Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Das hatten wir hier schon mal alles durchgekaut.
Kaufberatung: Kamera fürs Bergsteigen
Gruß, Fly

:D ich blick hier nicht mehr durch, wer wann was gefragt hat :ugly:

Aber in dem Fall ist es ausreichend.
Am Anfang hatte ich auch die durchschnittlichen Objektive. Als ich dann mal mehr Geld in ein besseres Objektiv investiert habe, wollte ich nie mehr das alte nutzen :D
Auch gute Objektive bekommt man gebraucht teilweise sehr günstig.

So sehe ich das auch. Gegen ein gepflegtes gebrauchtes ist nichts einzuwenden. Da kann man sich Gläser holen die neu eine Stange Geld kosten. Und auch nach 3-4 Jahren hat es nichts an Qualität eingebüßt.
Gruß, Fly

Frage ist halt noch immer, welches Glas, welches kann man empfehlen. Hab nichts gegen gebraucht gekauft.

Reicht eventuell sogar eine Festbrennweite für solche Touren? Da ein Objektivwechsel sich relativ schwer gestalten kann.

Du kennst doch das Einsatzgebiet. Ob eine Festbrennweite reicht oder welche, musst du wissen - oder herausfinden.
Frage ist halt noch immer, welches Glas, welches kann man empfehlen.
12-35/40 2.8 - die werden außer in Preis, Reichweite und Gewicht wohl nicht schlechter als das Lumix 12-60 sein. :D

Fang doch mal mit konkreten Anforderungen oder wenigstens einem Brennweitenbereich an.
Wenn es deutlich über 100 mm sein müssen, ist ja egal, wie gut auch immer diese 2.8er Zooms sind und das 15 1.7 hilft dann auch nicht.

Festbrennweiten sind sicher ganz toll aber so ganz ohne Standardzoom? :ka: Da genau das defekt ist, würde ich es als Erstes adäquat (unten 12mm) ersetzen wollen.

Frage ist halt noch immer, welches Glas, welches kann man empfehlen. Hab nichts gegen gebraucht gekauft.

Reicht eventuell sogar eine Festbrennweite für solche Touren? Da ein Objektivwechsel sich relativ schwer gestalten kann.
Eine Festbrennweite macht bei deinem Einsatzgebiet überhaupt keinen Sinn. Weil da bist du der "Zoom", indem vor oder zurück gehst. Das dürfte in den Bergen schwierig sein. Also würde das 14-150mm schon Sinn machen. Es ist zwar nicht sonderlich lichtstark, aber das kann man mit hochschrauben vom Iso wert ausgleichen.
Gruß, Fly

Das Olympus hauptsächlich weil es abgedichtet ist.
Sollte das Panasonic 12-60 aber auch sein und das zu einem vertretbaren preis. Allerdings hat es "hinten heraus" auch weniger brennweite. Mal davon ab würde ich eh dazu tendieren, größere brennweiten-spannen auf mehrere objektive zu verteilen.

Und nochmal Sayda...
attachment.php

Anhänge

• IMG35687_DxO.jpg
    IMG35687_DxO.jpg
    227 KB · Aufrufe: 166
Sollte das Panasonic 12-60 aber auch sein und das zu einem vertretbaren preis. Allerdings hat es "hinten heraus" auch weniger brennweite. Mal davon ab würde ich eh dazu tendieren, größere brennweiten-spannen auf mehrere objektive zu verteilen.

Und nochmal Sayda...
attachment.php

Ein gut gelungenes Bild! Genau im richtigen Moment abgedrückt und der fliegende Schnee ist ziemlich scharf. Klasse! :)

Das bild war aber nur ein glückstreffer sprich ich hab`s kommen sehen->kamera eingeschaltet+hoch gezogen->anvisiert->ausgelöst. Der fotograf neben mir hat`s nicht mehr erwischt. :D

Und noch ein bild aus sayda. Es gab nach dem skikjöring noch ein normales schneemobil-rennen...
attachment.php

...und irgendwie hab ich beim auswerten der bilder gerade bemerkt, das sich die kamera zu dem zeitpunkt "eingeschossen" haben muß. Der ausschuss wird zum ende weniger. :hmm:

Anhänge

• IMG36155_PCGH.jpg
    IMG36155_PCGH.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 149
Ich ziehe am 1.3. in eine neue Wohnung und bin zur Zeit mit Packen und Ausmisten beschäftigt. Ab März kommen von mir auch wieder Bilder! :daumen:

Ich versuche mich aktuell mehr Richtung People / Proträt und über deswegen in den Bereichen etwas mehr. :-)
Die poste ich dann aber nicht hier, sondern aktuell "nur" manche bei FLickr.
Bisher habe ich dafür von allen möglichen Seiten Lob und Begeisterung bekommen, weswegen ich auf diesem Gebiet noch weitermachen werde.
Dafür muss ich aber meine Ausrüstung noch etwas aufstocken.

Ich werde auch weiterhin Natur und Landschaft fotografieren, aber momentan vorranging People / Porträt.
Deswegen gibt es auch aktuell hier sehr wenig von mir.

Das wäre mir zu anstrengend. Bei Tier und Landschaft meckert wenigstens keiner wenn die Haare mal nicht liegen.
Gruß, Fly

Naja, ich sage ja den Models, wie sie sich positionieren sollen und was sie machen sollen und danach hat sich bisher keiner beschwert :D
Außerdem macht man ja nicht nur ein Foto pro Pose, sondern mehrere und dann ist auf jeden Fall eines dabei, wo alles passt :D

Ich finde es bisher ganz interessant, v.a. den Leuten zu sagen, wie sie sich am besten positionieren sollen usw.
V.a. kann man da seiner Kreativität freien Lauf lassen. Teilweise verliere ich mich richtig in den Shootings und irgendwann dann: "Was, verdammt, schon 3 Stunden o0" :D
Wenn jetzt alles wieder das Blühen anfängt, werde ich die Shootings auch draußen machen. Mal schauen wie es läuft :D

Schnee gab es ja kaum und sonst gibt die Natur aktuell kein schönes Bild.

Wenn es dir Spaß macht, wunderbar! Das ist ja auch nur meine Meinung. Ich liebe es nun mal raus in die Stadt oder Natur zu gehen. Um zu schauen was mir vor die Linse kommt. Manchmal habe ich kein genaues Ziel. Das andere mal weiß ich genau was auf die Speicherkarte soll. Wenn dabei nette Porträts entstehen, gerne. Das ist aber eher die Ausnahme.
Gruß, Fly

Zurück