News Der Gaming-PC verliert in Deutschland an Bedeutung

Ich sehe das Problem auch ganz klar in unterirdischer Software, wozu braucht man ein Rennwagen, wenn die Rennstrecken fehlen? Mein PC habe ich auch verkauft, gelegentlich schließe ich den Laptop am Fernseher an und kann entspannt mit meiner Tochter auf 87" mit Controller 2D-jumpnruns daddeln.

Mir fällt aktuell nicht ein Spiel ein, dem ich meine Freizeit opfern würde. Es kommt NUR noch Schmutz!
 
Unsinn. Nur weil keiner mehr Grafikkarten kauft, oder was? Die Leute spielen einfach auf der Hardware, die sie bereits besitzen. Gibt ja auch kaum Spiele, für die sich die Anschaffung neuer Hardware lohnt momentan.
 
Jaja, das höre ich schon seit 20 jahren..
Jepp, hier in unserem Forum wird sicher keiner (oder nur sehr wenige) die Segel streichen und daher muss sich auch...
Sitz ich halt nächstes Jahr allein hier im Forum :schief:
keine Sorgen machen, dass er hier alleine sein Unwesen treiben wird.

Wir bleiben halt unserem Laster treu, auch wenn es etwas teurer werden sollte. Aber ich persönlich werde niemals mit dem Mäusekino eines Smartphones oder den Low-Fps-Genüssen einer Konsole so glücklich, wie mit meinem eigenen Setup an einem Monitor, und das auch mit allen Optionen, was die Peripherie betrifft...

Lieber hacke ich mit die Hand ab, als auf einen ordentlichen PC zugunsten des Mainstream zu verzichten :devil:
 
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Den wichtigsten Punkt habt ihr vergessen..die Softwarequalität! Diese ist auf dem PC im großen und ganzen mies bis grausam.
Ein weiser Mensch sagte mal :
Jaja, das höre ich schon seit 20 jahren..

:-D
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Könnte aber was dran sein.
Auch wenn man nur sagt das ein PC Nutzer sich eine Konsole kauft steigt ja der Zuwachs der Konsole.
Anscheind kann der Trend von MS & Sony immer mehr auf dem PC was zu porten da nicht gegenhalten.
Wenn man aber bedenkt wie billig eine Konsole in der Anschaffung ist (im Vergleich zum Gamer-PC [TM] ) spricht
auch einiges für die Konsole(n).
Warum kosten Spiele für den PC (fast) genau soviel wie für Konsolen?
Es kann sogar passieren das die Konsolenversion günstiger ist als die PC Version.
Aber letztenendes dürften es die Abos sein die den Unterschied machen.
Wer heute "neu" anfängt zu zocken kriegt die alten Spiele notfalls auch sehr günstig hinterhergeschmissen.
 
Wir haben genau die Situation jetzt mit Nvidia, wie wir sie vor Ryzen mit Intel hatten. Auf immer und ewig Vierkerner. Nur sinds jetzt 8 Gb VRAM, für immer und ewig. It just works.. Jaja..
Hoffentlich verzockt sich der Jensen da nicht. Die Lisa heckt bestimmt gerade was aus...

AMD hat mit dem Wechsel von GCN auf RDNA auch die CDNA Sparte neu aufgemacht und entwickelt in beiden mit dem Chipletansatz für den jeweiligen Anwendungszweck optimierte Produkte. Durch den Fuß in der Tür bei den Supercomputern(durch Epyc) wächst inzwischen auch die Softwareunterstützung und die Verbreitung und Akzeptanz von AMD-Lösungen im wissenschaftlichen Bereich. Präzisionstechnisch(DP) ist man mittlerweile mindestens auf NV-Niveau. Beim "unpräzisen" HP, was vor allem für AI und ML genutzt wird, hat NVidia (noch?) die Nase vorne; AMD scheint zumindest bei CDNA nicht sonderlich viel Wert drauf zu legen. RDNA hingegen wird ohne Fokus auf DP entwickelt, also wildert dieser Chip, wenn der groß genug wird, in absehbarer Zeit in NVidias Wohnzimmer. Durch die Chiplettechnologie und die viele Erfahrung in dem Bereich kann man davon ausgehen, das das langfristige Ziel ist, CDNA und RDNA je nach Bedarf mit ein paar Zen-Cores zusammenzustecken.
Auch Intel geht in eine ähnliche Richtung wie "Ponte Vecchio" zeigt.
Bei NVidia ist momentan noch nirgendwo von Chiplets die Rede, noch sind da Produkte in Aussicht gestellt; sicher überlegt man, ob sich der Schritt lohnt, aber das Knowhow über Interposer und das Packaging haben über die Jahre andere aufgebaut.
Aus meiner Sicht pokert Jensen mit der "one size fits all"-Strategie da ziemlich hoch, wenn zeitgleich beide Konkurrenten verschiedene Eisen in allen möglichen Feuern haben. Das kann aufgehen(Apple hat ja auch über ein Jahrzehnt nur auf dem iPhone basiert), aber wenn die Strategie scheitert, dann wird das Erwachen so böse wie bei Intel 2018 sein und es gibt einen 2. Zen-Moment. Und der wird nicht wie bei Intel durch Fertigungsprobleme bei eigentlich brauchbaren Technologien und künstliches Zuhalten der Schublade erzeugt. Der König steht dann mit heruntergelassenen Hosen da.

