Der Taiwan Konflikt - nur Säbel rasseln oder spitzt sich die Lage zu?

Letzten Endes gibt es nur eine Option, die Taiwan dauerhaft vor der Aggression durch China schützt. Die Atombombe.

Wenn der Ukrainekrieg irgendwann endet, werden sicherlich viele Länder zu dem Schluss kommen, dass man vor einen Angriff einer der großen Atommächte nur dann geschützt ist, wenn man selbst die Bombe hat.

Das wird die traurige Realität werden.

Salve,

Ich bin gespannt, nachdem die Philippinen nun zahlreiche Sicherheitsverträge mit den USA geschlossen haben, und die USA praktisch jede philippinische Militärbasis wieder benutzen darf, inkl. ihrer alten riesen Basen, wann der erste US Zerstörer sich das aus der Nähe ansieht.

Trennung gehört aber zur Geographie:

+++ 05:49 Nordkorea und Russland vereinbaren militärische Beistandspflicht +++
Nordkorea und Russland verpflichten sich zu militärischem Beistand im Falle eines Angriffs. Das berichtet die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA nach dem Gipfeltreffen zwischen dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in Pjöngjang. Demnach sichern sich beide Länder zu, sich im Falle eines bewaffneten Angriffs gegenseitig "jede mögliche militärische und sonstige Unterstützung" zukommen zu lassen. Außerdem vereinbarten sie, keine Verträge mit Drittstaaten zu schließen, die die Interessen des Partners verletzen könnten. Zudem werde keiner der beiden Staaten zulassen, dass sein Territorium genutzt werde, um die Sicherheit und Souveränität des anderen zu gefährden. Das umfassende strategische Partnerschaftsabkommen regelt den Angaben zufolge auch die Zusammenarbeit in Bereichen wie Kernenergie, Raumfahrt sowie Lebensmittel- und Energiesicherheit.

Ich würde das mal als wirklich krank bezeichnen, vielleicht auch Verzweiflung.
Die Reaktion kam prompt.

+++ 10:35 Japan "ernsthaft besorgt" über Abkommen zwischen Russland und Nordkorea +++
Japan zeigt sich besorgt über das von Russland und Nordkorea unterzeichnete Abkommen über einen gegenseitigen militärischen Beistand. Eine solche Zusammenarbeit "könnte einen direkten Verstoß gegen die einschlägigen Resolutionen des UN-Sicherheitsrates darstellen, was ihre Auswirkungen auf das Sicherheitsumfeld unseres Landes und der Region betrifft", sagt der japanische Regierungssprecher Yoshimasa Hayashi zu Reportern. Japan sei "ernsthaft besorgt über die Tatsache, dass Präsident Putin eine militärisch-technische Kooperation mit Nordkorea nicht ausgeschlossen hat".

Die Japaner rüsten jetzt schon sehr stark auf, das wird sich nun noch mehr ausweiten und beschleunigen. Ich würde sogar soweit gehen, das mit "Unterstützung" der USA eine japanische Verfassungsänderung über mehr kurz als lang im Raum steht.
Wer hätte das mal gedacht, das DE und Japan, mal abseits von Trump, wohl mit die wichtigsten Sicherheitspartner der USA werden.-

Die Japaner rüsten jetzt schon sehr stark auf, das wird sich nun noch mehr ausweiten und beschleunigen. Ich würde sogar soweit gehen, das mit "Unterstützung" der USA eine japanische Verfassungsänderung über mehr kurz als lang im Raum steht.
Wer hätte das mal gedacht, das DE und Japan, mal abseits von Trump, wohl mit die wichtigsten Sicherheitspartner der USA werden.-
Bei Dland als wichtigster Sicherheitspartner der USA würde ich mal nen Salve setzen, sind sie nicht. Dazu fehlt die Armee, zudem war die Lage in Europa sehr lange sonnig. Japan dafür vermutlich der wichtigste Ally von allen für die USA.

China rasselt mal wieder mit dem Säbel. Aber irgendwann, habe ich die Befürchtung, machen sie ernst!

Da die USA und NATO aktuell an anderer Stelle gebunden sind und Munition derzeit knapper wird, könnte China die Chance der Stunde nutzen.

