Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

So nachdem ich endlich mein 14-150 gestern bekommen habe und erstmal vom Sommerfest der Firma mich erholen musste, gings heute trotz Regen mal raus in den nahegelegenen Wildpark. Nur glücklich, dass die lange Durststrecke ohne Objektiv endlich vorbei ist :)

P1000810.jpg P1000853.jpg P1000859.jpg

Wer braucht schon DSLR/M oder Photoshop ^_^ eine Handyknippse reicht vollkommen
komplett mobil erstellt, bearbeitet in Snapseed

Das erste und zweite Bild finde ich gut. Das erste wäre noch schöner gewesen, wenn die Leute nicht mit drauf gewesen wären. Trotzdem sieht man stellenweise, dass es an Auflösung / Bildqualität fehlt und das, obwohl man die Bilder nicht in 100% anschauen kann :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke! für meinen Bedarf reicht die Bildqualität vollkommen. Ich habe einfach Spaß am Fotografieren und die beste Kamera ist die die ich dabei hab ^_^

Wirklich schöne Bilder. Aber auch Ich hätte sofort gesagt, dass es entweder Handy- oder Kompaktkamera (1/2,3")- Bilder sind.
Und du sprichst genau das Thema an, was immer mehr kommt und 99% der Bevölkerung ausreicht: Handybilder und Videos sind mittlerweile so gut, dass man keine normale Digitalkamera mehr benötigt (außer man besteht auf optischen Zoom).
Aber ein richtiger Fotograf sieht sich selbst als Künstler und Künstler streben nach Perfektion. Bei mir muss z.B. ein Bild im 100% Crop perfekt scharf sein incl. geringem Bildrauschen, was ein kleiner Sensor wie bei nem Handy und wenn das Licht nicht mitspielt, nicht zustande bringt.

Es gibt halt auch heutzutage noch Leute, die keine Lust haben, jedes Bild intensiv bearbeiten zu müssen.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich die ca. 2000 Bilder von vor zwei Wochen, die mittlerweile bei den abgelichteten Personen oder deren Erziehungsberechtigten sind, alle aus den RAWs hätte bearbeiten müssen, wird mir übel. Und das alles nur, weil ich nicht auf ETTR (mit ISO2500-4000) gesetzt hätte. Bei den Bildern hätte niemand die 1-5% bessere Bildqualität bei Raw-Entwicklung interessiert.
Ich hab immer alles RAW+JPG, meine besten bearbeite ich, den Rest gebe ich als JPG weiter ^^

Wirklich schöne Bilder. Aber auch Ich hätte sofort gesagt, dass es entweder Handy- oder Kompaktkamera (1/2,3")- Bilder sind.
Und du sprichst genau das Thema an, was immer mehr kommt und 99% der Bevölkerung ausreicht: Handybilder und Videos sind mittlerweile so gut, dass man keine normale Digitalkamera mehr benötigt (außer man besteht auf optischen Zoom).
Aber ein richtiger Fotograf sieht sich selbst als Künstler und Künstler streben nach Perfektion. Bei mir muss z.B. ein Bild im 100% Crop perfekt scharf sein incl. geringem Bildrauschen, was ein kleiner Sensor wie bei nem Handy und wenn das Licht nicht mitspielt, nicht zustande bringt.

Ich war neulich Jury bei einem Fotowettbewerb und sollte eingesendete Bilder mit auswerten.
Du glaubst nicht, was die Leute da alles einschicken :lol:
Da sind Schnappschüsse noch mit die schöneren Bilder :rolleyes:
Der Großteil der Bilder (geschätzt 90%) stammen vom Handy (was man eindeutig erkennt). Das Thema verstehen viele auch nicht und senden Bilder ein, die vollkommen am Thema vorbei sind.
Über das, was sie fotografieren möchten, machen sie sich auch keine Gedanken, da wird einfach schnell mal draufgehalten.
Am geilsten sind aber die Leute, die Selfies einschicken obwohl es darum nicht einmal ansatzweise geht :rolleyes:

Ich finde das insgesamt traurig, weil kaum noch Leute einen Sinn für schöne Bilder haben. Schnell mit dem Handy knipsen und fertig.

