Sinusspass
Volt-Modder(in)
Keine Sorge, wenn du mehr verdienst, geht es Richtung 50. Ein Glück, dass ich das nicht tue. 

Der XBus, ab 2025 zu kaufen, soll um die 17.000,-€ kosten. Das ist völlig ok.
Jeder hat ein Dach und vielke Dächer taugen für PV-Anlagen. Es ist eine einfache gesetzliche Regelung, dass zu ändern. Einbauküchen baut man sich doch auch in die Mietwohnung.
Zwischenlager reicht ja, Endlager kriegen wir nicht hin.Auf alle Fälle ein Endlager.
Ein Zwischenlager reicht dicke,Zwischenlager reicht ja, Endlager kriegen wir nicht hin.

Noch strahlt die nicht.darin könnte man auch unserere völlig planlose Ampelregierung entsorgen.![]()

Weil dir deine Region Zucker in den Hintern blasen mag? Meine PVA wurde mit nullkommanüscht gefördert. Gab weder Zuschüsse noch irgendeine Form von vergünstigten Darlehen.Wenn das keine Förderung mehr braucht, wieso wird es dann noch gefördert?
Ich meine die Förderung, wo man alles abgreifen kann.Oder meinst du diese neue Reichenförderung durch Wissing, wo man 10K € abgreifen konnte?
Du meinst abgesehen von den 0% Mehrwertsteuer?Meine PVA wurde mit nullkommanüscht gefördert. Gab weder Zuschüsse noch irgendeine Form von vergünstigten Darlehen.
Fantastische Förderung... der Installateure.Du meinst abgesehen von den 0% Mehrwertsteuer?
Der Kram ist in letzter Zeit unfassbar teuer geworden, wie eigentlich alles.Freunde von uns haben nach der Umstellung auf 0% eine nahezu gleiche Anlage von gleichem Installateur zu meinem damaligen Bruttopreis bekommen. Merkste was?
Meh. Irgendwie nicht. Wenn du dir den WR, die Panels und Halterungen sowie den Klimbim drum herum selber bestellst und dann die geschätzte Zeit des Istallateuers einrechnest, dann kommste so pi mal Daumen auf den Wert, den ich bezahlt habe. Die 19% sind einfach mal ein Aufschlag seitens des Installateurs. So wie bei Speichern auch.Der Kram ist in letzter Zeit unfassbar teuer geworden, wie eigentlich alles.
Icxh hatte mir diverse Angebote reingeholt und da ist alles immer teurer geworden, daher hab ich jetzt einbauen lassen. nächstes Jahr wäre es noch mal teurer geworden.Meh. Irgendwie nicht. Wenn du dir den WR, die Panels und Halterungen sowie den Klimbim drum herum selber bestellst und dann die geschätzte Zeit des Istallateuers einrechnest, dann kommste so pi mal Daumen auf den Wert, den ich bezahlt habe. Die 19% sind einfach mal ein Aufschlag seitens des Installateurs. So wie bei Speichern auch.
Der will auch nicht arm sterben.Ich soll über den Installateur meiner Anlage für 7,4 KW 9.800 € blechen. Die haben doch allesamt Lack gesoffen!

Der kriegt den Hals nicht voll!Der will auch nicht arm sterben.![]()

Feuerversicherung aktualisiert?Ich habe nun den Elektriker gefragt, der mir damals das Haus neu Verkabelt hat. Der lässt mich die Hardware selber kaufen und schließt dann alles "meisterlich" an. Dazu dann die 750 € für die Förderung, und ich komme drauf klar.

Die Förderung geht auch zurück und das ist auch richtig so. Mich würde mal interessieren, was Strom wirklich kosten würde, wenn sämtliche Subventionen beendet werden und man alle Schäden mit einrechnen würde.Aber PVA-Förderung in Form von Geld für Module aufs Dach, dass ist zumindest hier in meinem BL schon sehr lange nicht mehr gewesen. Allenfalls mal ein Inselprojekt meiner Stadt, wo man 500 € Zuschuss bekam, wenn man denn zur rechten Zeit einer der 10 für ein 5.000 € Budget war.![]()
Gebäudeversicherung hat PVA drin. Müsste nun mal den Schein rausholen und lesen, ob Speicher (auch als Schadensursache) wirklich mit drin sind. Ich denke aber ja, weil das Thema beim Gespräch mit dem Versicherer war, als ich meinte, dass wir PVA aber noch keinen Speicher bekämen.Feuerversicherung aktualisiert?![]()
Da wurde ich gegen wetten. Die Baubranche crasht gerade, da werden plötzlich eine Menge Elektriker und Dachdecker unerwartet Zeit haben. Und die Einkaufspreise für das Material kennen eh immer noch nur den Weg nach unten.nächstes Jahr wäre es noch mal teurer geworden.
Davon merk ich aber nix.Da wurde ich gegen wetten. Die Baubranche crasht gerade, da werden plötzlich eine Menge Elektriker und Dachdecker unerwartet Zeit haben.
Jeder den ich frag stöhnt nur rum "viel arbeit wenig zeit". Vieleicht betrifft es ja die, die nur groß-projekte machen. Von denen sehe ich nur keinen auf meinen baustellen.