Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Ja, 100% zufrieden bin ich auch nicht. Für meinen ersten Versuch Sterne zu fotografieren ist das m. M. aber sehr gut geworden.
Jo, für den ersten versuch definitiv nicht schlecht. Außerdem, nur Versuch macht klug und aus den Fehlern kann man ja lernen. Geht mir ja nicht anders, wenn ich etwas neues ausprobiere.

Bei meinen Sonnenuntergangsbildern hatte ich versucht die Sonne zu Fokussieren,was natürlich Blödsinn ist.
Stattdessen hätte ich besser die Bäume am dem Horizont Scharfstellen sollen^^.
Ab einer bestimmten Distanz und Blende ist es eigentlich relativ egal auf was man im Hintergrund fokussiert. Einfach auf Unendlich einstellen und es passt meist. Dank Live-View kann man auch super mit der Vergrößerung fokussieren, das ist mittlerweile meine bevorzugte Methode seit ich Live-View habe und wenn ich mit dem Stativ arbeite.

Stativ → Ja
Fernauslöser → Nein
Ich nehme als Fernauslöser mein Handy, das Adapterkabel ist aber zu spät angekommen, sodass ich es nicht mehr nach Italien mitnehmen konnte.
Wenn dir kein extra Fernauslöser zur Verfügung steht oder dem Handy der Saft ausgeht, dann funktioniert der Selbstauslöser sehr gut.

Hallo zusammen.
Hab im Baumarkt nen coolen LED-Strahler für 13€ erworben.
Der ist echt Hell(600Lumen/10Watt verbrauch) für Makros und bleibt Relativ kühl:daumen:.
IMG_2394.JPG
Damit hab ich Heute experimentiert.

Ein Paar Bilder wollte ich euch mal zeigen.
Der Fokus ist schon sehr klein .Ist schwierig die Bilder sehr scharf zu bekommen.

IMG_2296.JPG
CPU von der Seite.
IMG_2299.JPG
Alte Sim Karte

IMG_2302.JPG

Autoschlüssel (eines Mittelprächtig Alten Opel)
IMG_2305.JPG

Netzteilkabel

IMG_2367.JPG

Objektivdeckel:D

IMG_2317.JPG

Ring auf Lavastein
IMG_2362.JPG

Ohrhörerstecker

IMG_2373.JPG

Die Einzigste Blüte auf unserer Fensterbank z.Z. .

Ich hoffe das sie ansehnlich sind (Bilder)

Anhänge

• IMG_2394.jpg
    IMG_2394.jpg
    2 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind sie ein wenig verwackelt und der Vollmond hat dir einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Verwackelt ist nicht das Hauptproblem ;). Dafür, dass die Kamera nicht nach Norden ausgerichtet war (?) wurde zu lange belichtet. Dadurch entstehen durch die Erdrotation schon leichte Striche ;). Das letzte ist zudem falsch fokussiert ;). Aber immer weiter machen - das sieht gar nicht schlecht aus für die ersten Versuche ;)!

Verwackelt ist nicht das Hauptproblem ;). Dafür, dass die Kamera nicht nach Norden ausgerichtet war (?) wurde zu lange belichtet. Dadurch entstehen durch die Erdrotation schon leichte Striche ;).
Da habe ich in der Schule nicht aufgepasst :D. Ob das Norden war weiß ich gar nicht.

Aber immer weiter machen - das sieht gar nicht schlecht aus für die ersten Versuche ;)!

Er meint, wenn ich das richtig verstanden habe, auch nicht den geographischen Norpol, sondern den astronomischen Norpol. Oder nfsgame?

Btw. Wie finde ich den eigentlich schnell/einfach/sicher heraus? Hab bisher nie den Nerv gehabt, mich damit mal auseinander zu setzen :cool:

Verwackelt ist nicht das Hauptproblem ;). Dafür, dass die Kamera nicht nach Norden ausgerichtet war (?) wurde zu lange belichtet. Dadurch entstehen durch die Erdrotation schon leichte Striche ;). Das letzte ist zudem falsch fokussiert ;). Aber immer weiter machen - das sieht gar nicht schlecht aus für die ersten Versuche ;)!
Sieh dir die Doppelkonturen an den Hausdächern, Bergen usw. an, die kommen nicht von der Erdrotation. Auf die Belichtungszeit habe ich jetzt nicht geachtet, kommt mir, aber auf den ersten Blick nicht unbedingt zu lang vor.
Als Faustregel benutze ich 500/Brennweite (KB), damit vermeidet man eigentlich ziemlich zuverlässig Sternstriche.

Benjamin Jaworski meint das man unter 25sek. Belichten sollte ,da sonst die Sterne weiterwandern^^.
Das hat nichts mit der Himmelsrichtung zu tun.

Wie kann ich bei Makroaufnahmen das verwackeln durch den Spiegel (Spiegelschlag) verhindern?
Spiegelarretierung?(weiß garnicht ob das bei der EOS 100 D geht)
Oder mit dem Live View?
Wobei das Mauelle Fokussieren schwierig wird.

Die Funktion findest du im Menü unter Idividualfunktionen oder so. Guck mal ins Handbuch auf Seite 147, da wird beschrieben wie man das einstellt.

Edit: Du kannst dir die Funktion auch ins MyMenü legen, dann kommst du da schneller dran wenn du sie öfters brauchst.

Benjamin Jaworski meint das man unter 25sek. Belichten sollte ,da sonst die Sterne weiterwandern^^.
Das hat nichts mit der Himmelsrichtung zu tun.
Probiers selber aus: Stativ aufbauen und für den simplen Test in alle vier Himmelrichtungen unter dem selben Winkel und der selben Belichtungszeit Aufnahmen machen. Am PC betrachten und eigene Schlüsse ziehen ;). Solche Aussagen liebe ich übrigens, da die 25sek unter Garantie nicht mehr bei mehr als 50mm Brennweite gelten werden - die spielt nämlich auch noch mit rein.

Ok,da hast du Recht.
Werde ich auf jeden Fall mal Ausprobieren:D.
Ein bischen wärmer sollte es schon sein ,obwohl in Kalten Nächten der Himmel sehr klar ist.
Hab Heute einige Videos über Makrofotografie gesehen. Die meisten Arbeiten im Live View.
Dort kann man auch 5 oder 10 Fach vergrössern,( Lupensymbol)um besser den Schärfepunkt zu finden.
Im Live View ist der Spiegel sowieso schon weggeklappt.
THX für die Antworten :daumen:.

Zurück