Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

AW: Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Also ich habe Feuerwerk bislang nur einmal fotografiert, und da musste ich bei ca. 30mm maximal bleiben, damit ich es gescheit draufgekriegt hab...
Okay, war recht nahe dran. Aber mit 55mm kommst du garantiert nicht zu nahe ans Feuerwerk XD

Dann werde ich mich jetzt mal fertig machen und einen geeigneten Platz suchen :ugly: .

Die Kinder können sowieso nicht bis zwölf warten und schießen schon zehn Minuten früher :D .
 
Also eins vorweg - 55mm reichen völlig. Ihr müsst aber beachten, dass ihr eine Crop Kamera habt. Das heist, dass ihr die Akutelle Brenntweite x 1,6 (x1,5 bei Nikon) rechnen müsst. Sprich, bei 55mm habt ihr "88mm" Brenntweite. Der kleinere Sensor sorgt hier für eine kleine Brennweiten"verlängerung". Bei einer Vollformat Kamera habt ihr echte 55mm Brenntweite.

Als Einstellung könnt ihr gerne auf ISO 400, 640 oder 800 gehen. Damit erreicht ihr eine realtiv kurze Verschlusszeit, was ja wichtig ist für das Feuerwerk ;)
Die Blende würde ich zwischen f2,8 - 4 wählen.


Oder ihr macht es euch ganz einfach und probiert mal AV (Blendenpriorität) + ISO Automatik aus.

Bei allen Einstellungen aber darauf achten, dass die Verschlusszeit nicht kleiner als 1/125 wird. Besser kürzer. Dann sollte es klappen ;)
 
Also eins vorweg - 55mm reichen völlig. Ihr müsst aber beachten, dass ihr eine Crop Kamera habt. Das heist, dass ihr die Akutelle Brenntweite x 1,6 (x1,5 bei Nikon) rechnen müsst. Sprich, bei 55mm habt ihr "88mm" Brenntweite.
Die Brennweite ist eine physikalische Größe und ändert sich unter keinem Umständen. Egal ob da nun nen Handysensor oder Großformat dran hängt ;)! Verwirr die Leute nicht so, das dauert ewig bis man sowas wieder raus hat (kenne ich aus meinen Anfangszeiten noch :ugly:) ;).

Zu den Einstellungen bei Feuerwerk: Wie immer kommt es auf die dich umgebenden Bedingungen an. Im Anhang mal eins von mir als es in 2014 rein ging (ISO400, f/5.6, 30sek bei 35mm). Wie du siehst KillerPfote (von dir kam die Frage doch oder bin ich da durcheinander :D?): Die Tipps gehen weit auseinander. Zu kurz würde ich persönlich Feuerwerk nicht belichten, da haste dann nur nen paar glitzernde Punkte ;). Ist aber Geschmackssache.


Und habt keine Panik wegen dem bisschen Ruß der inner Luft liegt oder mickrigen -7°C... Das kann jede Knipse ab ;)!

Keine Sorge. Die halten bis zu -40 Grad aus ;)
Und selbst da gibt vermutlich eher der Akku auf wenn gutes Fett an Spiegelkasten und Verschluss genutzt wurde :D.
 

Anhänge

  • IMG_8012.jpg
    IMG_8012.jpg
    436,2 KB · Aufrufe: 64
Die Brennweite ist eine physikalische Größe und ändert sich unter keinem Umständen. Egal ob da nun nen Handysensor oder Großformat dran hängt ;)! Verwirr die Leute nicht so, das dauert ewig bis man sowas wieder raus hat (kenne ich aus meinen Anfangszeiten noch :ugly:) ;).

Kollege, deswegen habe ich ja die 88mm extra in Klammern geschrieben ;) Naja, vieleicht bin ich aber auch schon zu lange dabei um daran zu denken, dass Anfänger anders denken könnten.


Aber nu, raus mit euch, die Kameras gezückt und schöne Fotos machen!



PROST!
 
Frohes Neues Jahr euch allen.
Temperatur macht eigentlich nur dem Akku Etwas (laufzeit).
Und dem Fotografen ^^.
Meine Bilder waren alle mehr oder weniger Fail^^.
Falscher Standort,mehr oder weniger Langzeitbelichtung.
Panoramabilder von Feuerwerken sind iwi effektiver.
Das Bild von nfsgame ist echt Bombe :daumen:.(Aber wer damit Geld verdient.....)
Meins ist nicht so Gut ...

