Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Da ich Krankheitsbbedingt mal wieder ans Haus "gefesselt" bin, habe ich mich auch mal mit Focus Stacking versucht. Aber irgendwie hat die Software an der linken Kannte ein wenig kreativ gearbeitet. :-D
FlyPic1.jpg
Gruß, Fly

Hatte wieder bisschen Zeit um die Auto Bilder zu bearbeiten. =) Ist zwar echt viel Arbeit, aber iwie machts ja schon Spaß!

Anhänge

• IMG_20190328_154121.jpg
    IMG_20190328_154121.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_20190328_154047.jpg
    IMG_20190328_154047.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_20190328_154103.jpg
    IMG_20190328_154103.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 42
Sieht super aus, nur die Spiegelung auf der Haube stört mich ein bisschen.
Evtl. "Lichter" runter regeln?

Hm, könnte ich mal probieren. Vll nur partiell.:daumen:

In Luminar gibt's bspw. Die Funktion Polfilter, damit lässt sich sowas regulieren.
Mit welcher Blende hast du fotografiert und mit welcher Brennweite?
Du hättest z.B. die Schärfentiefe mehr verringern können, dann käme das Auto noch mehr zur Geltung. :-)

Boah, da müsste ich in die Exif gucken. :-D Egal, mein Kumpel is zufrieden und das ist ja die Hauptsache. =)

Heute eeeeeendlich wieder Biken gewesen und n paar Fotos gemacht. Licht war blöd, daher viel am Rauschen. :wall:

Anhänge

• Tyee 01.jpg
    Tyee 01.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 37
  • Tim 09.jpg
    Tim 09.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 38
  • Tim 05.jpg
    Tim 05.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 36
  • Tim 01.jpg
    Tim 01.jpg
    2 MB · Aufrufe: 36
  • Chris 02.jpg
    Chris 02.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 37
Bei bild 1 zwei bilder übereinander gelegt? (die windräder)
Von mir ist in nächster zeit allerdings nichts an bildern zu erwarten. Es hat sich irgendwo in der mitte ein nerv verklemmt und ich kann nicht wirklich sitzen. (und auto fahren ist entsprechend auch nicht drin-> höchstens illegal unter schmerzen) Das regt mich schon wieder tierisch auf! Letztes jahr um die zeit hatte ich ja knie. Was wohl nächstes jahr kommt??? Es gibt ja noch ein bißchen was, was den dienst verweigern kann. :wall:

Ich war heute mal kurz in der Stadt unterwegs, um noch einmal einen Feldtest mit dem alten E-Series Objektiv zu machen. Hier sind ein paar Bilder davon, die so ziemlich das Beste darstellen, was ich damit hinbekommen habe.

Ich denke, ich werde es wohl durch ein anderes Prime-Objektiv ersetzen müssen. Das E-Series ist einfach nur mäßig scharf, hat deutliche chromatische Aberration, und wann genau der Fokus wirklich sitzt, muss man eher raten.
Zudem sind in manchen Situationen Kontraste eher seltsam; bei Gegenlicht brechen sich die Farben so mies, dass es aussieht als hätte ich das Bild mit einem 90er-Jahre Camcorder geschossen.
Mal schauen, wann ich Budget für ein neues habe ... dieses sollte dann einen Hybridfokus haben.

Das letzte Bild ist nun mein neuer Desktophintergrund. :love:

Anhänge

• DSC_0081_Dx0.jpg
    DSC_0081_Dx0.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 26
  • DSC_0085_Dx0.jpg
    DSC_0085_Dx0.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 33
  • DSC_0101_Dx0.jpg
    DSC_0101_Dx0.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 26
  • DSC_0128_Dx0.jpg
    DSC_0128_Dx0.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 25
  • DSC_0135_Dx0.jpg
    DSC_0135_Dx0.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 28
  • DSC_0138_Dx0.jpg
    DSC_0138_Dx0.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 26
  • DSC_0194_Dx0_wallpaper.jpg
    DSC_0194_Dx0_wallpaper.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 34
  • DSC_0194_Dx0.jpg
    DSC_0194_Dx0.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 30
  • DSC_0201_Dx0.jpg
    DSC_0201_Dx0.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 30
Bei bild 1 zwei bilder übereinander gelegt? (die windräder)
Es sind 3 Bilder. Also wieder ein mal ein HDR. Das mache ich bei solchen Sachen gerne. Die Flügel sollte ich aber noch mal überarbeiten.
Es hat sich irgendwo in der mitte ein nerv verklemmt und ich kann nicht wirklich sitzen.Was wohl nächstes jahr kommt??? Es gibt ja noch ein bißchen was, was den dienst verweigern kann. :wall:
Autsch, dann wünsche ich dir mal gute Besserung! Das so etwas sehr schmerzhaft sein kann, weis ich aus eigener Erfahrung. Aber mit guter ärztlichen Versorgung wird es auch wieder.
Gruß, Fly

Ich war heute mal kurz in der Stadt unterwegs, um noch einmal einen Feldtest mit dem alten E-Series Objektiv zu machen. Hier sind ein paar Bilder davon, die so ziemlich das Beste darstellen, was ich damit hinbekommen habe.

Ich denke, ich werde es wohl durch ein anderes Prime-Objektiv ersetzen müssen. Das E-Series ist einfach nur mäßig scharf, hat deutliche chromatische Aberration, und wann genau der Fokus wirklich sitzt, muss man eher raten.
Zudem sind in manchen Situationen Kontraste eher seltsam; bei Gegenlicht brechen sich die Farben so mies, dass es aussieht als hätte ich das Bild mit einem 90er-Jahre Camcorder geschossen.
Mal schauen, wann ich Budget für ein neues habe ... dieses sollte dann einen Hybridfokus haben.

