Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Boah ey... bin ja gerade am Umziehen... Pfffff, ich mag keine Möbel mehr schleppen. :ugly: Sobald ich fertig bin gehts schnurstracks zu irgend einem Wasserfall Fotos machen. Habe das schon seit letztem Jahr Sommer mit nem Kumpel geplant, aber iwie kommen wir nie dazu. :wall:

Das mache ich an meiner Erfahrung aus vier oder fünf Jahren mit dieser Kamera fest. Ich bin sicher, es gibt auch diverse Fachzeitschriften die mir recht geben würden.
Einmaliges Fokussieren bei gutem Licht klappt ganz gut. Mit den "relativ" wenigen Fokuspunkten kann man sich arrangieren, und die Kamera trifft den Fokus dann auch ganz gut.
Jetzt hab ich mir erstmal die technischen daten deiner kamera angeschaut. Der AF hat 11 fokus-messfelder, aber nur einer davon ist ein kreuz-sensor. Die restlichen 10 sind linien-sensoren und die sind quasi unbarachbar. (das ist zufall, wenn die etwas treffen)
Wie hast du deinen AF also eingestellt? Ich würde nur den mittleren nutzen, da das der kreuz-sensor ist.
Beim Filmen wird es noch mieser: Automatische Nachführung des Fokus bleibt unbrauchbar, aber hier funktioniert nicht mal einmaliges Fokussieren. Selbst bei besten Lichtbedingungen pumpt die Kamera immer einmal durch den ganzen Fokusbereich. Ich glaube, das liegt daran, dass die Fokusmessung normalerweise nur über das Prisma erfolgt, welches natürlich beim Filmen nicht zur Verfügung steht.
Beim filmen ist deine kamera aber im live view-modus. (bildausgabe über bildschirm) Da macht der phasen-AF des AF-moduls garnichts und es wird via kontrast-AF fokussiert. Aber nach fokussieren macht meine kamera da auch nicht. Die dinger sind halt zum fotografieren gedacht.

Jetzt hab ich mir erstmal die technischen daten deiner kamera angeschaut. Der AF hat 11 fokus-messfelder, aber nur einer davon ist ein kreuz-sensor. Die restlichen 10 sind linien-sensoren und die sind quasi unbarachbar. (das ist zufall, wenn die etwas treffen)
Wie hast du deinen AF also eingestellt? Ich würde nur den mittleren nutzen, da das der kreuz-sensor ist.
Ich nutze fast immer die Spot-Messung, und wechsle dann zwischen den verschiedenen Messpunkten, je nachdem was ich gerade fotografieren will. Bei gutem Licht liegen die Linien-Sensoren schon noch halbwegs richtig.

Aber wie du erkannt hast ... so richtig geil ist das ganze Fokus-System der Kamera nicht.
Beim filmen ist deine kamera aber im live view-modus. (bildausgabe über bildschirm) Da macht der phasen-AF des AF-moduls garnichts und es wird via kontrast-AF fokussiert. Aber nach fokussieren macht meine kamera da auch nicht. Die dinger sind halt zum fotografieren gedacht.

Offiziell kann sie das, aber es ist halt einfach echt schlecht. Wenn beim Filmen der Fokus einmal bis an beide Anschläge fährt und dann um dann neu zu fokussieren, kann man die Aufnahme meist wegwerfen. Die Motivverfolgung war wohl ein Witz der Marketingabteilung.

Aber wie du erkannt hast ... so richtig geil ist das ganze Fokus-System der Kamera nicht.
Es hat halt durchaus seinen Grund, warum nicht nur Nikon für Kameras mit identischem Sensor, aber besserer Ausstattung (inkl. AF) teils bedeutend mehr Geld verlangt.

Die Motivverfolgung war wohl ein Witz der Marketingabteilung.
Sie war es nicht nur, sie ist es bei heute. Die einzigen (mir bekannten, vermutlich gibt es auch dort wieder irgendwelche "Exoten") DSLRs, die das einigermaßen können, sind die Canons mit DualPixel-AF. Der ist dann aber wieder so "seltsam" konstruiert, dass er nur bei LV nutzbar ist. Jeder 200€ Camcorder kann das besser.

Bei gutem Licht liegen die Linien-Sensoren schon noch halbwegs richtig.
Wenn ich mich richtig entsinne liegt das dann aber nicht am guten licht, sondern an horizontalen linien. Vertikale dürften die linien-sensoren nicht erkennen.
Es hat halt durchaus seinen Grund, warum nicht nur Nikon für Kameras mit identischem Sensor, aber besserer Ausstattung (inkl. AF) teils bedeutend mehr Geld verlangt.
Und dennoch muß der mittlere kreuz-sensor treffen. Bei der billigsten canon macht er das ja auch.
Die steigerung im AF-system liegt eher darin, das mehr AF-felder bzw. auch mehr kreuz- und doppelkreuz-sensoren verbaut sind. Dazu fehlen den einsteiger-kameras sensoren, die speziell auf lichtstarke objektive ausgelegt sind.

