Win 11 nicht installierbar - 9800X3D kaputt ? - Lösung

• Ersteller Ersteller KroeterDrachentoeter
  • Erstellt am Erstellt am
K

KroeterDrachentoeter

Guest
Ich hatte im August/September 2025 in diesem Forum mehrere Themen - insbesondere :

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/win-11-nicht-installierbar-9800x3d-kaputt.666110/

erstellt, da ich schlimme Probleme mit meinem ( bis auf Monitor ) neu ( d.h. Mitte August 2025 ) gekauften System hatte, welches sich wie folgt zusammensetzt :

Mainboard - Asus Tuf Gaming B850 Plus Wifi
CPU - Ryzen 7 9800X3D
CPU Kühler - Silentware Titan Performance
RAM - G.Skill Flare X5 DDR5-6000 CL30-38-38-96 1.35V 32GB (2x16GB) AMD EXPO
GPU - MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G Ventus 3X OC
Netzteil - be quiet - Pure Power 13 M - 850W
Datenträger - Lexar NQ790 2TB, M.2 2280 M-Key PCIe 4.0 x4
Gehäuse - Montech XR
Monitor - ein alter AOC Monitor mit G-Sync Modul ( 1080p )

Es stellte sich am Ende heraus, dass Ursache für diese Probleme ein defekter 9800X3D war.

Für alle, die ähnliche bzw. identische Probleme erleben, wie dies bei mir der Fall war, möchte ich hier die damalige Situation nochmals darstellen. Ich möchte anmerken, dass ich damals sehr früh aus anderen, auch englischsprachigen Foren, entnommen hatte, dass es bei den Symptomen, die ich gleich darstellen werde, mit großer Wahrscheinlichkeit um eine defekte CPU ( namentlich 9800X3D und 9950X3D ) geht und diese Ausgetauscht werden muss. Ich wollte dies nicht wahrhaben und habe so viel Zeit verloren und einen Monat mit Frust verbracht.

Nach dem Zusammenbau ergab sich damals insoweit folgerndes :

- Windows 11 ließ sich vom USB Stick auf konventionelle Weise ( Nutzung des Media Creation Tools zur Erstellung des USB Sticks ) nicht installieren. Das System fror immer ein bei „Suche nach Datenträgern“

- Unter Nutzung der Software „Rufus“ ( insbesondere Umgehung der Systemvoraussetzungen für Windows 11 ) und unter Nutzung der Installationsoption in Windows 11 „Vorherige Version von Setup“ konnte Windows 11 schließlich installiert werden. Es blieben dennoch schwerwiegende Funktionsstörungen, nämlich wie folgt :

o Windows konnte nicht runtergefahren werden. Der PC konnte nur durch Gedrückthalten des Powerknopfes ausgemacht werden.

o Das System stürzte ab ( d.h. fror ein ) bei harmlosen Tätigkeiten, wie z.B. :

- „Suche nach geänderter Hardware“ im Geräte-Manager
- Versuch die Software „HWiNFO“ zu installieren
- Versuch die Software „G HUB“ für die Logitech Maus zu installieren
- Einstellung der Energiesparfunktionen unter „USB Controller“ im Geräte-Manager
- Versuch den Realtek LAN Treiber zu installieren

o Außerdem kam es vor, dass der PC nach einer Weile ( insbesondere nach dem Versuch Windows 11 Updates zu installieren ) nicht mehr hochfuhr ( d.h. er fror beim Hochfahren ein ) – Windows 11 musste dann komplett neu installiert werden ( auf o.g. Weise )

Insbesondere folgendes funktionierte jedoch seltsamerweise :

o Linux Mint konnte problemlos vom USB Stick installiert werden und lief störungsfrei ( d.h. keinerlei Abstürze, Hoch – und Runterfahren problemlos )
o CPU und GPU konnten ( unter Windows 11 ) problemlos unter Last gesetzt werden ( Prime 95, Cinebench, Furmark )
o Installation des AM 5 Chipset Treibers und des aktuellen NVidia Treibers ( über NVidia App ) problemlos ( alles unter Windows 11 )
o Programme wie „Diskmaster“ ( für Lexar SSD ), „CPU-Z“, „Coretemp“ sowie o.g. Programme ( d.h. Prime 95 usw. ) konnten ( unter Windows 11 ) problemlos installiert und betrieben werden
o Browsen im Internet problemlos ( unter Windows 11 )
o Zum Test wurden ( unter Windows 11 ) zwei Spiele installiert ( Crysis 3, No Mans Sky ), die perfekt liefen

