Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

@Rechtschreibung

Normalerweise achte ich darauf, wenn man aber zwangsweise von dem Handy aus schreiben muss und zusätzlich unter Zeitdruck steht, dann passiert so etwas ;).

Nein die sind nicht von mir die sind von meinem Kleinen :D.
Ich schmeiß lieber Brot statt Böller ^^.(Die Älteren von euch kennen noch den Slogan)

Manuell
1/25 Verschlusszeit
6.3 Blende
1600 ISO
55.0 Brennweite (EF-S18-55mm)
ohne Blitz
Bildstil Neutral
3 Schärfe ??

IMG_0679.JPG

Das zweite ist mit Anderen Einstellungen.Immer noch zu Dunkel ?

Manuell
1/15 Verschlusszeit
5.6 Blende
400 ISO
47.0mm Brennweite
Blitz Aus
Bildstil Neutral
Schärfe 0
IMG_0705.JPG

Die Bilder sind nicht zu Werten und dienen nur dem zusammenhang :D

IMG_0706.JPG

Fast Totale

IMG_0687.JPG

Was bedeutet Schärfe 3 bzw. 0
Wie weit kann ich den ISO -Wert hochsetzen ohne das es krass Rauscht?

Anhänge

• IMG_0679.jpg
    IMG_0679.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_0705.jpg
    IMG_0705.jpg
    2 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_0706.jpg
    IMG_0706.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_0687.jpg
    IMG_0687.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle versuchen, unter ISO 1600 zu bleiben :) .

Das zweite Bild gefällt mir von den Einstellungen besser :) .

Versuche mal einen nicht so hohen Blendenwert bzw. "Zoom" zu nehmen. Dann sollte das Bild auch heller sein, bei den gleichen Resteinstellungen :) .

Nein die sind nicht von mir die sind von meinem Kleinen :D.
Das sagen sie alle... ;) :ugly:
Was bedeutet Schärfe 3 bzw. 0
Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich keine canon habe. Allerdings gibts bei meiner pentax die auslöse-priorisierung geschwindigkeit bzw. scharf. Das wird wohl so etwas ähnliches sein... :ka:
Wie weit kann ich den ISO -Wert hochsetzen ohne das es krass Rauscht?
Ich versuche eigentlich nicht über ISO 1600 zu gehen. Dabei ist das rauschen aber eigentlich noch das kleinste problem, da dir mit steigender ISO die details im bild abhanden kommen. (es wirkt dann einfach unscharf obwohl es das nicht sein dürfte)
Das rauschen selbst ist dabei in meinen augen relativ. Grob gesagt, helle bereiche rauschen weniger als dunkle.
So, nun hätte ich aber noch eine bitte:
Skaliere deine bilder doch bitte vor dem posten herunter. (notfalls mit paint) Es reicht eine fullHD-ähnliche auflösung fürs forum. Dadurch sind die bilder erheblich kleiner und es hat ja schließlich nicht jeder VDSL. ;)

Danke für die Tips,als Nooby weiß ich noch gar nicht welche Werte man so als Standart benutzt.
Ausser:Blende Acht bei Nacht :).
Ich würde an deiner Stelle versuchen, unter ISO 1600 zu bleiben :) .

Das zweite Bild gefällt mir von den Einstellungen besser :) .

Versuche mal einen nicht so hohen Blendenwert bzw. "Zoom" zu nehmen. Dann sollte das Bild auch heller sein, bei den gleichen Resteinstellungen :) .

Mit kleineren Blenden Werten sollte das Bild auf jeden Fall mal Heller werden.Werde ich mal ausprobieren.

Ich versuche eigentlich nicht über ISO 1600 zu gehen. Dabei ist das rauschen aber eigentlich noch das kleinste problem, da dir mit steigender ISO die details im bild abhanden kommen. (es wirkt dann einfach unscharf obwohl es das nicht sein dürfte)
Das rauschen selbst ist dabei in meinen augen relativ. Grob gesagt, helle bereiche rauschen weniger als dunkle.
So, nun hätte ich aber noch eine bitte:
Skaliere deine bilder doch bitte vor dem posten herunter. (notfalls mit paint) Es reicht eine fullHD-ähnliche auflösung fürs forum. Dadurch sind die bilder erheblich kleiner und es hat ja schließlich nicht jeder VDSL. ;)

Und ISO1600 Merke ich mir .:daumen:

Die Bilder hab ich verkleinert Hoffe das 1620x1080 in Ordnung geht (auch für nicht VDSL)

@HamaSmith
finde dein Bild Super Scharf und sehr gelungen.
Hast du das nachbearbeitet?

Zuletzt bearbeitet:
@HamaSmith
finde dein Bild Super Scharf und sehr gelungen.
Hast du das nachbearbeitet?

Hi,
an der Schärfe habe ich nichts gedreht. Eine ruhige Hand, der richtige Moment und ein bisschen Übung, dann bekommt man sowas hin. Am Bild selber habe ich etwas an den Tonwerten geändert. Selten bekommt man so Intensive Farben hin. Da muss man hin und wieder etwas nach helfen ;)

Vorrausgesetzt man setzt auf RAW. Bei JPG hat man bei solchen Werten häufig verloren.
Ist für die Zeitungen und Magazine an die ich verkaufe aber auch häufig uninteressant. Die sitzen nicht mit der Nase vor einer 200%-Ansicht - das Druckraster wirkt entrauschend. Ich habe hier ein ISO3200-Bild aus der 40D in 80cm langer Kante an der Wand hängen und man sieht kein Rauschen ;).
Übrigens: Gewöhnt dir mal an die "Bearbeiten"-Funktion zu verwenden. Vermeidet Doppelpostings ;).

Ist für die Zeitungen und Magazine an die ich verkaufe aber auch häufig uninteressant.
Welche wären das?

Die sitzen nicht mit der Nase vor einer 200%-Ansicht - das Druckraster wirkt entrauschend. Ich habe hier ein ISO3200-Bild aus der 40D in 80cm langer Kante an der Wand hängen und man sieht kein Rauschen ;).
ISO3200 und kein Rauschen? Sorry, aber das kann ich dir nicht glauben. Ausser du hast ne Wunder 40D besessen. Bei mir fängt die 40D schon bei ISO800 leicht an zu rauschen bzw. kommt ne Leckere Körnung dazu.
Und ich spreche von "Out of Cam" Bilder.
Welches Motiv zeigt dein Bild?

Übrigens: Gewöhnt dir mal an die "Bearbeiten"-Funktion zu verwenden. Vermeidet Doppelpostings ;).
Man möge mir meinen ersten Doppelpost in diesem Forum verzeihen.

Gruß

Welche wären das?
Im Dezember waren das die Süddeutsche Zeitung, einige Male die SWP, mehrere Male der Bonner Generalanzeiger, die Schwabenpost, die Bild war glaube ich auch dabei, das Handball-Magazin, der Zollern-Alb-Kurier, ... ;) Für mehr müsste ich jetzt ins Abrechnungssystem der Agentur gucken ;).

ISO3200 und kein Rauschen? Sorry, aber das kann ich dir nicht glauben. Ausser du hast ne Wunder 40D besessen. Bei mir fängt die 40D schon bei ISO800 leicht an zu rauschen bzw. kommt ne Leckere Körnung dazu.
Dann glaubs mir halt nicht. Ich bin kein verbohrter Pixelpeeper, ich gehe fotografieren und verdiene einen guten Teil des Lebensunterhalts mit den Bildern. Also werden sie so schlecht nicht sein. Die 40D ist dabei übrigens immer noch als Zweitgehäuse im Einsatz.

Und ich spreche von "Out of Cam" Bilder.
Welches Motiv zeigt dein Bild?
Tjaa, ich nicht. Wie oben (und von dir zitiert) schon erwähnt. Es handelt sich um Astrofotografie bei dem Print.

Im Dezember waren das die Süddeutsche Zeitung, einige Male die SWP, mehrere Male der Bonner Generalanzeiger, die Schwabenpost, die Bild war glaube ich auch dabei, das Handball-Magazin, der Zollern-Alb-Kurier, ... ;) Für mehr müsste ich jetzt ins Abrechnungssystem der Agentur gucken ;).
Musst du nicht gucken, scheint sich eh fast nur um Papier Zeitungen zu handeln. Da ist die Qualität der Fotos (ich spreche nicht vom Inhalt) nicht so wichtig. So viel Feinheit gibt das Papier auf dem gedruckt wird nicht her.
Aber schön, dass du ein paar Bilder verkaufen kannst, hätte wohl fast jeder gerne :)

Dann glaubs mir halt nicht. Ich bin kein verbohrter Pixelpeeper, ich gehe fotografieren und verdiene einen guten Teil des Lebensunterhalts mit den Bildern. Also werden sie so schlecht nicht sein. Die 40D ist dabei übrigens immer noch als Zweitgehäuse im Einsatz.
Gott bewahre! Ich bin selber nicht so ein Mensch. Aber es fällt zwischen durch mal auf. Du machst mich Neugierig. Kann man deine Bilder irgendwo einsehen? Vieleicht bei 500px?

Tjaa, ich nicht. Wie oben (und von dir zitiert) schon erwähnt. Es handelt sich um Astrofotografie bei dem Print.
Astrofotografie und kein rauschen? Hab mich mal selber versucht, aber ohne rauschen geht es nicht. :( Entweder zu lange belichtet oder ISO rauf und kürzer belichten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Beispielbilder würde ich auch gerne mal sehen bzw. mehr Bilder :ugly: .

Du postest hier ja schon welche :D ...

Zurück