Früher(00er/10er) war der Markt schöner: 500Euro für Highest-End auf den Tisch gelegt und alles lief so gut wie nur möglich. Schneller und schöner als auf jeder Konsole bis auf Jahre hinaus.
Die 90er, wo Hardware schneller im Wert gefallen ist als Neuwagen lassen wir mal weg... Der Pentium 2 war 97 mit 2000Mark absurd teuer und knapp ein Jahr später gabs einen Celeron für 150Euro, der in Spielen genau so schnell war.
 
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Hier mal meine Punkte wieso ich glaube immer mehr verlassen den PC.

1.
Die Preise sind viel zu hoch, vor allem Jugendliche können sich das Hobby nicht mehr leisten und niemand will sich ne Mainstream GPU kaufen die am Ende kaum bessere Grafik bietet als die komplette 500 Euro Konsole.

2.
Die Spiele an sich leider sehr oft total verbuggt (zum Release) und trotz High End Hardware zu oft am Stottern.

3.
Die Monitore an sich auch viel zu teuer bzw technisch weit hinter modernen OLED TV zurück deren Spitzenhelligkeit sowie die Bildqualität in einem anderen Universum spielen im Vergleich zu PC Monitoren. (Ich weiß man kann PC auch an diesen TVs anschließen) aber das HDR sieht am PC oft trotzdem schlechter aus bzw man braucht viel Fachwissen um alles perfekt aufeinander abzustimmen. Bei Konsole alles viel einfacher und man hat keine Probleme.

4.
Es kommen keine Vorzeige Exklusivtitel mehr am PC. Ich glaube das letzte war Crysis. Klar es gibt im Moment Cyberpunk mit Path Tracing aber auch nur weil Nvidia da viel Geld reinsteckt aber reicht das aus ?
 
Das Hauptproblem ist einfach, dass dem PC die Killerapplikation fehlt und das schon seit über 10 Jahren. Es gibt einfach keinen Grund, abseits des PC Gamings, sich als Normalo so eine große, teure Kiste ins Haus zu stellen.

Vor 20 Jahren hatten nicht nur die PC Spielezeitschriften, sondern auch der PC ihre Blüte. Es fing mit eBay und dem Internet an. Plötzlich konnte man sich jeden Mist aus aller Welt in sein Wohnzimmer bestellen, dazu brauchte man einen PC. Der große Durchbruch kam dann mit Napster und dem CD Brenner. Jederzeit seine Lieblingsmusik runter zu laden und auf CD zu haben, das brauchte einfach fast jeder. Man war mit einem PC nicht mehr die Besonderheit, die man noch 5 Jahre zuvor war, man war eher der Außenseiter, wenn man keinen hatte. Dann kamen Kazaa, eMule sowie Bit Torrent und mit ihnen die Filme. Das konnten die meisten auch gebrauchen, vorallem Jugendliche und junge Erwachsene.

Da war der Schritt zum PC Gaming nicht weit, wenn die graue Kiste nicht sowieso eine 3D Karte hatte.

Heute sieht es anders aus. Die Filme aus dem Peer2peer Netzwerk wurden durch legale Streamingdienste ersetzt. Musik kommt heute über Spotify und wie sie alle heißen, Youtube gibt es ebenfalls. All das braucht keinen PC. Laptops waren früher mindestens doppelt so teuer, wie ein akzeptabel ausgestatteter PC, auch das hat sich geändert. Heute gibt es schon für weit unter 1000€ Laptops, mit denen man die üblichen Büro- und Surfaufgaben problemlos erledigen kann. Ich schreibe das gerade an einem Laptop, der eine 10 Jahre alte Zweikern CPU, mit 15W hat, das Ding ist zu 7-12% ausgelastet.

