Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Also die, die ich habe ist eben steif. Das heißt die Abstände zu den grakas müssen genau passen. Sollte so eine sli bridge nicht viel eher bei den grakas beiliegen, anstatt den mobos?

das liegt wohl daran, dass nur sli zertifizierte boards auch sli betreiben sollen (können?)

bei amd liegen die brücken üblicherweise den karten bei,
crossfire läuft aber auch auf viel mehr boards (oft dann halt ungleichmäßiger)

meine brücke ist eher labberig, geht für 2 oder 3 slots abstand,
war bei nem msi z87 gd65 dabei

Ne aber wie gesagt zu solch Sachen findet man am meisten sinnvolle Infos bei den Herstellern.

Da vermeidet man dann auch quatsch oder halbwissen.

Moin's Leutz, kann es sein das die NV-Treiber immer noch nicht ausgereift sind? Wenn ich mir GTX970 SLI youtube Videos anschaue, Microruckels ja ordentlich. Das hatte ich mit meinen Ex- 680er nicht. Nur anfangs von FC3, wo noch die SLI compatibility Bits mit'm Inspector angepasst werden mussten damit es flutschte.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint mir persönlich auch so. Aber auch bei Einzelkarten gibt es merkwürdige Ruckler, wenn auch schwer erkennbar.
Glaube, da ist noch nicht alles bestens optimiert seitens NVidia.

Liegt glaub eher am HDD und SSD kombi, meine persönliche Meinung.
Wenn Spiel auf der HDD liegt und SSD die Festplatte ist wo die Autospeicherung durchgeführt wird, da kommts immer zu stockern ;)

Moin's Leutz, kann es sein das die NV-Treiber immer noch nicht ausgereift sind? Wenn ich mir GTX970 SLI youtube Videos anschaue, Microruckels ja ordentlich. Das hatte ich mit meinen Ex- 680er nicht. Nur anfangs von FC3, wo noch die SLI compatibility Bits mit'm Inspector angepasst werden mussten damit es flutschte.

Bei mir ruckelt kein YouTube Video. Es gibt aber 1000 Ursachen, die zum Ruckeln bei Video-Wiedergabe führen können. Die meisten liegen an installierter Software und Einstellungen.

Aber schalt doch mal SLI aus und schau, ob es dann immer noch ruckelt.

konnte bei meinen beiden EVGA 970 GTX den Core und Memtakt je um 200 Mhz anheben.. alles darüber bringt bildfehler.. bzw blackscreen. die Core Voltage bekomme ich ohne Mod Bios wohl nicht noch weiter nach oben oder?

Kann mir vielleicht irgendeiner erklären wie der SLI Betrieb genau funktioniert?
Bekomme bald eine 2 Grafikkarte aber weiß nicht wie das nun funktioniert.
Man braucht ja PCIE stecker aber ich hab die 2 anschlüsse schon verbraucht am netzteil und meine grafikkarte hat 2x6 pinstecker.
Wie kann ich die 2 Grafikkarte denn anschließen?
Und wie funktioniert dann der weitere Betrieb in Spielen, also wie schaltet man die 2 hinzu?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal muss dein Netzteil genügend Leistung haben, je nach Karten können das schonmal bis zu 1kW sein (Triple SLI), bei Dual (2) können 650 Watt ausreichen, 750+ is meistens besser, um "Notreserven" zu haben. Wenn dein Netzteil nur 2 6-Pin Stecker hat, wird die Leistung wahrscheinlich nicht ausreichen. Guck doch mal nach was du für ein Netzteil hast (sollte es kein Markenhersteller sein, hol dir auf jeden Fall ein neues mit genügend Leistung).

Beim SLI selber müssen die beiden Grafikkarten in die PCIe x16 Slots deines Boards, andere werden nicht funktionieren. Die Anbindung der Karten muss mindestens PCIe x8 sein, x4 sperrt Nvidia aufgrund zu geringer Datenrate aus. Und du brauchst logischerweise die SLI Brücke, um die beiden Karten zu verbinden. Aktivieren kannst du SLI dann im Treiber, sobald alles richtig angeschlossen ist und der Treiber installiert ist (momentan: 344.75 für Karten < 970).

Poste am besten mal deine aktuelle Rechnerkonfiguration, also CPU, Mobo, jetzige und zukünftig zusätzliche Graka, Netzteil (wenn du keine Angaben dazu findest mach ein Bild vom Aufkleber drauf, der sollte ungefähr so aussehen *klick* ). Ram und alles andere ist vorerst uninteressant!

http://www.au-ja.de/bilder/2011/be-quiet-pure-power-l8-530w-cm-tn8.jpg
Der grüne und rote anschluss ist jeweils besetzt.

i5 3470
gtx 760 Palit Jetstream 2gb
Asrock Z77 Pro3
BeQuiet L8 530W

2 graka die vielleicht kommt ist ebenfalls eine gtx 760.
Das Netzteil sollte das eigentlich schaffen mein Pc verbraucht in spielen sowieso nicht wirklich viel.
Ein neues Netzteil wäre natürlich mist, da es erstens noch relativ neu ist und zweitens wieder ne menge an geld kostet.
Wenn es umbedingt gebraucht wird welches würdet ihr mir empfehlen? (Sollte nicht zu teuer sein, aber schon leise)
Würdet ihr das dann überhaupt mit der 2 gtx 760 empfehlen oder nicht wieviel % mehrleistung ergibt sich da ca?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Board kannst Du SLI schon mal knicken. Läuft nicht. Du brauchst ein Board mit x8/x8 Anbindung der PCIe-Slots an die CPU. Mal abesehen davon, dass SLI mit 2 lowend Grafikkarten mehr Nach- als Vorteile bringen würde.

Mit dem Board kannst Du SLI schon mal knicken. Läuft nicht. Du brauchst ein Board mit x8/x8 Anbindung der PCIe-Slots an die CPU. Mal abesehen davon, dass SLI mit 2 lowend Grafikkarten mehr Nach- als Vorteile bringen würde.

Dann kann ich es wohl lassen.
Ok ist ja nicht schlimm nur hab an diese sachen garnicht gedacht.
Dann werde ich mir halt nächstes Jahr wenn die richtigen DX 12 Grafikkarten auf den Markt kommen, davon eine gönnen :)
Die 970 ist zwar auch interessant aber warten hat noch nie geschadet, die spiele laufen ja alle noch mit einigen ausnahmen auf ultra settings :)

Edit: Seitwann ist die gtx 760 denn eine lowend grafikkarte?
Also ich bin bis auf die nervige Lautstärke super zufrieden.

Zurück