Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

M42 würde ja - wenn ich mich nicht irre - net gehen?
Doch, das sollte auch adaptierbar sein und das sogar besser (ohne ausgleichslinse). Für pentax gibt es einen adapterring, der komplett im bajonett verschwindet und innen dann das gewinde hat. (auflagemaß pentax-k und m42 ist identisch)

Nochmal zwickauer land...
Wenn man so morgens aus seiner ausfahrt geschossen kommt, hat man nach dem rallye-WE vergessen den schalter im kopf wieder zurück zu stellen. :D
IMGP1562_DxO.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch mal was finden, ein 50-150 2.8 oder 100-300 4.0 wär chic. :crazy:

dieses A 35-105? SMC Pentax-A 35-105mm F3.5 Reviews - A Zoom Lenses - Pentax Lens Reviews & Lens Database
Sonst wär das wohl ein teurer Adapter für ein billiges 50 1.7
Oder umgedreht als macro für 2 € ;)
Ja, das ist es. Aber warum ein "billiges 50 1.7"?
Die Quali aus Testbildern finde ich durchaus gut. Beim 50mm 1.8 von Canon kann es mithalten (meiner Meinung nach).

Anbei hier mal ein Testbild mit deinem "billigen 50 1.7" :ugly:
Habe einfach das Objektiv an die Alpha 58 rangehalten, vorher noch das Licht im Zimmer ausgemacht, damit an den Seiten nichts reinkommt und dann nur mit Blitz fotografiert, wie man ja auch sieht :D
Gut zu fokussieren war dementsprechend ein bisschen schwer.

_DSC8858 klein.jpg

Deshalb wollte ich ja billig (Preis) schreiben. Am optischen Aufbau hat sich bis zum aktuellen DA 50 1.8, welches zuweilen sogar billiger als so manches A-Modell in 1A-Zustand ist, offenbar auch nichts (wesentlich :ka:) geändert. Für 15 € hätte ich ein A als erstes manuelles und erste FB genommen aber bestimmt nicht für 50 € und mehr. :nene:

Welches ist es denn genau, Pentax-M oder A oder...?
---
Wenn das 28mm auf ein 200mm geschraubt ist, dann passt von dem HESSEN-Text nur noch SSEN ins Bild. Das geht ja fast als Mikroskop durch. :D

Pentax-K.

Das war der einzige Adapter den ich auf die Schnelle bei enjoyyourcamera gefunden habe. Ich hätte sonst nämlich erst warten müssen, bis mein Vater nach hause kommt, damit er dann was anderes bei amazon bestellt.

---

Haha, ich habe gerade mal das Tele mit dem Konverter probiert (nicht das Pentax Objektiv), jedoch ist die Naheinstellgrenze mit sowie ohne konverter sehr begrenz. Wenn ich ein 1 Meter vor etwas sitze kriege ich das nicht mehr in den fokusbereich. Ist das normal bei einem Tele? Ich hatte noch nie eins in der Hand...

---

Naja, ich habe das jzt bestellt und hoffe einfach, dass es am Fr ankommt, damit ich in der Woche darauf es schon nutzen kann.
Wäre sonst auch sehr ärgerlich mit dem Kit an der Nordsee rumzulatschen, wenn man was besseres hat ...

---

Irgendwie lassen sich die Blenden nicht an der Pentax + Minolta Kamera verändern, wenn es dran geschraubt ist.
Habt ihr eine Theorie, warum?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie lassen sich die Blenden nicht an der Pentax + Minolta Kamera verändern, wenn es dran geschraubt ist.
Weil es ein komplett manuelles Objektiv ist oder bei einem -A der Blendenring nicht auf A gestellt ist? Von dem alten Kram habe ich aber auch keine Ahnung...
---
Naheinstellgrenze? 1 m oder mehr ist doch nicht so ungewöhnlich. Mein 50-200 macht's auch erst ab 1,1 m.
K 85-210/3.5 3,5 m :ugly:

Weil es ein komplett manuelles Objektiv ist oder bei einem -A der Blendenring nicht auf A gestellt ist? Von dem alten Kram habe ich aber auch keine Ahnung...
Ähh... ja, es ist komplett manuell. Das ist es ja, was mich stutzig macht. Die Blende regelt man am Objektiv selbst (drehen).
Wenn das Objektiv nicht an der Kamera dran ist, funktioniert ja aber alles prächtig.

