Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Hallo,

Na gerade alte Linsen legen abgeblendet sehr an Bildqualität zu. Offenblendig sind viele (fast alle) wesentlich unschärfer und auch der (Farb-)Kontrast leidet stark. Ganz unabhängig vom Hersteller.
Astrofotos werden immer im Liveview fokussiert! Nimm einen hellen Stern mittig ins Bild und fokussiere so lange, bis der Punkt (Stern) am KLEINSTEN ist. Wenn das geschehen ist, dann kannst Dir den Bildausschnitt festlegen.
Auf Autofokus und Fokushilfen darf man sich bei Astrofotos keinesfalls verlassen. Natürlich kannst Dir aber ein Hilfmittel wie z.B. eine Bahtinov Maske für Dein Objektiv basteln oder bestellen...gerade bei mittleren und langen Brennweiten eine enorme Verbesserung!
Das Bild oben mit den Autos wirkt zusätzlich auch ziemlich verwackelt.
Alte Objektive neigen nach meiner Erfahrung deutlich zu Koma, wenn sie offenblendig genutzt werden. Das ist bei neueren Gläsern nicht verschwunden, aber besser geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal zwei Testbilder:

Nikon E 50mm 1.8, mit Blende 5.6, ISO 800, 1/320s, Fokus auf unendlich:
dsc_0010_1-jpg.1035341

Nikon 18-105 3.5-5.6, mit Blende 5.6, ISO 800, 1/320s, manuell fokussiert, da die billigen Nikon-Objektive keinen Fokusanschlag auf unendlich haben, die Fokusmessung der Kamera hat mir zugestimmt das hier der Fokus richtig liegt:
attachment.php

Bei diesem Licht und mittlerer Blende sieht man tatsächlich sehr wenig Unterschied.

Edit: Ich habe den Verdacht, dass die Unschärfe am 50mm von dem Polfilter kam, den ich drauf hatte. Das muss ich mal testen.

Anhänge

• DSC_0010_1.jpg
    DSC_0010_1.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 118
  • DSC_0011_1.jpg
    DSC_0011_1.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
AF Objektive haben eigentlich NIE einen Anschlag genau auf Unendlich. Bei manuellen Objektiven ist häufig (nicht immer) ein Anschlag auf Unendlich.
Die beiden Bilder weisen für mich nun keine großen Unterschiede auf. Allerdings bin ich nun auch kein Pixelpeeper.

AF Objektive haben eigentlich NIE einen Anschlag genau auf Unendlich.
Warum eigentlich nicht? Damit die Kamera auch beim Blick in die Unendlichkeit noch pumpen kann um den richtigen Fokus zu finden? Oder einfach, weil es billiger ist und die meisten AF Objektive wenig manuell betrieben werden?
Die beiden Bilder weisen für mich nun keine großen Unterschiede auf. Allerdings bin ich nun auch kein Pixelpeeper.
Für mich auch nicht. Minimale Farbunterschiede, allerdings habe ich vergessen den Weißabgleich aus dem Auto-Betrieb zu nehmen, insofern ist das nicht aussagekräftig.

In der Schärfe tun die sich nicht viel. Man muss aber auch sagen, dass zwischen 1.8 und 5.6 Blende natürlich ein deutlicher Unterschied besteht, aber mit größeren Öffnungen kann mein Kit-Objektiv nicht mithalten. Das Ziel war ja ein direkter Vergleich bei identischen Einstellungen.

Für die Bilder hatte kein Objektiv einen Filter drauf. Ich verdächtige immer noch meinen 52mm Polfilter, Unschärfe zu erzeugen. Den Verdacht hatte ich auch schon mal mit dem Ding auf einem anderen Objektiv.

Warum eigentlich nicht? Damit die Kamera auch beim Blick in die Unendlichkeit noch pumpen kann um den richtigen Fokus zu finden? Oder einfach, weil es billiger ist und die meisten AF Objektive wenig manuell betrieben werden?

