Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Hier mal was von mir :)
Ja, ist stark bearbeitet, aber mein Liebling von dem Autotreffen....
Body: EOS 4000D
Objektiv: Tamron 18-200 F3,5-6,3 VC
Der Bildstabi hat gute Arbeit geleistet, ich war zu dem Zeitpunkt schon leicht angeschlagen :P
War der erste Tag, an dem ich mit dem Objektiv fotografiert habe, musste mich also erst mal durchprobieren, ich persönlich finde das Bild aber gelungen :ugly:
Edit_6_IMG_2686PCGH.jpg

Hier mal was von mir :)
Ja, ist stark bearbeitet, aber mein Liebling von dem Autotreffen....
Body: EOS 4000D
Objektiv: Tamron 18-200 F3,5-6,3 VC
Der Bildstabi hat gute Arbeit geleistet, ich war zu dem Zeitpunkt schon leicht angeschlagen :P
War der erste Tag, an dem ich mit dem Objektiv fotografiert habe, musste mich also erst mal durchprobieren, ich persönlich finde das Bild aber gelungen :ugly:
Anhang anzeigen 1049944

Naja, ist schon äußerst unscharf. Der rechte hintere Reifen ist total unscharf, was entweder mit am Objektiv liegt (Randunschärfen, denn links ist es auch unscharf) oder weil du angeschlagen warst oder beides :D
Der einzige Bereich, der etwas schärfer ist, ist vorne um den vorderen Reifen herum.
Chromatische Aberrationen sieht man auch an den Grashalmen und den Bäumen, könnte aber auch auf die Bearbeitung zurückzuführen sein.
Mit welcher Blende und bei welcher Brennweite war das? Vielleicht hätte eine geschlossenere Blende geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht mehr, muss ich mal beim Original nachschauen :ugly:
Die Unschärfe hab ich bei vielen Bildern von dem Treffen bemerkt, aber eben leider erst im Nachhinein.
Wie gesagt, war nicht ganz klar im Kopf ;)

Ich weiß es nicht mehr, muss ich mal beim Original nachschauen :ugly:
Die Unschärfe hab ich bei vielen Bildern von dem Treffen bemerkt, aber eben leider erst im Nachhinein.
Wie gesagt, war nicht ganz klar im Kopf ;)

Da du ja geschrieben hast, dass du das Objektiv neu hast, solltest du es mal testen, wenn du klar im Kopf bist :D
Nicht das es absolut dezentriert ist, denn das sieht schon merkwürdig aus. ;-)

Edit: Ok, laut diversen Amazon Bewertungen zeigt es wohl krasse Unschärfen v.a. an den Rändern und chromatische Aberrationen.
Bei einem derartigen Zoombereich und dem Preis muss man zwar Kompromisse eingehen, aber falls viele Bilder so unscharf sind, wäre das schon arg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Spiegelung des Fensters auf der Kanne irgentwie intressant.Auch das die Bäume noch grün sind ,trotz der Blauen Kanne.
War ja mal ne Zeit in Reflektofotografie ^^.

Aber vlt. magst du ja lieber Bunte Blumen ?? :cool:

https://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=1051335&d=1562680878

Anhang anzeigen 1051336

Ach jetzt verstehe ich :D
Dafür gibts aber spannendere Objekte, als so ne olle Kanne :D

Das mit den Blumen ist leider unscharf. Da war die Belichtungszeit anscheinend etwas länger, wodurch es verwackelt ist ;-)

Noch ein bild aus dieskau...
IMG39548_PCGH.jpg

...und das thema teterow macht mich langsam fertig. Da ich mir nicht einig werde schreit das schon fast nach abstimmung/drittmeinung. :hmm:
Zur erinnerung, teterow anno 2016 war das
IMGP2845_PCGH.jpg
und das
IMGP3305_PCGH.jpg
Dem entgegen stehen aber ca. 450 km einfache tour. :wall:

Zurück