Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Musst du nicht gucken, scheint sich eh fast nur um Papier Zeitungen zu handeln.
Schrieb ich ja oben, dass das Druckraster entrauschend wirkt ;). Dachte damit wäre klar, dass es sich meist um Printpublikationen handelt ;).

Du machst mich Neugierig. Kann man deine Bilder irgendwo einsehen? Vieleicht bei 500px?
Zum Beispiel:
Eibner-Pressefoto (Bilder vom Spiel Wolfsburg-Köln vom 30.12. sind zB von mir - generell alles wo "DRT" im Dateinamen steht)
Eibner-Pressefoto (Braunschweig-FCB Basketball)
Konzertfotografie by Daniel-André Reinelt (Konzertportfolio als Slideshow auffer Startseite)
Im Anhang mal eins bei ISO4000 aus der 7D
Und zwischendurch mal hier im DI-Thread...
 

Anhänge

  • 141109_EP_SCM_DRT003.jpg
    141109_EP_SCM_DRT003.jpg
    955,8 KB · Aufrufe: 54
Danke für die Links! Von der Qualität überzeugen mich die Bilder, aber nicht der Inhalt. Sport - Fotografie ist nicht meins ;)

Allerdings sehe ich in den Bilder Konzertportfolio rauschen !!! :D Sorry, der musste sein ;)

So, Neugierde gestillt, vielen Dank und gute Nacht bei ihr alle.


Grüße
 
Jap, das ist Rauschen :ugly: .

Das, was im Zentrum steht, ist jedoch knackscharf :) .

Wobei ich das Rauschen noch in Ordnung finde.

Da wird die Zeitung den Bildgenuss limitieren nicht das Bild :ugly: .

Ich könnte mir noch mehr Bilder anschauen :D .

Hast du noch Links :D ?
 
Da muß ich ja noch viel üben bis ich so Fotos hinbekomme.
Echt :daumen:.
Bei Sportbilder hat man ja nicht so viel Zeit die Kammera einzustellen.Dennoch sind die Ergebnisse überzeugent :daumen:.
Auch euch eine Gute Nacht.
Morgen(ne Heute) muß ich mit meinem Kleinen(21) :D Sylvesterbilder Machen ^^.
Ich habe garkeine Richtige Lust ^^.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bearbeite........:D

War Heute echt mal Rausgegangen..
Das Licht war Mäßig,Dunstig ,Bewölkt.
Hab viel im Manuellen Modus gespielt^^.
Ich hab aber auf fast allen Bildern das Problem das sie zu blass und leicht überbelichtet wirken (oder auch sind)

Manuell
IMG_0820.JPG
1/125 Verschl.
4.0 Blende
200 ISO
Spotmessung
18mm Brennweite
Bildstil Neutral

Automatikeinstellung
IMG_0821.JPG

1/200 Verschl.
3.5 Blende
100 ISO
Merfeldmessung
18mm Brennweite
Bildstil Auto

Ich Tippe mal drauf das ich einen zu hohen ISO-Wert eingestellt hatte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab viel im Manuellen Modus gespielt^^.
Ich hab aber auf fast allen Bildern das Problem das sie zu blass und leicht überbelichtet wirken (oder auch sind)


Ich Tippe mal drauf das ich einen zu hohen ISO-Wert eingestellt hatte ?

Zu hoch ist ISO 200 überhaupt nicht. Ich hätte evtl. sogar bei diesem Wetter eher auf ISO 400 gesetzt um auf kürzere Verschlusszeiten zu kommen.
Wo hier der Unterschied liegt, dass ist der Bildstil und Weißabgleich.
Deine Manuelle Einstellung -Bildstil NEUTRAL- wirkt sich halt Neutral auf die Farben ect aus.
Im Automatik macht die Kamera gerne schöne Farben - Sie erhöht die Sättigung ect. Im Automatik Modus wird natürlich auch der Weißabgleich je nach Licht, Wärmer oder Kälter eingstellt. Auf dem letzten Foto ist er eher Warm gewählt.

Spiele einfach mal mit dem Bildstil und dem Weißabgleich ;)

Edit: Ab die Messung vergessen. Du hast bei deinem Manuellen Bild die Spotmessung gewählt. Hier wird nur das Licht in der Mitte des Bildes gemessen. So wirkt das Bild je nach Motiv entweder ein wenig Unter- oder Überbelichtet. So wie bei deinem Bild.

Die Kamera hat die Mehrfeldmessung gewählt. Hier wird Quasi das Ganze Bild das durch die Optik fällt, zur richtigen Einstellung genutzt.
Auch bitte damit beschäftigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,vielen Dank...ist ja echt ne Menge zu Beachten für ein Gutes Bild.
Hatte genau von der Scene, ISO 800,400 bis ISO 200 gewählt.
Ergebniss viel zu Hell bis das letzte Manuell :D.
Ja mit dem Bildstil blick ich bei der Kammera noch nicht so wirklich durch (kommt noch )

Hab gerade mal ein Bild zu Testzwecken,mit Picasa3,nachbearbeitet.

Orginalbild
Orginal.JPG

Mit ein wenig Farbtemperatur und Tiefe,

Nach1.JPG

wird daraus schon ein brauchbares Bild :daumen:.

PS.: Es ist Winter :) da sind die Gärten nicht so schön .
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du, schon etwas besser.

Einfach rum probieren und testen. Dank der Digitalen Technik muss man sich schließlich keine Gedanken mehr um den Film machen :D

Versuche mal dein Gebiet zu finden in dem du dich am wohlsten fühlst.
Bei mir ist es z.B. die Macrofotografie.

Aber ganz wichtig - So lange es nur ein Hobby ist, zwinge dich zu nichts! Wenn du kein Bock hast Fotos zu machen, dann mach es auch nicht. Ein Hobby soll schließlich spass machen ;)

Ich war jetzt seit gut 1 Monat nicht mehr unterwegs.
 
Halludatach,
ich habe mich mal meinem liebsten Bild aus München gewidmet, bin mir aber unsicher bei den Farben - irgendwelche Ideen, was ich da machen kann?
Das erste Bild ist so gut wie direkt aus der Kamera (raw -> jpg, etwas Belichtung angepasst) und das Zweite mit meinen ungefähren Farbvorstellungen (und ohne Schild und Spielplatz ;)).

_DSC7688_2.jpg _ - _ - _ - _DSC7688.jpg
D5000 | AF-S Nikkor 18-105mm | F/8 | 1.3Sek | ISO-100 | ND0.9 (oder sogar ND1.8, bin mir nicht sicher)

Allen einen guten Start in das neue Jahr :bier: :daumen:
 
PS.: Es ist Winter :) da sind die Gärten nicht so schön .

Ich würd bei dem Bild den Bildaufbau anderst machen.
Bei dem Bild hast du sehr viele Objekte die über das ganze Bild verteilt sind.
Versuche etwas davon in den Vordergrund zu rücken.

als Bsp:
Du könntest die Kamera 30cm über dem Boden halten und dann die mittlere Plattenreihe in der Mitte des Bild platzieren.
siehe Bild

Unbenannt.png
 
Gute Idee,war aber zu Matschig und nicht mein Garten ,deswegen muste ich vor dem Tor Ablichten.
Läufst du eigentlich noch Normal über die Strasse oder hast du schon immer ein Fertiges Bild vor Augen :D ?

@HamaSmith
Makro fand ich schon immer Gut :daumen:.

IMG_0836.JPG

IMG_0775.JPG

Halludatach,
ich habe mich mal meinem liebsten Bild aus München gewidmet, bin mir aber unsicher bei den Farben - irgendwelche Ideen, was ich da machen kann?
Das erste Bild ist so gut wie direkt aus der Kamera (raw -> jpg, etwas Belichtung angepasst) und das Zweite mit meinen ungefähren Farbvorstellungen (und ohne Schild und Spielplatz ;)).

Anhang anzeigen 795026 _ - _ - _ - Anhang anzeigen 795024
D5000 | AF-S Nikkor 18-105mm | F/8 | 1.3Sek | ISO-100 | ND0.9 (oder sogar ND1.8, bin mir nicht sicher)

Allen einen guten Start in das neue Jahr :bier: :daumen:

Sieht Stark aus mit der Langzeitbelichtung schön zum Träumen :daumen:.
Welches Programm benutzt du zum Nachbearbeiten ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee,war aber zu Matschig und nicht mein Garten ,deswegen muste ich vor dem Tor Ablichten.
Läufst du eigentlich noch Normal über die Strasse oder hast du schon immer ein Fertiges Bild vor Augen :D ?

@HamaSmith
Makro fand ich schon immer Gut :daumen:.

Anhang anzeigen 795032

Anhang anzeigen 795041



Sieht Stark aus mit der Langzeitbelichtung schön zum Träumen :daumen:.
Welches Programm benutzt du zum Nachbearbeiten ??

Ist das zweite Bild mit ISO 800 oder 1600 entstanden :D ?

So, jetzt muss ich mich auch mal wieder überwinden und zwei Fotos zeigen :) . Ich muss sagen, dass ich nach zwei Wochen mit der DSLR schon besser damit klar komme. Was meint ihr?

8iosmod2.JPG 8iosmod.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt muss ich mich auch mal wieder überwinden und zwei Fotos zeigen :) . Ich muss sagen, dass ich nach zwei Wochen mit der DSLR schon besser damit klar komme. Was meint ihr?

Anhang anzeigen 795053Anhang anzeigen 795052

Das zweite gefällt mir besonders gut! Die Farben und der Schärfeverlauf gefällt. Man denkt, man stehe auf diesem Weg :)

Bild 1 ist mir Persönlich zu dunkel. Hast du evtl. die RAW Datei ( wenn vorhanden)? Würde ich gerne mal ein bisschen bearbeiten. Und wenn wir dabei sind, dass zweite auch :D
 
Das zweite gefällt mir besonders gut! Die Farben und der Schärfeverlauf gefällt. Man denkt, man stehe auf diesem Weg :)

Bild 1 ist mir Persönlich zu dunkel. Hast du evtl. die RAW Datei ( wenn vorhanden)? Würde ich gerne mal ein bisschen bearbeiten. Und wenn wir dabei sind, dass zweite auch :D

Ich speicher immer JPEG (fine) und RAW :) .
 
Das ist mit ISO 800 entstanden,wie alle Bilder von Heute ,ein klein wenig mit Picasa nachbearbeitet.

Ist das zweite Bild mit ISO 800 oder 1600 entstanden :D ?

So, jetzt muss ich mich auch mal wieder überwinden und zwei Fotos zeigen :) . Ich muss sagen, dass ich nach zwei Wochen mit der DSLR schon besser damit klar komme. Was meint ihr?

Anhang anzeigen 795053Anhang anzeigen 795052



Das Waldbild gefällt mir auch sehr.Hast du Gut geschossen :).

Welche Richtwerte kann ich,Heute Abend,für das Feuerwerk verwenden?
ISO,Blende,Verschlusszeit ?
Evtl. mal ne Langzeitbelichtung.
Um 0.00UHR hat man nicht so viel Zeit zum einstellen.Da ja da das Meiste Feuerwerk zu sehen ist :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Frage mich noch, ob ich mit meiner neuen DSLR überhaupt raus gehe, wegen den ganzen "Staubpartikel", die bei der Knallerei immer entstehen :) .
 
Ich muß,der Kammeraschenker würde gerne ein paar Bilder von seinem Feuerwerk haben :D.
Ausserdem halt ich mich immer weit genug vom Geschehen weg.
Bei Grundsätzlichen Einstellungen für Feuerwerk habe ich den link gefunden:

http://Das ist mit ISO 800 entstand...e ,ein klein wenig mit Picasa nachbearbeitet.

So als Richtwerte schon ne Hilfe.

ISO hab ich mal auf 200 gestellt
Blende auf ca. 9
Belichtung 4 sek.

mal sehen^^.

Allen PCGHlern wünsche ich einen Guten ,Unfallfreien Übergang und ein Frohes Neues Jahr:daumen:.
 
Ich muß,der Kammeraschenker würde gerne ein paar Bilder von seinem Feuerwerk haben :D.
Ausserdem halt ich mich immer weit genug vom Geschehen weg.
Bei Grundsätzlichen Einstellungen für Feuerwerk habe ich den link gefunden:

http://Das ist mit ISO 800 entstand...e ,ein klein wenig mit Picasa nachbearbeitet.

So als Richtwerte schon ne Hilfe.

ISO hab ich mal auf 200 gestellt
Blende auf ca. 9
Belichtung 4 sek.

mal sehen^^.

Allen PCGHlern wünsche ich einen Guten ,Unfallfreien Übergang und ein Frohes Neues Jahr:daumen:.

Ich glaube, dass 2 Sekunden schon reichen würde :) .
 
Ich Frage mich noch, ob ich mit meiner neuen DSLR überhaupt raus gehe, wegen den ganzen "Staubpartikel", die bei der Knallerei immer entstehen :) .
Viel passiert da nicht. Hatte die schon drei mal beim Silvester dabei und sie zeigt immer noch keine Anzeichen, gereinigt werden zu müssen. Du musst für ein gutes Foto die Rakete ja nicht gleich ins Kameragehäuse schießen :ugly:
 
Viel passiert da nicht. Hatte die schon drei mal beim Silvester dabei und sie zeigt immer noch keine Anzeichen, gereinigt werden zu müssen. Du musst für ein gutes Foto die Rakete ja nicht gleich ins Kameragehäuse schießen :ugly:
Ich habe aber nur ein 18-55mm-Objektiv :D .

Da kann es schon mal sein, dass man wirklich zu nah an die Rakete kommt :ugly: .
 
AW: Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Also ich habe Feuerwerk bislang nur einmal fotografiert, und da musste ich bei ca. 30mm maximal bleiben, damit ich es gescheit draufgekriegt hab...
Okay, war recht nahe dran. Aber mit 55mm kommst du garantiert nicht zu nahe ans Feuerwerk XD
 
Zurück