Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

n'Abend zusammen,

ich wollte mal fragen, wie ihr nächtliche Stern-/Himmelsbilder macht.

Mein Problem dabei ist, dass weder die Kamera noch ich genug in der Vorschau sehen können um richtig zu fokussieren.

Ich weiß 'ungefähr', wie ich es fokussieren müsste, und manchmal treffe ich es so halbwegs. Aber das ist keine besonders schöne Lösung. Und insbesondere bei Langzeitbelichtungen extrem unpraktisch.

Zudem habe ich das Problem, dass mein Objektiv einfach in sich zusammenfällt, wenn die Kamera gerade nach oben gerichtet ist und das Objektiv im manuellen Modus, ist.

Wie macht ihr das?

Ich nehme entweder manuelle Objektive oder die Kitlinse. Grob manuell per Sucher/Live View vorfokussieren und über Testfotos die Feineinstellungen machen. Für mich hat sich das am besten bewährt, weil dir Sterne jeden Fehler übel nehmen (sind ja nicht mehr als einzelne Punkte). Außer du hast 'ne A7s, dann nimm die Sucherlupe :ugly:
Wenn dein Objektiv in sich zusammen fällt, könntest du versuchen, die Landschaft mit einzufangen. Dann musst du es nicht ganz senkrecht stellen.

So eine Lichtstarke Festbrennweite macht einfach Spaß. Jeder sollte eine haben :)
Sind bloß ein paar Knippsereien, aber die Linse ist selbst bei Offenblende ein Traum :love: :love:

Anhänge

• P1000052.JPG
    P1000052.JPG
    391,1 KB · Aufrufe: 55
  • P1000040.JPG
    P1000040.JPG
    280,5 KB · Aufrufe: 58
  • P1000045.JPG
    P1000045.JPG
    303,3 KB · Aufrufe: 49
  • P1000055.JPG
    P1000055.JPG
    410,9 KB · Aufrufe: 55
n'Abend zusammen,

Ich weiß 'ungefähr', wie ich es fokussieren müsste, und manchmal treffe ich es so halbwegs. Aber das ist keine besonders schöne Lösung. Und insbesondere bei Langzeitbelichtungen extrem unpraktisch.
Ich schließe mich Placebo an. Ich nehme die Kit linse (habe ja auch nichts anderes :D) , stelle sie auf kurz vor unendlich. Mit der Zeit habe ich den Dreh raus bekommen und eigentlich sitzt der Fokus schon beim ersten Mal perfekt.
Dennoch kontrolliere ich alles nochmal live über den Sucher / Display meiner A58 und nehme, wenn es nötig ist, dann nach Betrachten des Bildes nochmal Feineinstellungen vor.

Und falls ich die Zeit / Lust habe, übertrage ich die Bilder schnell auf mein Handy via OTG-Kabel und gucke mir alles auf einem größeren Bildschirm an.

Mein Problem dabei ist, dass weder die Kamera noch ich genug in der Vorschau sehen können um richtig zu fokussieren.
Mhhh... vielleicht hilft ein Gang zum Optiker? :ugly:

PS:
Was für eine Kamera hast du denn?

Ich glaube, ich versuche es einfach mal mit einem 35mm Fixfokus Objektiv, die kosten ja nichts. Falls dabei was brauchbares rauskommt, teile ich es mit euch :D

n'Abend zusammen,

...
Wie macht ihr das?
Also, ich hatte das Problem mit dem Scharfstellen ebenfalls - da hilft an sich nur ein passendes Objektiv. Bei meinem kann man zB NICHT die Schärfe auf "unendlich" stellen, und wenn man manuell schaut, erkennt man rein gar nix, kann also auch nicht selber die Schärfe kontrollieren, außer man macht mehrere Probeaufnahmen und merkt sich die Schärfeeinstellung.