Um die o.g. Probleme zu lösen, hatte ich folgendes versucht :

o Gleich zu Anfang ( vor Installation eines Betriebssystems ) Uefi Bios aktualisiert ( mit USB Stick und Bios Flashback Taste ) auf Version 1079
o CMOS Reset
o Arbeitsspeicher mit „MemTest86“ getestet – Ergebnis : Keine Fehler
o Arbeitsspeichermodule einzeln eingebaut ( jeweils in A2 und B2 Slot )
o Andere SSD ( Sata ) angeschlossen, um dort Windows 11 zu installieren ( die neue SSD wurde in diesem Zug ausgebaut )
o Die ( neue ) SSD vom M2_1 Socket ( PCi 5.0 ) in den M2_2 Socket ( PCi 4.0 ) versetzt
o Firmware für die ( neue ) SSD war laut der Software „Diskmaster“ aktuell
o Austausch des zur Installation verwendeten USB Sticks – insofern hatte ich einen SanDisk USB 3.0 Stick mit 32 GB extra neu gekauft
o Andere Windows 11 Versionen von der Webseite „deskmodder“ benutzt

Nach all dem wollte ich den PC eigentlich in einen Fachbetrieb geben ( blödsinnige Idee, wie sich später herausstellte ) - die zwei in meiner Nähe erwiesen sich jedoch als ungeeignet ( hatten noch nicht mal AM 5 Mainboards oder AM 5 CPUs zum Austausch ).

Ich habe dann - und dies hätte ich viel, viel früher tun sollen ( !!! ) - vier Komponenten ( Mainboard, CPU, SSD, RAM ) an Mindfactory, wo alles bis aufs Case gekauft worden war, zurückgeschickt, mit dem Hinwies, dass ich davon ausgehe, dass eine dieser Komponenten einen defekt haben muss. Mindfactory schickte nach nur wenigen Tagen die Sachen an mich zurück, mit dem Hinweis :

Der 9800X3D ist defekt und wurde ausgetauscht.

Die anderen Komponenten waren mangelfrei.

Ich habe dann den PC ( mit dem neuen 9800X3D ) wieder zusammengebaut und alles läuft seitdem perfekt.

Ich kaufe nur alle paar Jahre neue PC Komponenten und hatte nie Probleme. Vorliegend erwies sich im Nachhinein als Vorteil, dass ich ( fast ) alles bei einem Händler gekauft hatte. So konnte ich die Komponenten dort hinschicken und in einem Abwasch überprüfen lassen. Ich muss Mindfactory loben. Vom Einlegen der Sendung ins DHL Fach in meinem Dorf bis zum Zurückerhalt der Sachen ( mit dem neuen 9800X3D ) vergingen nur sechs Tage.

Interessant wäre natürlich noch zu erfahren, was denn genau mit den ersten 9800X3D nicht gestimmt hat, wo doch insbesondere die zwei von mir installierten Spiele und auch Linux perfekt liefen. Aber das habe ich Mindfactory nicht gefragt.

Vermutlich weiß MF das selbst nicht genau, da die Probleme in einer Hardware-Ebene passieren wo man ohne spezielles Equipment vermutlich nichts ermitteln kann und selbst dann unter Milliarden von Schaltungen etwas rauszufinden ein Ding der Unmöglichkeit sein dürfte. Man sieht aber den Effekt, wenn man eine andere CPU einbaut und das Problem nicht auftritt.

Interessant wäre natürlich noch zu erfahren, was denn genau mit den ersten 9800X3D nicht gestimmt hat, wo doch insbesondere die zwei von mir installierten Spiele und auch Linux perfekt liefen. Aber das habe ich Mindfactory nicht gefragt.
Ich denke die werden auch nur anhand eines Austausch Check mit anderen gleichen Komponenten die Fehler Suche begrenzt haben. Was so eine CPU an Fehler hat kann so ein Verkäufer gar nicht sehen oder Herausfinden. Dazu bedarf es Spezial Equipment und Personal und ich bezweifele das Mf sowas hat oder sich damit rumschlägt. Mf ist nichts anderes als ein Verkäufer.
Aber schön das die so Positiv reagiert haben.
Weiterhin viel Spaß mit deinem 7 9800x3d. Habe den gleichen und das ist schon ein Biest.

Zurück