Sorry wenn ich da noch weiter darauf eingehe und kein Foto anhänge... ;)

Ja, ich gebe da Rage1988 komplett Recht.
Das Problem ist oft, dass viele sich keine Gedanken über Bildaufbau, Position, Lichteinfall etc. machen.

Egal was für eine Kamera man verwendet - wer sich mit der Bildkomposition beschäftigt schießt immer das "bessere" Foto im Normalfall. Dann ist wirklich die beste Kamera die, die man im Moment der Aufnahme greifbar hat.

Oft wenn ich mit Freunden unterwegs bin und die was knipsen, mache ich das Foto ebenfalls und zeige dann einfach den Unterschied. Einfach mal die Kamera und sich selbst bewegen und ausrichten wirkt Wunder.
Ich bin so froh, dass mir ein Freund, als ich mit DSLR Fotografie angefangen habe, empfohlen hat, einfach mal mit einer Festbrennweite zu fotografieren. Da muss man sich bewegen. :D:daumen:

Man muss ja kein Profi sein, aber wenn man Spaß daran hat und sich einfach mal ein paar Tipps zu Herzen nimmt, werden die Erinnerungsfotos so viel besser. :)

Na ich weiß nicht... Deine bilder sehen teils doch sehr künstlich aus. So könnte bild 7 sicherlich auch aus battlefield o.ä, stammen. (incl. der vorhandenen lens flares)
Dazu scheinst du jedes mal ordentlich licht gehabt zu haben. Mache mal bilder bei starker bewölkung oder kurz vor sonnenuntergang im wald. Da sieht es dann doch etwas anders aus.
Und dann stellt sich mir noch die frage, ist die randabdunklung in bild 1 gewollt oder der linse geschuldet?

Dazu scheinst du jedes mal ordentlich licht gehabt zu haben. Mache mal bilder bei starker bewölkung oder kurz vor sonnenuntergang im wald. Da sieht es dann doch etwas anders aus.
In der Zielgröße und bei statischen Motiven lässt sich selbst bei älteren Smartphones einiges heraus holen.

Dank der megakurzen Brennweite sind schon ohne Stabi Belichtungszeiten möglich, die man mit keiner MFT bis KB-Kamera jemals freihand erreicht. Mit meiner KB-DSLR habe ich ohne Stabi jedenfalls Problem, bei 35mm mit 1/30 wirklich scharfe Bilder freihand aufzunehmen.

Ein Problem gibt es dann eher beim Kontrastumfang, falls das Smartphone nur JPGs aufnehmen kann und keine manuelle Belichtungssteuerung bietet. Dann gibt es hässliche Überbelichtungen wie auf dem angehängten Bild eines Smartphones von 2012 (ISO200, f2.4 und 1/30).

Und dann stellt sich mir noch die frage, ist die randabdunklung in bild 1 gewollt oder der linse geschuldet?
Das war eher der Snapseed-Filter, genauso wie das Pseudo-HDR und die (in meinen Augen recht kräftige) Überschärfung der Bilder, wenn man sie auf einem 100 PPI Monitor betrachtet. Sie sind halt alle optimiert für exakt das eine Smartphone, mit dem sie gemacht wurden.

Dafür gibts auch RAW-Profile.
Genauso, wie es 2 TB SSDs fürs Backup gibt (leider nicht als M.2 SATA 2260 oder 2242), um die ca. 15k RAWS (mit >= 50 MB/Raw) unterwegs zu sichern. Nur, wozu das ganze, wenn ich schon vorher aus Erfahrung weiss, dass ich die RAWs in dem Fall nicht benötige und auch nicht nutzen werde. Bei Deinem Beispiel hätte ich die Kamera auch auf Raw geschaltet, die paar Naturausfnahmen gemacht und danach für den (Hallen)Sport wieder zurück auf JPGs.

Anhänge

• IMG_0094-1080.jpg
    IMG_0094-1080.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 52
Zurück