Dazu kommt noch, dass ich eine so lange Belichtungszeit wählen musste, dass die Sterne "verwischen" - ich wohne halt in einer Großstadt, da hat man zu viel "Gegenlicht", in meiner Straße auch noch Laternen, und dazu noch meist ne "Dunstglocke" am Himmel, so dass ich 30 Sekunden nehmen musste, um Sterne auf dem Foto zu sehen. Und in DER Zeit bewegt sich Erde schon so weit, dass die Sterne sichtbar verwischen - siehe unten. Und WEGEN der Großstadt seh ich eben auch im Sucher/Display nix - selbst wenn ich mit bloßem Auge in den Himmel schaue, sieht man bei gutem Wetter nur die größeren Sterne und Sternbilder wie den großen Wagen rel deutlich, viele sind aber nur winzige Pixel, die man lediglich erahnen kann.

Aber wenn ich mir überlege, dass ich eine passende Schärfeinstellung finde und dann vlt mal "aufm Land" bin, dürften die Fotos dann doch was werden selbst mit meinem "normalen" Objektiv ;) wegen des "Zusammenfallens" des Objektivs: MUSST du denn im 90 Grad-Winkel nach oben aufnehmen? Ich hab bei meinen Bildern vlt 70 Grad gehabt... ^^

Anhänge

• Star 03.JPG
    Star 03.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 69
Ich freue mich gerade, wie ein kleines Kind...
... das habe ich gerade gefunden und bete nun, dass der Adapter noch vor dem Wochenende ankommt!

_DSC8846-Bearbeitet klein.jpg

2 Minolta Festbrennweiten sind dabei mit der Blende von 1.7 und 2.8 :love:

EDIT:
Noch zusätzlich 2 gefunden, ein 35mm - 105mm F/3.5 und ein 50mm 1.7 , beides von Pentax :love:

Zuletzt bearbeitet:
Entrümpelst du wohnungen? :huh:

Naja, ich habe gerade so über offenblendige Objektive nachgedacht (warum denn bitte auch nicht, wenn einem langweilig ist :D) und da ist mir eingefallen, dass unter einem Schrank doch ne alte Minolta Kamera liegt und in der Schublade daneben waren zufällig noch Objektive von Minolta, inklsuive Filter und Telekonverter.

Dann ist meiner Mutter eingefallen, dass sie auch noch eine Kamera hat und hat mir noch 2 Pentax-Linsen gegeben. #läuftBeiUns

Die pentax-linsen könntest du adaptieren, allerdings wirst du bei sony einen adapter mit ausgleichslinse benötigen. (die schlucken licht+etwas schärfe)
Jo, habe ich inzwischen auch gemerkt. Habe es dementsprechend auch editiert. Dachte nämlich zuerst, dass das nen M42 Bajonett wäre, es ist aber ein Pentax-K.
M42 würde ja - wenn ich mich nicht irre - net gehen?

Ich muss wohl dringend mal anfangen zu suchen, aber ich habe die leise Befürchtung dass ich da weniger erfolgreich sein werde als du :ugly:
Frag mal bei Opa, Oma, Eltern, ...

EDIT:
habe nun die beiden Adapter bestellt:
Pentax K-Objektiv - Sony/Minolta A-Mount Adapter - mit Unendlich-Linse kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop
Minolta SR-Objektiv (MD/MC) - Sony/Minolta A-Mount Adapter - mit Unendlich-Linse kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Ich will auch mal was finden, ein 50-150 2.8 oder 100-300 4.0 wär chic. :crazy:

dieses A 35-105? SMC Pentax-A 35-105mm F3.5 Reviews - A Zoom Lenses - Pentax Lens Reviews & Lens Database
Sonst wär das wohl ein teurer Adapter für ein billiges 50 1.7
Oder umgedreht als macro für 2 € ;)
---
Nachthimmel? How to Pick a Lens for Milky Way Photography – Lonely Speck die Tabelle sieht besonders interessant aus.
---
Mit einem umgedrehten 28mm 2.8, etwas Übung und ggf. Bearbeitung lässt sich durchaus etwas anfangen auch wenn das wohl eher für nicht mehr all zu lebendige Objekte geeignet ist.
So dreckig sah das Teil doch gar nicht aus. :ugly:

Zurück