich meine 2 7870 am laufen. An sich laufen die echt gut! Aber man merkt leider hier und da, der Vram ist mit 2GB ein bisschen wenig für die Karte.

In Battlefield 4 läuft mir der Ram voll und ich bekomme kleine Ruckler rein. Aber was solls, ansonten läuft alles.

Wie warum werden bei euch so die GPUs und wie habt ihr die Lüfter geregelt?

Joa also bei BF4 in 4k laufen mir auch meine 4GB voll wenn ich MSAA zuschalte, selbst mit 4xMSAA wäre ich mit ~70fps noch im Spielbaren Bereich allerdings habe ich dann diese Nachladeruckler, ohne MSAA dümpel ich mit 100+FPS durch die Gegend, aber wenigstens hab ich dann nur 3,2GB VRam Auslastung.
Meine Temperaturen liegen so bei ~45° aber ist auch unter Wasser.

Ich habe ein Crossfire-System mit 2 5770ern auf einen Samsung U28D590 UHD-Monitor und einen kleinen Eizo-Zweitmonitor. Die Maximale Bildschirmauflösung über den 1.1 Displayport ist momentan 2560x1440 auf dem UHD. Ich habe vor kurzem mit Catalyst gecheckt was die Grafikkarten so machen während ESO läuft und es stellte sich heraus, dass nur eine aktiv war, die zweite war idle. Neueste Treiber und Crossfire istaktiviert. Was läuft falsch?

ja, wie vorgegeben alles an einer Karte angeschlossen. Es gibt beim Monitor auch noch die PIP/PBP Möglichkeit d.h. ich könnte den Monitor als zwei Monitore agieren lassen, Das hab ich über HDMI mit einem zusätzlichen HDMI-Kabel an der 2. Karte schon versucht, funktioniert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hätte da mal ne Frage.

Hab schon in mehreren Themen gelesen das für die meisten aktuellen (und kommenden) AAA-Titel mindestens 4GB VRAM notwendig sind.
Ich hab aktuell eine 770 mit 2GB.

Meine Frage ist: kann ich die mit einer 2. 770er die 4GB VRAM hat im SLI nutzen oder bremst das dann irgendwo?
Und wird der Speicher wirklich pro GPU genutzt oder hat im SLI dann die 1. GPU auch auf den Speicher der 2. GPU zugriff sodass dann daraus 6GB werden?

Danke im vorraus.

2 Grafikkarten mit 2 GB VRam ergeben nicht 4GB VRam sondern 2x 2GB

Eine Karte mit 4GB RAm im SLI zu nutzen funttioniert entweder garnicht oder die 2 GB Karte wird zum Flaschenhals

2 Grafikkarten mit 2 GB VRam ergeben nicht 4GB VRam sondern 2x 2GB

Eine Karte mit 4GB RAm im SLI zu nutzen funttioniert entweder garnicht oder die 2 GB Karte wird zum Flaschenhals

Das weiß ich schon...nur 2x2GB sind summa summarum 4GB, oder?!? :P:schief:

Ich hatte noch nie ein SLI darum wollte ich mich vorher mal informieren.
Also lasse ich das mit dem SLI und warte auf eine 6GB 980 :devil:

AC:U, FarCry 4

Ich denke, nahezu alle kommenden NextGen Games mit OpenWorld. Ich wette auch GTA V. Die Leute werden die 8 GB der Konsolen schon voll nutzen.

Nur das die 8GB der Konsolen nicht nur VRAM sondern auch den normalen Ram beinhalten von daher dürfte da eigentlich nicht so viel an Verbrauch bei rum kommen.

Klar, aber die Spiele kommen in der Regel mit weit weniger als 2 GB Hauptspeicher aus (speziell wenn man die Texturen nicht auch nochmal im RAM halten muss, was beim PC die Regel ist). Also hat man auf den Konsolen schon deutlich mehr als 4 GB an echtem Textur- und Framespeicher zur Verfügung.

Deswegen sind Grafikkarten mit 6 oder besser noch 8 GB VRAM dringend notwendig!

Also bei AC:U hatte ich 3.5 GB auf Ultra Settings
Far Cry 4 habe ich leider nicht

Bei Watch Dogs mit bei 4K Auflösung warens auch so 3.5 GB Vram mit TSAA.

Aber auf den neuen Konsolen gibts doch eh arge Probleme mit den Bildraten, vor allem bei Unity solls ja erhebliche Probleme geben. Ich habs nur so gehört das es so sein soll, ich weiß nicht ob sie das mit dieser Patcherei schon verbessert haben.

Es scheint ja an der CPU zu liegen die auf den neuen Konsolen ja irgendwie nur bei 1.6Ghz laufen soll, so hätte ich das mal gelesen.

Bei Witcher 3 werden wirs dann sehen, ich denke mal das Spiel wird das Spiel was ziemlich auf dem Leistungindex von AC:Unity stehen wird, gab ja im Vorfeld auch das Problem das sie die Bildraten nicht halten konnten und irgendwie einen neuen Code geschrieben haben damit diese Bildraten auch nimmer so leicht einbrechen.
Ich glaub da freuen sich viele hier im Forum auf das Game und die Hardware Anforderungen.

Aber Dragon Age hat ja auch gezeigt was man mit einer guten Engine hin bekommt,habs inzwischen auch durchgespielt und es war wirklich Grafisch eines der schönsten Games der letzten Jahre :D

Dragon Age Inquisition kommt grafisch m.E. nicht im entferntesten an AC:U ran (auch wenn es zweifellos gut aussieht). Und es ist auch kein echtes OpenWorld-Game. AC:U hat mehr Varianz an Texturen und Objekten auf 100m Laufstrecke als ein ganzer Level in DA:I.

Auf 2560x1440p sind meine 4GB VRAM voll ausgelastet in AC:U (mit FXAA).

Naja oki, ich hab bei AC Unity auf normalen 1080p gezockt und da hatte ich die 3.5 GB.

Aber auf einer Konsole wäre so eine Auflösung ja auch nicht mal möglich bei AC: Unity, daher könnte ich mir das gar nicht vorstellen, vor allem weil ja die meisten AAA Games eh mehr auf die Konsole optimiert werden und der PC dadurch irgendwie untergeht.

Aber mit AC:Unity wollte man ja auch zeigen was technisch möglich ist, hat ja immer noch arge Leistungsprobleme das Game, leider.

Mfg =)

Huhu!

Ich spiele auch seit längerem (eigentlich seit dem Kauf) mit dem Gedanken von 2x AMD Grafikkarten. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich damit auch viel vergnügen haben werde, abgesehen von den großen Stromkosten.

Mein System:

CPU: i7 4770k (4ghz)
Mainboard: Asus Formula VI, z87, LG 1150
RAM: (2x4) 8GB Corsair Vengeance DDR 3 1600
Speicher: SSD 830 Samsung
Grafikkarte: Asus 280x DC2 Top
Netzteil: be quite Pure Power 730W

Ich könnte 2x Asus 280x DC2 nehmen oder eine GTX 970, wobei das letzte in der Anschaffung teurer wäre, jedoch ist das erstere auch in der Leistungsaufnahme deutlich höher.

Was meint ihr, haut das 2 GPU so derbe viel raus?

Zurück