Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Ok.. da muss ich mal schauen.

Geplant is eh ein Ryzen 3800

Hab ein asrock taichi x370 Board

Dann sollte ich das Projekt SLI lieber stecken und ne RX 2080ti kaufen...

Glaube mit X370 kannst du aber kein PCIe 4.0 auf Dauer realisieren..

Wäre mit der 2080TI aber eh nicht möglich..

Habe bisher nur gehört das maximal einige B450 und X470 Boards auch mit PCIe 4.0 klappen.
Allerdings nicht alle!

laut GPU-Z läuft meine 2te. graka unter belastung nur mit @8x 1.1 anstatt @ 8x 3.0

obwohl-- BF1 hab ich 2x95%-100% auslastung

Zuletzt bearbeitet:
War die Karte in dem Moment wirklich belastet? Du musst ein Spiel(was auch wirklich auf beiden Karten rennt) im Fenster offen laufen haben und dann gleichzeitig in GPU-Z gucken. Wenn du es in die Taskleiste packst, dann schaltet er sofort runter.

Wenn es unter Last auch so ist, dann guck mal ins Bios, ob da vielleicht was falsch eingestellt ist.

Hi habe vor kurzem ein sli Setup realisiert mit 2 gtx 1080 von zotac habe aber fast kein scaling in shadow of the tombraider.

Beide Karten laufen im afr in dx 12 aber Komme nicht über 40 FPS in 4k zb

Habe schon versucht was in nvidia inspector zu verstellen habe da aber nicht wirklich die Ahnung davon könnte also etwas Hilfe gebrauchen

Cpu 4770k 4,2
16 gig ram vo geil auf 1600
2x gtx 1080 amp edition

Ich werde es mal testen und berichten ^^ Danke schon mal

Muss erstmal meine ganzen Spiele wieder installieren da ich alles neu machen musste, weil ich meine m.2 ssd nicht mehr nutzen kann mit den beiden Karten warum auch immer das einzigste was ich hab ist sottr und Minecraft ^^* und 2 MMORPGs die ich auch gerade nicht spielen kann da meine WLAN Karte nicht will wie ich das will ... so langsam hab ich den Kanal voll xD

Mehr wie 40 FPS in 4k maxed out sind mit 2 GTX1080 bei SOTTR auch nicht drin. Das passt schon. Mit einer Karte wirds unspielbar.

Bei DX12 kannst du im Nvidia Inspector nichts einstellen.

Mehr wie 40 FPS in 4k maxed out sind mit 2 GTX1080 bei SOTTR auch nicht drin. Das passt schon. Mit einer Karte wirds unspielbar.

Bei DX12 kannst du im Nvidia Inspector nichts einstellen.

Drinn denke ich schon aber da schon mit niedrigeren Einstellungen die 8GB voll sind sollte das wohl das Problem in 4k max out sein. Wurde das schon mal beachtet?
Dann könnte man die Grafikoptionen halt anpassen und trotzdem mehr als 40 fps in 4k erreichen..

So hab mir mal ne hb bridge eingebaut und siehe da es hat sich nichts verändert weder dx 10/11 noch dx 12 in 4k über 25 - maximal 30 FPS
in 1440p gerade so 60 FPS
und in FHD ca 80 FPS
mit 2 Karten ohne anti aliasing
und die ca 80 FPS habe ich mit einer Karte und TAA hin bekommen also irgend was ist da nicht richtig ....

So also in irgendeiner Weise hat eine einstellung im bios das ganze eingebremst ... einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und lediglich die lüfter auf manuell gestellt ... 4k 60-75(manchmal 80) FPS in rise und shadow of the tomb raider

Bin nun glücklich ^^

So also in irgendeiner Weise hat eine einstellung im bios das ganze eingebremst ... einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und lediglich die lüfter auf manuell gestellt ... 4k 60-75(manchmal 80) FPS in rise und shadow of the tomb raider

Bin nun glücklich ^^

Das ist auch der Hauptgrund warum viele SLI kacke finden oder kein Performance vorteil benchen... sogar Zeitschriften oder anerkannte Youtube Bencher...

Das nur weil irgendeine Kleinigkeit nicht richtig eingestellt ist...

Manchmal an Ecken an denen man es gar nicht vermutet... SLI ist da halt sehr pflegebedürftig...

SLI ist einfach nur super. Mit 2x 1080 Ti ist jede 2080 Titan überflüssig. Immer wieder ärgerlich wenn man dann AAA Titel wie AC Odyssey hat die mit nur einer Karte mit 40 FPS ruckeln.
Ich würde ich ja schwarz ägern 3000 Euro für eine nutzlose 2080 Titan zu bezahlen die unfähig ist solche Spiele mit konstant 60 FPS wiederzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich würde mich schwarz ärgern über jedes Game in dem eine der beiden Grakas sich langweilt.
Zu meinen SLI Zeiten waren das in der Regel 50% meiner Games. Ich hab mich viel geärgert :-)
Das ist mit einer 3000 Euro Graka viel entspannter geworden. Die schuftet immer volle Pulle. Und wenn man sich mit den Reglern nicht anstellt, dann kommen da auch 60 FPS bei raus.

Und ich würde mich schwarz ärgern über jedes Game in dem eine der beiden Grakas sich langweilt.
Zu meinen SLI Zeiten waren das in der Regel 50% meiner Games. Ich hab mich viel geärgert :-)
Das ist mit einer 3000 Euro Graka viel entspannter geworden. Die schuftet immer volle Pulle. Und wenn man sich mit den Reglern nicht anstellt, dann kommen da auch 60 FPS bei raus.

Dafür ist ja auch der Wiederverkaufswert von 2 Grakas > 1ner Graka :)
Bei 3000€ kommt halt eine Talfahrt wie bei einer senkrechten Achterbahn.

Zwei Karten für 1200€ z.B. haben im gleichen Zeitabschnitt dann noch ca 900-1000€ Wert.

Du verlierst genau so viel. 50%.
Ob Du nun eine Graka verkaufst oder zwei, Du bekommst noch 50% dafür, jedenfalls sind das meine Erfahrungen aus den letzten Jahren, wobei ich natürlich nie eine 3000 Euro Graka hatte oder habe^^

Zurück