Der Militärthread

Manchmal sind die einfachsten Erklärungen die richtigen. Es wird wohl ein freundlicher Gruß mehrerer Himars gewesen sein. Die Raketen mit 300km Reichweite scheinen ja Airburst Fähigkeiten zu haben.

Laut Wikipedia hat Russland beide Typen nicht im aktiven Dienst, es also eher unwahrscheinlich, dass dieses Flugzeuge auf der Krim stehen.
Na, das weiß ich, darum ja auch wundernd erwähnt.
Flügelpfeilung und zentraler Lufteinlass und weisser Anstrich sprechen für die MIG-21 anno UDSSR.
Alles andere dagegen.
1660296820787.png

Osint Leute gehen Anhand von den stationierten Einheiten von SU-24 aus
Die beschädigten SU-24 sind ja auch ganz klar erkennbar.
Schwenkflügelstruktur und Pfeilung sind recht eindeutig.
1660296763694.png
1660296876997.png
1660296926040.png

Völlig unklar ist, warum Russland um die 50jahre alte Jabos einsetzt...
Die Krater sind alle über 20 Meter im Durchmesser groß.
Wie schon oben erwähnt, ist das auch ungefähr klar erkennbar, weil SU-24 um die 22 m hat und die (theoretische) Mig-21 ca. 15 m. Krater hat etwas mehr als das weisse Flugzeug und ca. gleich gro0ß SU-24 = irgendwas um die 15-20 m = passt.
Es könnte auch ein Einsatz vor Ort mit beispielsweise Drohnen gewesen sein. Wenn man bedenkt, wie zerstört Gebäude und Fahrzeuge im Umkreise sind und das alles was jetzt Braun ist, vorher grün war, werden die halbwegs intakten Flugzeuge auch ein gute Kur brauchen.
Bzgl. der Umgebungszerstörungen = vielleicht, bzgl. den drei Hauptkratern = glaube ich nicht.
Die mir einzig bekannte Drohne, die sowas könnte, wäre die US Reaper, oder?

Bzgl. der Umgebungszerstörungen = vielleicht, bzgl. den drei Hauptkratern = glaube ich nicht.
Die MQ-9 trägt Luft-Boden-Raketen mit Gefechtsköpfen bis maximal 10 kg, das wäre eindeutig zu wenig. Sie kann aber auch Paveway oder JDAMS einsetzen - das würde von der Sprengkraft her passen. Die Ukraine verfügt allerdings über keine Drohnen mit dieser Traglast.

Was man sich auch vorstellen könnte, wäre ein kombinierter Angriff mit unterschiedlichen Mitteln.
Aber egal wie, das ist auf die Entfernung und in der Präzision eine ordentliche Leistung der ukrainischen Streitkräfte.

Vor allem aber spricht es für eine räumlich-zeitliche Zielaufklärung, die selbst mit Daten aus dem Westen kaum zu erreichen ist. Dafür braucht man Leute direkt vor Ort, was darauf hindeutet, dass die Krim nicht ansatzweise so sicher in russischer Hand ist, wie man das im Kreml gerne hätte.

Na, das weiß ich, darum ja auch wundernd erwähnt.
Flügelpfeilung und zentraler Lufteinlass und weisser Anstrich sprechen für die MIG-21 anno UDSSR.
Alles andere dagegen.

Die beschädigten SU-24 sind ja auch ganz klar erkennbar.
Schwenkflügelstruktur und Pfeilung sind recht eindeutig.
Lässt du dir keine Anhänge anzeigen?
Krater heißt nicht, dass dort etwas mit der Sprengkraft eingeschlagen sein muss.

Krater heißt nicht, dass dort etwas mit der Sprengkraft eingeschlagen sein muss.
Für Krater dieser Größe braucht man aber in Abwesenheit von Sprengmaterial schon eine Menge Masse und/oder Geschwindigkeit. Was sollte denn da sonst eingeschlagen sein?

Bzw., wenn dort zwar etwas explodiert, aber nicht eingeschlagen ist, kommt nur vor Ort gelagerte Munition in Betracht. Treibstoffexplosionen versursachen in aller Regel keine solchen Krater, außer sie sind unterirdisch angelegt - und dann bräuchte man erst einmal etwas, was sie dort zur Explosion bringt.

Dass die Russen Munition oberirdisch und in einer so merkwürdigen Verteilung gelagert haben, kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Auch werden Flugzeug in aller Regel nicht mit scharfer Ladung geparkt.

Was siehst du den so an den Orten, welche jetzt einen Krater haben, nach was sieht das für dich aus?