Zeitgemäß sind Liniensensoren nicht mehr. Das stimmt. Aber auch die uralte Canon 5D mark II hat nur einen mittigen Kreuzsensor und (ich glaub:) 8 Liniensensoren ringsum. Und diese Kamera hat unzähligen Berufsfotografen jahrelang gute Dienste erwiesen.

Zeitgemäß sind Liniensensoren nicht mehr. Das stimmt. Aber auch die uralte Canon 5D mark II hat nur einen mittigen Kreuzsensor und (ich glaub:) 8 Liniensensoren ringsum. Und diese Kamera hat unzähligen Berufsfotografen jahrelang gute Dienste erwiesen.
Das mag sein, aber das gute stück hat auch schon ein paar jährchen auf dem buckel. Dazu ist halt auch immer die frage wofür sie eingesetzt wurde. Bei stilleben oder potrait gibt es sicher keine probleme mit den linien-sensoren, wenn sie der fotograf überhaupt aktiv hat. Aber wo schnell und zuverlässig fokussiert werden muß wird sich das sicherlich keiner mehr an tun.
Allerdings muß man jetzt auch keinen overkill betreiben und wer weiß wie viele kreuz- und doppelkreuz-sensoren in der kamera haben. Ich hab um die mitte herum glaub ich 25 kreuz und davon 3 doppelkreuz-sensoren. Die restlichen 8 sind linien-sensoren, die ich aber eh nie verwende und ich bin damit recht zufrieden. Jetzt ist zwar der pentax-AF als langsam verschrien, nur sehe ich das garnicht so. Wenn ich das gute, alte tokina 80-200 2.8 (witziger weise hat das einen "langsamen" stangen-AF) drauf schraube, bin ich mit meiner kamera beim fokussieren schneller als das meiste vom großen rest. (bei leichten body`s merkt man dann wie sich die kamera drehen will, weil das tokina noch massiv alu ist :D )

Und damit auch mal wieder ein bild kommt... (auch wenn hier sicherlich keiner mehr den winter sehen kann)
img36731_pcgh-jpg.1036099

(das ketten-quad war mit das genialste teil was da herum gefahren ist und kommt auch gleich nach einem pistenbulli :D)

Anhänge

• IMG36731_PCGH.jpg
    IMG36731_PCGH.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 128
Kurzes Mini-Update zum Thema Fokus:

Ohne Filter vor dem Objektiv funktioniert jedenfalls schon mal der kleine Leuchte-Punkt besser, der einem anzeigt wann die Kamera denkt, dass nun der Fokus richtig liegt.

In den nächsten Tagen sollte meine Sucherlupe kommen, und irgendwann innerhalb der nächsten 7 Wochen auch die Mattscheibe mit Schnittbildindikator. Mal schauen ob es dann besser wird.

Die haben dann in kritischen Situationen die Liniensensoren schlicht nicht genutzt.

Da der AF aus bedeutend mehr wie nur dem AF-Sensor besteht, hat sich dort zwar in den vergangenen Jahren noch sehr viel getan. Trotzdem baut Nikon bewusst Unterschiede zum jeweiligen Topmodell ein.

Und dennoch muß der mittlere kreuz-sensor treffen.
Wenn alles stimmt, ja. Ohne passendes Vergleichequipment ist es aber nahezu unmöglich zu ermitteln, wo ein denkbarer technischer Fehler liegen könnte.

Von diesem "müsste treffen" habe ich damals bei Canon (mit der 10D und 20D) mit dem EF 50/1.8 II auch geträumt. Mehr wie ein Traum war es aber nicht, erst mit der 1D MKIIn hat dann auch das 50/1.8 II zuverlässig bei offenblende getroffen. An der Schärfentiefe lag es nicht, das 100/2 USM oder 135/2 USM haben auch mit 10D/20D immer dort getroffen, wo sie sollten.

Ohne Filter vor dem Objektiv funktioniert jedenfalls schon mal der kleine Leuchte-Punkt besser, der einem anzeigt wann die Kamera denkt, dass nun der Fokus richtig liegt.
Jetzt sage uns bitte nicht, dass Du einen linearen Polfilter nutzen möchtest.

Die Sucherlupe ist da. Ich habe mal versucht, durch den Sucher zu fotografieren.

