Was benutzt ihr für kameras? Ich kann im manuellen modus über den bildsensor eine belichtungsmessung machen und der stellt mir die werte gleich ein.
Eine Kamera, die im manuellen Modus die Werte selber einstellt? Dann würde ich meine Nikons sofort wieder zur Mangelbeseitigung zurück geben.
Die Pentax K30 misst über den Bildsensor? Ich dacht, eine (D)SLR kann ohne LiveView nicht über den (durch den Verschluss und meist auch den Spiegel abgedunkelten) Bildsensor messen. Nikon hat den Trick wohl noch nicht gefunden und muss u.A. dafür einen eigenen Sensor spendieren.
Dann kommst du mit deiner manuellen einstellerei auch ins rödeln und probieren.
Was sollte ich bei M mit Spot oder Integralmessung herum probieren? Einmal den Bildbereich anmessen, den ich korrekt belichten will, die Werte manuell einstellen, das Bild komponieren und auslösen. Die Matrixmessung macht irgenwas, je nach Implementierung gewichtet sie Bildteile so, wie es der Hersteller nach Analyse von zuvor vom ihm ausgesuchten Beispielbilldern für richtig gehalten hat oder so, wie es irgendein Algorithmus errechnet. Das mag passen, muss es aber nicht. Und vor allem ist es nicht reproduzierbar. Stimmt also die Belichtungs beim 1. Bild garbnicht, dann genügt es nicht, nur mit der Korrektur zu arbeiten. Die Matrixmessung kann das Motiv u.U. beim nächten Bild vollkommen anders bewerten.
Gegen eine lichtquelle zu fotografieren ist meistens doof.
Grundsätzlich stimme ich Dir dabei zwar zu. Mna müsste es nur noch denn Architekten und Beleuchtern der entsprechenden Hallen beibringen. Obwohl mir sowas auch immer wieder im Freien (Motocross, Leichtathletik, Bühnenveranstaltungen) "gelingt", wenn ich als Zuschauer oder Fotograf nicht dahin darf, wo ich hin will oder das Motiv eine Perspektiver erfordert und mir (im Gegensatz zur Automatik) ein überbelichtetets Fenster im Hintergrund vollkommen egal ist.
Und ich würde gerne mal wissen wo du liegst, wenn du in einer halle spieler+deckenleuchte in ein bild bekommst.
Ich liege meist nicht, ich stehe oder sitze. Da genügt schon eine simpele Eishalle, bei der ich mit den Eiskunstläufern mitschwenke und mal das Eis, mal die dunklen Zuschauer und mal die (im Bild dann überbelichtetete) Hallenfenster im Hintergrund hat.
Schon etwas älter, aber gelegen habe ich hier auch nicht
Weltmeisterschaften 2007
Leider war man aber in der Halle der Meinung, helle Strahler an die Decke hängen zu müssen (das Fernsehen steht auf sowas). Die Alternative wäre nur, auf die Perspektive vollkommen zu verzichten. Andere Standorte gab es schlicht keine bzw. waren für die "normalen" Fotografen nicht zugänglich.
Neuer gibt es sowas auch
Pre Olympic Youth Cup 2016
Auch da gilt wieder: ich kommte weder die Fenster zuhängen noch die Beleuchtung abschalten (es war außerdem schon dunkel genug in der Halle). Neben dem Verzicht auf die Bilder/Perspektive bleibt nur, alles manuell zu belichten
Andere Hallen sind da auch nicht besser
National Team Cup 2016
ein paar Sekunden vorher waren dann Zuschauer vor dem Fenster, womit jegliche Automatik (jedenfalls die der Nikon D4 oder D700) komplett anders belichtet hätte
National Team Cup 2016
Und wie man dann solche Aktionen (Turmspringen im Freien)
Kunst- und Turmspringen
mit Automatik korrekt belichtet, darf mir gerne jemand erklären. Vieleicht mit Spotmessung der Hoffnung, die an das gerade genutzte AF-Feld gekoppelt ist.
Das kommt den von Dir erwähnten schnellen Wechsel zwischen Schatten und Licht recht nahe, auch da will ich als erstes die Personen korrekt belichtet haben. Wenn es die Automatik schafft, käme ich mittlerweile allenfalls auf die Idee, mit M und ISO-Automatik zu arbeiten. Dann weiss ich, wie das Motiv abgebildet wird (Schärfentiefe und Belichtungszeit) und überlasse der Kamera nur noch die Entscheidung der Filmempfindlichkeit.