Durch was wurde das zweite Gebäude zerstört, weil da ist ja kein Krater?

Quelle: /ChristopherJM/status/1557692786224267264

Anhänge

• FZ4JQQsXgAIf71d.jpg
    FZ4JQQsXgAIf71d.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 35
Meine Güte, warum sollte ich meinen das es mit extremen Geschwindigkeiten einschlägt. Natürlich meinte ich damit, dass dort eventuell Munition lag.

Die Forumsoftware nimmt die Bilder halt nicht in Groß und dann bietet es als Anhang an, nur um es dann nicht zu zeigen, anders erkennt man halt auch nichts.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie man sieht, sind an den Stellen der Krater, entweder Gebäude oder irgendwelche Strukturen, die durchaus als Ablagepunkt für Munition genutzt werden könnten. Ich habe auch schon Bilder gesehen, wo mehrere Fab Bomben neben einem Flugzeug auf dem Flugplatz buchstäblich rumrollten.

Von dem Vorfall gab es mehrere Videos, auch von 3 großen Explosionen und auf keinem sind irgendwelche Flugkörper zu sehen.

So sieht ein Krater von einer ATACMS Rakete aus, bisschen kleiner oder nicht. Also müsste es vlt die ukrainische Variante sein und die Treffen bei ersten Versuch direkt 3+ Strukturen perfekt? Warum hat man eigentlich auf 3 ähnliche Strukturen gezielt?

1660333774319.png

Stationiert auf dem Flugplatz ist laut Osintleuten das 43rd Independent Naval Assault Aviation Regiment, welches SU-24SM und Su-30SMs im Einsatz hat. (/vcdgf555/status/1556991802099449857)

Aufgrund der weißen Nase und dem dunkleren Grau, würde ich ja behaupten, es handelt sich bei dem einen Flugzeug um eine Su-30SMs und bei den Hellen um SU-24. Ich kann auf den zahlreichen Bilder auch keine offene Nase erkennen, sondern sehe immer eine rundliche bauchige weiße Nase.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@compisucher: ich gebe @Optiki Recht, denn du scheinst zu irren: werfe eine Murmel in den feinen Sand. Was entsteht, ein Krater!
Natürlich entsteht ein Krater.
Dem habe ich doch gar nicht widersprochen.
Nur braucht man nicht irgendwelche andere Schlaulis von Twitter oder sonstwoher.
Ich habe das Maß an Hand der zerstörten oder nicht zerstörten Flugzeuge abgeschätzt und komme auf irgendwas von 15-20 m.
Und dann kommt Optiki daher und sagt, NEIN der ist größer als 20 m.
Und im Text steht dann wieder was von ca. 20 m.
Was das soll, ist mir schleierhaft, weil kurz vor irrelevant ist ob der Krater nun 2 m größer ist oder nicht.

Wirklich Interessant ist eigentlich:
Es geht um die kinetische Energie, die ein bestimmtes Kraterbild erzeugt, abhängig von Masse, Sprengkraft und Bodenbeschaffenheit.
Jetzt ist ein Geschoss links oben (Referenz mein gelinktes Bild) in die Pampa und die anderen zwei jeweils halb in die Rollbahn gegangen. Sieht man links unten auch schön den steileren Kraterrand, wo das Geschoss auf härtere Oberfläche aufgeschlagen hat.
Das sind i. d. R. ca. 30 cm starke Betonoberflächen.
Wir haben damals in der Gefechtsfeldauflärung und Analyse gelernt:
Gehärtete Oberfläche:
Krater 16-24 m = Rakete mit Kontaktzünder und 225 bis 275 kg TNT Äquivalent
(da gibts ein ganzes Tabellenwerk dafür und mir liegt "per Zufall" die Aktualiserte der Nato von 2017/18 vor)
Also hatte das Geschoss/Rakete einen Gefechtskopf mit dem Metallkörper ein ca. Gesamtgewicht von 400-450 kg.
Also ist die Ukraine mutmaßlich in der Lage, Raketen über mind. 250km mit einem bis zu 500kg schweren Gefechtskopf zum Einsatz zu bringen.
thats all...