Das letzte Bild ist nun mein neuer Desktophintergrund. :love:

Also so hart das jetzt klingen mag, aber bei keinem deiner Motive sticht etwas heraus und bei einigen dieser Bilder Frage ich mich, warum du das fotografiert hast bzw. warum du nur einen merkwürdigen Bereich fotografiert hast, der einfach nicht schön aussieht (z.B Laterne in der dunklen Ecke mit einem Teil vom Torbogen).
Den Torbogen hättest du auch schöner herausstellen können, damit er besser wirkt.
Z.b. mit einer größeren Blende, damit der Torbogen scharf und alles nach dem Torbogen unscharf wird, ohne das man die Häuser an den Seiten sieht.

Zu den HDR Bildern von Flykilla: Ich mag HDR überhaupt nicht. Außerdem hast du dann immer Probleme, wenn sich auf dem Bild etwas bewegt. Dann lieber in der Nachbearbeitung einzelne Bereiche abdunkeln / aufhellen. Das wirkt dann nicht so übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den HDR Bildern von Flykilla: Ich mag HDR überhaupt nicht. Außerdem hast du dann immer Probleme, wenn sich auf dem Bild etwas bewegt. Dann lieber in der Nachbearbeitung einzelne Bereiche abdunkeln / aufhellen. Das wirkt dann nicht so übertrieben.
Geschmäcker sind eben verschieden. Händisch einzelne Bereiche eines Bildes aufzuhellen oder abzudunkeln kann genau so in die Hose gehen. Ich behaupte einfach mal, wenn ich die Windflügel überarbeitet hätte, wäre es wahrscheinlich gar nicht so aufgefallen. Der Vorteil von HDR ist eben das man über oder unter belichtete Bereiche ausblendet. Das wirkt auf einem Foto erstmal falsch, oder ungewohnt. Weil eine Kamera die Szenerie normalerweise anders darstellt. Mir gefällt es jedenfalls jedenfalls. Nicht immer, aber bei komplexen und großen Motiven schon.
Gruß, Fly

Also so hart das jetzt klingen mag, aber bei keinem deiner Motive sticht etwas heraus und bei einigen dieser Bilder Frage ich mich, warum du das fotografiert hast bzw.
Vollkommen ok :)

Viele der Bilder, wie zum Beispiel die Hauswand, sind einfach Tests für Tiefenschärfe und Fokus gewesen.
Die Enten waren einfach süß.
warum du nur einen merkwürdigen Bereich fotografiert hast, der einfach nicht schön aussieht (z.B Laterne in der dunklen Ecke mit einem Teil vom Torbogen).
Den Torbogen hättest du auch schöner herausstellen können, damit er besser wirkt.
Z.b. mit einer größeren Blende, damit der Torbogen scharf und alles nach dem Torbogen unscharf wird, ohne das man die Häuser an den Seiten sieht.
Das wäre tatsächlich eine gute Idee gewesen.
Ich finde HDR auch immer schwierig. Die weißen Farbsäume am Boden, in einem sonst dunkel grauen Himmel sehen einfach seltsam aus.

Ich fand es hilfreich, mal den Subreddit shittyhdr zu durchstöbern. Hier findet man viele Beispiele, wie HDR gut aussieht, oder auch nicht.

Geschmäcker sind eben verschieden. Händisch einzelne Bereiche eines Bildes aufzuhellen oder abzudunkeln kann genau so in die Hose gehen. Ich behaupte einfach mal, wenn ich die Windflügel überarbeitet hätte, wäre es wahrscheinlich gar nicht so aufgefallen. Der Vorteil von HDR ist eben das man über oder unter belichtete Bereiche ausblendet. Das wirkt auf einem Foto erstmal falsch, oder ungewohnt. Weil eine Kamera die Szenerie normalerweise anders darstellt. Mir gefällt es jedenfalls jedenfalls. Nicht immer, aber bei komplexen und großen Motiven schon.
Gruß, Fly

Doch ma sieht es auch an dem extrem weißen Schimmer wo sich Himmel und die Natur treffen. Dieser weiße Schimmer zieht sich über alle Bäume und sonstige Objekte am Horizont.

Zuletzt bearbeitet:
Mal auf dem Heimweg heute die Kamera meines (neuen) Handys photographisch ausprobiert.

Das Mi A2 Lite ist ganz passabel.

JPEG ein wenig mit Luminar 2018 nach bearbeitet, beschnitten und auf max. 1000px verkleinert exportiert

attachment.php

Anhänge

• MiA2Lite-Test.jpg
    MiA2Lite-Test.jpg
    987,3 KB · Aufrufe: 128
Uff... ich hab ja jetzt schon n "paar" Bilder mit Lightroom bearbeitet, aber gerade bin ich echt geflasht. Vll. liegts aber auch an der Reaggae Musik, die ich beim bearbeiten an hatte. :ugly:

Vorher:

Anhang anzeigen 1040854

Nachher:

Anhang anzeigen 1040853

Ja, mit den Programmen kann man noch sehr viel herausholen. Ich bin immer noch von Luminar begeistert und was man damit alles auf einfache Art und Weise machen kann.
Mittlerweile bin ich schon so flott in Luminar unterwegs, dass ich jedes Foto von mir bearbeite und es lohnt sich einfach. Ich mag auch die JPEGs aus den Kameras gar nicht mehr und nehme sie nur noch im Notfall :D

Zurück