Sven und seine reißerischen Überschriften

MechUnit

Software-Overclocker(in)
Sven Bauduin kommt doch nicht von der GS oder will auch nicht dahin?

Edit: Was sollen dann über seinen Artikeln die reißerischen Clickbait-Überschriften, die meist mal so gar nichts mit dem harmloseren Inhalt des Textes zu tun haben, der darunter steht? Bzw. tw. Fauxpas in seinen Überschriften?

Beispiele:

"CPUs bei Mindfactory: Niemand möchte CPUs von Intel kaufen"

"CPU-Monopol: AMD übernimmt Mindfactory nahezu vollständig"

"GTA 5 Enhanced Edition erhält Add-on mit 40 neuen Fahrzeugen"

Gerade weil er technisch versiert ist und er ja sonst ganz sachlich formuliert, fallen derlei Ausreißer bei Überschriften eben auf - wie auch die Kommentare unter den Artikeln aufzeigen.

Aber das gilt auch tw. für Redakteurskollegen. Gefühlt ist das jetzt allerdings auf PCGH wieder etwas besser geworden - zum Glück.

Und ja, Sven, jeder weiß, dass X vormals Twitter war! Das musst du auch nicht mehr immer erwähnen, danke.

Es wäre aber im Gegenzug schön, wenn du dich auch mal -wie deine Kolleginnen und Kollegen- ebenso an Forumsdiskussionen beteiliegen würdest. Oder sind wir für dich nur Fußvolk, magst du uns nicht oder hast du Angst vor uns?

Zuletzt bearbeitet:
Ähm wenn ich jetzt mal sporadisch die Main durchklicke finde ich nichts was jetzt extrem reißerisch ist. Hast du nen Beispiel dafür?

Edit: 21.7. 21:10
Vor wenigen Stunden waren es noch 80%

Zuletzt bearbeitet:
Nimm's mir bitte nicht übel, aber unter dem Thementitel "Sven und seine reißerischen Überschriften" habe ich etwas mehr erwartet. :ka:

Hast du schon mal probiert den Sven per PN zu erreichen?

Muss man sowas immer öffentlich machen?

Einfach, um die Meinung anderer Community-Mitglieder zu diskutieren, da ja unter den entsprechenden Artikeln auch entsprechen dazu kommentiert wurde.

Ähm wenn ich jetzt mal sporadisch die Main durchklicke finde ich nichts was jetzt extrem reißerisch ist. Hast du nen Beispiel dafür?

Ja, hatte bei der TE nicht mehr die Zeit. Habe den Eingangspost jetzt entsprechend editiert und Beispiele hinzugefügt. Notiz an mich: bei TE mehr Zeit haben/nehmen :D

Nimm's mir bitte nicht übel, aber unter dem Thementitel "Sven und seine reißerischen Überschriften" habe ich etwas mehr erwartet. :ka:

Wie eben einen Punkt weiter oben erwähnt, also eben entsprechend editiert. Hoffentlich ist das jetzt zufriedenstellend - für Wein, Weib und Gesang musst du schon selbst sorgen ^^

Naja, ob reißerisch oder nicht, ich denke, es ist klar, dass er damit die Aufmerksamkeit der Leser erreichen möchte.
Clickbait oder was auch immer, er muss irgendwie Geld verdienen...
Oder an seinen Ruhm als Autor arbeiten.
Man kann das ja immer in dem speziellen Thread explizit anmerken das es nicht so ist wie der Titel des Threads es beschreibt, nicht trifft...als Beispiel.

Ob die jetzt reißerisch sind die Überschriften liegt auch im Auge des Betrachters. Die drei oben genannten Überschriften finde ich schon etwas überspitzt, aber noch vollkommen im Rahmen. Man muß einer Website schon zugestehen das sie Klicks erzeugen will, wie weit das Gehen darf wird immer ein Streitpunkt sein.

Ich hänge mich mit meinen Kritikpunkten mal an diesen Thread dran um keinen unnötigen neuen Thread zu öffnen. Da meine Kritik zum Teil in die gleiche Richtung zielt.