Ja das haben schon mehrere vermutet. Aber das wäre dann quasi der 3. Weltkrieg. Indem zwei Supermächte direkt verwickelt wären. Ich denke deswegen zögert China noch.
In Vietnam, Afghanistan und der Ukraine sind es ja eher Stellvertreter Kriege (gewesen).
Aber hier wären die USA direkt involviert mit der anderen Super- und Atommacht.
Ob die Chinesen das wirklich wollen?
Außerdem haben die USA insgesamt 11 aktive Flugzeugträger. 2 sind in den nahen Osten eingebunden.
Sie hätten also noch Kapazitäten für mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Da die USA und NATO aktuell an anderer Stelle gebunden sind und Munition derzeit knapper wird, könnte China die Chance der Stunde nutzen.
Was meinst du mit "könnte"?
Wäre denkbar?
Kann nicht ausgeschlossen werden?
Es gibt Hinweise?
VR hat Krieg erklärt?
Oder hattest du grad die Idee und wolltest uns das mitteilen?

Wäre denkbar?
Es gibt Hinweise?
VR hat Krieg erklärt?
Mit dem Tun der USA in Venezuela, dem Krieg im Iran und den Ankündigungen zu Kuba wird eine klare geostrategische Situation aufgezeigt. Diese Aktivitäten der USA zielen alle in Richtung China. Es zeichnet sich ab, dass der Krieg im Iran m.M.n. genau wie der in der UA ein Stellvertreterkrieg ist. Die von den USA und ihren Partnern bisher bereits geleistete millitärisch, technische Präsenz und Versorgung ist massiv. Es gibt bereits warnende Stimmen aus den USA, dass die Kapazitäten an dringend notwendiger Munition deutlich schwinden - Unterversorgung droht.
Wäre denkbar?
Es gibt Hinweise?
VR hat Krieg erklärt?
Verfolgst du die Nachrichten? Erkennst du einen Verlauf? Das doing der USA in Venezuela, im Iran und in Kürze in Kuba geht gegen China. Durch die selbstverschuldete Situation der USA im Iran ergibt sich nach meiner Beobachtung eine Situation der Schwäche, welche die Chinesen in Richtung Taiwan ausnutzen könnten. Ich glaube zwar nicht dran, aber es ist möglich und es wäre eine Chance für China Fakten zu schaffen bzw. sich für Venezuela und den Iran bei den USA erkenntlich zeigen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Die South China Morning Post behauptet also, das US-Militär habe nur einen Vorrat für zwei Monate an (allen/manchen/einzelnen/einer) Seltenen Erde(n). Aha.

Die USA haben vor Jahren ihre Doktrin an einen möglichen Konflikt mit China angepasst. Zuvor galt, zwei Kriege an zwei unterschiedlichen Orten. Inzwischen gilt prinzipiell gegenüber China gewappnat zu sein, und nebenher Abschreckung in kleineren Konflikten stemmen zu können. Und genau das machen sie auch.

Natürlich 'könnte' die VR die vermeintliche Gunst der Stunde nutzen. Aber: gibt es irgendeinen Hinweis, dass die VR aktuell eine Invasion Taiwans beabsichtigt? Das war die Frage. Ansonsten ist die Behauptung, die VR könnte jetzt ja was machen, haltlos.

Die South China Morning Post behauptet also, das US-Militär habe nur einen Vorrat für zwei Monate an (allen/manchen/einzelnen/einer) Seltenen Erde(n). Aha.

Die USA haben vor Jahren ihre Doktrin an einen möglichen Konflikt mit China angepasst. Zuvor galt, zwei Kriege an zwei unterschiedlichen Orten. Inzwischen gilt prinzipiell gegenüber China gewappnat zu sein, und nebenher Abschreckung in kleineren Konflikten stemmen zu können. Und genau das machen sie auch.

Natürlich 'könnte' die VR die vermeintliche Gunst der Stunde nutzen. Aber: gibt es irgendeinen Hinweis, dass die VR aktuell eine Invasion Taiwans beabsichtigt? Das war die Frage. Ansonsten ist die Behauptung, die VR könnte jetzt ja was machen, haltlos.

Erstmal behaupte ich nicht, sondern führe aus dem Verlauf und den Fakten der gegenwärten Situation eine Möglichkeit aus. Und zweitens, meinst du wirklich die Chinesen geben der Welt in Form einer News die Info das sie in Kürze Taiwan angreifen?

Nun noch mal kurz zur Munition und der Reichweite.

Zurück