News Der Gaming-PC verliert in Deutschland an Bedeutung

Ich kann mir zum Teil vorstellen, dass Leute zu Konsolen abwandern. Auch der Grund, dass die Hardware im letzten Jahr ziemlich teuer war, erscheint nachvollziehbar. Jetzt sieht es jedoch wieder anders aus. Zudem altern ja die Konsolen mit der Zeit und sind dann weniger begehrt, während der PC sich deutlich weiterentwickelt.

Aber die Statistik selbst ist nicht komplett sicher. Beispielsweise kaufe ich mittlerweile die Spiele zwar in der EU aber nicht mehr in Deutschland, weil sie zum Teil in Deutschland aus "Jugendschutzgründen" versteckt werden. Meine Beträge können also in der Rechnung nicht mehr vorkommen.
Eventuell gibt es also mehrschichtige Gründe, wieso die Zahlen geringer sind.

Wobei man sagen muss, dass die Ansichten der Landesmedienanstalten dazu, was ein sicherer "Jugendschutz" wäre, praktisch nicht umsetzbar sind und auch die Persönlichkeitsrechte verletzen. Denn um zu verifizieren, dass ich über 18 bin, muss man nicht wissen, wer ich bin. Genau das würde aber beim Postident-Verfahren gemacht werden, während man per EC-Karte Zigaretten kaufen kann und über die Karte verifiziert wird, ob man 18 ist. Das könnte man auch mit einer Kreditkarte machen.
Es erweckt den Eindruck, als wollten in dem Punkt Personen ihr übersteigertes Geltungsbedürfnis mit völlig irrationalen Forderungen zum Ausdruck bringen. Zumal es ja offensichtlich ist, dass es nichts bringt, - wie aktuell - bestimmte Inhalte für Minderjährige komplett zu verbieten, sondern man sich die genauer anschauen und jeweils einsortieren sollte, um sie dann kontrolliert und abgestuft zugänglich zu machen.
 
Jaja, das höre ich schon seit 20 jahren..
Früher haben die Zahlen noch halbwegs gestimmt, heute nicht mehr. Konsolen boomen, PC-Hardware befindet sich in der vielleicht größten Krise aller Zeiten. Vornehmlich dem Grafikkartenmarkt geschuldet.

Sitz ich halt nächstes Jahr allein hier im Forum :schief:

Vielleicht nicht nächstes Jahr. Aber wenn ich mir die Mediadaten der Computec-Gruppe und von PCGH anschaue, dann sieht man schon sehr, sehr deutliche Parallelen zum Niedergang des PC-Marktes.
 
Endlich, dass Sommerloch Thema No.1
Und wieder , wie alle paar Jahre, wird das sterben der Gaming PC Sparte angeteasert.

Ja es stimmt, die Hardware wird teurer, dafür hält der Rechner auch doppelt so lange, wenn nicht noch länger, da man nicht großartig aufrüsten Muss.
Und nur weil die Marketingforscher einen Rückgang der verkauften Hardware sehen, heißt das noch lange nicht, dass der Gaming PC ausstirbt.
Das sieht man ja alleine an den verkauften Kopien der Spiele...
 
Thema Gaming PC hat sich für mich erledigt.
Bin es leid immer der aktuellsten GPU hinterherzurennen für paar fames und pixel mehr.

Mein Haus ist fertig gebaut, ich bin verheiratet und mein erstes Kind ist unterwegs. Die wenige Zeit die ich aktuell und in Zukunft habe, werde ich mal beim Gelegenheitsgaming an der PS5 verbringen oder später mit meinem Sohn an der Nintendo Switch 2 .........für alles andere wie die Steuererklärung und Office tut es auch der alte Mini-PC.
 
Und wieder , wie alle paar Jahre, wird das sterben der Gaming PC Sparte angeteasert.

Die Headline lautet "Der Gaming-PC verliert in Deutschland an Bedeutung". Und nicht "Der Gaming-PC stirbt".