Mich wundern in letzter Zeit eher die Rückschlüsse, die von Sven Bauduin, aus teilweise spärlicher Datenlage gezogen werden. Beispielhaft zwei Linux-Artikel.

Made in Germany: CachyOS ist die populärste Linux-Distribution
Siehe CachyOS-Artikel, das die beliebteste Gaming-Distribution aus Deutschland kommt. Wobei nur verklausuliert erwähnt wird das selbst die Quelle auf ihrer eigenen Website darauf hinweist das ihre Zahlen nichts darüber aussagen auf wie vielen System welche Distribution läuft, sondern nur eine Aussage getroffen werden kann wie oft die Distribution auf ihrer Website angeklickt wurde.

Hey Microsoft: 70 % unserer Leser nutzen Linux oder haben es vor (Vormals: Hey Microsoft: 80% unserer Leser nutzen Linux oder haben es vor)
Dieser Artikel zu Linux hat mich gewundert. Die Rückschlüsse, aus einer Umfrage von rund 250 Teilnehmern, zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung gezogen wurden waren meiner Meinung nach sehr mutig. Und selbst ein paar Tage später haben wir "nur" rund 530 Teilnehmer.
Gemessen an der tatsächlichen Leserschaft dürfte eine Extrapolation auf Basis von 430 Teilnehmern im überarbeiteten Artikel und 250 im ursprünglichen Artikel weder reliable noch valide sein.
Zumal die Änderungen im Artikel ja geradezu darauf hindeuten, dass bei einer erweiterten Datenbasis sich die Ergebnisse schon signifikant verschieben. Und selbst mit 430 Teilnehmern sind wir weit davon entfernt ein repräsentatives Ergebnis zu haben.
Aktuelle Daten zum Online-Auftritt habe ich auf die Schnelle nicht gefunden - nur zur Auflage der der Printausgabe: Auflage 15.700 Mediendaten Computec - die Anzahl der Leserschaft des Online-Auftrittes dürfte erheblich höher sein.
Man könnte noch weitere Punkte anbringen, aber ich denke man erkennt worauf ich hinaus will - eine solche Datenbasis für den Tenor des Artikels zu verwenden stellt sich aus meiner Sicht als zu mindestens schwierig dar.

Ob man die Umfrage die zu dem Artikel geführt hat offen lässt, darüber kann man streiten, zumal die Umfrage ja auch im Artikel verlinkt und offen ist. Das Problem, was ich auch im Thread zur Umfrage schon geschrieben habe, ist das die weiterlaufende Umfrage dann die Zahlen im Artikel leider nicht mehr widerspiegelt. Dies dürfte dann wohl auch die Ursache für meinen nächsten Kritikpunkt gewesen sein.

Viel mehr hat mich dann die Änderung der Überschrift und die Änderung der Zahlen gestört. Aus 80% wurden dann 70%, die Zahlen im Artikel wurden angepasst. Etwas, was ich grundsätzlich schon begrüße, da der Artikel so aktueller bleibt. Aber aus Gründen der Transparenz wäre ein Hinweis das der Artikel geändert wurde und ein Satz, warum dies geschehen, ist schon schön. Das eine doch erhebliche Änderungen von Daten in einem Artikel, ohne darauf hinzuweisen, der guten journalistischen Praxis entspricht , da habe ich meine Zweifel.

Zu mindestens bei SPON und anderen großen Websites sehe ich des Öfteren Hinweise das der Artikel geändert wurde, und dass oftmals wegen weitaus weniger relevanten Änderungen.

Ob der Aussagen, die von Sven Bauduin in seinen Artikel getroffen werden, kann man sicherlich trefflich streiten. Meine Meinung dazu dürfte durch diesen Post deutlich sein und das ich da ab und an einen Artikel doch recht unausgewogen finde. Andere Personen werden da aus guten Gründen gewiss anderer Meinung sein.

Doch die Änderung von Überschrift und Daten OHNE Hinweise finde ich schon bedenklich.

