Feedback-Thread: Neue Landing Pages auf PCGH.de

Jeretxxo

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich möchte mich einmal erkundigen ob es eine Möglichkeit gibt die PCGH Landingpage wieder in einen lesbaren Zustand zurück zu versetzen und Artikel wieder gescheit zu trennen?
Genauso wie die Links zu den Foren Posts und User News, die irgendwo am Ende der Page gelandet sind.

Über bestimmte Dinge des Designs gab es früher schon Abstimmungen, ich weiß nicht warum nun genau die Dinge geändert wurden, die schon früher keinen Anklang gefunden haben. Das Scaling ist irgendwie auch NOCH schlechter geworden beim in die Seite Zoomen als es vorher schon war, nicht jeder liest die Seite auf dem Smartphone oder Tablet.

Keine Ahnung wer das abgenickt hat, aber das ist einfach nur unübersichtlich und einige Änderungen gegen frühere Userwünsche, die schon in der Vergangenheit wieder Rückgängig gemacht wurden. Warum wird das wieder so ausgerollt?

-------------
Hinweis von Thilo: Da hier am meisten über das neue Design der Landing Pages diskutiert wird, wird das hiermit nachträglich zum offiziellen Diskussions- und Feedback-Thread. Danke an @Jeretxxo , dass er mir das erlaubt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auch der Meinung, dass man das Design von Seiten PCGHW für PC Nutzer wieder ändern muss. Wobei sich auch schon jemand beschwert hat über das neue mobile Design. Es wäre schön, wenn man die Stammleserschaft mit einbinden würde in Designänderungen.

Übersichtlichkeit geht über alles und das neue Layout erschlägt einen förmlich mit Aufmerksamkeits erhaschenden Elementen.

Wegen eines Workarounds / Fix, schau mal hier:
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/breite-der-webseite-forum.648134/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hab ich vorher schon gesehen, wollte ja selbst wissen ob's noch wen gibt der sich daran stört und dann einen Thread dazu machen, in dem es nicht nur um die Breite geht.

Es geht mir viel mehr um die Strukturierung der neuen Landingpage und dem Mischmasch an Überschriften, Texten, Schriftarten, Schriftgrößen und eingestreuten Bildchen. So wie du das auch in deinem Post aufgreifst.
Und dann Themen Boxen, die für die meisten User wohl eher nach oben gehören als zum Beispiel die Stellenausschreibungen.

(Auch wenn der lesbare Bereich auf Monitoren echt lachhaft ist)
 
Danke, das hab ich vorher schon gesehen, wollte ja selbst wissen ob's noch wen gibt der sich daran stört und dann einen Thread dazu machen, in dem es nicht nur um die Breite geht.

Da hast Du Recht. Die Diskussion sollte passenderweise dann eher hier stattfinden.

Ich bin mal so frei und zitiere mich selbst:

Also die neue Schriftart hat mir schon nicht so gut gefallen...

Das neue Kopf-Design finde ich hingegen einfach nur unübersichtlich.

Die gestauchten Überschriften zu lesen ist eine Qual.

Das überfliegen der verschieden großen Bilder, der unterschiedlich großen Überschriften kostet mehr Zeit, also unser wichtigstes Gut. Dazu kommen noch die Spannen mit TEST, dem Datum und den Kommentaren. Das muss man alles im Gehirn auseinander halten und sich dann durch die Überschriften wursteln.

Dahingegen sind die Überschriften bei weitere Meldungen dann viel zu klein auf dem Desktop.


Ich verstehe, dass man für mobile Endgeräte optimieren muss, aber dabei darf man den Desktop nicht vernachlässigen. Es gibt gute Beispiele vieler Webseiten, bei denen zwei verschiedene Layouts gefahren werden und das ist auch technisch nicht sonderlich schwer umzusetzen.

Diese Webseite richtet sich an PC Spieler. Man sollte als solcher keine Add-Ons benutzen müssen oder komische Zoomstufen fahren müssen, damit eine Webseite auf dem eigenen Endgerät übersichtlich darstellt wird. Punkt.
 
Das neue Design ist für alle Desktop-Nutzer komplett für'n Pop.

Das wird von den Verantwortlichen ja noch nicht mal wirklich bestritten, sondern schlicht damit begründet, dass die Mehrheit heutztage auf mobilen Geräten unterwegs ist.

Was man nicht sagt, was aber das eigentlich Entscheidende ist (und den fortschreitenden und anscheinend unaufhaltbaren Niedergang von Seiten wie diesen belegt), ist der simple Umstand, dass man ganz einfach und offenbar die Kosten für eine Webentwicklung scheut, die einem auf verschiedensten Endgeräten eine zufriedenstellende Nutzererfahrung beschert. Von daher halte ich auch sämtliche Änderungswünsche, die in diese Richtung gehen, für von vorneherein aussichtslos.