IMG_0989.JPG

Umgebung war zu Hell,iwi falsche Beleuchtungseinstellung,Sehr Dunstig der Rauch zog auch fast nicht ab.
Stativ (geliehen)
8 sek Belichtungszeit
100 ISO
14.0 Blende
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den hellen Schein killt, schaut es doch ganz gut aus :D

Unbenannt-2.jpg

Edit:
Zwei Verlaufsebenen (Radial+Linear), von schwarz nach weiß im Modus Multiplizieren, um das Stärkste vom Schein zu entfernen
Eine Gradationskurven- oder Tonwertkorrektur-Ebene, um die dunklen Töne (vor allem Rot) zu beschneiden, um perfektes schwarz zu bekommen
Eine Dynamik-Ebene, um die Farben leicht zu verstärken

Das war's. Hat sogar die meisten JPEG-Artefakte mitgenommen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, in was ihr speichert. Nur in Raw oder Raw und Jpeg (fine) oder nur Jpeg (fine, normal oder basic)?

Also ich speicher in Raw und Jpeg (fine). Das sind ganz schön große Datenmengen, die ich von meiner Digitalkamera gar nicht gewohnt bin bzw. war :ugly: . Auf der anderen Seite mag ich es, wenn man mal einen wirklich Grund hat, eine neue Festplatte dazu zu kaufen :D .
 
Vorher viel JPEG fine, bis ich CaptureOne Pro für mich entdeckt habe (60 Tage Trial + zeitlich uneingeschränkte, abgespeckte Demo ftw). Die Photoshop-Erfahrung und der elektronische Sucher (verhindert sehr gut Fehlbelichtungen, falsche Einstellungen usw.) haben hier vorher einiges ausgeglichen. Inzwischen bin ich aber ausschließlich bei RAW - es sei denn, es geht um Action.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, in was ihr speichert. Nur in Raw oder Raw und Jpeg (fine) oder nur Jpeg (fine, normal oder basic)?

Also ich speicher in Raw und Jpeg (fine). Das sind ganz schön große Datenmengen, die ich von meiner Digitalkamera gar nicht gewohnt bin bzw. war :ugly: . Auf der anderen Seite mag ich es, wenn man mal einen wirklich Grund hat, eine neue Festplatte dazu zu kaufen :D .
Nicht nur die Datenmenge ist Riesig ,auch das Format 5184 x 3456 Pixel bin ich auch nicht gewöhnt:D.

Zu Anfang hatte ich in RAW/JPEG fine abgespeichert.
Mittlerweile(wo ich jeden Sche....ß Fotografiere) speichere ich in JPEJ fine ab.
Wenn ich´s mal drauf hab (oder ne größere HD) werde ich wohl wieder JPEG/RAW speichern .
 
Ich bin momentan nur noch bei RAW, weil ich die zweite Karte irgendwie verlegt habe und deswegen nicht mehr RAW + JPEG finde abspeichern kann. Die jpg sind halt praktisch, wenn man die gleich auf irgendeinem Datensarg bunkern will, ohne grossen Aufwand zu betreiben.
 
Ich schieße mit beiden Kameras (Sony DSC RX100M2 und Pentax K-50) meistens in Jpeg+Raw. Bisher habe ich mit den mitgelieferten Programmen gearbeitet, aber jetzt habe ich die Testversion von Lightroom, welche mir sehr gut gefällt. Da ich noch Schüler bin, kann ich mit der Students&Teacher Edition viel Geld sparen.
 
Ich knipse nur in RAW. Würde ich jpeg noch dazu nehmen würde meine speicherkarte auch nicht mehr reichen (16GB), da an einem nachmittag auch mal ganz schnell 1000 fotos gemacht sind. (serienbilder halt)
 
Bei mir ist es auch nur noch RAW. Früher habe ich, wegen dem schnelleren Sichten auch JPEGs zusätzlich gemacht, aber mit dem aktuellen PC geht ein Export aus Lightroom so schnell, dass es sich nicht lohnt beides zu machen.
 
Zurück