Was meinst du mit nicht auf A gestellt?

Das Problem tritt bei allen Objektiven und beiden Analogen Kameras auf.

Weil du ja noch immer nicht das genaue Modell verraten hast.
Ich meinte das grüne A
A 50/1.7
Und sich lassen sich die Blenden nicht an der (...) Kamera verändern so liest wie man das heute mit einem Pentax-A machen würde: auf A stellen und an der Kamera die Blende einstellen.
Gut, wegen
Von dem alten Kram habe ich aber auch keine Ahnung...
halte ich mich doch lieber raus.

Die kamera sollte für das fokussieren die blende ganz offen halten und erst entsprechend schließen, wenn man auslöst. Eine DSLR macht das nicht anders. (schon allein weil der AF licht braucht)
Mit adapter ist das dann anders, da keine direkte verbindung zwischen objektiv und kamera besteht und diese somit auch nicht den blendhebel bedienen kann.

Weil du ja noch immer nicht das genaue Modell verraten hast.
Achso, es ist das Pentax-M Modell mit Pentax-K Bajonett. Reicht das?

@TurricanVeteran
EDIT:
Die Minolta Kamera hat keine AF Verbidnung / das Objektiv. Ich habe nur mit den Objektiven vorne dran durch den Sucher geguckt, um Schärfe, Zoom, etc. auszuprobieren...
Die zwei Kameras selbst sind komplett analog.

Zuletzt bearbeitet:
Die kamera sollte für das fokussieren die blende ganz offen halten und erst entsprechend schließen, wenn man auslöst. Eine DSLR macht das nicht anders. (schon allein weil der AF licht braucht)
Ach, das könnte gemeint sein. :gruebel:
---
Die Blende lässt sich also am Objektiv einstellen aber im Sucher oder halt am Objektiv selbst ändert sich nichts? Dann ist das genau dieser Punkt und normal.
Dafür gibt es (heute?) einen Vorschauknopf.
Achso, es ist das Pentax-M Modell mit Pentax-K Bajonett. Reicht das?
das wars :daumen:

Die Blende lässt sich also am Objektiv einstellen aber im Sucher oder halt am Objektiv selbst ändert sich nichts?
Du veränderst am objektiv die blende, aber die kamera hält sie vorerst über den blendhelbel (bei pentax das hebelchen am bajonett) komplett offen. Vor dem eigentlichen auslösen lässt die kamera dann quasi los und die blende schließt sich so weit, wie eingestellt wurde.
Eine DSLR weiß allerdings wann welche blende erreicht ist bzw. bekommt ja auch rückmeldung vom objektiv und stellt so die blende ein. Deshalb wird der blendring auch nicht mehr zwingend benötigt.
Eher was für den DI-Thread...

Lange wird es den leider nicht mehr geben. 00008518.gif Hoffentlich holt ihn danny galle ab und zu mal noch als vorrausfahrzeug heraus.
IMGP0980_DxO.jpg

Das ist auch nicht das einzige fahrzeug, was verschwinden wird. Durch das vorraussichtliche einstampfen der gruppe H fallen quasi alle ost-fahrzeuge und älteres wie z.b. golf 1 und 2 bzw. auch die alten corsa A weg, wenn es keinen sinn mehr macht die an eine andere gruppe an zu passen. (wovon man bei trabant, wartburg und lada schon fast ausgehen darf) Ich bin jedenfalls mal gespannt, wieviele rallye`s sich ohne die gruppe H noch halten können (mindestanzahl an teilnehmern wird gebraucht) denn gerade die kleinen veranstaltungen sind mangels förderung für jeden beteiligten ein zuschuß-geschäft. (selbst für die streckensicherung!)
Die fahrer dagegen könnten notfalls richtung tschechien und polen ausweichen, ein neues auto aufbauen oder das hobby aufgeben. Allerdings ist nichts davon wirklich eine gute lösung für den sport.
Wir werden also sehen...

Und noch ein paar bilder...
IMGP1163_DxO.jpg IMGP1216_DxO.jpg IMGP1262_DxO.jpg

Zurück