Das Messsystem fährt quasi den Sollwert (=unendlich) an und darüber hinaus. Dann stellt es fest, dass der Sollwert nun in einer anderen Richtung liegt als zuvor und fährt zurück. Irgendwann greift dann ein Abbruchkriterium und AF System meldet "scharf". Kurz ausgedrückt. Bei richtig langen Tüten (große Objektive mit langen Brennweiten) gabs diesen "Überhang" schon zu analogen Zeiten um ggf. Wärmedehnungseffekte auszugleichen.

Filter (jeder Art) nur benutzen, wenn sie wirklich gebraucht werden!

Das Messsystem fährt quasi den Sollwert (=unendlich) an und darüber hinaus. Dann stellt es fest, dass der Sollwert nun in einer anderen Richtung liegt als zuvor und fährt zurück. Irgendwann greift dann ein Abbruchkriterium und AF System meldet "scharf". Kurz ausgedrückt. Bei richtig langen Tüten (große Objektive mit langen Brennweiten) gabs diesen "Überhang" schon zu analogen Zeiten um ggf. Wärmedehnungseffekte auszugleichen.
... das ist, was ich mit "pumpen" des Fokus meinte.

Ich habe vor einer Weile mal ein altes Nikon E Series 50mm 1.8 Objektiv gekauft. Der Plan war, günstig mit großen Blenden experimentieren zu können und bessere Sternbilder zu schießen.
Leider musste ich dort feststellen, dass sich die Linsen doch qualitativ deutlich weiterentwickelt haben und mein moderneres Kit-Objektiv trotz kleineren Blenden bessere Ergebnisse liefert, wenn man nachts den Himmel fotografiert.
Gerade bei alten objektiven muß man schauen was man kauft. Da ist viel müll mit dabei aber auch ein paar teile, die sich in sachen schärfe vor aktuellen top-objektiven nicht verstecken brauchen. Für pentax gibt es da eine liste, aber wie es bei nikon aussieht weiß ich nicht.
Ja, sind sie. Die Nikon ist schon mit modernen Objektiven und Autofokus nicht so richtig gut, bei manuellem Fokus zeigt sie nur einen leuchtenden Punkt wenn es so "ungefähr" scharf ist.
Wenn deine nikon schon probleme mit aktuellen AF-objektiven hat, dann solltest du den body plus die objektive ab zum service schicken. Da muß alles mal justiert werden und eine AF-feinjustierung wird der "kleinste" body von nikon wohl nicht haben.
Und wenn beim manuellen fokussieren der rote punkt im sucher kommt (dann misst nur der mittlere), dann muß es scharf sein! (also so scharf wie das objektiv her gibt) Wenn du dem Phasen-AF aber nicht traust, dann fokussiere mal mittels fokus-peaking im live-view.
Durch den Mini-Sucher sieht man auch einfach gar nichts. Ich habe jetzt mal eine Sucherlupe bestellt, in der Hoffnung dadurch besser den Fokus einschätzen zu können.
Welchen "mini-sucher"? Wenn du damit den normalen sucher meinst, der zeigt dir halt das an, was die linse her gibt. Wenn du darüber "auf sicht" fokussieren willst, wirst du eine andere mattscheibe brauchen. Die standard-scheiben sind dafür eher nicht zu gebrauchen.
AF Objektive haben eigentlich NIE einen Anschlag genau auf Unendlich. Bei manuellen Objektiven ist häufig (nicht immer) ein Anschlag auf Unendlich.
Die einzigen objektive die einen anschlag auf unendlich haben könnten, sind festbrennweiten. Bei zoom`s geht das eh nicht wirklich, da die minimale und die maximale brennweite ein unterschiedliches "unendlich" haben.

Ja, sind sie. Die Nikon ist schon mit modernen Objektiven und Autofokus nicht so richtig gut, bei manuellem Fokus zeigt sie nur einen leuchtenden Punkt wenn es so "ungefähr" scharf ist.
Durch den Mini-Sucher sieht man auch einfach gar nichts. Ich habe jetzt mal eine Sucherlupe bestellt, in der Hoffnung dadurch besser den Fokus einschätzen zu können.

Trotzdem habe ich auch immer das Gefühl, dass alle meine Fotos nur so 90% scharf sind, wenn sie mit großen Blendenöffnungen aufgenommen werden. Ich bin mir nicht ganz sicher woran das liegt.

