News Der Gaming-PC verliert in Deutschland an Bedeutung

Der Rückgang innerhalb weniger Jahre ist schon dramatisch. Aber es liegt wohl tatsächlich an den irren Preisen für Hardware, insbesondere GPUs, heutzutage und dem immer schnelleren Technologiewechsel.
Wenn man mehrere tausend Euro für einen PC hinlegen muss der dann halbwegs ordentlich aktuelle Games schafft, während man für wenige hundert schon eine Konsole bekommt wo die Games noch dazu deutlich besser optimiert sind...

Möglicherweise schaffen PC-Handhelds wie das Steam Deck hier einen neuen Boost...
Es könnte auch helfen, wenn nvida, AMD & Co mal den Zyklus neuer GPUs und insbesondere Marketinggimmicks zurückfahren würden, damit die Einstiegshürden niedriger werden?!
Das stimmt teilweise schon, jetzt kommt aber ein großes Aber! Ich hatte bis vor 2 Jahren einen I7 870 = ca. also aus 2009 in Kombis erst mit gtx970 und dann gtx1070 (280€ neu im Laden).
Damit konnte in aaa Spiele wir bf1+5 locker in fhd in >60fps zocken und eqhd in ca. 40-60fps.
2009 war die ps3 aktuell, 2013 die ps4.
Beide sind war Spiele betrifft einem gaming pc auf gtx1070 unterlegen. Dort werden dann games teilweise auf 30fps gefixt.
Mein aktueller rtx3060ti 5120x1440 gaming pc bringt meine hunt showdown auf 70-90fps. Dann lese ich dass starfield auf irre 30fps auf der konsole gefixt werden soll.
Es ist wie immer, Konsolen sind cool um mal in Wohnzimmer Werktag einfach anspruchslos mit teilweise 30fps zu daddeln. Wer das will bekommt so seinen Spaß.
Wer mehr will als 30-60 fps + einfach 0815 arcarde Spiele braucht einen PC der aber lange hält und durch dlss/fsr in Zukunft noch länger.
Viele pc gamer weinen halt schon das sie nicht mehr zocken können und alles ruckelt und unspielbar ist wenn ihre rtx3080 <100fps in 4k bei max details sinkt und sie sich deshalb sofort für 4000€ einen rtx4080 gaming pc bestellt haben.... bis die rtx5080 raus ist.
;-)
 
Es könnte auch an der Generation und ihrer sozialer status liegen ,sprich die jüngere Leute ist es einfacher und auch günstiger mit einem Smartphone oder Konsole zu daddeln.Als einen richtigen Gaming-(Home) PC zu holen, was auch noch Platz/Recourcen benötigt in der Wohnung und auch je nach Ausstattung des PC,s auch den Geld beutel leert und auch in abhängigkeit.Ob sie sich das überhaupt leisten können! Den in meiner Kindheit/Jugend was ein Commodore 64 nur ein Traum gewesen.Hab das bei einem Schulfreund damals kennen lernen dürfen.Unsere Familie konnte es sich nicht leisten,da waren andere dinger wichtiger als das.Aber ich würde jetzt allgmein nicht sagen,das die Spielebranche kriselt. Aber der verkauf in der PC Branche was Hardware verkauf betrifft ,kriselt sehr stark in diesem Jahr als zum vergleich zu dem letzten 2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Verfügbarkeit und Preise können einer der Gründe sein, warum der PC verliert."

Wenn ich 2 x raten darf, dann finde ich bestimmt den wahren Grund.
 
PC Gaming bricht also seit 2018 kontinuierlich ein. 2018 kam es zum ersten Miningboom bei dem vorwiegend Grafikkarten verwendet wurden. 2 Jahre später wieder. 2019 habe ich als alter PC Spieler/Bastler die 1. Spielkonsole für meine Kinder und mich gekauft. Eigentlich wollte ich von meiner GTX 1080 her aufrüsten. Das habe ich bis heute nicht getan. Der Grund sind die Preise und die werden verkrampft hochgehalten. Inzwischen haben wir schon 3 Spielkonsolen mit Game-ABO zuhause (für den Gesamtpreis aller 3 Konsolen bekäme ich heute keine RTX 4080). Da geht die Reise hin und der Navigator heißt NIVIDIA. Glücklicherweise steckt in den Konsolen keine NIVIDIA Hardware (außer in der veralteten aber dafür überteuerten Switch), sonst müssten wir am Ende wieder auf Brettspiele mit Würfel zurückgreifen.
 
Bei den Preisen, die aktuell für eine Mittelklassekarte abgerufen werden, ist es doch kein Wunder.
Die Jugendlichen/Schüler/Studenten kaufen sich eben lieber eine Konsole, anstatt eine Grafikkarte..

Damals hat meine Geforce 9600 GT 512MB "nur" 118€ gekostet. (Zu Release im Febrauar 2008 ca. 150€)

Von der RTX 4060 & 4060 TI oder sollte ich eher "eigentliche RTX 4050 & 4050 TI" sagen, will ich garnicht erst anfangen zu schreiben..
 
Aber, aber.. Nur weil die Leute die Fähigkeit zu ordentlichem Lesen und Schreiben verlieren, haben sie ja immer noch eine Meinung, die sie vertreten wollen. Selbst, wenn dieses Hardware betrifft, die sie nicht haben (oder kennen). ;-)
Ich lass meine Meinung in Zukunft hier von einer KI kund tun ...
 
Dank Nvidias Halsabschneider Mentalität wird der Gaming Szene großer Schaden noch nie dagewesenen Außmaßes zugefügt.
Das muss man Lederjacke auf jeden Fall ankreiden.

Da ist AMD bis auf weiteres der einzige Lichtblick am düsteren Hardware Horizont.
Wie will man das erklären, wenn AMD und Nvidia bei den aktuellen GPUs in etwas das selbe P/L Verhältnis bieten.
 
Die langsam steigenden Anforderungen aber auch FSR haben da bestimmt auch einen Anteil dran. Neben den Kosten natürlich.
 
Naja was heißt teuer. Das trifft nur auf neue und aktuelle Hardware zu. Gebraucht geht da schon ordentlich was.

Ryzen 5600 80€
32GB DDR4 3600 50€
1TB M.2 Neu 35€
RX 6700 XT 250€
B450 Board 40€
Case & NT Neu 100€


Windows von einem alten Notebook mit W7 oder anderen Quellen

Praktisch eine PS5 als PC für 550€. Mit 32GB Ram, 12GB GPU und der schnelleren CPU sogar etwas höher anzusiedeln.

Würde ich was Gaming betrifft jeder aktuellen Konsole vorziehen.
Hä...was sind das für Preise, die du kalkulierst.

35€ 1TB??? Aus China vielleicht...
B450 Board 40€. Das muss der letzte Schrott sein.
32GB DDR4 für 50€...Kein Kommentar.
6700XT für 250€...Ähm..Die günstigste gibt es bei Mindfactory für 339€

Den Rest zu überprüfen spare ich mir. Dein Netzteil ist wohl frisch vom Schrottplatz.

Solche Preise bekommst du nur gebraucht auf Ebay Kleinanzeigen und das tut sich in den heutigen Zeiten keiner an.

Die Zeit, die zur Suche aufgewendet werden muss, um sich aus ganz DE die Teile zuschicken zu lassen. Versandkosten...Da klingelt die Kasse. Zeitaufwand...ist dir wohl egal.

Dem steht eine nagelneue PS5 mit 499€ gegenüber (übrigens bekommt man auch gebraucht...). Dann ein Abo für 10,99€ und es gibt jede Menge Spiele gratis dazu.


Sorry, aber du rechnet dir gerade deine eigene Welt sehr sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob das was mit dem "Gaming" PC zutun hat - und im Grunde steht der Markt anhand der aktuellen Probleme aber noch ganz ok da - für Investoren kann man das als Analyst natürlich ganz anders darlegen.

1689722605712.png


Nicht das die Statistik für die meisten in diesem Forum gilt, aber generell. Da zählt ja auch nicht Second Hand Hardware etc.
 
Nicht das die Statistik für die meisten in diesem Forum gilt, aber generell. Da zählt ja auch nicht Second Hand Hardware etc.
Diese News = Gaming PC
Deine Statisktik = Personal Computer - also alles inkl. Notebooks, Tablets etc.

Schaut man sich mal Stats rein zu Desktop-PCs an, dann sieht das schon nicht mehr so rosig aus. Und schaut man sich die Stats von Jon Peddie an, wie viele (gaming-taugliche) Grafikkarten verkauft werden, dann siehts noch weniger rosig aus.
 
Naja was heißt teuer. Das trifft nur auf neue und aktuelle Hardware zu. Gebraucht geht da schon ordentlich was.

Ryzen 5600 80€
32GB DDR4 3600 50€
1TB M.2 Neu 35€
RX 6700 XT 250€
B450 Board 40€
Case & NT Neu 100€


Windows von einem alten Notebook mit W7 oder anderen Quellen

Praktisch eine PS5 als PC für 550€. Mit 32GB Ram, 12GB GPU und der schnelleren CPU sogar etwas höher anzusiedeln.

Würde ich was Gaming betrifft jeder aktuellen Konsole vorziehen.
Zu finden auf www.milchmädchen-im-paulanergarten.de. Höchstens abgerockte Gebrauchthardware kriegst du mit viel "was letzte Preis" so.

Apropos Milchmädchen: Ich kann das Argument: "Eine Konsole ist plug and play, einfach und hat Leistung nicht mehr hören". Das war zu PS2 Zeiten so.
-Heute brauchst du sehr schnell sehr teuren Speicher,
-dazu genauso teure Peripherie wie am PC, denn die Joypads halten ziemlich genau die Gewährleistung bis zur Beweisumkehr und zwar mit Absicht,
-du brauchst Onlineabos,
-die Spiele sind weitaus teurer (Ja am PC sind manche Konsolengames auch teuer, guckt mal genau hin von wem die idR kommen. TiP: ES IST SONY!),
-die Spiele sind nicht mehr optimiert, anstattdessen halbgare "Performance" und Qualitätsmodi,
-Onlineplay ist nicht mehr cheatfrei. Zusätzlich bei Shootern das Mauskonverter Problem, aka Autoaim.
-Spiele sind viel früher tot. Auf dem PC kann man heute noch easy alte Battlefields spielen
-Mods sind kaum vorhanden. Eine Stalker Anomaly Erfahrung unmöglich
-Viele erwachsenere Games wie Tarkov gibts schlicht nicht. Portfolio besteht bei Sony bspw aus 99% 3rd Person Schleich Soft Survival Games
-Couch Coop gibts nicht mehr effektiv. So wie Lanplay am PC
-kaum Keys
-Gefahr des Unnützmachen deiner erworbenen Games höher
-Upgrades und Remaster kosten Geld. Auf dem PC oft kostenfrei oder durch Mods
-Man muss das Midtermupgrade mitrechnen. Schon ist man bei über 1000 Euro
-60 FPS weiterhin Fremdwort
-Raytracing nur Pseudo
-Freesync zwar möglich, aber kaum supportet. Dazu teurer Fernseher nötig
-4k, Ultrawide, WQHD Fremdwort.
-Upscaling Techniken von vorgestern
-oft Zwang zum Controller
-Leistung der Vanilla PS5 ist ein Mittelklasse 2016er PC. Die der Pro wird maximal untere Mittelklasse 2020 sein. Da AMD Hardware.
-Zumindest die PS5 extrem laut
-man muss sich entscheiden, willst du das PC Portfolio kaufst du beide Konsolen, plus die Midtermupgrades, dazu 30-40 Euro mehr pro Game. Da hast du deinen Gaming PC sehr schnell wieder drin
-Auch kaputte Konsolen sind nach 1 Jahr kaum noch zum Service zu kriegen. Vorallem MS hat sich da mittlerweile sehr eckig.
-Abwärtskompatibilität nur selten gegeben oder schlecht umgesetzt. Red Dead 2 läuft auf PS5 weiterhin in der Ps4 Version. 30 FPS und irgendwas mit FHD. Probleme kennste am PC nicht.
-Du bist an einen Store gefesselt.
-Kein Auswahl beim Gamestreaming

Es gibt momentan, sofern man Geld hat, wenig Gründe die für ne PS5 oder Xbox sprechen. Gamepass vielleicht, aber den gibts auch am PC, dazu haste dort EPIC, GoG und Steam die dir regelmässig was schenken. Ohne Gebühr. Ja Grafikkarten sind teuer. Eine 3090 wird aber auch noch das Niveau der PS6 schaffen. Konsolen sind einfach viel zu weit dahinter. Sofern man etwas Wert auf Specs aus dem letzten Jahrzehnt legt, ist eine Konsole keine Option.

Ich erwähne auch nicht das ein PC zusätzlich zum Streamen, Videoschnitt oder Musikmachen\Recording taugt. Mach das mal mit ner Playse. Ich sehe da einfach keinen Kaufgrund. Lieber alle 5-7 Jahre mal nen 1000er oder 1500 investiert, man tauscht ja nicht alles, als alle 3 Jahre 550 plus 100 Euro fürs Onlineabo und bei 10 Spielen 300 bis 400 Euro Aufpreis.

Reine Milchmädchenrechnung. Du zahlst nur kleckerweise. Das ist alles.
 
Den Rest zu überprüfen spare ich mir. Dein Netzteil ist wohl frisch vom Schrottplatz.

Das ist sogar noch der realistischste Posten. Empfehlenswerte Netzteile beginnen bei etwa 60€, akzeptable Gehäuse bei 30€, wobei man die sogar gebraucht kaufen kann.