Die vergrößerte Abbildung macht einen mächtigen Unterschied. Man muss zwar sein Auge leicht vor dem Sucher bewegen um auch die letzte Ecke noch zu sehen, aber für das manuelle Fokussieren hat das einen riesigen Unterschied gemacht.

Tatsächlich schaffe ich es nun, ungefähr so präzise wie der Autofokus zu fokussieren, mal besser, mal schlechter als dieser.
Man muss allerdings dazu sagen, dass die Kit-Objektive einen seeeehr übersensiblen Fokusring haben.

attachment.php

attachment.php

Am alten 50mm Objektiv habe ich dafür so einen langen Hebel, der mir deutlich mehr Präzision verschafft. Damit kann man nun sehr gut arbeiten.

Das alte Objektiv hat übrigens ganz eindeutig Probleme mit hohen Kontrasten. Bei großen Blendenöffnungen habe ich hier deutlich Bleeding von einzelnen Farben über die Kanten hinweg. Welche Farbe es ist, ändert sich mit jeder Blendenstufe. Ab F4 oder so wirds dann langsam erträglich.

Ich glaube, ich muss einfach mal besseres Equipment kaufen ...

attachment.php

Anhänge

• IMG_20190315_011708.jpg
    IMG_20190315_011708.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 144
  • IMG_20190315_011749.jpg
    IMG_20190315_011749.jpg
    2 MB · Aufrufe: 195
  • IMG_20190315_014245.jpg
    IMG_20190315_014245.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Hast du da vorn immer noch den Filter drauf?
Falls ja, warum? Das mit den Kontrasten hast du hoffentlich ohne Filter getestet.

Ich habe noch mal den Fokus meines 50mm Objektiv getestet, und auf diesem Bild hiersieht man sehr schön das Problem:

Ein Terminal erzeugt wunderschön harte Kontraste. Ich habe es schräg von der Seite fokussiert, der Fokuspunkt liegt in der Mitte der Schrift. Das lässt sich daran erkennen, dass diese an der rechten und linken Seite eindeutig aus dem Fokus heraus läuft.

Trotzdem wirkt der Text nirgendwo wirklich scharf. Alle Kanten mit hartem Kontrast verschwimmen eindeutig. Der Verlauf der Farbe ist auf der rechten Seite ebenfalls eindeutig zu sehen. Bei voll geöffneter Blende von 1.8, ist er hier blau, bei 2.8 ist er erfahrungsgemäß rot.

Konklusion: Das Nikon E 50mm 1.8 Objektiv ist einfach schlecht.
Ist das bei den neuen Versionen des Objektivs besser? Oder kann ein anderer Hersteller das besser als Nikon?

attachment.php

Anhänge

• DSC_0039.jpg
    DSC_0039.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 185
Das ist doch ein Bildschirm oder?

Also ein Objektiv an einem Bildschirm zu testen, halte ich für keine gute Idee. Wenn ich mit meinen Kameras den Bildschirm fotografiere, dann flackert der auch immer wieder in einigen Farben.
Je nach Hz Zahl schneller oder langsamer.
Wenn man seitlich auf Bildschirme schaut, sieht bei vielen das Bild auch nochmal anders aus.

Kann es sein, dass du mittlerweile mehr Zeit mit dem Testen verbringst, als mit Fotografieren? :D

Wenn du es unbedingt testen möchtest, dann lade dir ein Testchart herunter (Traumflieger-Report: mehr Bildschärfe mit dem Fokus-Detektor), drucke es auf Papier aus und hänge es an eine Stelle, die gleichmäßig hell ausgeleuchtet ist.
Aber eigentlich sollte klar sein, dass das Objektiv nicht der Knaller ist.

Wenn du testest, solltes du aber nicht immer mit der max. Offenblende (1.8) testen, sondern auch mal mit F8.

Juhu, gestern hattemich ein Kumpel gefragt ob ich seinen neuen Alfa fotografieren könnte! Da ich ja nach dem Umzug eh Knipsen gehen wollte kam mir das natürlich ganz recht. :D

Ist nicht ganz perfekt, aber mir gefällts schon richtig gut. Gibt natürlich Dinge, die mich stören, aber... who cares.
attachment.php

Anhänge

• 1000px.jpg
    1000px.jpg
    616,6 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Testshooting mit 80€ Billigbeamer. Macht richtig Spaß und macht Lust auf mehr. Projiziert werden einfach weiße Linien auf schwarzen Grund. Vorne links steht ein RGB LED Stripe.

Pentax K-5 II, 35mm, f/2.4, ISO 500, 60tel sek.

20190316-IMGP2841.jpg
20190316-IMGP2850.jpg
20190316-IMGP2842.jpg

Zurück