Jedes Objektiv hat einen Blendenbereich, wo es am schärfsten ist. Der liegt meistens zwischen F5.6 und 11. Mit F8 solltest du meistens richtig liegen.

Warum hast du den Polfilter immer drauf?
Dann brauchst du dich über eventuelle Farbstiche nicht wundern.
Außerdem kann der verantwortlich sein, dass der AF länger braucht oder nicht richtig fokussiert.

Wenn deine nikon schon probleme mit aktuellen AF-objektiven hat, dann solltest du den body plus die objektive ab zum service schicken. Da muß alles mal justiert werden und eine AF-feinjustierung wird der "kleinste" body von nikon wohl nicht haben.
Und wenn beim manuellen fokussieren der rote punkt im sucher kommt (dann misst nur der mittlere), dann muß es scharf sein! (also so scharf wie das objektiv her gibt) Wenn du dem Phasen-AF aber nicht traust, dann fokussiere mal mittels fokus-peaking im live-view.
Nee, die D3300 ist einfach schlecht was den Autofokus angeht. Bei der 3000er Serie werden einige Funktionen mit voller Absicht ziemlich downgegradet. Die neueren Modelle werden witzigerweise nur schlechter, da fallen immer mehr Funktionen einfach weg.

Ich habe mir jetzt mal eine Mattscheibe mit Fokushilfe bestellt. Mal schauen, ob es damit besser wird.
Welchen "mini-sucher"? Wenn du damit den normalen sucher meinst, der zeigt dir halt das an, was die linse her gibt. Wenn du darüber "auf sicht" fokussieren willst, wirst du eine andere mattscheibe brauchen. Die standard-scheiben sind dafür eher nicht zu gebrauchen.
Ich finde, dass die Größe des Bildes im Sucher einfach winzig ist. Das hätte man besser machen können.

Nee, die D3300 ist einfach schlecht was den Autofokus angeht. Bei der 3000er Serie werden einige Funktionen mit voller Absicht ziemlich downgegradet. Die neueren Modelle werden witzigerweise nur schlechter, da fallen immer mehr Funktionen einfach weg.
Woran machst du das fest? Ein autofokus hat so scharf wie möglich zu stellen, egal ob mit einem oder 1 mio. fokus-punkte. Dafür darf das modul auch länger brauchen. (gute sind schnell, schlechte AF-module eher langsam) Macht es das nicht, dann ist der AF oder das objektiv dejustiert. Pentax hatte damit unter hoya mal sehr lange probleme, weshalb sie wohl auch die erste reinigung+justage, innerhalb der ersten 2 jahre nach kauf, kostenlos angeboten wird.
Von daher solltest du erstmal das ganze equip zu nikon zur justage schicken.
Ich habe mir jetzt mal eine Mattscheibe mit Fokushilfe bestellt. Mal schauen, ob es damit besser wird.
Kannst du deine mattscheibe einfach so tauschen? Das ist i.d.r. nicht vor gesehen und soll dann durch den service gemacht werden. (wenn es überhaupt geht)
Ich finde, dass die Größe des Bildes im Sucher einfach winzig ist. Das hätte man besser machen können.
Dein sucher wird wie meiner sein, also normal. Als brillenträger (solltest du einer sein) ist das vieleicht etwas unpraktisch, da man mit brille das auge nicht bis kurz vor den sucher bekommt. Für sowas kann man aber eigentlich die dioptrin am sucher verstellen.

Also dein Sucher vergrößert um das 0,85 fache, was eigentlich sehr gut ist, außer man hat eine Brille, dann könnte man etwas Probleme haben.

Was an deinem Sucher aber blöd ist, ist, dass er nur 95% Bildfeldabdeckung hat. D.h. du siehst im Sucher nicht das Bild, das gemacht wird, sondern nur 95%.

@kero81: Solange das Bilder hochladen hier so steinzeitlich ist, nutze ich weiterhin Flickr. Irgendein Mod hat auch damals mal geschrieben, dass sie das dulden würden.