Natürlich entsteht ein Krater.
Dem habe ich doch gar nicht widersprochen.
Nur braucht man nicht irgendwelche andere Schlaulis von Twitter oder sonstwoher.
Ich habe das Maß an Hand der zerstörten oder nicht zerstörten Flugzeuge abgeschätzt und komme auf irgendwas von 15-20 m.
Und dann kommt Optiki daher und sagt, NEIN der ist größer als 20 m.
Und im Text steht dann wieder was von ca. 20 m.
Was das soll, ist mir schleierhaft, weil kurz vor irrelevant ist ob der Krater nun 2 m größer ist oder nicht.
Dir zu antworten ist mittlerweile nur noch sinnfrei, egal ob hier oder in der Kaufberatung, einfach verschwendete Zeit,
Ich habe deine Schätzung nicht angegriffen, sondern nur gesagt es sind sogar über 20 Meter und ein Link zu bessere Einschätzung hinzugefügt. Zwischen ca. 15 Metern und über 26 Meter, sollte auch in deiner Welt ein Unterschied liegen oder nicht.
Wo soll da jetzt ein Problem sein, soll ich dir jetzt ein Kuchen backen für deine Leistung oder was?

Ich hab dann nur noch geschrieben, dass die ganze Sprengkraft nicht nur von der Rakete oder Bombe ausgehen muss, die einschlägt, beispielsweise wenn am Ort des Einschlages entsprechende Materialien vorhanden sind. Da ging es darum, dass eine Drohne nicht solche Krater verursachen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dir zu antworten ist mittlerweile nur noch sinnfrei, egal ob hier oder in der Kaufberatung, einfach verschwendete Zeit,
Ich habe deine Schätzung nicht angegriffen, sondern nur gesagt es sind sogar über 20 Meter und ein Link zu bessere Einschätzung hinzugefügt. Zwischen ca. 15 Metern und über 26 Meter, sollte auch in deiner Welt ein Unterschied liegen oder nicht.
Wo soll da jetzt ein Problem sein, soll ich dir jetzt ein Kuchen backen für deine Leistung oder was?

Ich hab dann nur noch geschrieben, dass die ganze Sprengkraft nicht nur von der Rakete oder Bombe ausgehen muss, die einschlägt, beispielsweise wenn am Ort des Einschlages entsprechende Materialien vorhanden sind. Da ging es darum, dass eine Drohne nicht solche Krater verursachen kann.

Wenn ich rekapitulieren darf, habe ich mit dem Thema angefangen.
Dein eher, ach ich weiss alles besser, war inhaltlich völlig überflüssig.

Es zwingt dich keiner, wie immer und wie schon von anderen ebenso an dieser Stelle kritisiert, mit nur Dauerlinks Wissen vorzugaukeln aber keinerlei (konstruktiven) Diskussionsbeitrag zu leisten.

Twitter bedienen zu können ist kein Merkmal ausgeprägter Intelligenz, nur so als Randinformation.

Das dispute ich mich lieber mit z. B. @brooker, der hat wenigstes eine Meinung, auch wenn ich sie selten teile.

Ach so, mutmaßlich habe ich schon PCs geschraubt, als du noch mit de Trommel um den Christbaum gerannt bist.

Aber egal, ist OT und sorry an die mods vorab.

Wenn ich rekapitulieren darf, hast du deine Lesebrille nicht aufgehabt und die Krater bei erstem Mal nicht gesehen, zumindest hast du sie hier nicht benannt. Die Flugzeuge dann mehrmals falsch benannt und dann meinen Beitrag vollkommen falsch interpretiert. Wie täusche ich etwas vor, wenn ich es alles verlinke und es sogar sage,

Es wurde darüber gemutmaßt, womit der Ort getroffen wurde und ich habe eine weitere theoretische Möglichkeit benannt. Die Anderen haben zum großen Teil auch keine Ahnung und auch nur alles bei Twitter oder ähnlichem gelesen, was denkst du, wo hab ich die ganzen Theorien vor 2 Tagen schon gelesen habe?

Nochmal, wo ist dein Problem, wenn ich sage, die Krater sind sogar über 20 m groß. Ich hab nie behauptet Experte zu sein, sondern habe immer nur die Sachen eingebracht, welche ich gelesen habe bzw. bei Wirtschaftsthemen und andere vergleichbaren Sachen viel eigene Meinung von mir gegeben. Ich hab damals auch mal gegen deine ewige Antihaltung gegenüber der Ukraine argumentiert, wo du sogar zurückgerudert bist, aber jetzt habe ich keine Meinung mehr, ist schon irgendwie lächerlich.

Man merkt richtig, wie sauer dir mein erster Satz ausgestoßen ist, da scheine ich einen sehr guten Treffer gelandet zu haben, da wird ja richtig geknurrt und mit billigen Floskeln um sich geschmissen. Ich habe leider das Gefühl dich belastet etwas in deinem echten Leben und deswegen sind Konversation mit dir aktuell nicht zielführend.

