Der Energiewende Thread

• Ersteller Ersteller Gast1675120202
  • Erstellt am Erstellt am
Der XBus, ab 2025 zu kaufen, soll um die 17.000,-€ kosten. Das ist völlig ok.

Für Handwerker, die noch ein stationäres Lager unterhalten und einen Transporter für die Region brauchen und denen ein Porter electric 5000 € zu teuer ist. (Vorausgesetzt, dass X-Bus das Preisversprechen nicht um eine knapp bis ganz fünfstellige Summe überschreitet, was bislang praktisch jedes Batterieauto-Start-Up gemacht hat)
Aber das ist nun wirklich eine sehr kleine Zielgruppe, für die der X-Bus eine neue, passende Lösung liefert. Was macht der Rest?

Bei mir wäre zu ersetzen ein kompakter 3-Türer, der zuletzt 1000 km in 10,5 Stunden inkl. aller Pausen, nötigen Stopps und rund einer Stunde Stau/Stockend gefahren ist, dabei ging es mit 75% "Ladestand" los, 100 km Restreichweite wurden zu keinem Zeitpunkt unterschritten und bei der Ankunft waren noch ~250 km im Tank. Als Budget wurde beim Kauf mit einem Äquivalent von 100 € Neupreis pro Monat anzunehmender Gesamtlebensdauer bei 8000 km/a Fahrleistung kalkuliert. Fällt dir da ein Projekt ein, dass auch nur in die Nähe kommt?

Mir nicht. Die besten Annäherungen sind weiterhin Tesla S 100 und Taycan ...Turismo. Bei denen muss man schon 1-1,5 h mehr einplanen, hat wesentlich mehr Parkplatzärger, höhere Unterhaltskosten, weniger Luft in engen Straßen und vor allem kosten sie, umgelegt auf kalendarisch garantierte 90+% Batteriekapazität, ungefährt das Zehnfache.

Jeder hat ein Dach und vielke Dächer taugen für PV-Anlagen. Es ist eine einfache gesetzliche Regelung, dass zu ändern. Einbauküchen baut man sich doch auch in die Mietwohnung.

Nö, vielerorts ist Teilmöbelierung mit vorhander Küche üblich und gewünscht. Wenn nicht wird oft auf Billigküchen zurückgegriffen. Aber auch wer etwas mehr investiert, kann Standard-IKEA-Schränke im Falle einer Übernahmeverweigerung wieder abbauen und mit leichten Ergänzungen in die nächste Wohnung einbauen. Ich glaube, wenn ich ausziehen würde, blieben weniger als 1000 € an Material zurück. Weniger als 600 €, wenn ich Teile der Küchenplatte wiederverwenden kann. (Es sei denn, ich beschließe Teile aus Altersgründen direkt zu verschrotten, aber das macht man eben erst wenn man tatsächlich längere Zeit drin gewohnt hat.)

Für solche Summen, die innerhalb des Horizonts eines Mieters liegen, kriege ich ja nicht einmal die Gerüstmiete OHNE Aufbau. Von der PV-Anlage nebst Installation und Dacharbeiten zuzüglich Planung und Elektrointegration ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das keine Förderung mehr braucht, wieso wird es dann noch gefördert?
Weil dir deine Region Zucker in den Hintern blasen mag? Meine PVA wurde mit nullkommanüscht gefördert. Gab weder Zuschüsse noch irgendeine Form von vergünstigten Darlehen.

Aktuell gibt es in S-H ein Programm für Speicher, wo man max 750 € bei minimal 2kWh Kapazität als Normalo bekommt.

Oder meinst du diese neue Reichenförderung durch Wissing, wo man 10K € abgreifen konnte?

Du meinst abgesehen von den 0% Mehrwertsteuer?
Fantastische Förderung... der Installateure.

Ich hatte Glück. Meine Anlage wurde bei noch 19% begonnen und dann mit 0% beendet - wäre mir aber auch egal gewesen, weil ich die USt. eh wiederbekommen hätte. Freunde von uns haben nach der Umstellung auf 0% eine nahezu gleiche Anlage von gleichem Installateur zu meinem damaligen Bruttopreis bekommen. Merkste was?

Freunde von uns haben nach der Umstellung auf 0% eine nahezu gleiche Anlage von gleichem Installateur zu meinem damaligen Bruttopreis bekommen. Merkste was?
Der Kram ist in letzter Zeit unfassbar teuer geworden, wie eigentlich alles.
Ich hab schon mal an ein Windrad gedacht (also kein riesenteil, sondern was kompaktes).
Der Preis der Teile hat sich inzwischen verdreifacht.