Stryke7 schrieb:
Woran machst du das fest? Ein autofokus hat so scharf wie möglich zu stellen, egal ob mit einem oder 1 mio. fokus-punkte. Dafür darf das modul auch länger brauchen. (gute sind schnell, schlechte AF-module eher langsam) Macht es das nicht, dann ist der AF oder das objektiv dejustiert. [...]
Von daher solltest du erstmal das ganze equip zu nikon zur justage schicken.
Das mache ich an meiner Erfahrung aus vier oder fünf Jahren mit dieser Kamera fest. Ich bin sicher, es gibt auch diverse Fachzeitschriften die mir recht geben würden.
Einmaliges Fokussieren bei gutem Licht klappt ganz gut. Mit den "relativ" wenigen Fokuspunkten kann man sich arrangieren, und die Kamera trifft den Fokus dann auch ganz gut.

Schon bei mäßigem Licht wird es schlecht. Da pumpt sie gerne mal durch den gesamten Fokusbereich, häufig ohne am Ende ein gutes Ergebnis zu erlangen. Wir reden hier von Lichtbedingungen, wo manuelles Fokussieren über den Sucher noch problemlos möglich ist.

Der nachgeführte Fokus ist meiner Erfahrung nach ein reiner Marketing-Witz und hat keine nennenswerte Funktion.

Beim Filmen wird es noch mieser: Automatische Nachführung des Fokus bleibt unbrauchbar, aber hier funktioniert nicht mal einmaliges Fokussieren. Selbst bei besten Lichtbedingungen pumpt die Kamera immer einmal durch den ganzen Fokusbereich. Ich glaube, das liegt daran, dass die Fokusmessung normalerweise nur über das Prisma erfolgt, welches natürlich beim Filmen nicht zur Verfügung steht.
Das macht den Autofokus beim Filmen aber vollständig unbrauchbar. Bei ruhigen Szenen kann man vorher einmal fokussieren und ihn dann auf manuell umschalten, ansonsten kann man nur manuell arbeiten.

Das hat nichts mit der Justage zu tun, die Kamera ist einfach nicht gut, was den Autofokus betrifft.
Stryke7 schrieb:
Kannst du deine mattscheibe einfach so tauschen? Das ist i.d.r. nicht vor gesehen und soll dann durch den service gemacht werden. (wenn es überhaupt geht)
Ja, die ist mit einem Federbügel unter das Prisma geklemmt. Muss ich eh mal wieder rausnehmen um den ganzen Dreck dort zu entfernen.
Stryke7 schrieb:
Dein sucher wird wie meiner sein, also normal. Als brillenträger (solltest du einer sein) ist das vieleicht etwas unpraktisch, da man mit brille das auge nicht bis kurz vor den sucher bekommt. Für sowas kann man aber eigentlich die dioptrin am sucher verstellen.
Ich bin kein Brillenträger. Den Dioptrin-Ausgleich habe ich so ungefähr passend eingestellt. Das hätte zudem auch keinen Einfluss: Wenn der Dioptrin-Ausgleich falsch ist, sieht man alles etwas unscharf, aber der "schärfste" Punkt wäre noch immer derselbe.
Seltsamerweise gibt Nikon nicht an, was hier der 0-Wert ist. Stattdessen steht im Handbuch folgendes, was ich euch nicht vorenthalten möchte:
Nikon D3300 Manual (EU) schrieb:
After removing the lens cap, rotate the diopter adjustment control until the focus points are in sharp focus. When operating the control with your eye to the viewfinder, be careful not to put your fingers or fingernails in your eye.
:lol:

Worauf es mir aber ankommt: Es wäre möglich gewesen, das gesamte Abbild des Viewfinders darin deutlich größer darzustellen. Das wäre vielleicht für Brillenträger doof, da diese dann die Ecken nicht mehr sehen würden, aber man könnte immerhin deutlich besser den Fokus einschätzen.

