Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Also zuerst würde ich die höchste Serienbildrate nutzen, damit du den perfekten Moment mit dabei hast.
Dann muss die Belichtungszeit auch kurz genug sein, damit das Auto nicht verschwommen ist und du die Schneepartikel drauf hast.
Du kannst ISO noch erhöhen und die Belichtungszeit noch etwas verkürzen.

Soll der Schnee eher wie ein Schleier / wie Nebel wirken, müsstest du die Belichtungszeit verkürzen. Je nachdem wie schnell das Auto aber ist, wird das auch dann etwas verschleiert. Da kann es aber sein, dass es zu hell ist und du einen ND Filter bräuchtest. Bei einer Belichtungszeit von ein paar Sekunden (nur mit ND Filter) wäre sogar das Auto aus dem Bild verschwunden bzw. man würde nur noch leicjte Spuren davon sehen.

Ich bin irgendwie nicht so richtig zufrieden mit den Bilder. ich hätte gerne das man den Schnee besser erkennt hat irgendjemand Tipps?
Meinst du so wie das bearbeitete bild im anhang? (ich war mal so frei dein erstes bild zu bearbeiten, beim 2. ist die perspektive zwar besser, aber zu unscharf) Da hab ich mittels nachbearbeitung den mikro- und feinkontrast einfach angepasst. (+ zuschnitt) Dazu braucht man aber auch ein bild was da scharf ist, wo man es haben will.
Dazu solltest du den schärfe-bereich noch etwas verbreitern, also F8 + und notfalls die iso etwas hoch nehmen um nicht unter 1/640 sek belichtungszeit zu fallen.

Anhänge

• DSC04647_PCGH.jpg
    DSC04647_PCGH.jpg
    303 KB · Aufrufe: 34
Was für ein Objektiv und welche Kamera nutzt du denn und welche Brennweite nutzt du? Wie weit ist der Schnee bzw. das Auto entfernt?
Denn je nachdem ist der Schärfebereich bei den Blendeneinstellungen anders.

Sony a7ii

Das war das Kit objektiv(28-70mm), weil es das einzige mit af ist das ich besitze. Ich wollte nur mal das Objekt tracken testen, ich weiß das der af nicht gerade der beste ist :P

Ich probier’s die Tage mit meinen 135mm/ f2 mal bei Blende 8 denke ich.

Sony a7ii

Das war das Kit objektiv(28-70mm), weil es das einzige mit af ist das ich besitze. Ich wollte nur mal das Objekt tracken testen, ich weiß das der af nicht gerade der beste ist :P

Ich probier’s die Tage mit meinen 135mm/ f2 mal bei Blende 8 denke ich.

Bei 135mm musst du schauen, ob F8 reicht.
Das kannst du hier alles ausrechnen lassen
DOF simulator - Camera depth of field calculator with visual background blur and bokeh simulation.

Bei F8 und einer Entfernung von 5m zum Motiv hast du einen Schärfebereich von 4,7 bis 5,3 m, also insgesamt einen Bereich von 60cm, in dem alles scharf ist (sagt mir die App Hyperfocal Pro am Handy gerade). Bis 4,7m und ab 5,3m wird es dann unscharf. Ich weiß nicht, ob das für dein Vorhaben reicht.
Also entweder musst du weiter weg oder die Blende weiter schließen, wenn mehr Bereiche im Bild scharf sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die abgedichtet? Die optimale position, zum fotografieren, wäre bei spielzeug-auto`s irgendwo knapp über dem schnee. (oder du bist weit weg bzw. stehst tiefer um einen ordentlich flachen winkel hin zu bekommen)
Das war das Kit objektiv(28-70mm), weil es das einzige mit af ist das ich besitze.
Das dachte ich mir schon und da das ding wohl eher eine anfangsblende von F4 oder 5.6 hat, war meine empfehlung F8 aufwärts. Bei dem 135er F2 kannst du bestimmt auch F4 bzw. 5.6 aufwärts nehmen. Du solltest übrigens auch einen blenden-vorschau haben die dir die blende einstellt und dann im sucher bzw. auf dem display zeigt, wie das resultat ausfällt.
Manuelle objektive gehen übrigens auch. Du mußt nur die fokus-falle bzw. -peaking deiner kamera aktivieren. Dann stellst du auf eine entfernung scharf, drückst den auslöser durch (halten) verfolgst das objekt im sucher und wartest, das die kamera auslöst.

Ich bin irgendwie nicht so richtig zufrieden mit den Bilder. ich hätte gerne das man den Schnee besser erkennt hat irgendjemand Tipps?