Das Thema Linux scheint für Sven Bauduin ein Herzensthema zu sein, was ich ausdrücklich begrüße. Ebenso das Linux immer mehr Platz in den News eingeräumt bekommt. Das Thema ist spannend und wichtig. Doch denke ICH daß man dem Thema mit diesen Artikeln nicht hilft, wenn die Begeisterung für das Thema und Linux mit dem Redakteur etwas durchgeht.

Ich hoffe meine Kritik war sachlich und nicht abwertend.

P.S.: Ich nutze Linux durchgehend zu Hause seit `97 und bin zufrieden damit beide OS zu nutzen.

EDIT: Bei einer Zahl vertippt.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach, um die Meinung anderer Community-Mitglieder zu diskutieren, da ja unter den entsprechenden Artikeln auch entsprechen dazu kommentiert wurde.
Man kann das ja immer in dem speziellen Thread explizit anmerken das es nicht so ist wie der Titel des Threads es beschreibt, nicht trifft...als Beispiel.
Wie bei jeder News direkt auf der ersten Seite steht, gehört Kritik nicht in den Kommentarbereich der Artikel.
Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

@Misanthrop68 Bin gerade etwas verwirrt ( kein Scherz! ). Habe ich meine Kritikpunkte im falschen Unterforum geäußert? Wenn ja, dann sorry! Ich möchte euch ja nicht mehr Arbeit machen als nötig und an der richtigen Stelle dann meine Meinung/Vorschläge anbringen.

ja gut der muss sich und seine Abreit verkaufen. Bringt halt klicks. Is so!
Schlimmer sind in meinen Augen die Amazon Titel...Hab mich schon häufiger gefragt ob die Überschriften vorgegeben werden. Weil die einfach in fast allen fällen schon die Intelligenz des Titel-Lesenden in frage stellen.

ja gut der muss sich und seine Abreit verkaufen. Bringt halt klicks. Is so!
Schlimmer sind in meinen Augen die Amazon Titel...Hab mich schon häufiger gefragt ob die Überschriften vorgegeben werden. Weil die einfach in fast allen fällen schon die Intelligenz des Titel-Lesenden in frage stellen.
Denke das ist Paid-Content, gewisse Dinge dürften da vorgegeben sein. Damit kann ich aber leben, von irgendwas muss das ja alles bezahlt werden. Zudem erkennt man ja ganz gut dank der Überschriften was das für ein Artikel ist und man kann es entsprechend einordnen. Außerdem steht ja eigentliche immer "Anzeige" drüber.
Ich denke mir dann immer das solche Artikel es auch ermöglichen das wir den größten Teil des Inhalts von PCGH.de dadurch kostenlos genießen dürfen.

Es ist aber auch so, je mehr Geld PCGH/Marquard Media (how ever) über eigene Inhalte verdient, durch zu Gewinn neuer Abo-Kunden etc, desto weniger sind sie auf z.B Amazon angewiesen.
Wobei in Anbetracht der imensen kosten für Wartung mieten, Recherche, Druck, Korrekturlesen, Lizenzen zur abbildung bla, ein Wegfall externer Finanzstarker Partner nicht realistisch wäre.
Ob und wie die Gehälter und oder Stundenlöhne, Provisionen und so weiter der Redakteure Finanziert werden ist ja auch noch so ne sache die wir nicht wissen. Durch die Heftverkäufe wird es wohl kaum getragen werden.
Denn auch wenn Marquard Media oder eine Tochter die Mitarbeiter durch Gegenrechnung Direkt zahlt, statt aus einem "PCGH-Pool". muss sich das ganze dennoch tragen.