Ich weiß auch schon, wie die Antwort - mal wieder - aussehen wird: Wenn alle auf Werbeblocker verzichten und mehr Leute für PCGH+ bezahlen würden, dann wäre auch das Geld für ein vernünftiges Desktop-Layout da. Die Leute sind also selber schuld. Damit sind dann alle Argumente ausgetauscht, die Diskussion ist beendet und der Niedergang schreitet weiter voran ... :ka:
 
Das neue Design ist für alle Desktop-Nutzer komplett für'n Pop.

Das wird von den Verantwortlichen ja noch nicht mal wirklich bestritten, sondern schlicht damit begründet, dass die Mehrheit heutztage auf mobilen Geräten unterwegs ist.

Was man nicht sagt, was aber das eigentlich Entscheidende ist (und den fortschreitenden und anscheinend unaufhaltbaren Niedergang von Seiten wie diesen belegt), ist der simple Umstand, dass man ganz einfach und offenbar die Kosten für eine Webentwicklung scheut, die einem auf verschiedensten Endgeräten eine zufriedenstellende Nutzererfahrung beschert. Von daher halte ich auch sämtliche Änderungswünsche, die in diese Richtung gehen, für von vorneherein aussichtslos.

Ich weiß auch schon, wie die Antwort - mal wieder - aussehen wird: Wenn alle auf Werbeblocker verzichten und mehr Leute für PCGH+ bezahlen würden, dann wäre auch das Geld für ein vernünftiges Desktop-Layout da. Die Leute sind also selber schuld. Damit sind dann alle Argumente ausgetauscht, die Diskussion ist beendet und der Niedergang schreitet weiter voran ... :ka:

Da stimm ich dir vollkommen zu. Ich bin nicht der Typ, der so auf die Art meckert: "wenn ihr das nicht wieder umstellt, dann hau ich ab", allerdings muss ich schon sagen, dass ich mir auf die aktuelle Art sehr schwer tu, mich da übersichtlich zurechtzufinden - was natürlich die Nutzererfahrung sehr stark trübt und auf lange Sicht gesehen vermutlich wenig Spaß machen wird. Aber wer bin ich schon... ;)
 
Ein herzliches Willkommen in die Runde. Die Zusammenstellung an Leuten habe ich ein bisschen erwartet. ^^

Aktuell sind wir noch im Sammelmodus, was Feedback angeht. Und ja, es gab auch schon viel Positives zum Layout, aber es ist ja oft so, dass das dann nicht öffentlich passiert.

Insofern ist nichts verloren, was an Feedback kommt. Allerdings sind Drohungen wie "Seite zurück, sonst weg" halt nicht hilfreich, weil es den Weg komplett zurück logischerweise nicht gibt. Warum?

Die Desktop-Überarbeitung war im Hintergrund gut ein Jahr im Gange. Und ja, es handelt sich hier um eine Investition in Desktop, auch wenn mehr als zwei Drittel über Mobile kommen. Aussagen, wir würden nur einen Skin bieten, stimmen so nicht. Es mag Luxus sein, sich noch Desktop einzeln zu gönnen, aber das ist mir & uns auch wichtig. Ihr könnt gerne mal zwischen Desktop und Mobile auf dem Handy switchen, das ist nicht gleich, wenn ihr mir nicht glaubt.

Wir lassen das konstruktive Feedback einige Tage sacken und schauen uns an, was da zusammenkommt. Also bitte nicht böse sein, wenn ich hier jetzt nicht weiter auf Posts eingehen kann. Der Tag fing heute sehr früh an.

Danke für eure Aufmerksamkeit.
 
Also das neue Design ist wie bei jeder Änderung erst einmal gewöhnungsbedürftig.

Nach ein bisschen Wirken lassen gefällt es mir persönlich aber sehr gut. Ich hätte aber tatsächlich noch zwei Dinge gerne:

1. den typischen Darkmode
2. wenn es beim hellen Mode bleibt, dann einen stärkeren Kontrast der Schriftfarbe. Die ist mir weiterhin zu hellgrau. Lesbar, aber nicht schön.

Vielleicht lässt sich da ja was machen.
 
Dark Mode ist in the works - ich kann leider noch keinen Termin nennen, aber es gibt Grafiken dazu, falls Interesse besteht.

Und beim Thema Farben sind noch am Nachjustieren, gerade bei geklickten Links usw. Da kommt also noch was.
Das klingt doch sehr gut.

Was mir noch einfällt. Wenn man bei einem Artikel zu den Kommentaren geht, wird immer der "neueste" Beitrag angezeigt. Das fand ich noch nie hilfreich, weil ich dann ggf. einen Kommentar ohne Kontext lese. M. M. n. ist es besser, wenn man den ältesten Beitrag zuerst sieht.

Immerhin hat ihr ja jetzt einen Button, der führt jedoch auch nur zum neuesten Beitrag :)
 
Das klingt doch sehr gut.

Was mir noch einfällt. Wenn man bei einem Artikel zu den Kommentaren geht, wird immer der "neueste" Beitrag angezeigt. Das fand ich noch nie hilfreich, weil ich dann ggf. einen Kommentar ohne Kontext lese. M. M. n. ist es besser, wenn man den ältesten Beitrag zuerst sieht.