Iso 100 | 1/1000s | f5,6 | 45mm
attachment.php

Iso 100 | 1/1000s | f5,6 | 70mm
attachment.php

- besser scharf stellen
- kürzer belichten
- DANN könntest du die Mikrokontraste erhöhen, oder nachschärfen, oder so

Um zu demonstrieren, was ich meine, habe ich mal bei deinem Bild die Mikrokonstraste voll hochgeknallt. Das Bild sieht jetzt aus, als ob es aus /r/shittyhdr kommt :D

Aber die Erkenntnis ist: Es ist einfach nichts da, was man verstärken könnte. Die "Schneefahne" ist einfach matschig weiß ohne viel Textur.

attachment.php

eine etwas höhere Auflösung würde auch helfen, ich vermute mal die hat das Forum wieder kaputt gerechnet. Dass der Bilderupload hier komplett verbuggt ist haben wir ja schon mal festgestellt.

Anhänge

• DSC04647_Dx0.jpg
    DSC04647_Dx0.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 113
Aber die Erkenntnis ist: Es ist einfach nichts da, was man verstärken könnte. Die "Schneefahne" ist einfach matschig weiß ohne viel Textur.
Die schneefahne wird in der mitte immer etwas matschig sein, da die partikel ja kleiner als 1 pixel und die kontrast-unterschiede gering sind. Von daher sind die ränder entscheidend, wo sich alles etwas auf fächert.
Und wegen der schärfe, deshalb meinte ich abblenden. Das verbreitert den schärfe-bereich (auto+ teile der schneefahne scharf) und hilft so außerdem dem AF. Allerdings muß man halt etwas ausprobieren bis es passt. Dazu sollte man noch die serienbild-funktion an werfen um eine reihe von bildern zu bekommen aus denen mann dann auswählen kann.

Ski-Kjöring Sayda...
attachment.php

...man... Ich muß mich erstmal wieder einarbeiten nach der langen pause. Und kalte, nasse füße sind irgendwie auch nicht meins. (memo an mich: ich brauch unbedingt wasserdichte winter-galoschen :ugly:)

Anhänge

• IMG35800_PCGH.jpg
    IMG35800_PCGH.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 85
Sehr schöne Bilder, die ich bisher hier sehe. Würde gerne auch welche posten, aber derzeit gibt es keine, weil....

mir ist das wohl Dümmste überhaupt passiert:

Vor einigen Tagen, als es kalt war, wollte ich morgens los, hatte meine Kamera dabei (G81 mit Kit 12-60mm) und wollte ein Bild machen. Zack hatte Sie die Bekanntschaft mit dem harten Boden gemacht. :heul:
Ergebnis? Kamera hat ne kleine Schramme, alles soweit gut. Glas? naja, da ist die Bayonettbefestigung ausgebrochen (lauter Plastik...). Und ja, massiver Fehler an dem Tag die Schlaufe daheim zu lassen ><:wall:

Nun muss ich leider einige Zeit warten, bis ich bissl Luft hab, ein neues Glas zu kaufen (neuer Job und Umzug stehen an). Gibt es von eurer Seite Empfehlungen (wie im Beratungsthread schon geschrieben, werde die Kamera auf Hoch- und Bergtouren mitnehmen, daher auch die gewisse Spritzwasserfestigkeit) für ein Objektiv (sollte eigentlich nicht mehr als 800 sein).

MfG :heul:

Glas? naja, da ist die Bayonettbefestigung ausgebrochen (lauter Plastik...).
Andere nennen sowas Sollbruchstelle und freuen sich, dass es nur das Objektiv "getroffen" hat und nicht auch gleich noch das Bajonett an der Kamera verzogen ist. Wenn ich mir den Preis für die Pana G81 mit und ohne Kit ansehe, war das noch das kleinere Übel.

Ich habe letztens fast meine D850+70-200/2.8 "zerlegt". Am Ende waren dann aber zum Glück nur beie Knie und ein Arm lädiert und die Kamera hat es überlebt.

Eben, immer das beste daraus machen :-)
Es ist passiert und du hattest Glück, dass es so gekommen ist und nicht schlimmer.
Ich würde mir in dem Fall auch ein gebrauchtes Objektiv holen.

Definitiv, nur ist jetzt halt die Frage: welches Objektiv. Das schon genannte von Olympus habe ich bisher ins Auge gefasst, da es einen großen Bereich abdeckt und auch abgedichtet ist. Gibts andere Vorschläge?

Was fotografierst du denn hauptsächlich?
Das von dir genannte Objektiv ist nicht wirklich der Hit.

Landschaft (Berge, Tiere, pflanzen) Alles was auf ner hochtour so vorkommt. Dass es nicht der hit ist hab ich mir gedacht, aber auch nicht wirklich was anderes bis 800 gefunden, bei dem ich mir sicher wäre, dass es was gutes ist.

Das Olympus hauptsächlich weil es abgedichtet ist.

Zurück