Der Kram ist in letzter Zeit unfassbar teuer geworden, wie eigentlich alles.
Meh. Irgendwie nicht. Wenn du dir den WR, die Panels und Halterungen sowie den Klimbim drum herum selber bestellst und dann die geschätzte Zeit des Istallateuers einrechnest, dann kommste so pi mal Daumen auf den Wert, den ich bezahlt habe. Die 19% sind einfach mal ein Aufschlag seitens des Installateurs. So wie bei Speichern auch.

Ich liebäugel gerade mit den neuen SMA Speichern, die angeblich zusammen mit meinem Hybrid-WR Plug & Play sein sollen. Sofern die Preise im Netz stimmen, soll ein 3,7 KW Block 2.400 € Kosten. Ich soll über den Installateur meiner Anlage für 7,4 KW 9.800 € blechen. Die haben doch allesamt Lack gesoffen!

Meh. Irgendwie nicht. Wenn du dir den WR, die Panels und Halterungen sowie den Klimbim drum herum selber bestellst und dann die geschätzte Zeit des Istallateuers einrechnest, dann kommste so pi mal Daumen auf den Wert, den ich bezahlt habe. Die 19% sind einfach mal ein Aufschlag seitens des Installateurs. So wie bei Speichern auch.
Icxh hatte mir diverse Angebote reingeholt und da ist alles immer teurer geworden, daher hab ich jetzt einbauen lassen. nächstes Jahr wäre es noch mal teurer geworden.
Ich soll über den Installateur meiner Anlage für 7,4 KW 9.800 € blechen. Die haben doch allesamt Lack gesoffen!
Der will auch nicht arm sterben. :D

Der will auch nicht arm sterben. :D
Der kriegt den Hals nicht voll!

Ich habe nun den Elektriker gefragt, der mir damals das Haus neu Verkabelt hat. Der lässt mich die Hardware selber kaufen und schließt dann alles "meisterlich" an. Dazu dann die 750 € für die Förderung, und ich komme drauf klar.

Aber PVA-Förderung in Form von Geld für Module aufs Dach, dass ist zumindest hier in meinem BL schon sehr lange nicht mehr gewesen. Allenfalls mal ein Inselprojekt meiner Stadt, wo man 500 € Zuschuss bekam, wenn man denn zur rechten Zeit einer der 10 für ein 5.000 € Budget war. :ugly:

Ich habe nun den Elektriker gefragt, der mir damals das Haus neu Verkabelt hat. Der lässt mich die Hardware selber kaufen und schließt dann alles "meisterlich" an. Dazu dann die 750 € für die Förderung, und ich komme drauf klar.
Feuerversicherung aktualisiert? ;)
Aber PVA-Förderung in Form von Geld für Module aufs Dach, dass ist zumindest hier in meinem BL schon sehr lange nicht mehr gewesen. Allenfalls mal ein Inselprojekt meiner Stadt, wo man 500 € Zuschuss bekam, wenn man denn zur rechten Zeit einer der 10 für ein 5.000 € Budget war. :ugly:
Die Förderung geht auch zurück und das ist auch richtig so. Mich würde mal interessieren, was Strom wirklich kosten würde, wenn sämtliche Subventionen beendet werden und man alle Schäden mit einrechnen würde.

nächstes Jahr wäre es noch mal teurer geworden.
Da wurde ich gegen wetten. Die Baubranche crasht gerade, da werden plötzlich eine Menge Elektriker und Dachdecker unerwartet Zeit haben. Und die Einkaufspreise für das Material kennen eh immer noch nur den Weg nach unten.
Was nicht heißt dass man warten sollte, weil das ja auch immer Ertrag ist den man noch nicht hat, aber übereiltes Handeln ist gerade auch nicht nötig.

Da wurde ich gegen wetten. Die Baubranche crasht gerade, da werden plötzlich eine Menge Elektriker und Dachdecker unerwartet Zeit haben.
Davon merk ich aber nix. :what: Jeder den ich frag stöhnt nur rum "viel arbeit wenig zeit". Vieleicht betrifft es ja die, die nur groß-projekte machen. Von denen sehe ich nur keinen auf meinen baustellen.
Ansonsten... Bei uns hat sich seit corona eingebürgert das, wenn jemand "KRIESE" schreit, die leute auf einmal alle geld haben und statt billigem plastik schlagartig teures holz als fußboden angesagt ist. Das es dann bei mir von ruhigem arbeiten in richtung streß um schlägt (weil alle gleizeitig kommen), daran denkt natürlich keiner. :(

Im Moment sind die alten, sich damals noch überschlagenden Aufträge abzuarbeiten, das ist klar. Aber die Planung von Neubauten wurde Mitte des Jahres quasi eingestellt, das wirst du auch irgendwann verzögert merken.

Zurück