Stryke7 schrieb:
Nee, die D3300 ist einfach schlecht was den Autofokus angeht. Bei der 3000er Serie werden einige Funktionen mit voller Absicht ziemlich downgegradet. Die neueren Modelle werden witzigerweise nur schlechter, da fallen immer mehr Funktionen einfach weg.
Woran machst du das fest? Ein autofokus hat so scharf wie möglich zu stellen, egal ob mit einem oder 1 mio. fokus-punkte. Dafür darf das modul auch länger brauchen. (gute sind schnell, schlechte AF-module eher langsam) Macht es das nicht, dann ist der AF oder das objektiv dejustiert. [...]
Von daher solltest du erstmal das ganze equip zu nikon zur justage schicken.
Das mache ich an meiner Erfahrung aus vier oder fünf Jahren mit dieser Kamera fest. Ich bin sicher, es gibt auch diverse Fachzeitschriften die mir recht geben würden.
Einmaliges Fokussieren bei gutem Licht klappt ganz gut. Mit den "relativ" wenigen Fokuspunkten kann man sich arrangieren, und die Kamera trifft den Fokus dann auch ganz gut.
Schon bei mäßigem Licht wird es schlecht. Da pumpt sie gerne mal durch den gesamten Fokusbereich, häufig ohne am Ende ein gutes Ergebnis zu erlangen. Wir reden hier von Lichtbedingungen, wo manuelles Fokussieren über den Sucher noch problemlos möglich ist.
Der nachgeführte Fokus ist meiner Erfahrung nach ein reiner Marketing-Witz und hat keine nennenswerte Funktion.
Beim Filmen wird es noch mieser: Automatische Nachführung des Fokus bleibt unbrauchbar, aber hier funktioniert nicht mal einmaliges Fokussieren. Selbst bei besten Lichtbedingungen pumpt die Kamera
immer einmal durch den ganzen Fokusbereich. Ich glaube, das liegt daran, dass die Fokusmessung normalerweise nur über das Prisma erfolgt, welches natürlich beim Filmen nicht zur Verfügung steht.
Das macht den Autofokus beim Filmen aber vollständig unbrauchbar. Bei ruhigen Szenen kann man vorher einmal fokussieren und ihn dann auf manuell umschalten, ansonsten kann man nur manuell arbeiten.
Das hat nichts mit der Justage zu tun, die Kamera ist einfach nicht gut, was den Autofokus betrifft.
Stryke7 schrieb:
Ich habe mir jetzt mal eine Mattscheibe mit Fokushilfe bestellt. Mal schauen, ob es damit besser wird.
Kannst du deine mattscheibe einfach so tauschen? Das ist i.d.r. nicht vor gesehen und soll dann durch den service gemacht werden. (wenn es überhaupt geht)
Ja, die ist mit einem Federbügel unter das Prisma geklemmt. Muss ich eh mal wieder rausnehmen um den ganzen Dreck dort zu entfernen.
Stryke7 schrieb:
Ich finde, dass die Größe des Bildes im Sucher einfach winzig ist. Das hätte man besser machen können.
Dein sucher wird wie meiner sein, also normal. Als brillenträger (solltest du einer sein) ist das vieleicht etwas unpraktisch, da man mit brille das auge nicht bis kurz vor den sucher bekommt. Für sowas kann man aber eigentlich die dioptrin am sucher verstellen.
Ich bin kein Brillenträger. Den Dioptrin-Ausgleich habe ich so ungefähr passend eingestellt. Das hätte zudem auch keinen Einfluss: Wenn der Dioptrin-Ausgleich falsch ist, sieht man alles etwas unscharf, aber der "schärfste" Punkt wäre noch immer derselbe.
Seltsamerweise gibt Nikon nicht an, was hier der 0-Wert ist. Stattdessen steht im Handbuch folgendes, was ich euch nicht vorenthalten möchte:
Nikon D3300 Manual (EU) schrieb:
After removing the lens cap, rotate the diopter adjustment control until the focus points are in sharp focus. When operating the control with your eye to the viewfinder, be careful not to put your fingers or fingernails in your eye.
Worauf es mir aber ankommt: Es wäre möglich gewesen, das gesamte Abbild des Viewfinders darin deutlich größer darzustellen. Das wäre vielleicht für Brillenträger doof, da diese dann die Ecken nicht mehr sehen würden, aber man könnte immerhin deutlich besser den Fokus einschätzen.
Ich glaub das dürfen wir eigentlich garnicht. Wenn mich nicht alles täuscht, steht das so in den Foren Regeln.
In der Tat:
Forenregeln schrieb:
- Bilder müssen im Forum hochgeladen werden (Anleitung), externe Bilder werden nur als Link angezeigt.
Allerdings sehe ich hier ein Problem: Der Bilder-Upload ist nunmal echt mies und das ist ZAM auch bekannt, wird aber nicht geändert.
Zudem werden diverse Regeln mittlerweile anders ausgelegt, als sie geschrieben wurden, Beispiele:
Forenregeln schrieb:
- Bilder über 900 Pixel Breite sind außerhalb von Bilder-Threads nur als Anhang oder Link/Thumbnail in Beiträge zu integrieren.
- Die Forensprache ist Deutsch. Das schließt deutsche Rechtschreibung und Zeichensetzung mit ein.
Beides vollkommen ignorierte Regeln ...
Also dein Sucher vergrößert um das 0,85 fache, was eigentlich sehr gut ist, außer man hat eine Brille, dann könnte man etwas Probleme haben.
Was an deinem Sucher aber blöd ist, ist, dass er nur 95% Bildfeldabdeckung hat. D.h. du siehst im Sucher nicht das Bild, das gemacht wird, sondern nur 95%.
Ja, das ist doof, aber damit kann man sich arrangieren. In vielen Situationen macht das keinen Unterschied, und den Rand abschneiden kann man notfalls immer noch in der Verarbeitung machen. Das ist wirklich das kleinste Problem dieses Suchers.
Ich muss mal in den Elektro"fach"handel meines Vertrauens gehen und testen, ob der Sucher bei anderen Kameras oder Herstellern besser ist.
@kero81: Solange das Bilder hochladen hier so steinzeitlich ist, nutze ich weiterhin Flickr. Irgendein Mod hat auch damals mal geschrieben, dass sie das dulden würden.
Noch schlimmer finde ich, dass man mittlerweile nicht mal mehr einstellen kann, wie die Bilder dargestellt werden. Früher konnte man Größe und Position der Bilder über den Texteditor bestimmen, mittlerweile macht das Forum was es will.