FlyKilla
Software-Overclocker(in)
Das hatten wir hier schon mal alles durchgekaut.Was fotografierst du denn hauptsächlich?
Das von dir genannte Objektiv ist nicht wirklich der Hit.
Kaufberatung: Kamera fürs Bergsteigen
Gruß, Fly
Das hatten wir hier schon mal alles durchgekaut.Was fotografierst du denn hauptsächlich?
Das von dir genannte Objektiv ist nicht wirklich der Hit.
ich blick hier nicht mehr durch, wer wann was gefragt hat 

12-35/40 2.8 - die werden außer in Preis, Reichweite und Gewicht wohl nicht schlechter als das Lumix 12-60 sein.Frage ist halt noch immer, welches Glas, welches kann man empfehlen.

Da genau das defekt ist, würde ich es als Erstes adäquat (unten 12mm) ersetzen wollen.Eine Festbrennweite macht bei deinem Einsatzgebiet überhaupt keinen Sinn. Weil da bist du der "Zoom", indem vor oder zurück gehst. Das dürfte in den Bergen schwierig sein. Also würde das 14-150mm schon Sinn machen. Es ist zwar nicht sonderlich lichtstark, aber das kann man mit hochschrauben vom Iso wert ausgleichen.Frage ist halt noch immer, welches Glas, welches kann man empfehlen. Hab nichts gegen gebraucht gekauft.
Reicht eventuell sogar eine Festbrennweite für solche Touren? Da ein Objektivwechsel sich relativ schwer gestalten kann.
Sollte das Panasonic 12-60 aber auch sein und das zu einem vertretbaren preis. Allerdings hat es "hinten heraus" auch weniger brennweite. Mal davon ab würde ich eh dazu tendieren, größere brennweiten-spannen auf mehrere objektive zu verteilen.Das Olympus hauptsächlich weil es abgedichtet ist.
Sollte das Panasonic 12-60 aber auch sein und das zu einem vertretbaren preis. Allerdings hat es "hinten heraus" auch weniger brennweite. Mal davon ab würde ich eh dazu tendieren, größere brennweiten-spannen auf mehrere objektive zu verteilen.
Und nochmal Sayda...
![]()

Ja, ist ein büschen ruhig hier. Da ich mich mit meinem Roller lang gemacht habe, konnte ich die letzten Wochen auch nicht los. Aber bald wieder.Trippel-post...
Schneedusche in geyer...
.gif)

.gif)
Das wäre mir zu anstrengend. Bei Tier und Landschaft meckert wenigstens keiner wenn die Haare mal nicht liegen.
Gruß, Fly