Wie bei jeder News direkt auf der ersten Seite steht, gehört Kritik nicht in den Kommentarbereich der Artikel.
Ist schon klar warum das die Betreiber das so wollen, soll ja keiner Kritik üben wo es jeder sofort sehen kann, selbst wenn es um Fakten im Artikel geht die milde gesagt fragwürdig sind, lieber in die hinterste Ecke des Forums vergraben wo es einfacher ins leere laufen kann, wo deutlich weniger Leute ihren Unmut äußern. Sven ist schon oft mit fragwürdigen Titeln aufgefallen, dies scheint aber gewollt zu sein um mehr Klicks generieren zu können, sonst hätte man dieses vorgehen längst unterbunden. Ob dieser Niveau-Abstieg auf Dauer der Seite nutzen wird, wage ich milde gesagt zu bezweifeln. Zum Beispiel hat Gamestar diesen Weg schon viel länger eingeschlagen, von dem Laden bin ich deswegen schon länger weg. Aber gut, wenn ihr uns zum Beispiel zu Computerbase treiben wollt, ihr noch mehr Langjährige Nutzer verlieren wollt, tja gut, dann macht weiter so... vieeeell Glück.

Ob die jetzt reißerisch sind die Überschriften liegt auch im Auge des Betrachters.
Intel verabschiedet sich von einem selbst gebastelten Linux, von dem hier vorher bestimmt kaum jemand etwas gehört hatte.
Die Überschrift reicht und Intel ist noch böser als bisher. :rollen:

Und dann dieses FOTM-Linux als "Die populärste Linux-Distribution der Welt". Ich bin ja eher Zaungast aber W T F?! Was ist dann Ubuntu, Mint oder gar Debian?

Da muss man sich nicht wundern, wenn sich manche ihre News zunehmend anderswo besorgen.

Ist klar, deswegen ja der Thread hier. Die Kommentare unter den Artikeln wurden nur erwähnt, um wiederzugeben, dass die Schlagzeilen eben oft nicht gut ankommen.
Es ist aber auch so, je mehr Geld PCGH/Marquard Media (how ever) über eigene Inhalte verdient, durch zu Gewinn neuer Abo-Kunden etc, desto weniger sind sie auf z.B Amazon angewiesen.
Wobei in Anbetracht der imensen kosten für Wartung mieten, Recherche, Druck, Korrekturlesen, Lizenzen zur abbildung bla, ein Wegfall externer Finanzstarker Partner nicht realistisch wäre.
Ob und wie die Gehälter und oder Stundenlöhne, Provisionen und so weiter der Redakteure Finanziert werden ist ja auch noch so ne sache die wir nicht wissen. Durch die Heftverkäufe wird es wohl kaum getragen werden.
Denn auch wenn Marquard Media oder eine Tochter die Mitarbeiter durch Gegenrechnung Direkt zahlt, statt aus einem "PCGH-Pool". muss sich das ganze dennoch tragen.

Sicherlich. Aber es kommt doch besser an,w enn man einen interessanten, lesenswerten Artikel anbietet als einen mit einer Überschrift, bei der man sich irggendwann denkst "ach nicht der schon wieder, den man nicht mehr ernst nehmen kann" und das ganze irgendwann auf GS-Niveau absinkt und man derlei Websites lieber meidet.

Glaube nicht, dass Marquardt/PCGH das möchte.

Derlei Artikel mögen bei Boomern/Gen Z funktionieren und die GS so überleben. Aber auf PCGH ist doch ein etwas anderes Publikum unterwegs, welches u.a. auch auf CB, Heise, Igor's Lab usw. unterwegs ist.

Also ein Klientel, welches eher Websites wie GS meidet. Man schaltet ja auch nicht von Geo Television auf RTL 2.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht schreibt, wo, dann stimmt die Aussage ja z.B könnte CachyOS die populärste Linux Distribution bei seiner Freundin sein. Vielleicht war die Zeile nicht lang genug für diese Zusatzinformation?

Hey Microsoft: 70 % unserer Leser nutzen Linux oder haben es vor (Vormals: Hey Microsoft: 80% unserer Leser nutzen Linux oder haben es vor)
Das ist eine seltsame Überschrift, denn Micrsoft baut ja gar keine Linux Distributionen, wieso wendet man sich dann an diese Firma, sie kann ja nicht weiter helfen und den Linux bedarf decken.
Andererseits bietet Windows ja auch Linux über WSL. Das ist sehr beliebt bei vielen Entwicklern.

Zurück