Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Aber es muss immer noch der gleiche Chip sein also z.B. 6990 + 6950/70 ;)
ich dachte es geht auch so z.b. 6990+5870 sorry,bin mir nicht sicher ,habe es mal gelesen,das einer mal ein QCF System erstellt hat mit vier verschiedenen Karten von ATI,ist aber auch schon etwas länger her(3.-5jahre),auch hier bei PCGH
 
Hallo! :)

ersteinmal nen Daumen hoch an den Urheber dieses ausgiebiegen tests. Eigentlich kann ich mir jetzt alle meine Fragen schon mehr oder weniger selbst beantworten, allerdings würde ich mich freuen wenn irgendjemand schon erfahrungen mit genau meinem System Setup.. hat.
Also erstmal mein System:

CPU AMD Phn 2 x6 1100T @ 3,84Ghz
GPU Asus TOP gtx 560 Direct Cu 2
MOBO Crosshair IV Fomula
8 gigs Corsair DDR3 1600er Ram
OCZ 750 80 plus Stromschieber

und eben noch den ganzen jetzt eher unwichtigen Rest ;)

Da das MB ja nur Crossfire beherrscht würde ich eben mal mit dem Sli Patcher versuchen, dürfte doch keinen Unterschied machen oder?
Die 2 560er brauche ich fuer Aufnahmen und LP's.
Meiner Meinung nach ist die 560 im P/L der größte Leistungsschub im SLI, oder?
Denkt ihr meine CPU hat genug power? Ich denke nämlich schon :D

VIELEN Dank :)

noch zu einem anderen Problem vll hat jmd ja das gleiche und kann mir helfen:

Es geht hierbei um meinen Nvidia Treiber:
Manche Spiele fangen das laggen an wenn ich meinen Treiber nicht jede Sitzung aktualisiere, das liegt aber nicht an DX11 oder 9, immer am Spiel (Borderlands zum Bsp, oder gtaIV) es nervt halt irgendwie und mit googln hab ich auch noch keine lsg gefunden, auch hier danke !
 
ich dachte es geht auch so z.b. 6990+5870 sorry,bin mir nicht sicher ,habe es mal gelesen,das einer mal ein QCF System erstellt hat mit vier verschiedenen Karten von ATI,ist aber auch schon etwas länger her(3.-5jahre),auch hier bei PCGH

http://cdn.overclock.net/1/18/187d6431_AMD_CrossfireX_Chart_1618W.jpeg

Gelben Markierungen = mögliche Kombinationen


Hallo! :)

ersteinmal nen Daumen hoch an den Urheber dieses ausgiebiegen tests. Eigentlich kann ich mir jetzt alle meine Fragen schon mehr oder weniger selbst beantworten, allerdings würde ich mich freuen wenn irgendjemand schon erfahrungen mit genau meinem System Setup.. hat.
Also erstmal mein System:

CPU AMD Phn 2 x6 1100T @ 3,84Ghz
GPU Asus TOP gtx 560 Direct Cu 2
MOBO Crosshair IV Fomula
8 gigs Corsair DDR3 1600er Ram
OCZ 750 80 plus Stromschieber

und eben noch den ganzen jetzt eher unwichtigen Rest ;)

Da das MB ja nur Crossfire beherrscht würde ich eben mal mit dem Sli Patcher versuchen, dürfte doch keinen Unterschied machen oder?
Die 2 560er brauche ich fuer Aufnahmen und LP's.
Meiner Meinung nach ist die 560 im P/L der größte Leistungsschub im SLI, oder?
Denkt ihr meine CPU hat genug power? Ich denke nämlich schon :D

VIELEN Dank :)

noch zu einem anderen Problem vll hat jmd ja das gleiche und kann mir helfen:

Es geht hierbei um meinen Nvidia Treiber:
Manche Spiele fangen das laggen an wenn ich meinen Treiber nicht jede Sitzung aktualisiere, das liegt aber nicht an DX11 oder 9, immer am Spiel (Borderlands zum Bsp, oder gtaIV) es nervt halt irgendwie und mit googln hab ich auch noch keine lsg gefunden, auch hier danke !

Gerade bei SLI und CF fangen die AMD CPUs aufgrund der geringen IPC gerne zu schwächeln an. Ein 1100T @ stock würde limitieren, sollte sich bei 560 SLI aber noch im Rahmen halten. Mit 3,8 GHz könnte es aber ok sein.
Mit meinem damaligen 1055T konnte man es ab und an minimal bei 460 SLI sehen, aber wirklich minimal.
Ab der 590 wurde es dann extrem und es musste ein SB her.

Zum Thema P/L, wenn man wirklich nur die reine Rohleistung betrachtet, ist die Anschaffung einer zweiten 560 wirklich das lohnenswerteste. Ich nehme an wir reden von 560 non-Ti, somit dürfte die Leistung zweier Karten ungefähr auf Niveau einer HD 7950 liegen.
Allerdings würde ich mir mittlerweile nichts mehr mit 1GB VRAM zulegen. Selbst mit meinen 1,5GB bin ich oftmals am Limit (auf FullHD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein großes Lob an den TE ! ;)

Ich weis ja nicht, ob es hier schon einmal erwähnt wurde, aber der aktuelle nVidia Treiber unterstützt auch 4-Way SLI mit normalen GTX285. :daumen:
Herausgefunden habe ich es, weil ich eigentlich eine Art Projekt mit einem EVGA X58 4-Way starten wollte, um zu beweisen, das nicht unbedingt die GTX285 Classified dafür nötig sind. Ich hatte eigentlich fest damit gerechnet, das ich das Bios der 4 Karten ein wenig manipulieren müsste, da ja die Classified einen Schalter zum Bios wechslen hat. Theoretisch müsste doch dann auch 4-Way auch mit z.Bsp. 4x 8800GTX möglich sein :ugly:
 
http://cdn.overclock.net/1/18/187d6431_AMD_CrossfireX_Chart_1618W.jpeg

Gelben Markierungen = mögliche Kombinationen




Gerade bei SLI und CF fangen die AMD CPUs aufgrund der geringen IPC gerne zu schwächeln an. Ein 1100T @ stock würde limitieren, sollte sich bei 560 SLI aber noch im Rahmen halten. Mit 3,8 GHz könnte es aber ok sein.
Mit meinem damaligen 1055T konnte man es ab und an minimal bei 460 SLI sehen, aber wirklich minimal.
Ab der 590 wurde es dann extrem und es musste ein SB her.

Zum Thema P/L, wenn man wirklich nur die reine Rohleistung betrachtet, ist die Anschaffung einer zweiten 560 wirklich das lohnenswerteste. Ich nehme an wir reden von 560 non-Ti, somit dürfte die Leistung zweier Karten ungefähr auf Niveau einer HD 7950 liegen.
Allerdings würde ich mir mittlerweile nichts mehr mit 1GB VRAM zulegen. Selbst mit meinen 1,5GB bin ich oftmals am Limit (auf FullHD).

Erstmal danke für die schnelle antwort. Ich denke ich probiers auf jeden Fall mal aus, wenn gut dann ja wenn nicht so der bringer dann nicht, das Problem ist ja wenn ich mir jetzt eine mit 1,5 gig kaufe hab ich auch nur 1 gig zu verfügung weil das ja von Nvidia limitiert wird ( auf die schwächere Karte).
Mein Ram (GPU) liegt nichtmal bei der Hälfte der vollauslastung bei Bf3 auf Ultra, spielen kann ich sowieso alles auf 'ULtra' nur eben die Postbearbeiter weggelassen ;) Aber zum Aufnehmen wäre es schon schön die ein oder anderen Frameeinbrüche zu verhindern ;) Da ich ein non sli fähiges board habe müsste ich ja den Sli Patch hernehmn, der hat aber keinerlei Auswirkungen auf die Leistung zu einem SLI zertifizierten Board oder?
 
Naja, es frisst dir 20KB vom RAM :D

Mehr machts afaik nicht aus, zumindest liegt das im Rahmen der Messungenauigkeit.
Auf neuern Systemen lief bei mir aber HyperSLI besser, den SLI-Patch mochte mein Win7 64 nicht.
 
Naja, es frisst dir 20KB vom RAM :D

Mehr machts afaik nicht aus, zumindest liegt das im Rahmen der Messungenauigkeit.
Auf neuern Systemen lief bei mir aber HyperSLI besser, den SLI-Patch mochte mein Win7 64 nicht.

Gibts da irgend nen grundlegenden Unterschied? Zwischen den Sli patches mein ich. Was hast du so erfahrungen mit Sli?
 
Bei mir lief der Patch nur auf XP, und für Win7 musste ich HyperSLI nehmen.
Afaik ist Hyper die weiterentwicklung des patches, mehr nicht.

Ich habs nur einmal auf einer Lan gestestet, mit 2 GTX260-216.
Die Mikroruckler hab ich leider gespürt, alle halbe Minuten so ein kleines Hängen, und mich hats nach zwei Stunden so aufgeregt, dass ich ein Karte ausgebaut hab :schief:
Und ich habs aber auch nur in 2 Spielen(Killing Floor, BF2) getestet und ohne viel mit Framelimiter oder ähnlichem rumzuspielen.


Aber das musst du selbst ausprobieren, es gibt auch Leute, die mit 3 Karten zocken und trotzdem keine MR bemerken :)
 
Erstmal danke für die schnelle antwort. Ich denke ich probiers auf jeden Fall mal aus, wenn gut dann ja wenn nicht so der bringer dann nicht, das Problem ist ja wenn ich mir jetzt eine mit 1,5 gig kaufe hab ich auch nur 1 gig zu verfügung weil das ja von Nvidia limitiert wird ( auf die schwächere Karte).
Mein Ram (GPU) liegt nichtmal bei der Hälfte der vollauslastung bei Bf3 auf Ultra, spielen kann ich sowieso alles auf 'ULtra' nur eben die Postbearbeiter weggelassen ;) Aber zum Aufnehmen wäre es schon schön die ein oder anderen Frameeinbrüche zu verhindern ;) Da ich ein non sli fähiges board habe müsste ich ja den Sli Patch hernehmn, der hat aber keinerlei Auswirkungen auf die Leistung zu einem SLI zertifizierten Board oder?

Klar, testen kannst du es und für den Fall der Fälle gibts ja immernoch das Rückgaberecht.

Wenn du BF3 auf Ultra zocken kannst ist ja alles im Butter (wobei ich dachte, dass es weitaus mehr als 1GB VRAM frisst?, wahrscheinlich nur mit extremen AA/AF).

Zum Thema SLI auf non-SLI Board kann ich leider nichts sagen, noch keine Erfahrungen gemacht.
 
Bei mir lief der Patch nur auf XP, und für Win7 musste ich HyperSLI nehmen.
Afaik ist Hyper die weiterentwicklung des patches, mehr nicht.

Ich habs nur einmal auf einer Lan gestestet, mit 2 GTX260-216.
Die Mikroruckler hab ich leider gespürt, alle halbe Minuten so ein kleines Hängen, und mich hats nach zwei Stunden so aufgeregt, dass ich ein Karte ausgebaut hab :schief:
Und ich habs aber auch nur in 2 Spielen(Killing Floor, BF2) getestet und ohne viel mit Framelimiter oder ähnlichem rumzuspielen.


Aber das musst du selbst ausprobieren, es gibt auch Leute, die mit 3 Karten zocken und trotzdem keine MR bemerken :)


jop gut werd ich machen, sonst schick ich das ding halt zurück ;D
 
Klar, testen kannst du es und für den Fall der Fälle gibts ja immernoch das Rückgaberecht.

Wenn du BF3 auf Ultra zocken kannst ist ja alles im Butter (wobei ich dachte, dass es weitaus mehr als 1GB VRAM frisst?, wahrscheinlich nur mit extremen AA/AF).

Zum Thema SLI auf non-SLI Board kann ich leider nichts sagen, noch keine Erfahrungen gemacht.


ich bekomm nur bei Benchmarks mein 1gig voll, sonst komm ich zwar sehr sehr selten mal ran aber eigentlich kann ich damit ganz gut leben ;d
 
Kleines Update.
Kollege Xukii hat freundlicherweise Triple Screen Crossfire Benchmarks beigesteuert. Danke dafür. :daumen:
Ich denke, wenn wir ihn lieb bitten, wird er auch noch weitere zusteuern ;):D.


Bei mir gibt's auch bald was neues. Morgen wandern 2 GK104 auf einem einzelnen PCB in meinen Rechner :D:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Glückwunsch dazu. :daumen:
Die GTX 690 ist wohl aktuell die einzige 28nm Nividia Karte die lieferbar ist. :D
Auf deine Eindrücke bezüglich Egalisierung der Mikroruckler bin ich schon sehr gespannt :)
 
Mach das. Das wäre wirklich interessant. Die meisten Redaktionen sind mit ihren Einschätzungen ja doch eher verhalten.
 
Cleriker schrieb:
Mach das. Das wäre wirklich interessant. Die meisten Redaktionen sind mit ihren Einschätzungen ja doch eher verhalten.

Ja, mal sehen. Verschickt ist die Karte schon mal. ;)
Falls sie morgen ankommt, kann ich Abends schon mal erste Eindrücke schildern.
 
Zurück