Jetzt hab ich mir erstmal die technischen daten deiner kamera angeschaut. Der AF hat 11 fokus-messfelder, aber nur einer davon ist ein kreuz-sensor. Die restlichen 10 sind linien-sensoren und die sind quasi unbarachbar. (das ist zufall, wenn die etwas treffen)Das mache ich an meiner Erfahrung aus vier oder fünf Jahren mit dieser Kamera fest. Ich bin sicher, es gibt auch diverse Fachzeitschriften die mir recht geben würden.
Einmaliges Fokussieren bei gutem Licht klappt ganz gut. Mit den "relativ" wenigen Fokuspunkten kann man sich arrangieren, und die Kamera trifft den Fokus dann auch ganz gut.
Beim filmen ist deine kamera aber im live view-modus. (bildausgabe über bildschirm) Da macht der phasen-AF des AF-moduls garnichts und es wird via kontrast-AF fokussiert. Aber nach fokussieren macht meine kamera da auch nicht. Die dinger sind halt zum fotografieren gedacht.Beim Filmen wird es noch mieser: Automatische Nachführung des Fokus bleibt unbrauchbar, aber hier funktioniert nicht mal einmaliges Fokussieren. Selbst bei besten Lichtbedingungen pumpt die Kamera immer einmal durch den ganzen Fokusbereich. Ich glaube, das liegt daran, dass die Fokusmessung normalerweise nur über das Prisma erfolgt, welches natürlich beim Filmen nicht zur Verfügung steht.
Ich nutze fast immer die Spot-Messung, und wechsle dann zwischen den verschiedenen Messpunkten, je nachdem was ich gerade fotografieren will. Bei gutem Licht liegen die Linien-Sensoren schon noch halbwegs richtig.Jetzt hab ich mir erstmal die technischen daten deiner kamera angeschaut. Der AF hat 11 fokus-messfelder, aber nur einer davon ist ein kreuz-sensor. Die restlichen 10 sind linien-sensoren und die sind quasi unbarachbar. (das ist zufall, wenn die etwas treffen)
Wie hast du deinen AF also eingestellt? Ich würde nur den mittleren nutzen, da das der kreuz-sensor ist.
Beim filmen ist deine kamera aber im live view-modus. (bildausgabe über bildschirm) Da macht der phasen-AF des AF-moduls garnichts und es wird via kontrast-AF fokussiert. Aber nach fokussieren macht meine kamera da auch nicht. Die dinger sind halt zum fotografieren gedacht.
Es hat halt durchaus seinen Grund, warum nicht nur Nikon für Kameras mit identischem Sensor, aber besserer Ausstattung (inkl. AF) teils bedeutend mehr Geld verlangt.Aber wie du erkannt hast ... so richtig geil ist das ganze Fokus-System der Kamera nicht.
Sie war es nicht nur, sie ist es bei heute. Die einzigen (mir bekannten, vermutlich gibt es auch dort wieder irgendwelche "Exoten") DSLRs, die das einigermaßen können, sind die Canons mit DualPixel-AF. Der ist dann aber wieder so "seltsam" konstruiert, dass er nur bei LV nutzbar ist. Jeder 200€ Camcorder kann das besser.Die Motivverfolgung war wohl ein Witz der Marketingabteilung.
Wenn ich mich richtig entsinne liegt das dann aber nicht am guten licht, sondern an horizontalen linien. Vertikale dürften die linien-sensoren nicht erkennen.Bei gutem Licht liegen die Linien-Sensoren schon noch halbwegs richtig.
Und dennoch muß der mittlere kreuz-sensor treffen. Bei der billigsten canon macht er das ja auch.Es hat halt durchaus seinen Grund, warum nicht nur Nikon für Kameras mit identischem Sensor, aber besserer Ausstattung (inkl. AF) teils bedeutend mehr Geld verlangt.
Wenn ich mich richtig entsinne liegt das dann aber nicht am guten licht, sondern an horizontalen linien. Vertikale dürften die linien-sensoren nicht erkennen.
Jetzt hab ich mir erstmal die technischen daten deiner kamera angeschaut. Der AF hat 11 fokus-messfelder, aber nur einer davon ist ein kreuz-sensor. Die restlichen 10 sind linien-sensoren und die sind quasi unbarachbar. (das ist zufall, wenn die etwas treffen)
Wie hast du deinen AF also eingestellt? Ich würde nur den mittleren nutzen, da das der kreuz-sensor ist.
8 Liniensensoren ringsum. Und diese Kamera hat unzähligen Berufsfotografen jahrelang gute Dienste erwiesen.Das mag sein, aber das gute stück hat auch schon ein paar jährchen auf dem buckel. Dazu ist halt auch immer die frage wofür sie eingesetzt wurde. Bei stilleben oder potrait gibt es sicher keine probleme mit den linien-sensoren, wenn sie der fotograf überhaupt aktiv hat. Aber wo schnell und zuverlässig fokussiert werden muß wird sich das sicherlich keiner mehr an tun.Zeitgemäß sind Liniensensoren nicht mehr. Das stimmt. Aber auch die uralte Canon 5D mark II hat nur einen mittigen Kreuzsensor und (ich glaub8 Liniensensoren ringsum. Und diese Kamera hat unzähligen Berufsfotografen jahrelang gute Dienste erwiesen.
)
)Die haben dann in kritischen Situationen die Liniensensoren schlicht nicht genutzt.Zeitgemäß sind Liniensensoren nicht mehr. Das stimmt. Aber auch die uralte Canon 5D mark II hat nur einen mittigen Kreuzsensor und (ich glaub8 Liniensensoren ringsum. Und diese Kamera hat unzähligen Berufsfotografen jahrelang gute Dienste erwiesen.
Wenn alles stimmt, ja. Ohne passendes Vergleichequipment ist es aber nahezu unmöglich zu ermitteln, wo ein denkbarer technischer Fehler liegen könnte.Und dennoch muß der mittlere kreuz-sensor treffen.
Jetzt sage uns bitte nicht, dass Du einen linearen Polfilter nutzen möchtest.Ohne Filter vor dem Objektiv funktioniert jedenfalls schon mal der kleine Leuchte-Punkt besser, der einem anzeigt wann die Kamera denkt, dass nun der Fokus richtig liegt.
Kann man überhaupt noch andere, als zirkuläre, Polfilter kaufen?Jetzt sage uns bitte nicht, dass Du einen linearen Polfilter nutzen möchtest.