Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

So hab nun AC Unity installiert, gleiches Problem wie bei Watch Dogs

Mit 1er 680er kann ich das Spiel auf Ultra spielen, nur wenn ich SLI aktiv habe, habe ich zwar doppelt soviel Fps nur es stockt richtig. Komisch ist auch das manchmal der Himmel oder so flackert....

Kann das durch ne kaputte SLI Brücke sein oder von wo kann das den kommen ?

Achte darauf FRAPS, EVGA Precision X, MSI Afterburner und alle anderen Tools, die die Framerate erfassen, abzuschalten.

Gerade bei SLI wirken die sich bei AC:Unity extrem negativ aus.

Schade dass der PC Release so doll in die Hose gegangen ist. In anderen Foren lese ich, dass mit den neuen Maxwell Grakas absolut keine Probleme entstehen, sobald man aber ne 680 oder ne 580 laufen lässt fallen die FPS auf mickrige Werte die nicht mehr mit der geringeren Leistung der Grakas zu entschuldigen ist. Ich habe absolut garnichts gegen Hardwarehungrige Spiele, diese sollten aber so gut optimiert sein, dass man zumindest auf niedrigen Einstellungen noch mit Grakas von vor 2-3 Jahren spielen könnte. Ich rieche da eine "versteckte" Marketingstrategie die verkäufe der neuen Generation von Nvidia so doll anzukurbeln, dass bei dem Release der neuen AMD Karten alle potentiellen Käufer schon eine Maxwell Graka besitzen, da sie nicht mit 25 fps bei akt. Spielen rumgammeln möchten.

Anderes Thema: Ich hab ne GTX 580 und wollte demnächst auf ein SLI Gespann von 2 970er umsteigen. Ich hab aber noch nie persönlich Erfahrungen mit SLI gemacht. Wollte dann auch gerne in Downgescaleten 4k zocken bis dann ein neuer 4k Monitor kommt. Gibt es noch Mikroruckler? Muss ich etwas anderes beachten als den hohen Stromverbrauch, einem geeigneten Netzteil und einem SLI fähigen Board?

mfg svk

A propos Hardwarehungrige Spiele: Ich hab damals Crysis auf ner 9500 GT gezuckelt.

2GB vram sind einfach zuwenig für AC:Unity. da müssen mehr texturen geladen werden in den speicher, wenn man sich die größe der städte anschaut und die vielzahl der menschen.

Tjo hätte ich das vor paar Jahren mal gewusst das 2GB nimmer für fullHD ausreichen werden, hätte damals auch niemand geglaubt :D

Die neuen Konsolen sind schuld, um so schlimmer ist das diese ja nicht mal genug Leistung haben und next Gen Titel in 1080 P bei 60 Fps darzustellen.

Im Vorfeld bei der PS4 Con, wurd noch groß behauptet die PS4 ist so Leistungsstark und jetzt schafft es ja nicht mal 20 Fps ._.
Für alle Konsoljeros hoffe ich das sies gepacht bekommen =)
Ich würd die schuld der schwachen CPU zuschieben bei den Consolen^^

Bisschen teuer :D

Die GTX 970 produziert eh kaum Abwärme, da hätte ich keine Bedenken, 2 Karten mit Radiallüftern zu nehmen.

Bisschen teuer :D

Die GTX 970 produziert eh kaum Abwärme, da hätte ich keine Bedenken, 2 Karten mit Radiallüftern zu nehmen.

Stimmt, an sich der gleiche Preis wie ich für die 980 bezahlt habe...

Kühler ist aber klasse und mir gefällt das Designe um welten besser als alle Custum Modelle.

Mir würde es nur noch gefallen wenn man den Heatpipe-Block gegen einen Vapor-Champber-Block (Titan...) wechseln könnte...

Ich bin im moment dabei zu überlegen mein System in ein Silverstone Raven zu packen, diese Bauweise müsste SLI doch sehr zugute kommen, was meint ihr?

Ja, musste sie theoretisch. Da du aber eh DHE-Kühler verwendest, würde sich das bei dir wohl wenig bemerkbar machen.
Nur die Abwärme der Platine der unteren Karte, würde dann gut abgeführt werden. Wie hoch ist denn momentan der Temperatur Unterschied zwischen deinen Karten?

Der unterschied ist etwa 7grad, es würde mich schon freuen wenn man verschiedene Lüfterprofile für die Karten erstellen könnte (ohne Bios Mod)

Ist es eigentlich möglich SLI oder Crossfire je nach Spiel automatisch zu nutzen oder nur eine Karte?
Sprich ich starte Skyrim (hat ja Probleme mit zwei Karten in Verbindung mit einer enb) und es startet nur mit einer Karte, bei zb BF4 werden dann beide Karten genutzt?

Ist es eigentlich möglich SLI oder Crossfire je nach Spiel automatisch zu nutzen oder nur eine Karte?
Sprich ich starte Skyrim (hat ja Probleme mit zwei Karten in Verbindung mit einer enb) und es startet nur mit einer Karte, bei zb BF4 werden dann beide Karten genutzt?

Du kannst für jedes Spiel die SLI Einstellungen selbst ändern.

Wenn du Probleme mit einem SLI Profil hast, kannst du auf Single-GPU umstellen
Wenn ein Spiel kein SLI Profil hat, kannst du versuchen SLI zu erzwingen, geht aber nur selten wirklich gut...

Ok, mal kurz gesucht, bei den meisten Spielen die ich nutze gibts Profile.
Weist zufällig ob das auch mit Crossfire geht? Schwanke grade zwischen zwei GTX 780 und zwei 290ern:)

Ok, mal kurz gesucht, bei den meisten Spielen die ich nutze gibts Profile.
Weist zufällig ob das auch mit Crossfire geht? Schwanke grade zwischen zwei GTX 780 und zwei 290ern:)

Glaube ja, bin mir aber nicht 100% sicher.

In der Skalierung nehmen beide Systeme sich mittlerweile nicht mehr viel, sprich welches System besser funktioniert hängt stark von den jeweiligen Spielen ab.

Was für die GTX780 spricht, ist, dass du hier einen super DHE-Kühler bekommen kannst, wärend bei AMD nur Custums gut sind, was wieder für MGPU nicht Optimal ist, zumal die 290 nicht zu den kühlsten gehört. Das DHE-Refernzmodell von AMD ist definitiv nicht zu empfehlen.

Ausser du willst sowieso eine Wasserkühlung, dass ist es wieder egal...

Ja, würden Wasserkühler drauf kommen. Immer dieses Kopfzerbrechen:)
Hab grade jeweils eine 290 und eine GTX 780 hier, und einzeln schenken die sich mal gar nix.

Ist die Antwort im FAQ zum NV Mischbetrieb noch aktuell dass sich z.B. im speziellen Fall eine 660ti und eine 760 nicht für SLI eignen, sondern maximal als Physx Combo?

Möchte nicht gleich ne Kaufberatung aufmachen, aber zu was würdet ihr mir raten: Zwei 290er oder zwei 780? Preislich schenkt sich das nicht viel, bei AMD wäre es der Vorteil der 4Gb, bei der GTX (denke ich) der etwas geringere Verbrauch und Sachen wie Downsampling (einfacher als bei AMD). Als Unterbau hab ich einen 3820 auf einem Rampage Formula, Netzteil wird dann ein passendes dazu gekauft. würde halt gerne mal ein Dual GPU System haben:)

Zurück