...Blumen kommen ja hier an ..
)
(hab mal seit langem mal wieder meine Polfilter benutzt
)

Welche Beeren sollen dort scharf sein? Allenfalls die halb verdeckten hinter den Blüten. Oder meinst Du die unterbelichteten ganz am linken Bildrand. Für mich wirkt das Bild eher nach einem klassischen Fehlfokus, mir gefällt das andere besser.Mal kucken ob ihr meiner Meinung seid??
Was ist besser Beeren scharf oder Blüten??
Falls wir das selbe meinen, dann liegt das mit Sicherheit am: "Alle Bilder sind nicht nachbearbeitet.", u.U. in Kombination mit (dafür) falschen Einstellungen der unbekannten Kamera. Mit Glück sind die Strukturen im Wasser auch im JPG vorhanden, sonst muss halt das Raw herhalten.hab noch sehr viele Bilder die ein wenig ausgebrannt sind...möchte wissen wieso ??
Für irgndwas hast Du doch nicht nur die Kameraausrüstung sondern vermutlich auch ein Auto, das dafür geeignet ist (also kein E-Auto, bei dem Du zwei Ladestops einlegen müsstest).Dem entgegen stehen aber ca. 450 km einfache tour.
Mal kucken ob ihr meiner Meinung seid??
Was ist besser Beeren scharf oder Blüten??
Da sind auch Fische drinn(hab mal seit langem mal wieder meine Polfilter benutzt
![]()
hab noch sehr viele Bilder die ein wenig ausgebrannt sind...möchte wissen wieso ??

Was, du schwächelst!?!Ich kann mich nur immer noch nicht entscheiden ob ich fahre oder nicht. Ich hasse das! Am einfachsten ist es noch immer einfach eine idee zu haben und dann planlos los zu eiern oder nicht allein zu fahren. (dann muß man ja) Dazu sind es halt insgesammt 8h fahrt... (hin+zurück)![]()

Hab das auch das ich beim nachträglichen Betrachten erst sehe was ich hätte besser Fokosieren sollte oder anders machen könnte. Beim schießen der Bilder ist mir das nicht immer klar.Ich hab eine Canon Eos 100 D.Die Nahaufnahmen mit einem Canon EFS 55-250mm (das teilweise stark Vingettiert).Sonnst benutze ich das Buddykit.EFS18-55mm.
Die Bilder sind alle ohne Stativ entstanden.
Hab das auch das ich beim nachträglichen Betrachten erst sehe was ich hätte besser Fokosieren sollte oder anders machen könnte. Beim schießen der Bilder ist mir das nicht immer klar.
Hab das Farbprofil immer auf Landschaft stehen.
Wobei aus meiner Erfahrung aus einem zu dunklen Bild mehr raus zu holen ist als aus einem überbelichtetem.oder man konzentriert sich auf einen der Bereiche, entweder die hellen oder die dunklen und passt dann die "falsch" belichteten Bereiche in der Nachbearbeitugn an.
Wobei aus meiner Erfahrung aus einem zu dunklen Bild mehr raus zu holen ist als aus einem überbelichtetem.
Vielen Dank für die Tips.Ich versuche auch mit dem niedrigsten Iso Wert zu arbeiten ,versuche dann die Auslösezeit so kurz es geht zu halten (ganz besonders ohne Stativ).Danach stelle ich dann auch die Blende ein ^^.
RAW ist nicht so meins hab zuerst in RAW und jpg abgespeichert ,hatte dann auch free Programme um RAW zu bearbeiten und kam damit überhaubtnicht klar.

Ohne Stabi bitte den Cropfaktor der Kamera nicht vergessen. Die EOS 100D hat einen Cropfaktor von 1,6, beim EF-S 55-250 wird aber die physikalischen Brennweiten genannt/am Zoomring angezeigt. Der Stabi hilft auch nur bei einigermaßen statischen Motiven. Da kann bei Blumen schon eine schwache Windböe stören.Für Scharfe Fotos aus der Hand gibt es eine Faustregel: Belichtungszeit = 1/Brennweite s. Bei 200mm sollte man sich dann ungefähr an 1/200s orientieren.
Es gibt halt auch heutzutage noch Leute, die keine Lust haben, jedes Bild intensiv bearbeiten zu müssen.Das hat sich mit den neueren Sensoren geändert, trotzdem gibt es immer noch Leute, die nur "Expose to the right" als korrekte Methode ansehen.
Ohne Stabi bitte den Cropfaktor der Kamera nicht vergessen. Die EOS 100D hat einen Cropfaktor von 1,6
Es gibt halt auch heutzutage noch Leute, die keine Lust haben, jedes Bild intensiv bearbeiten zu müssen.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich die ca. 2000 Bilder von vor zwei Wochen, die mittlerweile bei den abgelichteten Personen oder deren Erziehungsberechtigten sind, alle aus den RAWs hätte bearbeiten müssen, wird mir übel. Und das alles nur, weil ich nicht auf ETTR (mit ISO2500-4000) gesetzt hätte. Bei den Bildern hätte niemand die 1-5% bessere Bildqualität bei Raw-Entwicklung interessiert.
Ich war schon heilfroh, dass ich mittlerweile einen i9 habe (und nicht 7 Monate auf den Ryzen 3xxx gewartet habe) und die JPG-Bearbeitung (die sich auf Beschneiden und gerade Rücken beschränkt) damit endlich wieder mit akzeptabelen Zeiten möglich ist.
Ich verfahre schon seit vielen Jahren nach der Methode, dass ich vor der Aufnahme entscheide, ob Raw zwingend nötig ist oder nicht. Für die Bearbeitung nutze ich fast nur den Raw-Entwickler des Kameraherstellers, der übernimmt wenigstens die Einstellungen aus der Kamera.
Dafür gibts auch RAW-Profile.Es gibt halt auch heutzutage noch Leute, die keine Lust haben, jedes Bild intensiv bearbeiten zu müssen.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich die ca. 2000 Bilder von vor zwei Wochen, die mittlerweile bei den abgelichteten Personen oder deren Erziehungsberechtigten sind, alle aus den RAWs hätte bearbeiten müssen, wird mir übel. Und das alles nur, weil ich nicht auf ETTR (mit ISO2500-4000) gesetzt hätte. Bei den Bildern hätte niemand die 1-5% bessere Bildqualität bei Raw-Entwicklung interessiert.
Dafür gibts auch RAW-Profile.
Ich händle das ganz einfach. Fotos immer in RAW und JPEG schießen, aussortieren was nicht gelungen ist, bei den üblichen Verdächtigen die RAWs direkt löschen und die richtig guten Bilder dann sauber bearbeiten.
Ich habe mal testhalber irgend einen langweiligen Vergleich gemacht:
RAW bearbeitet (wobei Ich da auch kein Profi, war das erste Bild überhaupt, was Ich über RAW entwickelt habe):

HA! Jetzt hab ich es dir aber gezeigt! Ich schwächel nicht, ich werd bloß alt!Was, du schwächelst!?!
Kann ja wohl nicht angehen.
Gruß, Fly

Nur arbeite ich nicht im büro. Hab also nicht so viel sitzfleisch.Für irgndwas hast Du doch nicht nur die Kameraausrüstung sondern vermutlich auch ein Auto, das dafür geeignet ist (also kein E-Auto, bei dem Du zwei Ladestops einlegen müsstest).
4h Fahrt bei 450km klingt nach vermutlich freier Autobahn, also nicht allzuviel Streß bei der Fahrt.