Zuletzt bearbeitet:
Geht eher in Richtung Waffentechnik, aber was bei den Vorgängen auf der Krim mir auffällt:
Die einzigen Flugzeuge die nicht in den Wallsheltern beschädigt oder zerstört wurden, scheinen alte Mig-21 zu sein.
Beim gelben Kreis stimmt die Tragflügelform nicht, lediglich der Lufteinlass sieht ähnlich wie bei einer Mig-21 aus.
Oder hats da bei beiden den Bug weggesprengt und das sind Mig-23?

Die relativ kurze, aber breite Nase, die nicht sichtbaren seitlichen Lufteinlässe und der simple Fakt, dass die Dinger längst ausgemustert wurden, spricht, spricht gegen MiG-23/-27 und zur -21 passen nicht mal die Flügel. Mit fehlt auf dem Bild für die Größe, aber entweder sind es Su-22 oder -24. Die Fliegen da zu hauf rum und haben ähnliche Länge-Breite-Proportionen sowie Flügelform. Ob das Leitwerk eher Delta oder eher Pfeil ist, kann ich bei der Bildqualität ebensowenig zuverlässig ausmachen wie einen Unterschied zwischen schmalen Lufteinlässen an der Seite und einem großen an der Nasenspitze, aber die relativ kurzen "Cockpitflecken" sowie allgemein der weiße Farbeindruck sprechen für hellgraue -24er mit Cockpitfenster statt Bubble.

Edit: Optiki scheint ähnlicher Meinung zu sein

Unterm Strich müsste das ein gewaltiges Geschoss gewesen sein, um die Flugzeuge allesamt in ihren Wallsheltern zu erwischen.
Ohne es zu wissen, tippe ich auf gezielte Angriffe auf jedes einzelne Flugzeug.
Die Aussage, es wurden Brandschutzvorschriften nicht eingehalten, ist bei dem Flächenausmaß absurd.
Nicht mal Russen können so doof sein, in jedem Shelter separat Munition zu lagern.

"Ein" gewaltiges Geschoss war es garantiert nicht, man sieht ja mindestens vier große Krater. Und der oben links ist ziemlich nah an dem scheinbar intakten Flugzeug links des gelben Kreises. (Typ kann ich nicht ausmachen - sieht wie ein schlanker Doppelsitzer aus. Wäre mir aber neu, dass die Russen die F/A-18 mit Pfeilflügeln nachbauen. Vielleicht irgend ein Trainer.) Insbesondere die Nase scheint unbeschädigt zu sein, was für einen kleinen Wirkungsradius des Kratermachers spricht. Wenn da nicht jemand fleißig umgeparkt hat (und der Zustand der Runway lädt nicht gerade dazu ein) würde daher auch für mehrere Einschläge treffen, von denen wir nur die sehen, die was explosives getroffen haben, während die Flugzeug-Volltreffer im Wrackgetümmel untergehen. Alternativ wurde tatsächlich schlampig gelagert und es waren Einschläge eigener Munition, die nach ...ukrainischer Motivierungshilfe... nicht an ihrem Platz geblieben ist, sondern ein paar Sekundärtreffer verursacht hat. Das würde zumindest gut zu den großen Krater passen.

Die drei Treffer waren auf jeden Fall so systematisch und präzise, dass die meisten Shelter wirkungstechnisch tangiert wurden.
Gefühlt sind da keine 5 m Abweichung zum geplanten Einschlagort gelungen.

Wenn da keine Wirkverstärker vor Ort lagerten, auf die man gezielt hat, sind die Kraterpositionen nicht optimal. Einzig der ganz unten links liegt in der Nähe der mittleren Hauptachse, sodass er 2 Shelter und eine Zwischenposition direkt und einen zweite Shelter sowie die Vorfeldpositionen weiter unten mittelbar erwischen kann. Aber der Krater oben links könnte kaum mehr Wände zwischen sich und potentiellen Zielen haben, die Zerstörung ganz rechts liegt sogar außerhalb der Shelterreihe. Einzig der mittlere ist ein Volltreffer, aber die nächstbesseren Zielpunkte wären genau gegenüber der markierten Flugzeuge gewesen mit direkter Schadenswirkung auf je 5 Shelter + Parkpositionen und dann noch einmal in der oberen Hälfte der linken Shelterreihe, aber eben auch mittig auf die Runway.