Und genau das passiert seit einer Weile. PC-Verkäufe runter, Konsolen massiv rauf. Hat mit Sterben des PCs nichts zu tun. Es verschiebt sich etwas. Und das sogar im PC-Land Deutschland.

Der PC verliert an Bedeutung und hat nicht zuletzt aufgrund des immerwährenden Problems der Fragmentierung und immer weniger Kunden, die auf aktueller Hardware unterwegs sind, für die meisten Entwickler keine Priorität mehr.
 
Manchmal glaube ich ich bin einfach nur lost wenn über die Preise von Gaming Pcs geredet wird. Damals ich meine 2010 habe ich meinen ersten Gaming Pc selbst gebaut. Drin waren ne Zotac GTX 560 Ti ein i5 2500k und 8 gb ram. Damit knnte ich alle damaligen Games easy zocken. Mal mit hohen, mal mit mittleren Einstellungen. Dafür habe ich damals 850€ gezahlt.
Heutzutage kriege ich für den gleichen Preis ebenfalls einen FHD Gaming Pc mit dem ich die meisten Games entspannt auf mittleren bis hohen Einstellungen zocken kann. Sprich ne Rx6700 xt nen ryzen 5700x 16 GB ram.
Wenn man jetzt bedenkt, dass da über 10 Jahre zwischenliegen dann ist doch preislich gesehen alles super.
Dann vergleiche das mal mit der aktuellen Mittelklasse Hardware. Die Preise sind je nach verwendeten Prozessor, Ram und Mainboard immer noch ganz gut. Aber auch hier durch DDR5 ram und DDR5 Boards teurer als in der letzten Generation. Nun guck dir auch mal die Preise für die Mittelklasse Grafikkarten an. Für mich geht die aktuelle Generation erst ab der 4070 los. Die 4060TI sollte eigentlich maximal 4060 heißen und ist für mich nur eine gehobene Einstiegskarte. Da fängt die 4070 mit etwas Glück bei ungefähr 600 Euro in der Mittelklasse an. AMD gurkt auch nur darum und braucht ewig, um ihre gehobene Mittelklasse zu veröffentlichen, weil sie wohl schon wissen, dass die Karten nicht mit Nvidia mithalten können.
Thema Gaming PC hat sich für mich erledigt.
Bin es leid immer der aktuellsten GPU hinterherzurennen für paar fames und pixel mehr.

Mein Haus ist fertig gebaut, ich bin verheiratet und mein erstes Kind ist unterwegs. Die wenige Zeit die ich aktuell und in Zukunft habe, werde ich mal beim Gelegenheitsgaming an der PS5 verbringen oder später mit meinem Sohn an der Nintendo Switch 2 .........für alles andere wie die Steuererklärung und Office tut es auch der alte Mini-PC.
Muss man doch nicht. Wenn du ne AMD 6700xt hast und eine guten Mittelklasse CPU hast, kannst du noch ein Weilchen auf PS5 Niveau spielen. Vorausgesetzt, die Spiele sind nicht all zu bescheiden programmiert. Weiß immer noch nicht, woher die Vorstellung kommt, dass man als PC Spieler immer das neueste und schnellste haben muss...
 
Die Studie hat schon ordentlich Lücken. Da es hier um Umsatz geht. Man beachte dazu die Massen an verschenkten spielen. Keysellern, und den Gamepass. Und das viele wieder zur Konsole greifen ist weil wieder eine neue Gen rausgebracht wurde. Das wird sich auch wieder drehen. Das eigentlich interessante währe die Spielzeit.

Viele schimpfen über die Hardware Preise, aber auch nur weil es ja immer höher und schneller sein soll und natürlich das neuste. Wobei es bei Konsolen 30/60fps normal ist. Ja manch ein Spiel läuft auch dort mit 120fps, das schafft dann aber auch ein 4jahre alter Mittelklasse PC.
Wobei im PCgaming schon 60fps als unspielbar verurteilt wird, auf entspreche Hardware spiele seiten.

