Der Militärthread

Das ist mir völlig klar. Ich finde eine Mistral-Klasse ist vom Preis-Leistungsverhältnis einfach kein schlechter Kauf. Das sie mit der Tarawa-Klasse nicht mithalten kann, steht außer Frage. Dennoch können ein oder zwei Schiffe durchaus Support und Hilfe leisten. Auf jeden Fall mehr als zwei F125. ;)

Nur weil etwas mehr kann, als zwei F125, ist es noch lange keinen Kauf wert ;)

Die Frage ist halt: Braucht Deutschland aus militärischen Gründen einen Hubschrauberträger? Lokal ganz sicher nicht und bei unseren bisherigen globalen Einsätzen in diesem Jahrtausend würde mir nur Atalanta einfallen. Das wäre gleichzeitig auch ein Beispiel für die erwartende Einsatzreichweite und das einhergehende Zubehör. 2-3 Begleitschiffe wären sowieso Pflicht (und können bei der deutschen Gesamtflottengröße nicht irgendwo abgewzeigt werden) und auf die Versorgung so eines Kampfverbandes sind wir afaik auch noch nicht vorbereitet. Das ist ein ganz schöner Rattenschwanz (man müsste vermutlich auf sämtliche F-126 verzichten, wenn man im gleichen Budget bleiben will) für seltenen militärischen und beschränkten Katastrophenhilfe-Nutzen. Nicht vergleichbar mit den bisherigen Operatoren, die bereits eine Überseeflotte und zum Teil sogar weit verteilte Stützpunkte unterhalten und im Vergleich zu Deutschland auch so etwas wie eine Küstenlinie haben.

Für die Katastrophenhilfe sollte man das Geld meiner Meinung nach lieber in eine Hand voll AN-124 stecken (wenn einer welche abgibt), damit die nicht jedesmal gechartert werden müssen. Und militärisch könnte ich mir die auch nützlicher vorstellen. Denn ohne einen sehr großen Flottenausbau können wir eine Mistral nicht von Heimatboden aus versorgen. Wenn wir im Operationsgebiet ohnehin befreundete Häfen brauchen, wäre aber zu prüfen, ob die Fähigkeit 2-3* mal so viele Hubschrauber des Heeres in einem Viertel der Zeit ins Gebiet zu bringen und von festem Boden aus zu operieren nicht hilfreicher ist, als einen schwimmenden Stützpunkt für Marine-Flieger zu haben, der für geschätzt 75% der globalen Landmasse von vorneherein ausscheidet, weil er nicht nahe genug rankommt.

*"einsatzbereit" sollte man Zusatzforderung vielleicht ausdrücklich erwähnen :ugly:

Täusche ich mich, oder sind/waren hier im Forum erstaunliche Viele bei der Artollerei oder Panzerleute? Wie kommt's? :hmm:

Die nehmen halt jeden

*sich das ducken spar und gleich losrenn*

Gut das ich es nicht auf die Reserveliste "geschafft" habe.:D
Ich wurde zwar ehrenhaft entlassen aber meine Leistungen glänzten wohl nicht so stark.
Naja, viel gemacht habe ich dem Kackverein auch nicht.
Das meiste dort waren sinnlose Beschäftigungsmaßnahmen & Zeitverschwendung.
Schiessen, was mir an sich Spaß gemacht hat, haben wir so wenig gemacht das man es an einer Hand abzählen konnte.
Und für paarmal schiessen mussten wir uns stundenlang anstellen.
Dabei gabs zwischendurch noch ne Schweinefraß aus der Kantine.

Edit: Weil ich gerne schiesse trete ich wahrscheinlich auch wieder in einen Schützenverein ein.
Früher als Kind und & Jugendlicher war ich das schon mal und habe ganz gut geschossen.
Ich war mal Kinderschützenkönig und Kreismeister. Wanderpokal auch paarmal geschossen.
Mit Luftgewehr. Das reicht mir.
An Wettkämpfen werde ich aber nicht teilnehmen genauso wenig wie an Feierlichkeiten.
Nur Training. Dabei kann ich mich immer ganz gut entspannen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil etwas mehr kann, als zwei F125, ist es noch lange keinen Kauf wert ;)
Produkt A kann mehr als Produkt B, ist dabei günstiger und sorgt zusätzlich dafür, das unsere Marine breiter aufgestellt ist, und mehr Aufgaben übernehmen kann. Mhm, meiner Meinung nach würde sich ein Kauf schon lohnen. Ich sag ja nicht das man eine ganze Flotte von diesen Schiffen braucht, aber mit zwei Schiffen + Eskorte fände ich das nicht mal übertrieben.

2-3 Begleitschiffe wären sowieso Pflicht (und können bei der deutschen Gesamtflottengröße nicht irgendwo abgewzeigt werden) und auf die Versorgung so eines Kampfverbandes sind wir afaik auch noch nicht vorbereitet. Das ist ein ganz schöner Rattenschwanz (man müsste vermutlich auf sämtliche F-126 verzichten, wenn man im gleichen Budget bleiben will) für seltenen militärischen und beschränkten Katastrophenhilfe-Nutzen.
Sind wir durch die NATO 2% Regelung nicht sowieso verpflichtet, mehr Geld für die Rüstung auszugeben? Das wäre doch mal eine sinnvolle Investition.

Die Frage ist halt: Braucht Deutschland aus militärischen Gründen einen Hubschrauberträger?
Gegenfrage: Braucht Deutschland aus militärischen Gründen eine Flotte von besseren "Piratenjägern"? ;)

Für die Katastrophenhilfe sollte man das Geld meiner Meinung nach lieber in eine Hand voll AN-124 stecken (wenn einer welche abgibt), damit die nicht jedesmal gechartert werden müssen.
Klingt gut, nur stellt sich mir hier die Frage von Wartung und Lebensdauer. Die AN-124 ist auch ein Kind des kalten Krieges, und hat bereits ein paar Jährchen auf dem Buckel. Außerdem haben wir doch die A400M, da brauchen wir doch kein.... Achso Moment, da war ja was.... :ugly:

Gut das ich es nicht auf die Reserveliste "geschafft" habe.:D
Ich wurde zwar ehrenhaft entlassen aber meine Leistungen glänzten wohl nicht so stark.

Mobilmachung der Reserve bedeutet so viel, dass erst einmal alle eingezogen werden, die schon mal in Uniform gesteckt haben. Dahinter steht die irrige Annahme (oder das Wunschdenken), dass selbst jemand, der vor Jahren mal die Grundausbildung absolviert hat, immer noch besser ist als ein frisch eingezogener Zivilist im wehrfähigen Alter. Wenn man sich allerdings anschaut, was teilweise selbst bei Reservistenübungen, also bei der aktiven Reserve abgeht, darf das mit Fug und Recht bezweifelt werden. :ugly:

Was Mahoy kein Offizier gewesen? :D

Ich war einfach nicht bereit, den Karrieresprung von "Ohne Arbeit" zu "Ohne Ahnung" zu vollziehen. :P

Und was würden die Lollis machen, wenn es keine altgedienten Unteroffiziere gäbe, die sie (groß-) väterlich in den Arm nehmen, wenn sie direkt nach dem Studium vom traumatischen Alltag in den Kasernen überwältigt werden? :D

Zu den Trägern:
Die Mistral ist als Mehrzweckschiff und Kommandoschiff ausgelegt.
Sprich Eloka, Fernaufklärung, Radarkapazitäten sind deutlich mächtiger als auf einer Fregatte.
Mit Ihrem RoRo Deck ist sie in der Lage, einen Teil der Berlin Klasse als Einsatzgruppenversorger mit zu übernehmen oder die Einsatzzeit für eine Einsatzgruppe zu verlängern.
Alternativ ist sie in der Lage, Kommandounternehmen auch mit schwerem Einsatzgerät (z. B. Schützenpanzer) zu unterstützen (bis zu 59 Fahrzeuge Ladekapazität).
Zweifellos ist die Fähigkeit, bis zu 16 an Stelle von regulären 2 Hubschraubern mitzuführen, gerade bei Überwachungseinsätzen eine extrem valide Steigerung.
Das Schiff hat mehr als ausreichend close-in Bewaffnung an Bord, somit bedarf es sicherlich nicht 2-3 Geleitfregatten, sondern 1, max. 2 kampfstarke Geleitschiffe gegen Überwasser- und Unterwasserbedrohungen.

Betrachtet man die Realitäten, bedarf es für z. B. SNMG 2 theoretisch die ständige Vorhaltung von 2-3 Fregatten der Bundeswehr.
Als die Italiener die Giuseppe Garibaldi für die Operation Sophia bzw. der SNMG 2 zu Verfügung gestellt hatten (ab 2016 glaube ich), konnte JEDES beteiligte NATO-Land jeweils ein-drei Schiffe abziehen.
Die Mistral ist sicherlich nicht ganz so so kampfstark, aber eine Reduktion in Summe um 12 Zerstörer/Fregatten sagt schon alles über die Leistungsfähigkeit eines einzigen Hubschrauberträgers.

M. E. spricht vieles für und nur sehr wenig gegen ein oder zwei leichten Hubschrauberträgern in dieser Qualität unter deutscher Flagge.

Mobilmachung der Reserve bedeutet so viel, dass erst einmal alle eingezogen werden, die schon mal in Uniform gesteckt haben. Dahinter steht die irrige Annahme (oder das Wunschdenken), dass selbst jemand, der vor Jahren mal die Grundausbildung absolviert hat, immer noch besser ist als ein frisch eingezogener Zivilist im wehrfähigen Alter. Wenn man sich allerdings anschaut, was teilweise selbst bei Reservistenübungen, also bei der aktiven Reserve abgeht, darf das mit Fug und Recht bezweifelt werden. :ugly:
Ja, aber um als Reservist eingezogen werden zu können, muss man erstmal auf der Liste stehen.;)

Im Ernstfall (der hoffentlich nie kommen wird) rennst du entweder um dein Leben oder suchst dir eine Knarre um deine Familie zu verteidigen...

Im Ernstfall würden die sowieso jeden halbwegs gesunden und waffentauglichen männlichen Bürger in den Einsatz schicken.;)

Nö, womit sollen die denn ausgerüstet werden?

Und im Ernstfall würde auch kein Verbündeter nachfragen,
dann wäre nämlich der Konflikt schon vorbei,
bevor im Verteidigungsministerium die Lichter angehen. :D

Zurück