Immerhin hat ihr ja jetzt einen Button, der führt jedoch auch nur zum neuesten Beitrag :)
Okay, das ist jetzt ungewöhnlich. Da bin ich in der Nutzung anders drauf. Ich schaue mir den letzten Comment an, klappe vielleicht noch weitere aus, und dann entscheide ich, ob ich an den Beginn der Diskussion möchte oder ans Ende. Das hat bisher noch keiner hinterfragt, spannend.

Auf jeden Fall ist das jetzt viel aufgeräumter als vorher, finde nicht nur ich.
 
Dann geb ich auch mal meine konstruktives Feedback, was mich besonders stört an der neuen Landingpage.

Eine, aus meiner Sicht sinnvollen Änderung, wäre das tauschen der Überschrift mit dem Datum und Kommentaren, so das die Überschrift der Beiträge als erstes zu lesen ist.

Als nächstes wäre ein etwas dickerer Teilungsstrich zwischen den einzelnen Beiträgen visuell für mich deutlich angenehmer um die Themen besser auseinander zu halten, so schmal wie er jetzt ist und mit so einem niedrigem Kontrast kann man ihn beinahe ganz weglassen.

Dann wie Stromado schon angemerkt hat ist der Kontrast der Schrift nicht sehr angenehm zu lesen.
Aber da seid ihr ja dran, so wie es klingt.

Dann, gerade so wie es jetzt ist, sind die Themenbilder linksbündig und verschieben den Textkörper der Beiträge nach rechts und die Beiträge darunter sind wieder linksbündig, was mir visuell negativ auffällt und den Lesefluss, für mich zumindest, unheimlich stört.
Hier als Beispiel:
Screenshot 2024-04-10 153655.png Screenshot 2024-04-10 153711.png


Dann sind da die Link Boxen zu den User News und Foren Posts, die zur Zeit wirklich weit unten gelandet sind, ich kann jedoch verstehen das ihr die User in eure Artikel leiten wollt, allerdings find ich auch das man gerade etwas erschlagen wird.


Das wären jetzt erstmal die Sachen, die mir direkt auffallen die mich persönlich stören.
 
@PCGH_Thilo Finde ich gut, dass ihr Feedback berücksichtigen wollt.

Allem voran geht es um die Übersichtlichkeit, die m.E. und dem vieler anderer auch gelitten hat. Ansonsten etwas mehr Breite.

Die Listenansicht unter weitere Themen gefällt mir ganz gut, die würde ich mir für alle Artikel wünschen. Vielleicht noch maximal 4-5 Top Artikel mit Bild verlinkt im Kopf der Seite, wenn es sein muss.

Mich persönlich reizt ein rotes Top vor dem Link mehr zum Anklicken, wie ein großes Bild und eine große und eine verzerrte Überschrift die ich erst mühsam lesen muss. Im Zweifel ignoriere ich das eher und schaue dann künftig nur unten nach.
 
Das neue Design holt mich leider auch nicht ab, ich finde es eher unübersichtlich.
Ich verstehe aber das man die Sichtbarkeit bestimmter Artikel erhöhen möchte.

Mein Vorschlag wäre lieber etwas mehr in die Breite zu gehen und die blauen Blöcke "Beliebte Artikel auf PC Games Hardware" zugunsten einer besseren Übersicht im Top/Down-Layout auf die linke oder rechte Seite zu verschieben.

So wären die "News" wieder ein einheitlicher Block. Aktuell muss ich 2 ganze Seiten nach unten scrollen, um alle News des heutigen Tages sehen zu können, und wir haben gerade mal 16:00 Uhr.
 

Anhänge

  • 1712758064033.png
    1712758064033.png
    327,8 KB · Aufrufe: 82
Das neue Design holt mich leider auch nicht ab, ich finde es eher unübersichtlich.
Ich verstehe aber das man die Sichtbarkeit bestimmter Artikel erhöhen möchte.

Mein Vorschlag wäre lieber etwas mehr in die Breite zu gehen und die blauen Blöcke "Beliebte Artikel auf PC Games Hardware" zugunsten einer besseren Übersicht im Top/Down-Layout auf die linke oder rechte Seite zu verschieben.

So wären die "News" wieder ein einheitlicher Block. Aktuell muss ich 2 ganze Seiten nach unten scrollen, um alle News des heutigen Tages sehen zu können, und wir haben gerade mal 16:00 Uhr.
Breiter wäre schon besser, da hast Du Recht.
Da PCGH seine Seite aber an/für Smartphones anpasst, wird es wohl eher schmal und langgezogen bleiben.
 
Sagt mal, gibt es keinen Dark Mode?
Wenn man abends z.B. nach Computerbase noch pcgameshardware Artikel schauen will, wird man regelrecht geblendet. Im Forum hier gibt es wiederum Dark Mode.
 
Zurück