Ansonsten: die günstigste RX 6700XT steht für 300€ drin, ob sich der Verkäufer auf 250€ einläßt? Bei den AMD CPUs kann man quasi die X Version zum Preis der normalen erwerben, ob einem das den Ärger wert ist? Bei den Boards gibt es durchaus gutes ab 60€ aufwärts, eventuell läßt sich auch jemand auf 40€ ein? Beim RAM sind 50€ völlig realistisch, man kommt sogar vermutlich mit 40€ weg. Da wollen haufenweise ihre alten Gurken versilbern, wann hat man schon zuletzt 2400CL16 RAM gesehen? Oder etwas weniger alt, 3200CL22. Ob es so sinnvoll ist, wenn es DDR4 3200CL16 schon für unter 60€ gibt? Mit den Gurken bricht die Leistung wohl locker um 10-20% ein und damit tritt man das X der CPU in die Tonne.

Gebraucht lohnt sich eher selten, wenn es noch ausreichend Neuware gibt. Es sei denn, man ist Konsumkritiker und macht es aus Ideologischen Gründen.
 
Hä...was sind das für Preise, die du kalkulierst.

35€ 1TB??? Aus China vielleicht...
Sicher?
https://geizhals.de/western-digital-wd-green-sn350-nvme-ssd-1tb-wds100t3g0c-a2589703.html?hloc=de
B450 Board 40€. Das muss der letzte Schrott sein.
Ein wenig teurer.
https://geizhals.de/asus-prime-b450m-a-ii-90mb15z0-m0eay0-a2394539.html?hloc=de
32GB DDR4 für 50€...Kein Kommentar.
Besser nicht.
https://geizhals.de/g-skill-fortis-dimm-kit-32gb-f4-2400c15d-32gft-a1589902.html?hloc=de
6700XT für 250€...Ähm..Die günstigste gibt es bei Mindfactory für 339€
Er meinte vielleicht ne 6650XT.
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6650-xt-11319-03-20g-a2731590.html?hloc=de
Den Rest zu überprüfen spare ich mir. Dein Netzteil ist wohl frisch vom Schrottplatz.
Nah dran, halt kein 5600.
Aber war wohl eher gebraucht gemeint.

Netzteil
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=de
Gehäuse
Locker für 100€ und keine Schrott.
Solche Preise bekommst du nur gebraucht auf Ebay Kleinanzeigen und das tut sich in den heutigen Zeiten keiner an.
Anscheinend ja nicht ganz.
Die Zeit, die zur Suche aufgewendet werden muss, um sich aus ganz DE die Teile zuschicken zu lassen. Versandkosten...Da klingelt die Kasse. Zeitaufwand...ist dir wohl egal.
Ja, 10 Minuten Zeit.
Dem steht eine nagelneue PS5 mit 499€ gegenüber (übrigens bekommt man auch gebraucht...). Dann ein Abo für 10,99€ und es gibt jede Menge Spiele gratis dazu.
Siehe oben, alles neu.
Sorry, aber du rechnet dir gerade deine eigene Welt sehr sehr schön.
Einfach mal ein wenig gucken.
 
Da ist was dran. Callisto Protocoll gab es bei MediaMarkt schon öfter für 20€ (PS5). Auf Steam kostet es noch 60€ und als halbwegs seriösen Key etwa 30€.

Schlage daher erst bei 20€ zu.
Was das den für ein vergleich?

Was kostet es den im Psn store? Steam kannst *ältere spiele meistens nur im angebot kaufen* auch psn/xbox store sind sonst einfach nur wucher laden.

Und nur weil die Entwickler meinen ein Shop seite ist nicht seriös das hätten die gerne deswegen ist es nicht automatisch verboten :D
 
Hä...was sind das für Preise, die du kalkulierst.

35€ 1TB??? Aus China vielleicht...
B450 Board 40€. Das muss der letzte Schrott sein.
32GB DDR4 für 50€...Kein Kommentar.
6700XT für 250€...Ähm..Die günstigste gibt es bei Mindfactory für 339€

Den Rest zu überprüfen spare ich mir. Dein Netzteil ist wohl frisch vom Schrottplatz.

Solche Preise bekommst du nur gebraucht auf Ebay Kleinanzeigen und das tut sich in den heutigen Zeiten keiner an.

Die Zeit, die zur Suche aufgewendet werden muss, um sich aus ganz DE die Teile zuschicken zu lassen. Versandkosten...Da klingelt die Kasse. Zeitaufwand...ist dir wohl egal.

Dem steht eine nagelneue PS5 mit 499€ gegenüber (übrigens bekommt man auch gebraucht...). Dann ein Abo für 10,99€ und es gibt jede Menge Spiele gratis dazu.


