Habe jetzt einfach mal versucht alle zu markieren die positives Feedback da gelassen haben oder UHD Benches wollten.
Ich habe mich auch bedankt und Du hast vergessen mich zu erwähnen.
Ich habe die neu hinzugefügten Benches gerade erst gesehen.
Sehr geil, aber ich hätte auch noch einmal ein super spezielles Anliegen (for science):
Ich ziehe dafür einmal Shadow of the Tomb Raider und Horizon: Zero Dawn als Beispiele heran (man könnte auch genauso gut die anderen Spiele nehmen, aber hier sind die Perzentile angenehm hoch, um absolute Unterschiede besser zu sehen):
Man sieht ja, dass selbst im harten GPU-Limit die unteren Perzentile noch vom RAM-OC profitieren - sicher insbesondere auch die nicht eingeblendeten P0.1 und der 0.1% Low Average FPS. Mich würde einmal interessieren, wie die niedrigsten resultierenden Perzentile aussehen, wenn man die Framerate unterhalb der vom 3200er MT/s Setting eingeblendeten 0.2% FPS limitieren würde: also bei SotTR bei ~133 FPS und bei HZD bei ~114 FPS. Gibt es dann "untenrum" immer noch Unterschiede zwischen 3200 MT/s und 3800 MT/s oder nicht? (Schon einmal vorweg: Ich denke: JA!)
Warum will ich das? Es ist ja nicht so, dass man, wenn man die FPS weit unterhalb des Potenzials einer CPU limitiert, dass dann AVG FPS = P1 FPS = P0.1 FPS gilt, sondern die Perzentile fallen dann halt in diesem durch das FPS Limit simulierte GPU-Limit-Szenario um einen bestimmten prozentualen Anteil ab. Ich wette nämlich, dass, weil die Latenz vom optimierterem RAM-Setting einfach besser ist, die P0.1 und P0.2 FPS beim 3800 MT/s Setting weniger stark abfallen als beim 3200 MT/s Setting, weil die Kommunikation zwischen RAM und CPU einfach schneller abläuft.
Ich gebe auch einmal ein anderes Beispiel, worauf ich letztendlich hinaus möchte: Ich poste dazu mal die 5900X-Benchmarks von Dave vom Elden Ring-DLC :
Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Elde...orderung-Release-Test-Benchmark-1390102/3/#a1
Man sieht ja hier, dass die P1-FPS im "Stock-Zustand" (ohne FPS-Unlock-Mod; = 60 FPS) bei 50 statt 64 FPS liegen. Die P0.2 FPS nicht gezeigt - egal, nehmen wir die P1-FPS her: Ich wette, dass man die P1-FPS selbst im Standard-60 FPS-Limit auf 52-53 FPS gedrückt bekommt, wenn man mit 3800 MT/s und brutal optimierten Subtimings statt 3600 MT/s arbeiten würde, weil die Latenz "carried" (Die Diskrepanz der Perzentile zueinander wird kleiner).