Alles, was wir offiziell wissen ist, dass solche Systeme bisher von niemandem an die Ukraine geliefert wurden.
Durch die Presse geht, das die Ukraine eine eigens entwickelte Rakete hätte, GROM-2.
Lt. Wiki & co. ist die Rakete aber noch in Entwicklung:

Könnte man die Neptune für sowas nutzen? Anti-Schiffsraketen gegen Landziele sind gerade der heißeste Trend in der Gegend und im Gegensatz zum russischen Altkram sollte ein 21er ukrainisches Design schon allein via Satellit präzise genug für so einen Angriff sein, wenn das Boardradar nicht sogar modern genug ist, um es über Land einzusetzen. Die Neptun hätte außerdem gute Chancen, die russische Flugabwehr zu unterfliegen und die Krim Gegend ist tatsächlich flach genug, dass das klappen könnte, ohne an Bäumen hängenzubleiben. (Ist das Klima da schon warm genug für Schirmkiefern? Dann kann man auch mitten durch den Wald feuern :ugly:)

Ahhhh.... die Anti-Brandschutzvorschriften-Zigaretten.
Das erklärt dann die russische Stellungnahme zu dem Thema. ;-)

Wer rauchen am Arbeitsplatz verbietet muss halt damit leben, dass Suchtkranke den Arbeitsplatz zeitweilig unbesetzt lassen :D .

Bei allen Videos der Explosionen sieht man einen niedrigen grauen Rauch, der typisch für ein Graslandfeuer ist.

Nur weil in den Betonplatten dort auch Sand drin ist verhalten die sich nicht wie Sand???
... den Unterschied macht das bei der Kraft nicht und vorallem ist es in diesem Fall egal. Denn aus dieser Höhe kannst du Details zum und im Krater eh nicht erkennen.
"Ein" gewaltiges Geschoss war es garantiert nicht, man sieht ja mindestens vier große Krater.
Bin ich absolut bei dir! Ob es ein Geschoss war, da bin ich mir noch unsicher. Denn, schaue dir mal die Videos der UKR an in denen Panzer gesprengt wurden.
Außerdem sind noch einige kleine Krater mit schärferen Kanten zu sehen. Dazu habe ich allerdings leider keine Idee was die produziert hat.

Alternativ wurde tatsächlich schlampig gelagert und es waren Einschläge eigener Munition, die nach ...ukrainischer Motivierungshilfe... nicht an ihrem Platz geblieben ist, sondern ein paar Sekundärtreffer verursacht hat. Das würde zumindest gut zu den großen Krater passen.
Ja, möglich, oder evtl war es auch ein Sabotage Akt bei dem evtl. Fahrzeuge mit Munition verteilt oder aber Zwischenlager von Munition mit Zünder oder Drone selbst gesprengt wurden.

Wenn da keine Wirkverstärker vor Ort lagerten, auf die man gezielt hat, sind die Kraterpositionen nicht optimal.
Bin ich zu 100% bei dir. Schade das es keine Bilder vom Regelbetrieb auf dem Flugfeld gibt, sonst könnte man etwas ableiten.

Könnte man die Neptune für sowas nutzen? Anti-Schiffsraketen gegen Landziele sind gerade der heißeste Trend in der Gegend und im Gegensatz zum russischen Altkram sollte ein 21er ukrainisches Design schon allein via Satellit präzise genug für so einen Angriff sein, wenn das Boardradar nicht sogar modern genug ist, um es über Land einzusetzen. Die Neptun hätte außerdem gute Chancen, die russische Flugabwehr zu unterfliegen und die Krim Gegend ist tatsächlich flach genug, dass das klappen könnte, ohne an Bäumen hängenzubleiben.

Ich glaube wenn mit dieser Flughöhe angeflogen wird, müsste man es an der Kraterform erkennen können. Dagegen spricht auch, dass auf keinem Video irgendwas in der Luft dargestellt wurde und auch niemand sowas berichtet hat - zumindestens was ich kenne. Auch könnte man den Anflug deutlich hören.

Wer rauchen am Arbeitsplatz verbietet muss halt damit leben, dass Suchtkranke den Arbeitsplatz zeitweilig unbesetzt lassen :D.
Du meinst, dass die UKR die Sucht von Bodenpersonal ausgenutzt hat, um mit deren Hilfe Sprengungen vorzunehmen? ;o)

Noch eine Anmerkung: gesetzt dem Fall, dass es tatsächlich 300km US-Raketen waren, wie müsste Russland darauf reagieren und was würde es für den Krieg bedeuten. Ich vermute, er würde weiter eskalieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück