Der Taiwan Konflikt - nur Säbel rasseln oder spitzt sich die Lage zu?

Nö, man baut weitere Arbeitsplätze auf.
Oder willst du echt sagen, dass für jeden Arbeitsplatz auf der Welt einer in Deutschland verschwand?
Kommt immer drauf an. Der Verkauf von Fahrzeugen stieg über die Jahre, der von Chips auch. Ich vermute, er wird weiter steigen.
Es kann aber auch gut sein, dass Arbeitskräfte gerade in teuren Staaten reduziert und durch Maschinen ersetzt werden, sofern das technisch machbar ist.
 
Kommt immer drauf an. Der Verkauf von Fahrzeugen stieg über die Jahre, der von Chips auch. Ich vermute, er wird weiter steigen.
Es kann aber auch gut sein, dass Arbeitskräfte gerade in teuren Staaten reduziert und durch Maschinen ersetzt werden, sofern das technisch machbar ist.
Sehe ich überhaupt nicht.
Das Problem, was die deutsche Autoindustrie hat ist, dass deren Elektroautos nicht wettbewerbsfähig sind.
Das merkt man in China, wo der Anteil VWs am Elektromarkt verschwindend gering ist.
 
Könnte am Preis liegen - da ist auch das Personal relevant.
Das ist immer der Preis. Elektroautos sind nun mal teuer als Verbrenner und wenn du keine Produkte für die breite Masse anbietest, wird das nicht´s.
Mercedes kann sich ja auf Premium konzentrieren und die Margen sind größer, aber Ferrari Konkurrenz machen ist der falsche Weg.
Aber nicht nur Deutschland hat das Problem. Die USA genauso.
 
Salve,

trotz massiver Bedrohungen und (versuchter) Einflussnahme (auch hier im Forum), die Taiwanesen scheinen äußerst stabil, was man von Teilen der DE Bevölkerung nicht behaupten kann!
Das wird wohl nichts mit der von China geplanten Wiedervereinigung und dem Durchmarsch von (kriegslüsternen) Diktaturen, noch hat die Demokratie nicht abgedankt!
 
Salve,

trotz massiver Bedrohungen und (versuchter) Einflussnahme (auch hier im Forum), die Taiwanesen scheinen äußerst stabil, was man von Teilen der DE Bevölkerung nicht behaupten kann!
Das wird wohl nichts mit der von China geplanten Wiedervereinigung und dem Durchmarsch von (kriegslüsternen) Diktaturen, noch hat die Demokratie nicht abgedankt!
Aber die Chinesen können dort trotzdem jederzeit einfallen.
 
Aber die Chinesen können dort trotzdem jederzeit einfallen.
Das glaube ich nach den "stalinistischen Säuberungen" des chinesischen Militärs im letzten (2023) Jahr eher weniger.
Klar sie können es versuchen, wie Putler auch, aber ob erfolgreich, worauf es letztlich bei den Chinesen noch wesentlich mehr ankommt (nichts ist schlimmer als der Gesichtsverlust), darf sehr ernsthaft in Frage gestellt werden!

Die Taiwanesen lernen jeden Tag aus dem Ukraine Krieg und sind genauso wie die Ukraine vor 2022 mit Nato Standards vertraut!
Dazu sind sie um einiges besser ausgerüstet gerade in der Luft.
 
Salve,

trotz massiver Bedrohungen und (versuchter) Einflussnahme (auch hier im Forum), die Taiwanesen scheinen äußerst stabil, was man von Teilen der DE Bevölkerung nicht behaupten kann!
Das wird wohl nichts mit der von China geplanten Wiedervereinigung und dem Durchmarsch von (kriegslüsternen) Diktaturen, noch hat die Demokratie nicht abgedankt!
Wenn man darüber nachdenkt, wie die Chinesen den Wahlkampf manipuliert hatten, ist das eine gute Entwicklung.
 
Das glaube ich nach den "stalinistischen Säuberungen" des chinesischen Militärs im letzten (2023) Jahr eher weniger.
Klar sie können es versuchen, wie Putler auch, aber ob erfolgreich, worauf es letztlich bei den Chinesen noch wesentlich mehr ankommt (nichts ist schlimmer als der Gesichtsverlust), darf sehr ernsthaft in Frage gestellt werden!
Ich denke da liegst du verkehrt.
Sicher mag es ein gewisser Gesichtsverlust sein, wenn so eine Eroberung dann nicht reibungslos klappt, aber ein noch größerer Gesichtsverlust wäre es für Xi wenn er nicht, wie angekündigt, bis zum 100 Jahrestag der Kommunistischen Partei die Eingliederung Taiwans vollzieht (ob "friedlich", oder militärisch).

Auch alle Anzeichen sprechen dafür das die Chinesen sich bzgl. Taiwans auf eine militärische Eroberung einstellen:

- umfänglicher Ankauf von Gold (konnte man auch bei Russland, vor dem Angriff auf die Ukraine, beobachten)
- das anlegen von umfangreichen staatlichen Nahrungsmittelreserven
- verstärkte und anhlatende Verlegung von Militär an die Seestraße nach Taiwan
- das man über Jahre genug maritime Transportkapazitäten aufgbaut hat, um eine Seeinvasion durchführen zu können
usw.

Die Frage wird nicht sein ob China militärisch in Taiwan einfallen wird, sondern nur wann, weil ohne Gewalt zeichnet sich ab wird Xi dieses Ziel wohl nicht erreichen.

Dazu sind sie um einiges besser ausgerüstet gerade in der Luft.

Mag sein das Taiwan ein paar moderne Flugzeuge hat, aber in Summe sind es eben auch nur insgesamt 518 Stück, jeglicher Art. Nur etwa 230 davon sind Jagdflugzeuge, Mehrzweckjäger und Jagdbomber und selbst das sind nicht mal im Ansatz alles F-16V, sondern auch noch deutlich ältere Ausführungen, jeglicher Art (Mirage, Northrop F-5, Eigenproduktionen, wie die AIDC F-CK-1, ect).

Dem gegenüber hat China wohl etwa 3000 Maschinen jeglicher Bauart und alleine davon etwa 1624 Jagdflugzeuge, Jagdbomber und Mehrzweckjäger (IST-Stand 2019), vom Rüststand der Mig-29 Anfang der 1990er, bis hin zu relativ aktuellen Rüstsätzen.

Mag also sein das Taiwan technologisch in der Luft etwas die Nase vorne haben könnte, aber zahlenmäßig wären sie den Zahlen nach China in der Luft trotzdem etwa 7:1 unterlegen und ich denke das da alleine die Masse im Zweifel die Entscheidung über die Klasse bringen würde.

Natürlich immer unter der Vorraussetzung / Prämisse das wir hier davon sprechen das Taiwan ohne Unterstützung (USA, ect), sich gegen China behaupten müsste, bei einem Angriff. Wenn die USA und andere Staaten sich mit einmischen würden sähe es, gerade in der Luft, natürlich schon anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich immer unter der Vorraussetzung das wir hier davon sprechen das Taiwan ohne Unterstützung (USA, ect), sich gegen China behaupten müsste. Wenn die USA und andere Staaten sich mit einmischen würden, sähe es, gerade in der Luft, schon anders aus.
Das dürfte doch mittlerweile sonnenklar sein, dass das NICHT ohne die USA, und wenn ich das alles richtig letztes Jahr und in letzter Zeit gelesen habe, ohne Japan und Süd Korea ablaufen wird.
Süd Korea alleine deshalb, weil der dicke Kim das nutzen wird, Süd Korea anzugreifen, eine andere oder bessere Chance wird er nie bekommen.
Und bei den USA ist es im Falle von China ziemlich wurscht wer im Weissen Haus sitzt, die Republikaner sind noch wesentlich mehr Anti-China als die Demokraten.
 
Bist du sicher, dass Trump sofort die Truppen mobilisieren würde, wenn China Taiwan angreift?
Das spielt in dem Fall weniger eine Rolle, weil das Repräsentantenhaus und der Senat ihn dazu zwingen können, wenn sie sich einig sind. Und wie ich gesagt habe die Republikaner, Trump hin Trump her, sind da eigentlich sehr klar, im Fall von China.
Allerdings kann ich hier auch nur meine Meinung basierend auf Erfahrungen und angelesenem Wissen und regelmäßigen Konsum von US Medien wiedergeben, ob es letztendlich so kommen wird, weiss ich natürlich auch nicht!

Allerdings hat man schon gesehen wie sehr sich der Putler mit seinem 3-Tage Krieg verspekuliert hat, nicht das XI auch von "falschen Spekulationen" ausgeht.

Außerdem wäre ich sehr vorsichtig damit, Trump schon als "sicheren" Präsidenten zu sehen, es fließt noch viel Wasser den Potomac herunter bis zur Wahl!
 
Klar sie können es versuchen, wie Putler auch, aber ob erfolgreich, worauf es letztlich bei den Chinesen noch wesentlich mehr ankommt (nichts ist schlimmer als der Gesichtsverlust), darf sehr ernsthaft in Frage gestellt werden!

Die Taiwanesen lernen jeden Tag aus dem Ukraine Krieg und sind genauso wie die Ukraine vor 2022 mit Nato Standards vertraut!
Dazu sind sie um einiges besser ausgerüstet gerade in der Luft.

IMHO angemessener Vergleich. Sowohl Xi als auch Putin haben zuvor etablierte Systeme zur Machtrotation und -verteilung auf/innerhalb eines kleinen Kreises zunehmend gegen eine Einzeldikatur ausgetauscht haben, beide haben massiv aufgerüstet, beide betrachten ehemals zum Reich gehörende, heute selbständige Staaten als "ihr" Herrschaftsgebiet und beide leben nicht mehr ewig, wollen aber als die großen Machthaber ihrer Nation in die Geschichtsbücher eingehen. Von daher ist die Gefahr da.

Aber China unterliegt keinen Fehleinschätzungen wie "wir sind die zweitgrößte Militärmacht der Erde mit minimalem Abstand hinter #1", "die Bewohner dieses Landes fühlen sich in großer Zahl schon uns zugehörig und müssen nur befreit werden" oder "Verteidigung oder internationale Unterstützung haben die sowieso nicht". Umgekehrt hat Taiwan einen der besten Burggräben der Welt, China ist mit seiner produzierenden Industrie weitaus abhängiger von internationalen Beziehungen als ein Rohstoffexporteur und vor allem ist Xi in seinem Zeitplan wenigstens 10-15 Jahre hinter Putin. Und er erscheint schlau genug, um all das zu wissen.


Bist du sicher, dass Trump sofort die Truppen mobilisieren würde, wenn China Taiwan angreift?

Trump ist eine Wildcard. Aber gemäß bestehender Vereinbarungen wäre er afaik dazu verflichtet.


Ich mag die Diskussion nicht. Diese ganzen Worte erinnern mich zu sehr an Ende 2021 / Anfang 2022.

Der Taiwankonflikt ist eher auf Stand 2005-2012. Und wir täten gut daran, uns zu erinnern, welche Fehler man 2014 dann nicht noch mal tun darf.
 
Es ist nicht die Frage ob China einmarschiert sondern nur wann . Die Zeichen sind real und der Ukraine Konflikt hat uns gezeigt das Welt wie wir sie kennen nicht mehr existiert
 
Zurück