Wer heute auf dem PC zocken will, der muß sich extra dafür eine stinketeure Kiste anschaffen, das machen viele nicht mit. Solange der PC nicht wieder eine Killerapplikation zu bieten hat, wird sich daran auch nichts ändern.

Die meisten dürften auch nicht zu den Konsolen abwandern, sondern einfach aufhören zu zocken, es kommt nur nicht mehr soviel Nachwuchs, um das zu kompensieren.

PC Gaming ist halt ein teures Hobby geworden!

Historisch gesehen ist es eigentlich noch immer relativ billig. Nicht mehr so billig, wie um 2016/17, wo der Tiefpunkt erreicht wurde (RX 480 8GB mit einem i5 7600K oder R5 1600 bzw. GTX 1080Ti und i7 7700K oder i7 8700K). Bis vor etwas über 20 Jahren konnte man damit rechnen inflationsbereinigt etwa 1000€ pro Jahr in seinen PC zu investieren, wenn man einigermaßen dabei sein wollte.
 
Jaja, das höre ich schon seit 20 jahren..
sowas kommt halt immer, wenn ein Redakteur vorm Bildschirm sitzt und überlegt wie er möglichst viele Kommentare und eine möglichst lebhafte Diskussion generieren kann. Das führt zwangsläufig zu solchen Artikeln. Ebenso(auf anderen Sites) heute ist Tesla HUI, morgen PFUI. Heute ist Elon Musk der IDIOT, morgen Elon Musk stellt alle in den Schatten. Heute Xbox schlägt PS, morgen PS steckt Xbox in die Tasche... Immer das gleiche öde Spiel :)
 
Wen wundert es bei den Preisen.
So ein halbwegs passabeles Gaming Pc braucht schon eine Investition.
Das da dann ein PC nicht wie Pommes gekauft wird, ist schon nachvollziehbar.
 
Hier mal meine Punkte wieso ich glaube immer mehr verlassen den PC.

1: das war früher noch viel schlimmer.
2: das war jetzt eigentlich seit etwa 20 Jahren ein Problem
3: Ob das jemanden überzeugt? HDR bekommt man am PC übrigens besser hin.
4: Es gibt schon mehr als genug, mein Lieblingsspiel ist vorallem Anno (wer jetzt sagt "das gibt es auch auf der Konsole", weiß nicht, was man da bekommt).

Wenn man etwas tiefer bohrt, dann kommen da immer mehr Spiele hoch. Vorallem hat der PC aber eigentlich immer exklusive Funktionen. Extrem gute Grafik, mit hoher Bildwiederholrate und hoher Auflösung? Gibt es nur auf dem PC. Maus und Tastatur? Nur auf dem PC (damit hätten sie mich zu den Konsolen bekommen), usw..
 
Warum kosten Spiele für den PC (fast) genau soviel wie für Konsolen?
Es kann sogar passieren das die Konsolenversion günstiger ist als die PC Version.
Da ist was dran. Callisto Protocoll gab es bei MediaMarkt schon öfter für 20€ (PS5). Auf Steam kostet es noch 60€ und als halbwegs seriösen Key etwa 30€.

Schlage daher erst bei 20€ zu.
 
Ich weiß nicht, was hier erwartet wird. Früher waren PC Spiele auch nicht viel größer. Ich kenne genügend Leute, die in ihrem Leben keinen spielefähigen PC besessen haben. Höchstens mal einen Nintendo oder eine Playstation. Was wird denn heute überwiegend gespielt? Kurz rein, eine Runde Spielen, raus. Fortnite macht das perfekt und gibt dann noch Anreize, Geld auszugeben und zu sammeln. Call of Duty hatte mal eine Kampagne? Kann man inzwischen deinstallieren.
Wenn ich eine Sache beobachtet habe, dann dass Leute sich viel mehr einfach auf die Couch kugeln und Netflix schauen oder irgendwie unterwegs sind und höchstens mal "in-transit" ein bisschen Heartstone spielen. Schnelle Action, kurze Runden in der Hosentasche.
Immer mehr Anwendungen bewegen sich auf das Smartphone. Wozu dann überhaupt einen PC oder Laptop besitzen?
Zum Spielen ist die Konsole einfach und zweckmäßig. Genau das, was heute erwartet wird. Keine Windows Updates oder die Qual überhaupt die richtige Hardware zu finden. Einheitsbrei, der Upscaling kann und gut ist.

