Stryke7
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
n'Abend zusammen,
ich wollte mal fragen, wie ihr nächtliche Stern-/Himmelsbilder macht.
Mein Problem dabei ist, dass weder die Kamera noch ich genug in der Vorschau sehen können um richtig zu fokussieren.
Ich weiß 'ungefähr', wie ich es fokussieren müsste, und manchmal treffe ich es so halbwegs. Aber das ist keine besonders schöne Lösung. Und insbesondere bei Langzeitbelichtungen extrem unpraktisch.
Zudem habe ich das Problem, dass mein Objektiv einfach in sich zusammenfällt, wenn die Kamera gerade nach oben gerichtet ist und das Objektiv im manuellen Modus, ist.
Wie macht ihr das?
ich wollte mal fragen, wie ihr nächtliche Stern-/Himmelsbilder macht.
Mein Problem dabei ist, dass weder die Kamera noch ich genug in der Vorschau sehen können um richtig zu fokussieren.
Ich weiß 'ungefähr', wie ich es fokussieren müsste, und manchmal treffe ich es so halbwegs. Aber das ist keine besonders schöne Lösung. Und insbesondere bei Langzeitbelichtungen extrem unpraktisch.
Zudem habe ich das Problem, dass mein Objektiv einfach in sich zusammenfällt, wenn die Kamera gerade nach oben gerichtet ist und das Objektiv im manuellen Modus, ist.
Wie macht ihr das?

) , stelle sie auf kurz vor unendlich. Mit der Zeit habe ich den Dreh raus bekommen und eigentlich sitzt der Fokus schon beim ersten Mal perfekt.
wegen des "Zusammenfallens" des Objektivs: MUSST du denn im 90 Grad-Winkel nach oben aufnehmen? Ich hab bei meinen Bildern vlt 70 Grad gehabt... ^^