Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Weil er dann vorher hätte nachdenken müssen.
Ich weiß nicht, ob ich bei dem Kommentar lachen oder heulen sollte. Auf der einen Seite ist es einfach nur asozial, weil du ihm damit nur das Hobby versaust aber nichts beiträgst. Auf der anderen Seite habe ich Zeus schonmal diesen Artikel als Inspiration per PN geschickt und alles was zurück kam, war das:
Zeus18 schrieb:
Nein interessiert mich nicht!

Ich habe es auch schonmal konstruktiv versucht. Interessiert ihn nicht. Ich bekam exakt die selbe Reaktion ;). Also versaut er es sich selber.

Du hast ein 70-200mm und schießt ein Photo bei 82mm mit 1,5 digitalem Zoom. Warum? Warum nicht 123mm und kein Digitalzoom?
Davon abgesehen fehlt mir in dem Bild einfach irgendein "Wow-Effekt". Experimentier mal! Mehr als schiefgehen kann es nicht ;)

Ne ich wollt eigentlich mehr im Bild haben, deshalb habe ich auch nah vorran gezoomt. Und ich mein ich war auch im FX Modus drinne, da habe ich keine 1,5 enthalten.

Ja klar könnte ich experimentieren, dennoch neige ich eher zu Fehlschlägen statt zu einen WOW-Effekt. :D

Einen digital zoom würde ich garnicht nehmen. Du hast doch genug Brennweite. Ich hatte mir einen interessanten teil des Bahnhofs/ Bahnsteiges gesucht und langer belichtet. So ware das im bikdfochs und der Zug als ein dynamischer teil im Bild. (Besegungsunscharfe)

Einen digital zoom würde ich garnicht nehmen. Du hast doch genug Brennweite. Ich hatte mir einen interessanten teil des Bahnhofs/ Bahnsteiges gesucht und langer belichtet. So ware das im bikdfochs und der Zug als ein dynamischer teil im Bild. (Besegungsunscharfe)

Ok ich werd mich demnächst mal näher umschauen.

Und nun ja bei der Dynamik bei Zügen, da muss ich mal schauen.

Und nun ja bei der Dynamik bei Zügen, da muss ich mal schauen.

So mal von Anfänger zu Anfänger... Wenn sich ein paar hundert Tonnen - teils aerodynamisch geformter - Stahl mit solcher Urgewalt über die Schienen schieben, dass derBoden vibriert und Menschen, die zu nah am Bahnsteig stehen, angesaugt werden, dann musst du nicht "bei der Dynamik mal schauen". Das ist schon ein Kunststück, sämtliche Dynamik aus so einem Motiv zu entfernen.

So mal von Anfänger zu Anfänger... Wenn sich ein paar hundert Tonnen - teils aerodynamisch geformter - Stahl mit solcher Urgewalt über die Schienen schieben, dass derBoden vibriert und Menschen, die zu nah am Bahnsteig stehen, angesaugt werden, dann musst du nicht "bei der Dynamik mal schauen". Das ist schon ein Kunststück, sämtliche Dynamik aus so einem Motiv zu entfernen.

Ne das sehe ich irgendwie anders, aber ich belasse es auch so.

D71_5621.JPG
(extrem gecroppt)

Hab mich letztens mal mit bewegten Motiven beschäftigt, für den ersten Versuch find ich das garnicht so schlecht. Bin ja sonst nur langsames gewöhnt. :D
Verschlusszeit war wohl etwas zu lang, ich zu langsam oder der AF zu lahm, ich werds noch rausfinden, wie ich es besser hinbekomme.
Naja das schlimmste war eigentlich nur, immer wenn man mal nicht bereit ist oder woanders hinguckt passiert etwas... genau immer dann, kennt ihr bestimmt. XD
Das nächstemal entgeht mir nix. ^^

P.S.
Hab nochmal das Original hinzugefügt.
D71_5621 original.JPG

P.P.S.
Ja ich weiß ne Ente is jetzt nix tolles besonderes, war eher nur ein Test.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Motocross hab ich auch erstmal n paar Mitzieher versucht (meine ersten), da war, je nach Belichtungszeit, alles zu scharf, oder auch der Fahrer zu verwackelt.
Ich hab das einfach nicht sauber hingekriegt. Wobei ein bockschweres 70-200 f/2,8L IS USM (mein Gutes, Altes, Kaputtes) freihand sowieso etwas ungeschickt ist...

Deine gefallen mir gut! Sind aber (bis aufs Erste) keine Mitzieher, wenn ich das richtig seh? Bin nur am Handy.

Deine gefallen mir gut! Sind aber (bis aufs Erste) keine Mitzieher, wenn ich das richtig seh? Bin nur am Handy.
Das sind eigentlich alles mitzieher. (ziel anviesieren, verfolgen und im passenden moment serienblder gemacht) Die bilder sind aber mit der blend-vorwahl geschossen, so das die verschlußzeit von 1/100 s bis 1/800 s variiert. Beim nächsten mal versuchs ich, wie bei den rallye`s, mit der zeit-vorwahl.
Aber wie bist du mit dem 70-200 hin gekommen? Hatte bei meinen ersten bildern ein tokina 80-200 2.8 drauf (massives alu!) und das war mir selbst bei 80mm zu lang. (man kommt auf der motocross-strecke ja bis auf 1m an die fahrer heran) Hab dann entsprechend auf mein DA 16-50 gewechselt. (AF der linse leider elend langsam und das tokina 24-70 2.6-2.8 nicht dabei :wall:)

Naja, da, wo ich war, war ich sehr weit von der Strecke weg, und hatte nur Sicht auf eine recht langweilge Kurve und eine Gerade. Ich war immer auf 150-200mm (weiter runter geht das Objektiv auch nicht, defekt eben), und das an nem APSC Sensor. Ich hab die Verschlusszeit (Manueller Modus) bewusst so lang gewählt, dass der Hintergrund stark verwaschen wird, hab es aber nie geschafft, den Fahrer scharf zu kriegen, weil ich offensichtlich nie sauber genug mitgezogen hab.

Ich hab die Verschlusszeit (Manueller Modus) bewusst so lang gewählt, dass der Hintergrund stark verwaschen wird, hab es aber nie geschafft, den Fahrer scharf zu kriegen, weil ich offensichtlich nie sauber genug mitgezogen hab.
Von "stark verwaschen" hab ich mich bei zeiten verabschiedet. Bin derzeit auf dem standpunkt, das solche bilder nachbearbeitet wurden da es mir unmöglich erscheint so sauber nachzuziehen, das man den fahrer+gefährt richtig scharf hat und den rest total verwaschen. Evt. bekommt man das mit einem 2 stufen OS (nur horizontale stabilisierung) oder mit dem kontrast-AF im live-view hin (schärfe auf den fahrer und hoffen das die nachführung das packt), aber selbst einen punkt quasi pixel-genau zu halten geht nur mit sehr viel glück.
Wie dem auch sei, nächste woche hab ich evt. nochmal die chance zu üben. (wieder motocross)

Gehen tut es. Bloß, ich habe immer noch einen Drehwurm wenn ich daran denke.:lol:
Bei straßenrennen wo es von rechts nach licks geht vieleicht. ;) (da könnte man notfalls wohl auch ein einbein zum einsatz bringen, könnt ich mir gut vorstellen)
Motocross ist da doch ein wenig anders zumal du nie so genau weißt wo der fahrer lang macht, es geht auch nach oben und unten und dann werden die noch ständig schneller bzw. wieder langsamer. Dementsprechend erwischt man sie noch am besten wenn sie in der luft sind. ;)

Zurück