Was ich hier beim Querlesen lesen durfte... Alles zu teuer gegenüber damals. Wundert mich ja nicht. Einfache Mathematik: 1920*1080=2.073.600, 3840*2160=8.294.400. Da gibt es noch einen Zwischenschritt, aber den lassen wir mal aus. 4K bei Konsolen ist ja auch oftmals nur hochskaliert, als echt berechnet. Mit diesen Tricks schafft auch ein Mittelklasse Gaming PC zum attraktiven Preis die Auflösung.
System Requirements sind eher außer Kontrolle geraten, weil Rechenleistung und Speicher verschwendet werden und gar nicht die Qualität bieten, die sie erreichen könnten, wenn die Software optimiert wäre. Aber warum auch ein Spiel auf die eigentlich nötigen 512 MB RAM optimieren, wenn man sowieso 4 GB zur Verfügung hat und einfach alles laden kann? Kauft halt einen besseren Rechner.
Wenn selbst Astragon (bekannt wegen vielen mülligen Simulatoren) mit dem Construction Simulator schon 8 GB RAM für ein Bild, das grafisch nicht mal wirklich an Crysis 1 von 2007 rankommt frisst. Von der CPU Anforderungen gar nicht zu sprechen.

Damit bekommen wir dann das da:
https://cdn.akamai.steamstatic.com/...dafd3ee54d91b33b1b.1920x1080.jpg?t=1688479349

Zum Vergleich Crysis:
Crysis_Downsampling_6400x4000_6.jpg
Zugegeben. Es sieht schon betagt aus, aber die minimalen Systemanforderungen von Construction Simulator würden Crysis mit auf maximalen Grafikeinstellungen packen und es sähe im Vergleich besser aus.

Aber wozu Kreiswichs um Grafik? Bunte Farben, tolle Effekte, Klingel wie aus dem Casino: Candy Crush artige Spiele sind doch die Spiele, die fast jeder "nicht Gamer" spielt. Da fragt sich, wie die Statistik zustande kommt.

--- edit:
Der Construction Simulator möchte übrigens 10 GB Disk Space. Die Texturen sehen recht hochaufgelöst aus. Aber am Himmel scheint es immer wieder dieselben Wolken zugeben. Variation ist also nicht so viel.
Es wäre ja zu einfach zu sagen, dass sie einfach fast das gesamte Spiel in den RAM laden. Weil fairerweise muss man ja sagen: Auch ein kleines Programm kann viele Variablen definieren, die gefüllt werden. Es müssen ja nicht nur Daten von der Platte sein. Aber Astragon würde ich unterstellen, dass sie entweder einfach falsche Angaben machen oder wirklich so schlampig und unoptimiert entwickeln.
 
Das lässt sich erklären
In D wo man relativ aktuell ist als gamer will man eben nicht für mehr Leistung mehr Zahlen
man bekam 2019 schon für 200€ dieselbe Leistung für den Euro und nach der pandemi und seit nen Jahr fallende preise hat wirklich jeder die Leistung die man für 200€ schon 2018 hatte
Erst 300€ bekommt man etwas mehr Leistung als 2019 das ist aber sehr gering maxed sind das +25%
Und erst ab 600€ bekommt man sogar mehr als die high end Leistung von 2019 die damals 1200€ kostete
Zu den Pandemi Jahren war durch mining die preise extrem inflationär und bildeten nicht die echte Lage dar.

Meine Prognose ist das ga104 sku bis auf 250€ fallen und die rtx3060 12gb alsbald eol ist für denselben preis
Die rtx4060 sich bei 250€ einpendelt
die rtx4060ti 8gb bei 300€ verharrt und die rtx4060ti 16gb sehr schnell eol wird.
Dann kommt der refresh rtx4060 super rtx4060 ti super die dann die plätze 350€ 12gb (gekürztes Si und schnellerem vram 24gbps) 30sm und 450€ (schnellerem vram vermtl 22gbps) 16gb 36sm belegen werden
Folglich die rtx4070 super (52sm) als Reaktion auf amd rx7800 das könnte sogar früher passieren

erschwerend ist das die inflation alle trifft und weniger geld für luxus wie Pc da hat