Seit 20jahren wird gepredigt Pcgaming ist tot und alle wandern zu Konsolen.
 
Die Systemanforderungen steigen viel zu langsam. Da kannte ewig mit nem gammel Rechner zocken. Kein Wunder, dass kaum noch wer was kauft.
Naja was heißt zu langsam. Problem ist momentan eher, dass der Vram Bedarf bei vielen Spielen massiv ansteigt und die Grafik dafür doch sehr wenige Fortschritte macht. Bestes Beispiel ist hierfür ja Forspoken. Selbst auf höchsten Einstellungen bis auf ein Paar Magieffekte grafisch ein sehr Mittelprächtiges Spiel. Haut dir aber auch schon auf 1440p und mittleren Einstellungen locker 12GB voll.
Das liegt aber eindeutig an den Grafikkartenhersteller und
deren Preispolitik.
Auch aber ich denke nicht nur. Die Ports, die wir momentan so bekommen werden immer schlechter und schlechter. Ich weiß noch wie damals für das Batman Spiel (komme gerade nicht auf den Namen) einen Verkaufsstop bekommen hat, weil es ja so schlecht lief. Konnte es eigentlich gut zocken, wenn man sich ein wenig eingeschränkt hat. Heute kommen einige Spiele wesentlich schlimmer auf den Markt und sind teilweise fast unspielbar. Wer will sich denn für so eine unoptimierte Grütze noch neue Hardware kaufen ?
 
Die Systemanforderungen steigen viel zu langsam. Da kannte ewig mit nem gammel Rechner zocken. Kein Wunder, dass kaum noch wer was kauft.
Ehrlich gesagt isses wirklich so. Ich will Knallergrafik haben, wo sich die teure Grafikkarte auch lohnt. Ich will das nächste Crysis. Stattdessen muss ich mir anschauen wie die nvidia Hungerhaken GPUs den Fortschritt ausbremsen weil viel zu teuer und zu hoher Marktanteil. Vielen Dank Jensen. Immer noch haben wir Spiele die tatsächlich mit ner 8 GB Karte gespielt werden können - seit fucking 8 Jahren. Und manche verteidigen das auch noch.. Brainwashing: Mission accomplished.

Wir haben genau die Situation jetzt mit Nvidia, wie wir sie vor Ryzen mit Intel hatten. Auf immer und ewig Vierkerner. Nur sinds jetzt 8 Gb VRAM, für immer und ewig. It just works.. Jaja..
Naja was heißt zu langsam. Problem ist momentan eher, dass der Vram Bedarf bei vielen Spielen massiv ansteigt und die Grafik dafür doch sehr wenige Fortschritte macht. Bestes Beispiel ist hierfür ja Forspoken. Selbst auf höchsten Einstellungen bis auf ein Paar Magieffekte grafisch ein sehr Mittelprächtiges Spiel. Haut dir aber auch schon auf 1440p und mittleren Einstellungen locker 12GB voll.
Wat? Die Texturen sind sehr gut und nehmen an sich auch gar nicht so viel. Die Hälfte der 12 GB is einfach nur Directstorage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke Mal einen PC für fullhd haben wir alle schon vor ca 8Jahren gehabt, jetzt sind wir bei zocken in Uhd angekommen also ist der nächste Monitor ein Samsung in 49 Zoll und dafür brauchen wir eine 4090.Ich denke mal ihr wisst jetzt was ich meine.
 
LOL deine Preise gefallen mir, wie sieht es beim 5800x aus?
Preise sind von Kleinanzeigen und HWLuxx Marktplatz. Ein Ryzen 5600 ging da jetzt sogar für 70€ weg. Man muss nur ein bisschen schauen und eine 6700 XT hab ich selber vor 3 Wochen für 260€ gekauft. Passt schon von den Preisen.

5800x habe ich für 180 gesehen, würde aber eher einen 5700 nehmen der ab 130 gehandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück