.(Urlaub und so ....)
Ok ,Danke kaufe dann erstmal nur ne Sonnenblende (als Schutzt für das Objektiv).
Danke auch für die schnelle Antwort.![]()
. Einmal wäre wohl unter Garantie das Objektiv hin gewesen (so aus 2,5m mit der Kante der Streulichtblende auf Betonboden - da hat das Plastik federnd gewirkt und hat den Selbstzerstörungsmodus aktiviert). Vor Kratzern kann sie auch helfen: das 18-35 mit 7D auf Stativ montiert gehabt, Stativ kippt nach vorne in den Schotter. Resultat: ein paar Macken an der Streulichtblende, Objektiv heile.
. Würde ich nur für Motocross oder ähnlichem Dreckwühlen draufschrauben. Beim Stockcar hatte ich aufm 120-300 aber auch keinen Filter drauf - wäre bei 105mm Filterdurchmesser auch arg teuer gewesen - kein einziger Kratzer...Nichtmal da. Es ist ja nun nicht so, das man direkt im auswurf steht.Würde ich nur für Motocross oder ähnlichem Dreckwühlen draufschrauben.
Und der ganz feine dreck und staub in der luft... der kriecht überall rein.
(und sollte selbst staubfest sein
)Stockcar will ich evt. dieses jahr noch mit in angriff nehmen.Beim Stockcar hatte ich aufm 120-300 aber auch keinen Filter drauf - wäre bei 105mm Filterdurchmesser auch arg teuer gewesen - kein einziger Kratzer...
(man kann dabei so schön abschalten)Irgendwo sollte noch ein Bild existieren, wie ich nach dem Colorrun in Hannover aussah... Muss ich den Kollegen mal fragenAllerdings, wer sich das als hobby aussucht, der hat abgedichtete objektive oder plant alle 2 jahre eine reinigung ein.(und sollte selbst staubfest sein
)
...
...
) zulegen.
.
.Übertreibs nicht. Ab und zu mal die Rücklinse des Objektivs mit nem fusselfreien Tuch trocken abreiben (nur wenn du beim durchsehen durch das "rohe" Objektiv etwas siehst) und gut ist. Die Frontlinse kann gesprungen sein und du würdest es nur sehen, wenn das Licht unter einem ungünstigen Winkel einfällt. Sensor abpusten, wenn du bei Blenden enger als f/8 Mock drauf siehst. Wenns dann nicht weg geht -> Nassreinigung (selber oder Service).und noch einen Guten Tip zur Pflege(ich Rauche^^,Kamera immer in der Tasche)
Wusste gar nicht, dass die so etwas machenEventuell hätten sie von Anfang an eine Teststellung gemacht mit Option auf Übernahme