... den Unterschied macht das bei der Kraft nicht und vorallem ist es in diesem Fall egal. Denn aus dieser Höhe kannst du Details zum und im Krater eh nicht erkennen.
Na, zur Piste hin sieht man schon eine Abweichung im Kraterbild.
Guggt man sich die anderen Krater an, scheint es, als wären die Geschosse/Sprengköpfe recht vertikal heruntergekommen.
Bin ich absolut bei dir! Ob es ein Geschoss war, da bin ich mir noch unsicher. Denn, schaue dir mal die Videos der UKR an in denen Panzer gesprengt wurden.
Also ein Geschoss glaube ich auch nicht.
Immerhin erkennt man mind. drei Krater mit guten 20 m Durchmesser.
Den 4. von
@ruyven_macaran oder mehr sehe ich nicht.
Das wären grob 1,0 bis 1,5 to Nutzlast, glaube nicht, dass die Ukraine über so ein Trägersystem verfügt.
Außerdem sind noch einige kleine Krater mit schärferen Kanten zu sehen. Dazu habe ich allerdings leider keine Idee was die produziert hat.
Sehe ich auch (oder bilde es mir ein).
Könnten die spekulierten Bomblets sein, die sich kurz vor dem Aufprall vom Hauptsystem getrennt haben, was auch die flächige Zerstörung mehrerer Flugzeuge erklären könnte.
Bin ich zu 100% bei dir. Schade das es keine Bilder vom Regelbetrieb auf dem Flugfeld gibt, sonst könnte man etwas ableiten.
Nach dem "Vorfall"
Bild ca. 1 Tag vor dem Vorfall.
Viele Positionen von Flugzeugen sind nahezu identisch:
Edit:
Wenn man genau hinschaut, wurden Infrastrukturgebäude neben den geschützten Flugzeugstellplätzen getroffen.
Recht präzise sogar.
Daher stehe ich zu meiner kritisierten Aussage von weiter oben, dass das sehr präzise Angriffe waren.
Wenn so ein Militärflugplatz ähnlich einem Nato-Platz aufgebaut sind, waren das Volltreffer in den Munitionsbunker und in die Bereitschaftsbetankung.
Könnte man die Neptune für sowas nutzen? Anti-Schiffsraketen gegen Landziele sind gerade der heißeste Trend in der Gegend und im Gegensatz zum russischen Altkram sollte ein 21er ukrainisches Design schon allein via Satellit präzise genug für so einen Angriff sein, wenn das Boardradar nicht sogar modern genug ist, um es über Land einzusetzen. Die Neptun hätte außerdem gute Chancen, die russische Flugabwehr zu unterfliegen und die Krim Gegend ist tatsächlich flach genug, dass das klappen könnte, ohne an Bäumen hängenzubleiben.
Anti-Schiffsraketen sind i. d. r. mit anderen Sprengköpfen ausgerüstet.
Die sollen ja Schiffswandungen durchdringen und im Schiff mit Thermoblast alles klein machen.
Normalerweise gibts bei so was kaum einen Krater.
Umrüstung könnte natürlich sein.
Ich glaube wenn mit dieser Flughöhe angeflogen wird, müsste man es an der Kraterform erkennen können. Dagegen spricht auch, dass auf keinem Video irgendwas in der Luft dargestellt wurde und auch niemand sowas berichtet hat - zumindestens was ich kenne. Auch könnte man den Anflug deutlich hören.
Ratschbumm bei Schall oder schneller, nee da hörste nix.