Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen (ich ignoriere absichtliche die negativen Kommentare zur Viper, die is noch gar nedd so outdatet wie man sie gern hinstellt

) was vor allem der Kosten/Nutzen-Vorteil des Militärs für die Bevölkerung ist. Vielerorts schreien die Leute ja danach dass sinnlos Geld ausgegeben wird. Streicht man dann aber Dinge die jetzt nicht unbedingt zwingend von Vorteil sind dann is das Geschrei plötzlich wieder gross...
Bestes Beispiel dafür ist unsere Kunstflugstaffel. Japs, die Jungs sind gut, den einen oder anderen kenne ich auch persönlich und hab da auch Einblicke die vielleicht nicht alles haben. Vor allem bei den Wartungsjungs /Bodenpersonal (die sind für mich die eigentlich Helden

Mit denen will es sich kein Pilot verscherzen, das hat angeblich schon Karrieren beendet bevor sie überhaupt richtig anfingen. )
So ne Kunstflugstaffel mag tolle Manöver machen, wirklich für den militärischen Fall nutzbar sind die Übungen aber nicht. Formationsfliegen lässt sich auch anders üben, da muss man nicht mit 2m Abstand nen Diamanten an den Himmel zaubern. Zumal im Einsatz keiner so eng fliegt, aber das is nen anderes Thema.
Was aber nicht von der Hand zu weisen ist, ist die Tatsache dass, solche Teams auf die entsprechenden Zellen deutlich höhere Belastungen drauf fliegen als sie normal geflogen werden. Dadurch steigt nicht nur der Wartungsaufwand und deren Kosten, sondern auch die Lebensdauer des gesamten Flugzeugs fällt deutlich schneller als die der restlichen Flotte..
Aber hört man sich mal um.. Militär abschaffen, sofort. Aber nicht unser Demoteam weg nehmen. Das brauchen wir doch. Ok, wir haben 2, aber leider ist nur eines wirklich bekannt.
Aber es zeigt wunderbar wie seltsam doch die Leute da generell eingestellt sind...