Na, das weiß ich, darum ja auch wundernd erwähnt.Laut Wikipedia hat Russland beide Typen nicht im aktiven Dienst, es also eher unwahrscheinlich, dass dieses Flugzeuge auf der Krim stehen.
Die beschädigten SU-24 sind ja auch ganz klar erkennbar.Osint Leute gehen Anhand von den stationierten Einheiten von SU-24 aus
Wie schon oben erwähnt, ist das auch ungefähr klar erkennbar, weil SU-24 um die 22 m hat und die (theoretische) Mig-21 ca. 15 m. Krater hat etwas mehr als das weisse Flugzeug und ca. gleich gro0ß SU-24 = irgendwas um die 15-20 m = passt.Die Krater sind alle über 20 Meter im Durchmesser groß.
Bzgl. der Umgebungszerstörungen = vielleicht, bzgl. den drei Hauptkratern = glaube ich nicht.Es könnte auch ein Einsatz vor Ort mit beispielsweise Drohnen gewesen sein. Wenn man bedenkt, wie zerstört Gebäude und Fahrzeuge im Umkreise sind und das alles was jetzt Braun ist, vorher grün war, werden die halbwegs intakten Flugzeuge auch ein gute Kur brauchen.
Die MQ-9 trägt Luft-Boden-Raketen mit Gefechtsköpfen bis maximal 10 kg, das wäre eindeutig zu wenig. Sie kann aber auch Paveway oder JDAMS einsetzen - das würde von der Sprengkraft her passen. Die Ukraine verfügt allerdings über keine Drohnen mit dieser Traglast.Bzgl. der Umgebungszerstörungen = vielleicht, bzgl. den drei Hauptkratern = glaube ich nicht.
Die mir einzig bekannte Drohne, die sowas könnte, wäre die US Reaper, oder?
Lässt du dir keine Anhänge anzeigen?Na, das weiß ich, darum ja auch wundernd erwähnt.
Flügelpfeilung und zentraler Lufteinlass und weisser Anstrich sprechen für die MIG-21 anno UDSSR.
Alles andere dagegen.
Die beschädigten SU-24 sind ja auch ganz klar erkennbar.
Schwenkflügelstruktur und Pfeilung sind recht eindeutig.
Krater heißt nicht, dass dort etwas mit der Sprengkraft eingeschlagen sein muss.Bzgl. der Umgebungszerstörungen = vielleicht, bzgl. den drei Hauptkratern = glaube ich nicht.
Die mir einzig bekannte Drohne, die sowas könnte, wäre die US Reaper, oder?
Für Krater dieser Größe braucht man aber in Abwesenheit von Sprengmaterial schon eine Menge Masse und/oder Geschwindigkeit. Was sollte denn da sonst eingeschlagen sein?Krater heißt nicht, dass dort etwas mit der Sprengkraft eingeschlagen sein muss.
Nö, weil deine Anhänge nicht funzen, aber keine Sorge, ich kenne die Homepage und habe es mir da angeschaut.Lässt du dir keine Anhänge anzeigen?
Militärtechnologie ist nicht deine KernkompetenzKrater heißt nicht, dass dort etwas mit der Sprengkraft eingeschlagen sein muss.
Krater heißt nicht, dass dort etwas mit der Sprengkraft eingeschlagen sein muss.
@compisucher: ich gebe @Optiki Recht, denn du scheinst zu irren: werfe eine Murmel in den feinen Sand. Was entsteht, ein Krater!Militärtechnologie ist nicht deine Kernkompetenz
Dann bringe mal bitte Gewicht und Durchmesser der Murmel und deine Wurfgeschwindigkeit in Relation zum Krater und überlege kurz, wer auf der Krim mit Murmeln im erforderlichen Format geschmissen haben könnte.@compisucher: ich gebe @Optiki Recht, denn du scheinst zu irren: werfe eine Murmel in den feinen Sand. Was entsteht, ein Krater!

Natürlich entsteht ein Krater.@compisucher: ich gebe @Optiki Recht, denn du scheinst zu irren: werfe eine Murmel in den feinen Sand. Was entsteht, ein Krater!
Dir zu antworten ist mittlerweile nur noch sinnfrei, egal ob hier oder in der Kaufberatung, einfach verschwendete Zeit,Natürlich entsteht ein Krater.
Dem habe ich doch gar nicht widersprochen.
Nur braucht man nicht irgendwelche andere Schlaulis von Twitter oder sonstwoher.
Ich habe das Maß an Hand der zerstörten oder nicht zerstörten Flugzeuge abgeschätzt und komme auf irgendwas von 15-20 m.
Und dann kommt Optiki daher und sagt, NEIN der ist größer als 20 m.