Sorry, aber du rechnet dir gerade deine eigene Welt sehr sehr schön.
Ich schrieb ja auch gebrauchte Hardware, außer bei Netzteil, SSD und Case.

80€ fur einen 5600 ist durchaus reslistisch, siehe Hardwareluxx Marktplatz.
B450 Board für 40€ ist locker drin. Kein High End aber z.B Gigabyte S2H (Unterstützt SAM) bietet alles außer man will ARGB. Habe für die letzten beiden 30€ und 35€ bezahlt inkl. Verpackung und Rechnung mit Restgewährleistung. 1TB WD Green SN350 gibt es gerade für 34,89€, nix aus China. RX 6700XT sind mit etwas suche gebraucht auch um die 250€ zu bekommen. Meine XFX Swift 309 war in keinster Weise abgerockt und optisch nagelneu. Ausreichende Netzteile von z.B BeQuiet 450w System Power gibt es neu für 50€, dazu für 50€ ein Case. 32GB DDR4 3600 gibt es neu für unter 60€. Da sind 50€ oder weniger gebraucht locker drin oder nur 40€ beim Case, dafür neuen Ram.

Wir leben nicht mehr im Miningboom und Speicherpreise sind im Keller. Da rechne ich gar nichts schön, das ist die Realität ;)

Edit: @JoM79, habe deinen Beitrag erst gelesen nachdem ich geschrieben habe, kommt aber gut hin. Bei der CPU, Board und GPU waren wie du schon sagtest gebrauchte Komponenten gemeint. Von dem Preisrutsch einiger Komponenten sind wohl viele Überrascht aber auch verständlich, wenn man die Preise nicht ständig im Auge hat. Man ist da noch ganz anderes gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich zu müde oder nur der einzige, der den ersten Satz eines Kommentares auch durchliest?
Naja was heißt teuer. Das trifft nur auf neue und aktuelle Hardware zu. Gebraucht geht da schon ordentlich was.

Ryzen 5600 80€
32GB DDR4 3600 50€
1TB M.2 Neu 35€
RX 6700 XT 250€
B450 Board 40€
Case & NT Neu 100€


Windows von einem alten Notebook mit W7 oder anderen Quellen

Praktisch eine PS5 als PC für 550€. Mit 32GB Ram, 12GB GPU und der schnelleren CPU sogar etwas höher anzusiedeln.

Würde ich was Gaming betrifft jeder aktuellen Konsole vorziehen.

Ansonsten zum Thema: ja, ich finde die Preise gehen langsam wieder in die richtige Richtung - "Komma" - "aber" - ich bin mir auch sicher, dass die Käufer, die abgewandert sind, sich nicht mehr zurück orientieren werden; warum sollten sie auch? Die Preispolitik hat mehr kaputt gemacht als viele hier denken. Ich weiß nicht wo das herkommt ... aber ich denke für mich so: niemand, wirklich niemand, hatte Lust, nach dem Corona-Ende, dem Kriegsbeginn in der Ukraine, sowie der Stromkostenexplosion nach der sogenannten Chipkrise 1.000 Euro für 70Ti oder 2.000 Euro für eine 90 auszugeben. Völlig wurscht, wie gut sie waren. Ich denke nur einfach: das, was wir gerne gehabt hätten wären P/L-Karten in der Mittelklasse oder im Einsteigerbereich gewesen, von mir aus auch bisl höher ... aber wie kommen die Hersteller überhaupt darauf, dass das Launchen der absoluten Hoch-Preis-Boliden direkt, nachdem weltweit so viel Scheiße gelaufen ist, im Sinne den Kunden sei? Das ist, für mich, krampfhafte Gewinnmaximierung aus Gier aufgrund der abnormalen Preise durch Scalper und Co., und das zum dümmsten vorstellbaren Zeitpunkt, <aus Kundensicht>! Mich wundert das alles überhaupt gar nicht. Völlig verständlich!
Nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teurere Hardware, ultramiese Ports, Hardwareansprüche aus der Hölle für quasi keine Leistung. Für Casualgamer vil. auch ein wenig zu schwere Einrichtung wenn kein PC Arbeitsmässig vorhaden ist. Manche wollen auch unbedingt noch Physische Medien.

Diese Ursachen sehe ich auf die Schnelle.

Dafür haben die meisten halt z.B. ein Smathphone und können nach einem Appkauf gleich loszocken. PS4 / 5 sind auch gleich bereit. Naja dort gibts manchmal noch Updates, aber die gibts auf dem PC auch.
 
Zurück