Ich glaub das dürfen wir eigentlich garnicht. Wenn mich nicht alles täuscht, steht das so in den Foren Regeln.
In der Tat:
Forenregeln schrieb:
  • Bilder müssen im Forum hochgeladen werden (Anleitung), externe Bilder werden nur als Link angezeigt.
Allerdings sehe ich hier ein Problem: Der Bilder-Upload ist nunmal echt mies und das ist ZAM auch bekannt, wird aber nicht geändert.
Zudem werden diverse Regeln mittlerweile anders ausgelegt, als sie geschrieben wurden, Beispiele:
Forenregeln schrieb:
  • Bilder über 900 Pixel Breite sind außerhalb von Bilder-Threads nur als Anhang oder Link/Thumbnail in Beiträge zu integrieren.
  • Die Forensprache ist Deutsch. Das schließt deutsche Rechtschreibung und Zeichensetzung mit ein.
Beides vollkommen ignorierte Regeln ...

Also dein Sucher vergrößert um das 0,85 fache, was eigentlich sehr gut ist, außer man hat eine Brille, dann könnte man etwas Probleme haben.

Was an deinem Sucher aber blöd ist, ist, dass er nur 95% Bildfeldabdeckung hat. D.h. du siehst im Sucher nicht das Bild, das gemacht wird, sondern nur 95%.
Ja, das ist doof, aber damit kann man sich arrangieren. In vielen Situationen macht das keinen Unterschied, und den Rand abschneiden kann man notfalls immer noch in der Verarbeitung machen. Das ist wirklich das kleinste Problem dieses Suchers.

Ich muss mal in den Elektro"fach"handel meines Vertrauens gehen und testen, ob der Sucher bei anderen Kameras oder Herstellern besser ist.
@kero81: Solange das Bilder hochladen hier so steinzeitlich ist, nutze ich weiterhin Flickr. Irgendein Mod hat auch damals mal geschrieben, dass sie das dulden würden.
Noch schlimmer finde ich, dass man mittlerweile nicht mal mehr einstellen kann, wie die Bilder dargestellt werden. Früher konnte man Größe und Position der Bilder über den Texteditor bestimmen, mittlerweile macht das Forum was es will.

Also so blöd das jetzt auch klingen mag: Die D3300 war nicht wirklich teuer und ist eine Einsteigerkamera. Irgendwo muss man eben Kompromisse eingehen oder man muss das 2 bis 4-fache zahlen.

Klingt nach einem verdecktem Autofokusmodul. Wenn schon die Mattscheibe dreckig ist, wird es unten im Kameraboden (wo das AF Modul sitzt) auch nicht besser aussehen. Puste im Mirror up Modus mal den Boden mit einem Blasebalg aus. Hilft manchmal Wunder.

Da stimme ich vollkommen zu. Ich überlege zur Zeit, ob ich mir eine andere kaufen sollte.

Also wenn du der Meinung bist, dass sich deine Fotografie wegen der Kamera nicht mehr weiterentwickelt, würde ich auf eine neue Kamera umsteigen.

Bei mir war es damals mit meiner Nikon DSLR auch so. Seit ich jetzt seit einem Jahr mit modernen DSLMs fotografiere, habe ich mich mehr weiterentwickelt, als in den Jahren davor.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem verdecktem Autofokusmodul. Wenn schon die Mattscheibe dreckig ist, wird es unten im Kameraboden (wo das AF Modul sitzt) auch nicht besser aussehen. Puste im Mirror up Modus mal den Boden mit einem Blasebalg aus. Hilft manchmal Wunder.

Am Boden der Kamera ist einfach nur Filz geklebt. Der Autofokus sitzt mWn im Prisma.
Also wenn du der Meinung bist, dass sich deine Fotografie wegen der Kamera nicht mehr weiterentwickelt, würde ich auf eine neue Kamera umsteigen.

Bei mir war es damals mit meiner Nikon DSLR auch so. Seit ich jetzt seit einem Jahr mit modernen DSLMs fotografiere, habe ich mich mehr weiterentwickelt, als in den Jahren davor.

Hm, ja ich ziehe es in Betracht. Ich schaue gerade nach gebrauchten Vollformat-Kameras oder Spiegellosen. Bin noch unentschlossen und muss schauen, welche anderen Ausgaben in nächster Zeit ausstehen.

Zurück