Und im Text steht dann wieder was von ca. 20 m.
Was das soll, ist mir schleierhaft, weil kurz vor irrelevant ist ob der Krater nun 2 m größer ist oder nicht.
Dir zu antworten ist mittlerweile nur noch sinnfrei, egal ob hier oder in der Kaufberatung, einfach verschwendete Zeit,
Ich habe deine Schätzung nicht angegriffen, sondern nur gesagt es sind sogar über 20 Meter und ein Link zu bessere Einschätzung hinzugefügt. Zwischen ca. 15 Metern und über 26 Meter, sollte auch in deiner Welt ein Unterschied liegen oder nicht.
Wo soll da jetzt ein Problem sein, soll ich dir jetzt ein Kuchen backen für deine Leistung oder was?
Ich hab dann nur noch geschrieben, dass die ganze Sprengkraft nicht nur von der Rakete oder Bombe ausgehen muss, die einschlägt, beispielsweise wenn am Ort des Einschlages entsprechende Materialien vorhanden sind. Da ging es darum, dass eine Drohne nicht solche Krater verursachen kann.
Geht eher in Richtung Waffentechnik, aber was bei den Vorgängen auf der Krim mir auffällt:
Die einzigen Flugzeuge die nicht in den Wallsheltern beschädigt oder zerstört wurden, scheinen alte Mig-21 zu sein.
Beim gelben Kreis stimmt die Tragflügelform nicht, lediglich der Lufteinlass sieht ähnlich wie bei einer Mig-21 aus.
Oder hats da bei beiden den Bug weggesprengt und das sind Mig-23?
de.wikipedia.org
de.wikipedia.org
Unterm Strich müsste das ein gewaltiges Geschoss gewesen sein, um die Flugzeuge allesamt in ihren Wallsheltern zu erwischen.
Ohne es zu wissen, tippe ich auf gezielte Angriffe auf jedes einzelne Flugzeug.
Die Aussage, es wurden Brandschutzvorschriften nicht eingehalten, ist bei dem Flächenausmaß absurd.
Nicht mal Russen können so doof sein, in jedem Shelter separat Munition zu lagern.
Die drei Treffer waren auf jeden Fall so systematisch und präzise, dass die meisten Shelter wirkungstechnisch tangiert wurden.
Gefühlt sind da keine 5 m Abweichung zum geplanten Einschlagort gelungen.
Alles, was wir offiziell wissen ist, dass solche Systeme bisher von niemandem an die Ukraine geliefert wurden.
Durch die Presse geht, das die Ukraine eine eigens entwickelte Rakete hätte, GROM-2.
Lt. Wiki & co. ist die Rakete aber noch in Entwicklung:
)Ahhhh.... die Anti-Brandschutzvorschriften-Zigaretten.
Das erklärt dann die russische Stellungnahme zu dem Thema.![]()
.... den Unterschied macht das bei der Kraft nicht und vorallem ist es in diesem Fall egal. Denn aus dieser Höhe kannst du Details zum und im Krater eh nicht erkennen.Nur weil in den Betonplatten dort auch Sand drin ist verhalten die sich nicht wie Sand???
Bin ich absolut bei dir! Ob es ein Geschoss war, da bin ich mir noch unsicher. Denn, schaue dir mal die Videos der UKR an in denen Panzer gesprengt wurden."Ein" gewaltiges Geschoss war es garantiert nicht, man sieht ja mindestens vier große Krater.
Ja, möglich, oder evtl war es auch ein Sabotage Akt bei dem evtl. Fahrzeuge mit Munition verteilt oder aber Zwischenlager von Munition mit Zünder oder Drone selbst gesprengt wurden.Alternativ wurde tatsächlich schlampig gelagert und es waren Einschläge eigener Munition, die nach ...ukrainischer Motivierungshilfe... nicht an ihrem Platz geblieben ist, sondern ein paar Sekundärtreffer verursacht hat. Das würde zumindest gut zu den großen Krater passen.
Bin ich zu 100% bei dir. Schade das es keine Bilder vom Regelbetrieb auf dem Flugfeld gibt, sonst könnte man etwas ableiten.Wenn da keine Wirkverstärker vor Ort lagerten, auf die man gezielt hat, sind die Kraterpositionen nicht optimal.
Du meinst, dass die UKR die Sucht von Bodenpersonal ausgenutzt hat, um mit deren Hilfe Sprengungen vorzunehmen? ;o)Wer rauchen am Arbeitsplatz verbietet muss halt damit leben, dass Suchtkranke den Arbeitsplatz zeitweilig unbesetzt lassen.
Hat hier eh nix verloren mMn...Solange nerven bis hier keiner mehr was zum Thema RUS vs UKR schreiben mag. -.-