Was spiele angeht man kan nicht sagend as Konsolen gewinnen das stimmt so nicht den Pc spiel sind sehr billig aber haben oft perf Probleme weil die Leistung am PC stagniert
Die norm ist ps4 pro ne ps5 ist quasi nicht existent bis vor kurzen
Das was am deutlichsten Zuwachs hat ist mobil und das ist mehr Sucht als Spiel
zudem ist gebr verkauf von Konsolen spielen noch möglich da vermehr t solo spiele interessieren der MP wird primär nur im abo genutzt etwa gamepass und co alles dem motto was ist am billigsten
dabei übersieht man das trotz hardware kosten am PC am billigsten ist. wenn man regler bedienen kann
Es ist problemlos auf 1080p low ab ner 130€ gpu zu spielen für ganz harte sogar gebr 2,5tf gpu von 2013
das wäre ps4 level an perf
Es geht eben den meisten gegen den strich min 300e fürn brauchbare 1080p gpu hinzulegen
Wo man dieselbe Optik auf ps4 pro für 200€ bekommt obwohl die gpu Leistung mehr gibt.
Die Konsolen skalieren das Bild deutlich besser darum kommt es so vor das ne ps4 pro so aussieht wie ne entry gpu wie die rtx3060 obwohl letztere um 80% schneller ist
Darum stagniert der Pc falsche annahmen und inkludierte Sucht bei mobile games.
Das passiert wenn man Statistiken von Nicht fachkundigen auswertet
Immer dem credo wo das meiste geld gemacht wird.
 
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Seitdem ich am PC zocke ist das schon Thema, es wird sich nie ändern.

Viel schlimmer finde ich das der PC durch die "lahmen" Konsolen ausgebremst wird und die Entwickler den Schritt zu richtigen Next Gen noch nicht gehen (wollen?)
Wozu soll ich mir dann als Casual Gamer noch nen PC kaufen wenn ich sowieso keine Lust habe nebenbei auch dran zu schrauben.
 
Habe erst am Sonntag von jemandem gehört, der sich eine PS5 gekauft hat, weil die zu seiner großen Überraschung einfach überhaupt mal im Laden stand. Vielleicht steigen die Zahlen auch nur, weil die endlich mal mit der Produktion nachkommen. ;)
Also ich denke Mal einen PC für fullhd haben wir alle schon vor ca 8Jahren gehabt, jetzt sind wir bei zocken in Uhd angekommen also ist der nächste Monitor ein Samsung in 49 Zoll und dafür brauchen wir eine 4090.Ich denke mal ihr wisst jetzt was ich meine.
Naja, zock mit deinem 2015er FHD-PC mal heute in FHD, da wirst du schon gewaltige Abstriche machen müssen.
Was ich hier beim Querlesen lesen durfte... Alles zu teuer gegenüber damals. Wundert mich ja nicht. Einfache Mathematik: 1920*1080=2.073.600, 3840*2160=8.294.400. Da gibt es noch einen Zwischenschritt, aber den lassen wir mal aus. 4K bei Konsolen ist ja auch oftmals nur hochskaliert, als echt berechnet. Mit diesen Tricks schafft auch ein Mittelklasse Gaming PC zum attraktiven Preis die Auflösung.
Das wird gefühlt die ganze Zeit komplett vernachlässigt. Der PC wird einfach viiiel höheren Standards unterworfen, da muss dann nämlich alles in echtem UHD und in höchsten Details mit 60 Fps aufwärts laufen. Ein PC ist in dem Leistungsbereich teurer pro Leistung, aber bei weitem nicht so viel, wie andauernd getan wird. Wenn aber der PC natürlich diesen Standards gerecht werden muss, wird es halt ziemlich teuer.
 
Viel schlimmer finde ich das der PC durch die "lahmen" Konsolen ausgebremst wird und die Entwickler den Schritt zu richtigen Next Gen noch nicht gehen (wollen?)
Konsole = über Jahre fixe Plattform, hohe Optimierung. Hardware-nähere Entwicklung.

Wenn man mal davon ausgeht, dass die aktuellen MS- und Sony-Konsolen ungefähr die Leistung einer 2080 Ti wuppen, dann muss man sich anhand der Steam-Survey schon fragen, wer hier eigentlich wen ausbremst. In den Top-10 gibt es mit der 3070 lediglich eine Karte, die den Konsolen theoretisch ein wenig voraus ist. Der Rest ist kalter Kaffee.

Aber das ist genau das Problem des PC. Crypto hat während Corona aufgrund der Preise die Nachfrage quasi auf Eis gelegt. Nach Crypto kam Ukraine und NVIDIA dreht permanent an der Preisschraube.

Also veraltet die PC-Hardware und die Aufrüstwilligkeit bleibt vor allem dank NVIDIA sehr schlecht. Im Gegensatz zur PS5. Nachdem die Lieferengpässe behoben sind, verkauft sich die PS5 prächtig.

Zwischenablage-1.jpg
 
Auf der ein Seite hört man das wie oft schon? Kann man schon gar nicht mehr zählen/hören.

Auf der anderen Seite ist der PC Markt aktuell wirklich unattraktiv irgendwie. Schrottige Ports teilweise und dafür sollst du teils überteuerte GPUs kaufen....
 
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